UEFA EURO 2016: Halbfinale 2 - Deutschland v Frankreich

Plissken

Laptop-Trainer
Fremdschämen für das Island-Nachahmen.

Also meine Fresse, fand ich das peinlich. Da stellen sich die Franzosen in die Fan-Kurve und machen den Island-Jubel? Hat mich an dem Film Cool Runnings erinnert. "Das machen die Schweizer auch immer." "Die machen auch Löcher in ihren Käse, machst du das auch?"

Meine Sympathien für das Finale haben sich Richtung Portugal verschoben. Zudem fände ich es witzig, wenn den Ronaldo Hatern ihr Essen im Halse stecken bleibt. :D

Es ist weder gegen Italien (und da war das echt nicht einfach mit dem ständig nach außen ausweichenden Giacherini) noch gegen Frankreich irgendwas über rechts angebrannt, er hat heute einen Payet (bis dato vlcht der beste "Linksaußen" im Turnier) abgesehen von einer Szene ganz zu Beginn komplett abgemeldet und zudem in beiden Spielen asbolute auch Akzente nach vorne gesetzt.
Himmel, ein U21 Spieler mit ner knappen Bundesligasaison hat in einem EM-Halbfinale einen Ball verspringen lassen ... Komm mal wieder auf den Teppich.

Stellvertretend mal diesen Post, auf Hector und Kimmich kann man doch durchaus aufbauen für die WM 2018. Ich kann ehrlich Weiser nicht einschätzen und ob das nur die Fan Brille von Ente ist ;) aber auch ihn sollte man im Blick behalten.
Ich würde Löw einzig die Nominierung zum Vorwurf machen. Keinen zweiten MS mitnehmen war riskant, lass es meinetwegen Volland sein. Und Brandt hätte ich ehrlich gesagt auch im Kader gehabt, ob er gespielt hätte, wäre die andere Frage.

Bevaube

Bankspieler
Ich fand die Leistung der deutschen Mannschaft bis auf die fehlende Klasse im Angriff nicht schlecht. Die Defensive war vielleicht nicht ganz auf dem Niveau wie gegen Italien, was aber natürlich auch den Ausfällen und den teils dadurch bedingten Positionsveränderungen geschuldet war. Dass da auch mal Fehler passieren, das gehört nunmal dazu. Aber die Aufstellung und Taktik war unter den gegebenen Umständen in Ordnung. Natürlich kann man im Detail über den Zeitpunkt und die Art der Wechsel diskutieren, aber da war kein wirklicher Bock dabei. Von daher trotz des Ausscheidens insgesamt keine wirklich schlechte Leistung...

Was die Franzosen angeht, waren sie einfach abgezockter. Und ich glaube auch, dass die Spielweise schon zumindest vom Grundsatz her so gewollt war. Wie hier schon jemand schrieb, hätte man mit dem Tempo in den ersten 10 Minuten die deutsche Mannschaft durchaus kalt erwischen und das 1:0 machen können. Aber dieses Tempo über 30 Minuten oder gar eine ganze Halbzeit kann auch die fitteste Mannschaft nicht gehen. Von daher war die defensivere Variante im Anschluss eher passend. Eine überragende Leistung war das von den Franzosen jetzt aber auch nicht...

Was den Schiri angeht habe ich keine grobe Fehlentscheidung gesehen. Die Szene mit Kroos hätte ich aber gerne nochmal in Zeitlupe gesehen, da kam leider keine brauchbare Wiederholung, sodass ich das nicht abschließend beurteilen kann...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Murphy

Bankspieler
Ich würde im Finale auch Portugal und der "Marke" Ronaldo gönnen, dass sie mal etwas gewinnen. Sie sind die letzten Jahre, zumindest bei EM immer vorn mit dabei. Ronaldo polarisiert natürlich, aber was er teilweise einstecken muss, ist stark niveaufrei.

Ansonsten springt bei dieser EM doch kaum ein Begeisterungsfunke über, was in erster Linie natürlich mit dem mäßigen sportlichen Niveau zu tun hat.

treize

Bankspieler
Ich hab' das 'Huh!' von Anfang an als Respektsbekundung wahrgenommen, zumal, bevor das Spiel begann, es in einem gemischten, mit französichen und deutschen Fans besetzten Block zelebriert wurde.

Kann grad absolut nicht nachvollziehen, warum das negativ ausgelegt wird.

