UEFA Champions League - Das Finale


Wer gewinnt die Champions League ?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.709
Punkte
113
Ort
Austria
tja fazit von gestern, barca steht einfach mind. eine stufe über dem rest der welt ... das tor von manU war eine gelungene aktion durch rooney, aber abgesehen davon hab ich nicht viel von ihnen gesehen, dafür waren die katalanen einfach zu überlegen. letztlich lässt sich festhalten, dass offenbar nur mourinho barca stoppen kann - und das auch nicht immer
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.092
Punkte
113
Pressen gegen Barca ist bestimmt DAS Mittel um sie zu schlagen...das wissen die meisten Trainer dieser Welt und auch die meisten Spieler. Nur geht es schlicht und einfach nicht, es geht erst wenn es einen Spieler gibt der schneller laufen als der Ball rollen kann...wenn die Kugel rollt können die besten Theoretiker der Welt ihre Theorien auf Papier bringen, dies und jenes machen....wenn die Kugel rollt dann kann man zuschauen und hinterherrennen....viel mehr bleibt einem nicht.

@ MaryLou
Stimmt schon aber ManU hat es doch nichtmal versucht was man an den gelaufenen KM gut sieht. da haben sich einige Mannschaften dieses Jahr cleverer gegen Barca angestellt und dann ist auch nicht mehr dieser eklatante Unterschied vorhanden. Sehe Barca jetzt nicht wesentlich stärker als in den HFs gegen Chelsea damals oder gegen Inter und die waren auf jeden Fall ebenbürtig.

Das nimmt nichts von Barcas tollem Spiel. Sicher die Nr. 1 zur Zeit, aber ManU war spielerisch schon sehr armselig plus fehlendes Engagement.
Aber gut das sehe ich schon länger als generelles Problem von ManU an das sie zu sehr auf Einzelaktionen angewiesen sind. Klingt natürlich deplatziert bei einem Englischen Meister und kann ja jeder anders sehen.Wenn Giggs + Scholes auch noch aufhören wird das ein herber Verlust.

Hätte gerne mehr lange Bälle gesehen und einen Berbatov neben Rooney.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.631
Punkte
113
Muss man gegen Barca nicht eigentlich mit Manndeckung spielen? (Gibt es das noch ;) ?) irgendwie bringt gegen den Raum verteidigen gegen Barca nichts, die beiden IV hängen zumeist in der Luft, wenn sich Messi, Villa, Pedro fallen lässen, sie machen das Spiel auch sehr breit, damit fast immer Überzahl im Mittelfeld ...dann stoßen die schnellen Stürmer in die Lücken und werden von Xavi und co. bedient. Aber schon erstaunlich wie Barca überlegen war, und das anscheinend niemand, bis auf Mourinho, etwas taktisch dagegen zu setzen hat.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ich frage mich immer noch, weshalb nicht mehr Mannschaften das System Barcas versuchen zu kopieren. Dass es auch mit Spielern klappt, die keine Weltklasse sind, hat der BVB hervorragend gezeigt.
 

Team Litt

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.022
Punkte
83
Ist das etwa ein Lob in Richtung BVB? Oder doch nur eine Spitze wg der Klasse der Spieler? ;)
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Ich frage mich immer noch, weshalb nicht mehr Mannschaften das System Barcas versuchen zu kopieren. Dass es auch mit Spielern klappt, die keine Weltklasse sind, hat der BVB hervorragend gezeigt.

Weil es dennoch einer gewissen individuellen Qualität bedarf. Kagawas Aufall bspw. konnte auch nie vollständig kompensiert werden, obwohl Großkreutz, Lewa und Kuba gelaufen sind wie blöde. Außerdem gibt es noch entscheidende Unterschiede zwischen den Systemen. Während BARCA noch mehr auf Ballbesitz setzt und spielt und spielt, bis eine Lücke frei wird, schaltet der BVB blitzschnell um und sucht in der Regel schneller den Angriff.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Ach schade, dass es nix mit dem Titel geworden ist.
Wäre aber auch unverdient gewesen, United hatte schlicht keine Chance.

