UEFA Champions League 2014/15 - Die Gruppenphase


Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.307
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich finde halt, die Menge macht es. Ich habe es ja grundsätzlich auch mit der Ironie, liebe Wortspiele und die eine oder andere Spitze darf augenzwinkernd schon mal sein. Das Problem ist nur, wenn man von Tony, Apollo oder wem auch immer in so gut wie jedem Thread immer wieder die gleichen polemischen Dinge liest, wird es mir einfach zuviel des Guten. Das ist (bei mir!) genau so, wenn ich mit einer Gruppe Menschen beisammen bin und jemand aus der Gruppe macht aus so gut wie jeder Aussage einen Wortwitz (es gibt da tatsächlich jemand, das ist nicht erfunden). Das ist eine Zeit lang witzig und irgendwann verdrehe ich nur noch genervt die Augen.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Eine kleine Klarstellung meinerseits:

Ich habe hier über ein Jahr nicht gepostet, aber still und leise mitgelesen, trotzdem haben Tony und xEr weiter in jedem Post den Bayern resp. deren Fans genüsslich einen mitgegeben, mit dem Resultat (würde mich nicht wundern wenn sogar mit Absicht) um sachliche User wie Solomo irgendwie aus der Reserve zu locken. Was dann auch des öfteren gelungen ist (und nie Konsequenzen hatte). Dies oft in Kombination mit Moralaposteln wie Shakey Lo die auch immer dann zur Stelle sind um gegen Bayern oder Bayernfans auszuteilen.

Jetzt trolle ich halt wieder ein wenig mit, für jeden dumme Spruch gibt es halt einen dummen Spruch zurück, so einfach ist das. Meine freiwillige Pause von über einem Jahr hat deutlich gezeigt dass wenn die "Bayern aus der Oberstufe" sich zurücknehmen rein gar nix passiert, Tony und xEr spielen fröhlich ihr Spiel weiter. Und das werde ich auch tun, bis halt jemand einschreitet und dem ganzen ein Ende bereitet. Notfalls auch mich mitsperrt, aber zumindest wäre das Forum dann wieder für Leute wie Solomo, nbatibo & co lesenswerter. (Und für mich auch, hier mitlesen reicht mir im Grunde).

:wavey:
 

pojo

Bankspieler
Beiträge
1.804
Punkte
113
Striktere Moderation wäre zwar wünschenswert, halte ich aber für extrem schwierig durchzusetzen. Spätestens beim nächsten Transfer zwischen den beiden Klubs oder bei umstrittenen Schirientscheidungen (Pokalfinale) müsste man vermutlich zehn User auf einmal sperren.

Greift man trotzdem rigoros durch, schreit Seite A: "Wo bleibt das Fingerspitzengefühl? Darf man denn nicht einmal seinem Ärger Luft machen, wenn mal wieder..." Drückt man in diesem Fall ein Auge zu, blökt Seite B: "War ja klar, dass ihr denen früher oder später trotzdem wieder alles durchgehen lasst."
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
Striktere Moderation wäre zwar wünschenswert, halte ich aber für extrem schwierig durchzusetzen. Spätestens beim nächsten Transfer zwischen den beiden Klubs oder bei umstrittenen Schirientscheidungen (Pokalfinale) müsste man vermutlich zehn User auf einmal sperren.

Greift man trotzdem rigoros durch, schreit Seite A: "Wo bleibt das Fingerspitzengefühl? Darf man denn nicht einmal seinem Ärger Luft machen, wenn mal wieder..." Drückt man in diesem Fall ein Auge zu, blökt Seite B: "War ja klar, dass ihr denen früher oder später trotzdem wieder alles durchgehen lasst."

kann ja auch mal knallen und man kann sich ja auch mal die meinung geigen, alles kein thema.

nur sollte man die dauerprovokationen entfernen. weder xEr, noch tony können sich nicht - egal bei welchem thema - einen seitenhieb in richtung bayern verkneifen. dass sowas u.a. apollo, mich und andere dazu verleitet auch mal persönlich zu werden, ist ja wohl nachvollziehbar. mehr wollen sie ja gar nicht. ernsthaft etwas zu einem thema beitragen, ist zu 90% ja gar nicht deren absicht....
 