Ich vermute - In Island und jetzt auch hier wird das ein wenig zu sehr durch die Verliererbrille gesehen.

Plissken

Laptop-Trainer
die Fan Brille von Ente

Von wem?

Ich meinte schon Dich ;)
Aber war nicht böse, sondern ernst gemeint, wenn TJ einen BVB Spieler lobt, gebe ich da ja auch wenig bis gar nichts drauf - was nicht heißt, dass ich dich ähnlich einschätze, aber ich bin vorsichtig. :D

Plissken

Laptop-Trainer
Ich hab' das 'Huh!' von Anfang an als Respektsbekundung wahrgenommen, zumal, bevor das Spiel begann, es in einem gemischten, mit französichen und deutschen Fans besetzten Block zelebriert wurde.

Kann grad absolut nicht nachvollziehen, warum das negativ ausgelegt wird.

Ich vermute - In Island und jetzt auch hier wird das ein wenig zu sehr durch die Verliererbrille gesehen.

Was die Zuschauer machen, ist mir egal, aber bei den französischen Spielern war das doch keine Respektsbekundung - einfach peinlich.

treize

Bankspieler
Was die Zuschauer machen, ist mir egal, aber bei den französischen Spielern war das doch keine Respektsbekundung - einfach peinlich.

Ehrlich - ich empfand es absolut nicht so, sondern als Fortsetzung dessen, was davor von den Fans gemacht wurde und bin grad über die Reaktion der Isländer usw. überrascht.

Aber da scheint jeder so seine Auslegung zu haben...

H

Homer

Guest
Deutschland tendiert in Richtung Spanien, viel Ballbesitz wird hier von den meisten als Dominanz abgefeiert, aber damit gewinnt man keinen Blumentopf. Das sieht nur gut auf dem Papier aus, leider nimmt man sich die Gefährlichkeit wenn der erste Gedanke immer die Ballkontrolle ist.

Dir ist jetzt aber schon bewusst, das Deutschland und Spanien mit diesem Fussball, der "keinen Blumentopf gewinnt", die letzten vier Turniere gewonnen haben?

Was ein Schwachsinn.

Solomo

Hundsbua
Was den Schiri angeht habe ich keine grobe Fehlentscheidung gesehen. Die Szene mit Kroos hätte ich aber gerne nochmal in Zeitlupe gesehen, da kam leider keine brauchbare Wiederholung, sodass ich das nicht abschließend beurteilen kann...
Die Szene an Kroos war für mich ein ziemlich klarer Elfer. Problem ist nur, dass die strafbare Aktion erst ganz am Ende erfolgte, was für den Schiri aus meiner Sicht sehr schwer zu erkennen war. Von daher, schade, aber ist halt so. Ansonsten fand ich den Schiri mit Sicherheit nicht entscheidend. Er hatte allerdings keine klare Linie, wann er Foul pfeift und wann nicht und wann er gelb zieht. Sowas nervt dann und es kommt schnell mal der Eindruck auf, dass er einseitig pfeift. Abgesehen von der Kroos-Szene hat er aber die entscheidenden Szenen richtig beurteilt.

sonic00

Doppel Nullagent
Gestern mit Pech und Unvermögen ausgeschieden. Einige Lichtblicke im Turnier habe ich gesehen, aber es fehlte vor der letzte Touch zum Tor. Aber so ist das eben, wenn man nur einen Stürmer mitnimmt und der dann auch noch verletzt ausfällt, dann spielt man offensiv mit 3 falschen 9ern und da fehlt es dann eben ein Durchschlagskraft.
Gegen diese französiche Defensive kein Tor geschossen haben ist nat. doppelt bitter. Loris muss man da rausnehmen. Der hatte egstern wieder große Momente.
Was ich einfach nicht so richtig einordnen kann sind die Verletzungen unserer Spieler. Muskeln, Adduktoren, Fasern....das macht mir ein wenig nachde fallen die bedenklich. Früher hat man sich mal ein Kreuzband gerissen und dann war gut. Die Spieler wirken auf mich irgendwie übertrainiert.

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Der erste Gedanke muss immer dem schnellen Umschalten gelten, erst wenn das nicht möglich ist, kann die Ballkontrolle als Maxime gelten.

Und da scheitern dann aber auch oft die "Umaschaltteams". Das sollte man dann auch nicht unerwähnt lassen.