Gegen dieses Barcelona sieht im Moment jedes Team schlecht aus, aber ich denke auch, dass sich da andere Mannschaften dieses Jahr schon besser angestellt haben. Zu viel Raum für Barca und auch zu passiv in den Zweikämpfen.
Schön, dass United ein Tor gemacht hat, auch wenn es nicht ganz regulär war, so konnte man immerhin 1x richtig abfeiern.
Positiv fand ich noch, dass Barcelona nicht geschauspielert hat - gut so, denn das haben sie nicht nötig und war gestern quasi nicht vorhanden.
Überhaupt war das Spiel sehr fair - ZU fair aus United-Sicht, da man manchmal einfach zu harmlos war und die gewohnte Härte zum Teil vermissen ließ.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Dortmund und die deutsche Nationalmannschaft zeigen doch auf eine
'kleinerem Niveau' dass die Komponente 'Mannschaftssport' (MaryLou hat es schon angedeuted) doch immer noch unter-rated ist. Das System an sich, ob jetzt Ballbesitzorgie oder Ueberfallfussball, ist eher egal. Wichtig sind ein Mannschaftsgeist wo jeder weiss was er zu tun hat und um seine 'Rolle' im System weiss. Dortmund (resp. die NM bei der WM) hat dies diese Saison eindrucksvoll bewiesen. Hat man dann noch ueberdurchschnittliche Kicker in seinen Reihen kommt dann ein 'Barcelona 2010' dabei heraus.

Ein Hauptanteil liegt meiner Meinung nach trotzdem am Trainer, solchen nah am Optimum gelegen Fussball muss man erst einmal, trotz guter Spieler, hinbekommen. Ein Guardiola, Klopp oder Löw zeigen auf dem Niveau Beeindruckendes....(Van Gaal haette es diese Saison vieleicht gekonnt waere er nicht zu stur gewesen.... )



Barcelona aktuell knacken? 11 Manndecker und das Glueck nich in Rueckstand zu geraten. :D
 

MaryLou

Banned
Beiträge
763
Punkte
0
Ach schade, dass es nix mit dem Titel geworden ist.
Wäre aber auch unverdient gewesen, United hatte schlicht keine Chance.

Gegen dieses Barcelona sieht im Moment jedes Team schlecht aus, aber ich denke auch, dass sich da andere Mannschaften dieses Jahr schon besser angestellt haben. Zu viel Raum für Barca und auch zu passiv in den Zweikämpfen.
Schön, dass United ein Tor gemacht hat, auch wenn es nicht ganz regulär war, so konnte man immerhin 1x richtig abfeiern.
Positiv fand ich noch, dass Barcelona nicht geschauspielert hat - gut so, denn das haben sie nicht nötig und war gestern quasi nicht vorhanden.
Überhaupt war das Spiel sehr fair - ZU fair aus United-Sicht, da man manchmal einfach zu harmlos war und die gewohnte Härte zum Teil vermissen ließ.

In der ersten HZ gerade mal 7 Fouls...






´99 Nike-Cup Sieger. (Inoffizielle Weltmeisterschaft der u-15)

´01 U-16 Europameister

´02 U-19 Europameister (in beiden Finals schoss jeweils Fernndo Torres den Siegtreffer)


´03 U-20 Vize-Weltmeister, verlor im Finale gegen Brasilien( Dani Alves und Nilmar spielten u.a. dort mit), Iniesta wurde in die beste Elf des Turniers gewählt.


´05 Spanischer Meister, kam in 37 von 38 Ligaspielen zum Einsatz.

´06 CL-Sieger ( wurde beim stand von 0-1 eingewechselt und war entscheidend an der Wende beteiligt---> youtube---> " Iniesta cl finale 2006") + Spanischer Meister

´08 Europameister und einziger Feldspieler der jede Sekunde aufm Platz stand....wurde auf der ungewohnten rechten Seite missbraucht...aber kein Problem für Don Andrés. Im Finale schoss widerrum Torres den Siegtreffer. Iniesta wurde in die beste Elf der EM gewählt

´09 CL-Sieger, Halbfinale gegen Chelsea war die große Stunde. im Finale bereitet er das 1-0 vor. Nach dem Spiel sagt Rooney Iniesta sei der beste Spieler der Welt + Spanischer Meister. Wird in der Saison hinter Messi zum zweitbesten Spieler der Liga gewählt. Wird zum 5. besten Spieler der Welt gewählt...hinter Káká u.a. :laugh2: + Spanischer Meister und Pokalsieger, Weltpokalsieger und Supercupsieger national und international.

´10 Weltmeister, entschied das Finale, erreicht im Alter von 26 Jahren den Höhepunkt aller Höhepunkte. Wird in dem Jahr zum 2.besten Spieler der Welt gewählt. + Spanischer Meister

´11 CL-Sieger zum dritten Mal gewonnen mit 27 Jahren. + Spanischer Meister.


http://www.youtube.com/watch?v=HHqc3kiosVc&feature=related


Die Erfolgsgeschichte begann ´99...Siegertyp, Modellfussballer, Die Vollendung....Andrés Iniesta Luján. :jubel::jubel::jubel::jubel:
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.620
Punkte
113
Ort
Austria
Positiv fand ich noch, dass Barcelona nicht geschauspielert hat - gut so, denn das haben sie nicht nötig und war gestern quasi nicht vorhanden.
bis auf Busquets gegen Ende ... musste lachen, als ihn Rooney wieder auf die Beine hievte und Nani ihn vom Platz zur "Behandlung" schob :laugh2: und Valdes hatte dieses Zeitspiel bei 3:1 auch überhaupt nicht nötig. Aber sonst wars wirklich eine faire Partie - großes Lob auch an Kassai, der hat die Partie souverän und fehlerlos leitete.