Zuletzt bearbeitet:

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.440
Punkte
113
Geht mir genauso. Nur wegen dieser zwei Typen habe ich eine tiefe Abneigung gegen den BVB entwickelt, obwohl mir der Verein, der Trainer und die Spieler eigentlich (vergleichsweise) sympatisch sind. Und nur wegen dieser zwei Typen bin ich hier auch so gut wie gar nicht mehr aktiv, weil ich beim Schreiben jedes Mal meine Wut (über das Rumgeheule einerseits und das sinnentleerte Bashing/Pushing andererseits) unterdrücken müsste und ich auf diesen ständigen Stress keine Lust habe. Das Schlimmste ist aber, dass bedingt durch die unvermeidbaren Reaktionen und Gegenprovokationen der streitbaren Bayern-Fans wirklich jegliche Diskussion verkommt, sei es zur Champions League, zur Nationalmannschaft oder zu sonstigen Themen die mich als Leser interessieren und zu denen ich ansonsten ggf. auch mal was beizutragen hätte.

Deswegen bin ich auch eindeutig für eine striktere Moderation.

:thumb: Ebenso bei mir, eigentlich liegt mein Favorit als Neutraler klar bei Dortmund und wenn man es mal schafft, längere Zeit dem Forum fernzubleiben, dann gehen auch meine Sympathien klar wieder in die Richtung. Die WM war toll, es gab kaum Vereinsmeierei, man konnte gut mitlesen, auch zum Polen-Länderspiel gab es gute und vernünftige Kommentare, bis dann gewisse User wieder reingrätschen, die glücklicherweise während der WM nichts gepostet haben. :saint:

Bei Apollo habe ich auch gedacht, dass Ihm da einfach die Hutschnur geplatzt ist und er jetzt regelmäßig zurück pöbelt. Dies bestätigt er ja auch, ich kann es irgendwie nachvollziehen, aber es bringt natürlich das Ganze hier nicht in die richtige Richtung.

Bei den meisten Dortmund Usern hier kann man eine kleine Stichelei auch richtig einschätzen und das gehört auch dazu, aber die hauen eben auch inhaltlich starke Beiträge raus und wirken ansonsten gereift und gerade da ist es schade, dass durch wenige User dies so überschattet wird.
Ich hoffe ja, dass Omega den Beitrag jetzt nicht löscht, ich hatte ähnliches mal im NM-Thread geschrieben, das war ja auch in Ordnung so und ich habe es eingesehen, aber da es hier so viele ansprechen, will ich da eben auch mal meine Meinung als Neutraler kundtun. :wavey:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.410
Punkte
113
So extrem kenne ich das nichtmal aus England und deren Konkurrenzsituationen. Da wird sich höhnisch über ne Niederlage gefreut, aber nicht dieser weinerliche buhuuu "Erfolgsfans", leerkaufen blabla. Kindergarten.

Müssen jetzt nicht die "Wie viele Punkte werden..." Diskussion hier weiterführen, aber das hat auch damit zu tun, dass es in England eine wahre "Konkurrenzsituation" gibt. ;) Man befindet sich finanziell im Großen und Ganzen auf Augenhöhe. City kann sich wohl kaum über die neureichen Chelsea Snobs aufregen - ich hoffe du verstehst, was ich meine. :) Da freut man sich dann über Patzer, aber man fühlt sich eben nicht strukturell unterlegen.

