Zuerst, Danke an van der Saar! Ein wunderbarer Fussballer, der für mich immer zu den besten Torhütern gezählt hat. Im Gegensatz zu vielen anderen nie ein Showman oder "ich bin sooo wichtig" Mensch auf dem Platz. Bescheiden und erfolgreich...:thumb:
ManU hat stark begonnen, aber so ein Pressing kann man nicht über 90.Minuten durchhalten. Barca hat mit zunehmender Spielzeit immer mehr zum gewohnten Kombinationsspiel gefunden und sich ein paar Chancen herausgespielt. Was allerdings wieder aufgefallen ist, dass nur Villa , Messi mal aussen vor, den absoluten Zug zum Tor hat und auch mal abschließt.
Das 1:0 war dann fast schon mit Ansage, aber aus einer Barca untypischen Situation heraus. Der Konter zur Führung war wunderbar gespielt. Obwohl ManU dies hätte verhindern können bzw. bei der Klasse auch müssen. Xavi mit viel zu viel Platz, obwohl Gegenspieler in der Nähe waren, und Evra rückt unnötig von rechts raus, so dass Vidic schuldlos zu spät bei Pedro ist. Der lockere Pass von Xavi mit dem Aussenspann war schon fein anzuschauen, trotzdem sah ManU da unglücklich aus.
Der Ausgleich nach einem Barca-Einwurf war super von ManU herausgespielt. Schnell, direkt, dazu Rooney mit dem unbedingten Willen und Drang zum Tor.
Das 2:1 von Messi war mMn nicht unhaltbar, aber van der Saar sieht den Ball sehr spät. Trotzdem unfassbar was ManU da für ein "Loch" vor dem Strafraum hatte. Sowas ist Real nicht passiert... Naja, 3:1 war dann eh die Entscheidung und ein toller Treffer dazu.
Im Endeffekt fand ich ManU zu zögerlich, ohne die nötige Aggressivität und Robustheit im Zweikampf. Bis auf die ersten 10 Minuten hat ManU so gespielt, wie man gegen Barca nicht spielen sollte. Und das, obwohl man das nötige Spielermaterial hat, besser noch als das von Real. Valencia war grauenhaft und ich habe gestaunt, dass Sir Alex ihn zur Halbzeit nicht ausgewechselt hat.
Bei aller Lobhudelei über Messi, Xavi und Iniesta. Entscheidend für mich war auch gestern wieder eine überragende Defensive um Pique, Mascherano, Busquets und Abidal. Alves für mich gestern der beste Spieler auf dem Platz. Hinten stark, viel Laufbereitschaft und immer wieder vorne gefährlich.
Der Fussball von Barca ist technisch und taktisch ein Traum, aber ich habe vor Leistungen wie die von Inter letzte Saison genauso viel Respekt und kann mich auch daran "aufgeilen". Fussball ist so Variantenreich, da ist für jeden was dabei.