Trotz der Ausfälle kann ich die kleine "Panikwelle" nicht so recht nachvollziehen. Frankreich hat ein starkes Team, klar, und sie sind durch die Heim-EM möglicherweise beflügelt - aber bisher haben sie nichts gezeigt, was sie gegen Deutschland zum Favoriten machen würde. Natürlich kann in einem solchen Spiel alles passieren, aber grundsätzlich war Italien da in meinen Augen schon ein anderes Kaliber. Ich sehe Deutschland schon als 60:40-Favoriten am Donnerstag.
Ich persönlich freue mich sehr auf das Spiel, spätestens seit Samstagabend ist die Turnier-Stimmung auch bei mir angekommen und mit Frankreich trifft man nach Italien auf den nächsten Hochkaräter. Bei allem Respekt, gegen Island wäre die Spannung im Vorfeld wohl kaum so hoch gewesen.
Folgende Aufstellung würde ich gut finden:
Neuer
Hector - Mustafi (Höwedes) - Boateng - Kimmich
Schweinsteiger (Weigl) - Kroos
Draxler - Götze - Özil
Müller
Der Ausfall von Hummels ist ärgerlich, weil unnötig. Mit Mustafi oder Höwedes neben Boateng sollte aber trotzdem defensive Stabilität vorhanden sein. Kimmich würde ich in der Viererkette weiter auf Rechts lassen, trotz der Unsicherheiten gegen Italien. Er lässt sich von Fehlern nicht beeindrucken, ist defensiv trotzdem sehr ordentlich und belebt das Spiel in der Vorwärtsbewegung.
Den Ausfall von Khedira kann man meiner Meinung nach gut verkraften. Wenn Schweinsteiger fit wird, sollte er auch spielen - ansonsten Weigl die Chance geben.
Am bittersten ist wohl tatsächlich die Verletzung von Gomez, der ein sehr gutes Turnier gespielt hat. Mit ihm in der Startelf lief es offensiv deutlich besser. Für ihn würde ich Müller in die Spitze stellen und darauf hoffen, dass er im Zusammenspiel mit der Dreierreihe Draxler, Götze, Özil genug Räume kreiieren kann, damit der Müller'sche EM-Tor-Knoten doch noch zur rechten Zeit platzt. Hinter Müller die nächste Chance für Götze - wenn der aber wieder so abfällt, könnte man relativ früh mit Sané reagieren und Özil in die Mitte ziehen.
Im Endeffekt wird das schon klappen! Ich schätze unsere Defensive auch ohne Hummels stärker als die der Franzosen ein - und zur Not richtet es halt Neuer. Offensiv hat Frankreich wohl etwas mehr Potential im Moment, aber auf's Spielfeld konnten sie das bislang auch nur gegen Island bringen. Und wer sagt denn, dass es bei Müller & Co nicht doch plötzlich wieder laufen kann?
Mein Tipp: Deutschland 3:1 (2:0) Frankreich