Salopp gesagt: Lass Jogi Löw wie Darmstadt spielen, dann ist auch Essig mit Umschalten für den Gegner. Und hätte genug Nachahmer... :D

Whizkidd

Bankspieler
@Homer du hast völlig recht mit dem was du schreibst - allen voran dem hier:
die letzten vier Turniere gewonnen haben?

Die Länder haben sich auf diese Art von Fussball eingestellt, mit auch ein Grund für das schwache Niveau der EM. Die 0 muss stehen gilt für nahezu alle Länder als erstes. Und die Art Fussball zu spielen von den Spaniern früher oder aktuell auch den Deutschen funktioniert nur mit sehr guten Stürmern. Und wenn ein Land sowas aktuell nicht hat siehe beide Länder - warum auch immer verletzt, außer Form, zurückgetreten ist dieser Fussball so schön er sein mag nicht effizient. Und genau das haben Frankreich, Italien, Portugal bei dieser EM gezeigt, Ihre Effizienz hat sie dorthin gebracht nicht der Fussball ansich.

Waren die Deutschen gestern das spielerisch schönere Team - bestimmt
Waren die Deutschen gestern das dominierende Team - bestimmt
Waren die Deutschen das bessere Team - lässt sich streiten - je nach Auslegung vom Fussball

Woran es mangelt ist im Moment die Effizenz und die wurde ihnen zum Verhängniss. Das Mittelfeld um Ösil, Draxler, Schweini & Co kann spielen - das es eine Augenweide ist - aber wenn vorne keiner trifft hilft dir selbst 95% Ballbesitz im modernen Fussball nicht, wenn der Gegner seine Chancen nutzt.

Aber die Deutschen werden auch 2018 zu den großen Favoriten zählen - leider aus Sicht eines Österreichers :D:wavey: - sie müssen nur einen wirklichen Sturmersatz für Klose finden.

Whizzy

Tuco

Bankspieler
Die ersten Minuten sollte mMn auch Druck gemacht werden, mit dem optimalen Ausgang, dass evtl. ein Tor fällt und man dann die Seiten aufgibt um die Mitte dicht zu machen.

In der Mitte war ja niemand der einen Ball von den Außen verarbeiten hätte können.

Das mit dem Tor hätte ja auch fast geklappt, wenn Griezmann den Ball [auf ich glaube] Sissoko ablegt oder besser trifft.

Da man so eine Pressingleistung nicht eine volle Halbzeit durchziehen kann, orientiert man sich nach hinten und wartet auf Konter [defensiver Fokus auf die Mitte, die Außen eher aufgebend].

Deutschland hat dann mit relativ viel Druck und Aufwand eine echte Chance in der ersten Halbzeit kreiert [korrigiert mich, sollte ich falsch liege].

Sonst war da lediglich Ballbesitz.

Ein wenig erinnerte mich das Spiel an Real - Bayern im 1/2-Finale der CL 2014, wobei Real den Konter-gameplan wesentlich konsequenter umsetzte, als die Franzosen...

Wie gesagt, nur bezogen auf das Halbfinale kann man das sicherlich so sehen, aber Frankreich hatte doch im gesamten Turnier große Schwierigkeiten, wenn sie selbst das Spiel machen mussten. Insofern gehe ich auch davon aus, dass sie gegen Portugal Probleme bekommen beziehungsweise ein portugiesischer Sieg würde mich alles andere als wundern.

Wenn sie Turniersieger werden, hat die Deschamps natürlich "alles richtig gemacht", mich überzeugen die Leistungen der Franzosen angesichts des Spielerpotentials und der dazu vor dem Halbfinale sehr leichten Auslosung bisher aber absolut nicht. Portugal hat natürlich auch nicht im klassischen Sinne geglänzt, macht aber deutlich mehr aus seinen Möglichkeiten, deshalb würde ich Ihnen den Sieg auch mehr gönnen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

treize

Bankspieler
@Whizkid

Alles nachvollziehbar, aber ich sehe das Problem auch eher im Mittelfeld - nicht weil die Jungs [Özil, Kroos] nicht schöne Pässe zaubern könnten, aber irgendwie schafen sie es selten den Pass, zum richtigen Zeitpunkt zu spielen.

Auch ist z.B. Kroos nicht wirklich in der Lage den Ball zu halten und aus der Bewegung einen guten Offensivpass zu spielen.
Aus dem Stand, wenn er Zeit hat, dann - Ja!
Das aber mMn zu selten.