Überhaupt war das Spiel sehr fair - ZU fair aus United-Sicht, da man manchmal einfach zu harmlos war und die gewohnte Härte zum Teil vermissen ließ.
jep, sehe ich auch so. Nur Valencia fiel durch Härte auf, wenn auch nur durch blöde Fouls ... aber der hat so lange keine Gelbe gesehen, dass man aus United-Sicht gerne etwas physischer auftreten hätte können. Nur so kann man den Rhythmus des Barcelona-Mittelfelds etwas stören ... natürlich kann mans auch übertreiben wie Real, aber mehr als gestern hätte es schon sein dürfen.

Muss auch sagen, dass ich die Aufstellung nicht unbedingt ideal fand. Giggs hat zwar das Tor super vorbereitet, aber im Prinzip hätte man mit einem Mittelfeld aus Fletcher, Carrick und Anderson vielleicht mehr Druck auf Xavi und Iniesta ausüben können. Giggs ist für dieses schnelle Tempo einfach schon zu langsam.

Bin gespannt, ob Scholes weitermacht ... es gab eigentlich keinen Grund, ihn am Ende noch zu bringen, außer ihm einen weiteren Auftritt in einem CL-Finale zu schenken.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Ein Problem von ManU war ja auch, dass sie in der Zentrale schlicht nicht die Spielertypen hatten um mal Druck aufzubauen, bei allen Qualitäten sind Carrick und Giggs nun nicht gerade der Schrecken aller aufbauspieler. Carrick steht zwar gut im Raum und antizipiert gut, aber hat schon oft große Probleme in die Zweikämpfe zu kommen. Und Giggs ist nunmal ein 37 jähriger gelernter flügelspieler, offensiv macht er das grandios aber defensiv ist das nunmal problematisch.
Und Valencia war schlicht überfordert defensiv, war ja kein zufall dass man nach den ersten Minuten verstärkt in seinen Raum gegangen ist (Park hat da am anfang noch am ehesten ein zeichen gesetzt und war insgesamt defensiv wirklich sehr aktiv)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
ich denke zum spiel ist alles gesagt worden, es ist schon unglaublich, wie barcelona fußball zelebrieren kann.

ich finde nur, dass man reals leistung im halbfinale vielleicht nochmal überdenken muss. bis zum platzverweis von pepe (aus meiner sicht nicht gerechtfertigt, aber das hatten wir ja schon im entsprechenden thread) hatte barcelona einen torschuss, und den hätte meine oma im tor gehalten. das war defensiv schon sehr stark von real, obwohl die spieler nicht unbedingt die passendsten sind. und das zeigt, obwohl das viele nicht gerne hören, dass mourinho wohl so ziemlich der einzige trainer ist, der seiner mannschaft ein derart effektives defensivkonzept gegen barcelona überstülpen kann.
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
und das zeigt, obwohl das viele nicht gerne hören, dass mourinho wohl so ziemlich der einzige trainer ist, der seiner mannschaft ein derart effektives defensivkonzept gegen barcelona überstülpen kann.

Guus-Hiddink.jpg
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
hiddink ist ein sehr guter trainer, du wirst da von mir nichts gegenteiliges hören. ;) aber mourinho hat barca mehrfach limitiert, das müssen andere erstmal hinbekommen.

gross hat uns damals im hinspiel auch sehr gut eingestellt, aber im camp nou ging dann nichts mehr. was allerdings keine schande ist, wenn man sich anschaut, wie man united gestern auf neutralem platz vermöbelt wurde. ;)
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.324
Punkte
113
Barca ist vermutlich das beste Team , das es je gab. Wäre schade, wenn Guardiola aufhören würde. Manchester hat gestern auch keinen guten Eindruck gemacht, aber Barca ist wohl wirklich das Team , das in der Fussballgeschichte der Perfektion am nächsten kommt. Ich hatte gestern auch noch neben meinem Manu-Tipp ein 3:2 für Barcelona getippt und hätte dann 200 Euro gewonnen, aber so richtig dran geglaubt hatte ich am Ende auch nicht, auch wenn Manu nur ein Tor gebraucht hätte.
 