Ansonsten musste ich bei Apollos Rechtfertigung:

Und das werde ich auch tun, bis halt jemand einschreitet und dem ganzen ein Ende bereitet. Notfalls auch mich mitsperrt, aber zumindest wäre das Forum dann wieder für Leute wie Solomo, nbatibo & co lesenswerter.

an The Dark Knight denken:

He's the hero [Solomo] deserves, but not the one it needs right now

:clown:

Um auch etwas inhaltliches beizutragen :)crazy:, dass ich damit nicht ein 7:1 der Bayern in Rom und ein 4:3 von Schalke meinen kann): es wird hier nach mehr Moderation gerufen, durchaus häufig, aber man muss sich auch mal die Situation der Mods anschauen. Cooper ist für den Fußballbereich eingetragen, keine Ahnung, wie aktiv er da ist, er scheint eher im Tippspielbereich aktiv zu sein. Dann gibt es Omega und Fresh Prince. Die müssten sich untereinander schon sehr gut aufteilen, um da sehr aktiv durchzugreifen. Fro kann ja (leider, leider) nicht mehr so aktiv sein. Ich denke zu zweit ist es sehr schwer, so ein großes Unterforum zu moderieren.

Ansonsten ist tibo natürlich zuzustimmen. Eigentlich ist es over-the-top, aber ich denke man sollte für eine gewisse Zeit, zumindest mal als Testphase, die Fans des gegnerischen Lagers aus den Vereinsthreads ausschließen. Ausnahmen natürlich, wenn es wirklich zu 100 % sachlich ist (wie tibos Post über die Roma bspw.). Das Kriterium sollte dann nicht mehr sein "hat er jemand beleidigt?", sondern "war das ein sachlicher Post?" Wenn nicht - Verwarnung und bei Wiederholung nochmal eine Verwarnung und zur Not die Sperre.

Ein Allheilmittel ist das selbstverständlich nicht. Man darf befürchten, dass es zumindest zu Beginn dann in solchen Sammelthreads heiß hergeht. Aber ich denke auf Zeit betrachtet könnte es mehr Ruhe reinbringen. Und wenn es zu heiß hergeht können sich die jeweiligen Lager in ihre Threads zurückziehen, wo dann ja "Ruhe" ist.

Ja, sehr viel Kindergarten, aber ich denke, immer nur über besseren Umgang reden nützt nichts. Die Idee mit den Vereinsthreads finde ich deswegen recht gut, weil das einfacher zu moderieren ist.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.694
Punkte
113
Peinlich ist eher, dass aus einzelnen Seitenhieb-Einzeilern nach dümmlichen Provo-Kommentaren ein Riesenheulthread mit seitenlangen "das ... das dürfen die nicht !!!" gemacht wird.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Striktere Moderation wäre zwar wünschenswert, halte ich aber für extrem schwierig durchzusetzen...
Ich finde, dass "Omega" dies bisher doch gut gemacht hat, obwohl das auch zeitlich nun wirklich keine leichte Aufgabe ist, sich neben seinem Familienleben auch noch mit der Sportforen-Bande virtuell rumzuschlagen. Besonders wenn es in den "Live-Threads" hoch her geht, ist dann auch ein Moderator manchmal überfordert. Auch sollte man in diesen Threads nicht jedes Posting auf die Goldwaage legen, da es oft in der Emotion geschrieben wird.
Etwas anderes ist es, wenn man in die "gegnerischen" Vereinsthreads reinschneit und nur offensichtliche Provokationen vom Stapel lässt. Da würde ich konsequent Verwarnungen aussprechen und bei Wiederholungen ganz einfach vom Board sperren. :saint:


Edit: Ich sehe gerade liberalmentes Post.
thumbsup.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.440
Punkte
113
Also einen Live Thread würde ich auch größtenteils laufen lassen, extreme Beleidigungen mal ausgenommen.
Wer sich da reintraut, ist dann auch selber schuld. :clown:
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
13.131
Punkte
113
Also mir geht das Dortmund vs Bayern Gedöns auch oft auf den Sack. User bannen fänd ich aber total verkehrt. So wie ich das sehe, sind alle hier als Trolls bezeichneten User eigentlich ziemlich lesenswert. Halt vielleicht nicht in jeder Situation, aber da hätte ich dann lieber das Gute und das Schlechte als auf das Gute verzichten zu müssen.