Bei Özil ist es ähnlich - er kann zwar den Ball halten und vermeintlich Lücken reißen, aber der Laufaufwand, den er betreibt und das was hintenrum rauskommt ist nicht effektiv.
Er hält den Ball des Haltens willen, startet sein Driblling bei 0 und endet dort auch.
D.h. oftmals weder Raumgewinn, noch reißt er signifikante Lücken.

Bei beiden ist es natürlich ein 'Scheitern' auf hohem Niveau.

Und wenn kein vernüftiger Pass in die Spitze geht, dann wird es für jeden Stürmer, sei es eine wiederbelebte Version von Gerd Müller, verdammt schwer den Ball im tor unterzubringen.

Spannend zu wissen wäre es, wie oft Deutschland im Turnierverlauf den Ball im Strafraum des Gegners hatte.

Ich denke, dass es in gewisser Weise auch ein Problem im Mittelfeld gibt, wenn ein Hummels schmerzlich als Spieleröffner vermisst wird.
Und dieses generiert auch das Problem im Sturm...

@Chef_Koch

Mit der Auslegung meinte ich u.a. auch die Isländer selbst bzw. die Diskussion startete doch wegen diesem Tweet, wenn ichmich nicht irre...

Wie gesagt, nur bezogen auf das Halbfinale kann man das sicherlich so sehen, aber Frankreich hatte doch im gesamten Turnier große Schwierigkeiten, wenn sie selbst das Spiel machen mussten. Insofern gehe ich auch davon aus, dass sie gegen Portugal Probleme bekommen beziehungsweise ein portugiesischer Sieg würde mich alles andere als wundern.

Wenn sie Turniersieger werden, hat die Deschamps natürlich "alles richtig gemacht", mich überzeugen die Leistungen der Franzosen angesichts des Spielerpotentials und der dazu vor dem Halbfinale sehr leichten Auslosung bisher aber absolut nicht. Portugal hat natürlich auch nicht im klassischen Sinne geglänzt, macht aber deutlich mehr aus seinen Möglichkeiten, deshalb würde ich Ihnen den Sieg auch mehr gönnen.

Wir werden sehen. Aber, wenn Polen es schafft Portugal 'kalt zu erwischen', dann traue ich es den Franzosen allemal zu.

Wenn dem so sein sollte, dann sehe ich eine Klatsche für Ronaldo und Co, die sich, via effektivst ausgeführten Kontern, gewaschen haben dürfte.

Vital wäre es mMn für Portugal, dass Pepe wieder 'am Mann' ist...

Jerry

Bankspieler
Ich hab das mal fuer dich korrigiert.

Wenn Can das Ding macht oder Kroos den Elfmeter bekommt oder Schweinsteiger nicht so einen Brainfart fabriziert geht das Spiel vielleicht anders aus. Und dann war der Matchplan der Franzosen "Schuld". Da Schweinsteiger halt einen Aussetzer allererster Guete hatte, war es jetzt die tolle Taktik.

:thumb::thumb::thumb:

So sieht es aus. Im Fußball wird echt so extrem viel Analyse aufgrund des - fast schon zufälligen - Ergebnisses betrieben. Wieder mal ein gutes Beispiel das Spiel. Natürlich waren die Deutschen in Strafraumnähe nicht zwingend genug.

Generell kann ich dieses "unverdient" bei diesem Turnier nicht mehr hören. Man muss sich nunmal daran gewöhnen, dass Fußball sich gruppentaktisch vor allem in der Defensive so enorm entwickelt, sodass auch ein Qualitätsunterschied oder visuelle Dominanz eben nicht ausreicht, um zu gewinnen.
Wenn jetzt Frankreich schon kein verdienter Finalist ist, wer wäre denn dann noch übrig. Natürlich die Deutschen und sonst? Wahrscheinlich kommt man jetzt mit Italien...Viel mehr bleibt doch nicht übrig?

Allen

Nachwuchsspieler
Dir ist jetzt aber schon bewusst, das Deutschland und Spanien mit diesem Fussball, der "keinen Blumentopf gewinnt", die letzten vier Turniere gewonnen haben?

Was ein Schwachsinn.
Das ist kein Schwachsinn. Du musst das System IMMER in Relation zur Spielstärke der Spieler beurteilen. Du kannst mit den besten Spielern mit jedem System erfolgreich sein. Deutschland hatte doch an der WM keine 70% Ballbesitz, jetzt aber schon und sie sind genauso gescheitert wie die Spanier.

Oben