MaryLou

Banned
Beiträge
763
Punkte
0
Barca ist vermutlich das beste Team , das es je gab. Wäre schade, wenn Guardiola aufhören würde. Manchester hat gestern auch keinen guten Eindruck gemacht, aber Barca ist wohl wirklich das Team , das in der Fussballgeschichte der Perfektion am nächsten kommt. Ich hatte gestern auch noch neben meinem Manu-Tipp ein 3:2 für Barcelona getippt und hätte dann 200 Euro gewonnen, aber so richtig dran geglaubt hatte ich am Ende auch nicht, auch wenn Manu nur ein Tor gebraucht hätte.

Guardiola hat schon gesagt er wird weitermachen. Zumindest noch die kommende Saison.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich denke auch, dass Chelsea bisher Barca (über zwei Spiele) wirklich am besten im Griff hatte. Man hat ja nicht nur gemauert, sondern war im Rückspiel die klar bessere Mannschaft. Barca hatte ja nicht eine Torchance (?), und war auf eine katastrophale Leistung des Schiedsrichters angewiesen.
Chelsea war damals aber auch unglaublich stak in der Zentrale, und Guardiola hat wohl auch etwas Lehrgeld gezahlt.
Ich will Barca mal gg City sehen, wenn die sich richtig gefunden haben. Diese haben in der Zentrale zwar 0 Kreativität, dafür aber reichlich Präsenz.

Übrigens fand ich es heftig, dass Ferguson Berbatov aus dem Kader gestrichen hat, für Owen! Ich bin mir sicher, dass er den Bulgaren loswerden möchte, wohingegen dieser wohl lieber den gut dotierten Vertrag auslaufen lässt, und nächstes Jahr nochmal ein schönes Handgeld einkassiert.
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
@liberalmente: Bei allem Respekt, aber nimm bitte deine Mourinho-Fanbrille ab. Du kannst nicht einfach völlig ignorieren, dass den Katalanen in beiden Spielen gegen Inter Mailand Andres Iniesta fehlte, der einfach ein großer Verlust war. Ebenso war in beiden Spielen Ibra ein völliger Fremdkörper und nicht zu vergleichen mit einem Eto'o oder dem Arbeitstier Villa. Zudem hatte Inter riesigen Schiridusel in beiden Spielen. Soll ich dich an das 2-0 von Barca in der Nachspielzeit erinnern, welches lächerlicherweise wegen Handspiels abgepfiffen wurde, obwohl der Barca-Spieler (weiß nicht mehr wer genau es war) aus weniger als 2 m von einem Inter Spieler klar angeschossen wurde? Das Hinspiel brauche ich nichtmal zu erwähnen. Inter hätte niemals das Finale erreichen dürfen und dann hätte es auch niemals dieses lächerliche wankfest auf Jose gegeben, dem Mann der als Einziger Barca stoppen kann. Dass ich nicht lache.

Ich schätze dich wirklich als user, aber bitte mach die Augen auf. Und was hat Jose mit Real gegen Barca erreicht? Den Pokal gewonnen. Respekt, aber sonst? In der Liga ein 0-5, dann ein 1-1 in einem Spiel in dem es für Barca um nichts mehr ging, weil der Titel schon entschieden war und dann willst du mir sagen, dass Joses Taktik Barca kaputtzutreten und mit dem Offensivpotenzial welches sein Team hatte zuhause so erbärmlich aufzutreten irgendwas mit taktischer Meisterleistung zu tun hatte? Und im Hinspiel im Bernabeo fehlte Iniesta auch.

Ich muss dich enttäuschen, aber Mourinho ist gewiss nicht derjenige, der weiß wie es Barca zu knacken gilt. Vielleicht in der Kombination Iniesta-lose Katalanen plus Schiridusel, aber das kann man dann wohl kaum unter taktischer Meisterleistung einordnen. Da fand ich es um Welten beeindruckender, dass Hiddinks Chelsea 180 Minuten Barcelona kontrollierte und im Rückspiel gegen Alves, Busquets, Keita, Xavi, Iniesta, Messi und Eto'o gar 90 Minuten lang (bis eben auf den Ausgleich) nicht einen direkten (on target) Torschuss auf Cech erlaubte. DAS war taktisch meisterhaftes Verschieben plus Disziplin auf allerhöchstem Level gegen ein Team welches in der Saison ganz Europa abgeschossen hatte und vor dem Duell mit Chelsea Real 6-2 im Bernabeo demütigte. Nicht Mourinhos Devise: Provoziert und tretet sie kaputt.
 
Oben