Was im Bayernthread abgeht, keine Ahnung. Der Dortmund Thread ist schon alles in allem schon ein ein echt guter Read für mich, auch wenn es durchaus augefallen ist, wieviele nervige Bayern Beiträge da in den letzten Monaten aufgekommen sind. In so Threads wie den Spieltags Thread hier guck ich nur sporadisch, aber finde das da in der Regel auch erträglich. Jetzt ist in diesem Fall ist es vlt etwas ausgeartet, aber das ist ja auch nicht die Regel oder? Und vor allem wäre es überhaupt kein Ausarten, wenn an aus jedem nervigen Kommentar nicht direkt ne riesen Sache machen würde.

Finde es auch krass, dass ihr teilweise aufgrund von Sportforen ne Abneigung gegenüber einem Verein entwickelt. Wenn ich privat mit meinen Kumpels rumhänge, die Bayernfans sind, hagelt es zu 90% nur mehr oder weniger unseriöse Kommentare und Sticheleien, aber da lachen wir drüber und haben Spaß dabei. Zugegeben auch natürlich mehr wenn ein Dortmund-Bayern Spiel ansteht und sonst nicht zwingend bei jeder Gelegenheit. Das wäre hier auch meine Idealvorstellung: Wenn eine direkte Partie gegeneinander ansteht, sollte es hier IMO voller Pöbeleien und Sticheleien sind. Das ganze Jahr über 247 muss ich nicht haben. Und vor allem gibt es dafür ja dann auch entsprechende Threads und müssen die Bayern Fans nicht unseren BVB Thread zumüllen. Da sollte die einseitige Provokation dann reichen :D
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.437
Punkte
113
Jetzt ist in diesem Fall ist es vlt etwas ausgeartet, aber das ist ja auch nicht die Regel oder?

Doch.;)

Finde es auch krass, dass ihr teilweise aufgrund von Sportforen ne Abneigung gegenüber einem Verein entwickelt. Wenn ich privat mit meinen Kumpels rumhänge, die Bayernfans sind, hagelt es zu 90% nur mehr oder weniger unseriöse Kommentare und Sticheleien, aber da lachen wir drüber und haben Spaß dabei. Zugegeben auch natürlich mehr wenn ein Dortmund-Bayern Spiel ansteht und sonst nicht zwingend bei jeder Gelegenheit. Das wäre hier auch meine Idealvorstellung: Wenn eine direkte Partie gegeneinander ansteht, sollte es hier IMO voller Pöbeleien und Sticheleien sind. Das ganze Jahr über 247 muss ich nicht haben. Und vor allem gibt es dafür ja dann auch entsprechende Threads und müssen die Bayern Fans nicht unseren BVB Thread zumüllen. Da sollte die einseitige Provokation dann reichen :D

Es ist halt keine ab-und-zu Stichelei mehr sondern permanentes Generve. Als ich anfing hier im Fussball-Forum regelmäßiger zu lesen (2 Jahre her vielleicht), da fand ich Tonys Spitzen (und die von anderen) noch lustig und hab die Beiträge auch gerne gelesen, aber wie Solomo schon sagte, es ist mittlerweile nur noch die ewig gleiche Wiederholung.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.771
Punkte
113
Der Vorschlag von Natibo als BVBler nicht im Bayern Thread zu stänkern und umgekehrt halte ich für sehr sehr sinnvoll. Das hatte ich so auch mal vorgeschlagen. Das würde enorm helfen. Wenn man sich als FC Fan über den BVB aufregen will aus Bayern Sicht schreibt mans halt in den Bayern Thread. Gegen sachliche Beiträge hat ja niemand was.

Sehr gute Idee die hoffentlich Anklang findet. Entsprechende Postings (Xer etc) müssen dann eben auch gleich aus dem Thread gelöscht werden. Das würde den Lesespaß des eigenen Vereinsthreads für die Fans deutlich verbessern.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.771
Punkte
113
Zu heute Abend: Wird imo schwer für beide Vereine. Leverkusen pendelt stark in der Form und der BVB ist ja in einem klitzekleinen Formtief.
Denke gegen Gala wird das eine Partie auf Augenhöhe mit leichten Vorteilen Gala. Ein klarer Sieg würde mich doch sehr überraschen.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.714
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
des mit dem "einfach zurückhalten" ist einfach gesagt. zwei, drei mal kann man sich schon mal eine reaktion verkneifen, irgendwann dann halt nicht mehr.
Find ich in diesem Fall etwas unglaubwürdig, tut mir leid. Ein einzelner Dortmunder postet und in etwa 5 (?) Bayern-Fans hauen zurück... das läuft bei mir nicht mehr unter "konnts nicht mehr verkneifen", da hat so mancher User einfach nur Bock auf Streiterei.

