Hinten mit ner echten 3er-Kette fände ich angesichts dessen was Frankreich eben gezeigt hat sehr mutig. Ich würde FRA erstmal durch defensiven Beton entnerven, weil die zuhause das Spiel machen müssen und was für's Publikum zeigen, und rein auf Konter spielen. Wenn Deutschland es ins Finale schaffen würde, mit der Not-Elf, wäre das schon grandios.
Man muss sich was überlegen wie man ne 5er-Kette hinbekommt, und trotzdem nach vorne Kontermöglichkeiten eröffnet. Mit ner uneingespielten Elf Tiki-Taka-Ballbesitz gegen die schnellen Franzosen spielen zu wollen die auch besser rennen als spielen wird scheitern, da sollte man eher extrem defensiv agieren und die Franzosen mal machen lassen, und dann schnelle Konter spielen. D.h. auch kein Götze vorne, der ist die Antithese zu schnell, wenn der spielt dann bitte nicht als "total beknackte 9" sondern im Mittelfeld als Doppelpassmaschine.
Höwedes - Mustafi - Boateng - Hector
. . . . . . . . Can (sinkt bei Gefahr für ne 5er-Kette ab oder presst vor der Abwehr um total dicht zu machen)
. . . Kimmich - Kroos (dienen nur als Schnittstelle um den Ball hinter die Mittellinie zu spielen und nur wenig zu schleppen, ansonsten defensiv)
. . Sane - Müller - Özil (ohne feste 9, nur bei Kontern variabel in die Spitze gehen, Pressing erst in Höhe der Mittellinie = Beton)
Je nachdem wie stark Frankreich im Mittelfeld dominiert kann man später Can rausnehmen und nen weiteren Offensiven bringen, z.B. Poldi als echte 9. Götze, Schürrle und Draxler können müde gewordene Offensive ersetzen, oder man nimmt Götze für Can weiter hängend rein um im Mittelfeld mehr Variabilität reinzubringen. Weigl nur, wenn er ein klares Upgrade zu einem davon ist und im Training gute Ansätze gezeigt hat, das kann ich nicht beurteilen.
Das sähe ab Mitte 2. Halbzeit dann, wenn man das wagt und Frankreich im Mittelfeld kein Übergewicht bekommt, z.B. so aus:
Höwedes - Mustafi - Boateng - Hector
. . Kimmich - Kroos - Götze (Sane/Schürrle/Weigl)
. . . Draxler - Özil
. . . . . Podolski (Müller)
Eventuell hier die Position Götze <-> Özil tauschen, weil Özil pressingresistenter ist. Der spielt dann den Ball auf die vorderen 3 ohne zu weit nach vorne mitzugehen. Einer aus Kimmich - Özil/Götze geht jeweils mit nach vorne, der andere sichert immer ab und rückt nicht komplett mit.
Frankreich hatte diesmal auch wieder 3-5 Fehler wovon 2 zu Toren geführt haben. Schafft man es hinten die Null zu halten, reicht ein solcher Fehler der zu einem Tor führt und man gewinnt schmutzig mit 1:0. Total geil-toller Supi-Dupi-Ballbesitz-80%, weit aufrücken und dann bei Kontern 3 gegen 3 ab der Mittellinie spielen wird zu einem wunderschönen 1:5 führen. Das sollte man sich wirklich sparen, nur um irgendwelche Boulevard-Befindlichkeiten zu bedienen. In Schönheit massakriert werden ist nicht besser als ein hässliches 1:0.