Wenigstens gibt der Troll zu dass er nur trollt, aber okay, das abzustreiten wäre auch lächerlich. Finde es aber auch da wenig glaubwürdig, dass es nur um ausgleichende Gerechtigkeit gehen soll... da wird mitunter aus dem Nichts heraus ein Bezug zum BVB konstruiert (wenn man sich die Mühe überhaupt noch macht), nur um genüsslich eine reinzuwürgen. Hat was von Kalle Rummenigge in Forenform, und der ist ja glaube ich sogar manchem Bayern-Anhänger mittlerweile peinlich geworden.

Woran das wohl liegen mag ... Ungelöste Rätsel der Menschheitsgeschichte.
Ich probier mich mal dran: Vielleicht - weil es mich mehr nervt.

Beim Basketball habe ich auch meine Lieblings- und Hass-Clubs, aber auch wenn ich die Lakers beispielsweise schon immer gehasst habe, hat mich deren Fanbelegschaft im Forum auf lange Sicht noch nie wirklich genervt. Da gabs ganz andere Gruppierungen, deren Teams ich prinzipiell besser finde...
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.309
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
das klingt als idee gut, allerdings wird man dabei evtl erreichen, dass jeder sich nur in seinem thread aufhält, was dann wiederrum auch nicht gut für die diskussion wäre.

es wäre nämlich sehr gut möglich, dass ein user des einen fanlagers (nennen wir es grün) versucht eine sachliche auseinandersetzung im thread des anderen fanlagers (nennen wir es blau). dort wird er jedoch nicht ernst genommen, bzw wird grün nur verhöhnt.
die möglichen folgen:
a) grün lässt sich dazu hinreißen contra zu geben und es führt wieder zur gleichen situation wie jetzt (und grün ist dabei nichtmal wirklich schuldig)
b) grün schreibt gar nicht mehr in blau und die diskussionskultur geht kaputt

das wären mögliche folgen, ob die so eintreffen weiß ich nicht. ob sie so schlimm wären, weiß ich auch nicht. nur dass man das bedenkt.

was wäre mit der idee: es betrifft ja eigentlich nur rot, gelb und evtl blau. wie wäre es wenn man diesen drei größten und aktivsten fangruppen hier einfach einen user zuordnet, der den thread des eigenen vereins moderiert. da es sehr anzunehmen ist, dass der thread eh gelesen wird, ensteht dafür wenig mehrarbeit. und man kann evtl eine menschlichere lösung finden, also eine quasi post-sperre. da bleibt es dem user natürlich überlassen, was er akzeptiert und wie er die fans des eigenen bzw anderen fanlagers maßregelt oder postings löscht. das ist natürlich auch eine quelle für zündstoff, keine frage.
das wäre nur mein alternativvorschlag, den man auch bedenken könnte.

man kann es evtl sogar so machen, dass das gegnerische fanlager den user bestimmt oder mitabstimmt, im zeichen der akzeptanz und freundschaft :love3:
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.205
Punkte
113
Ort
Country House
Ich habe die Team-Threads schon immer als eine Art Heimathafen gesehen. Das ist oft üblich und eigentlich eine feine Sache. Es bricht sich dann zwar häufiger völlige Einseitigkeit und Verblendung bahn, aber dafür gibts dann ja brenzligeren Austausch in Spieltags-Threads.

Aber sinnvolle Kritik muss auch weiterhin erlaubt sein ;-)

PS: die BVB Bayern Rivaltät ist doch eh Geschichte.
 
Oben