Die UEFA ist aber nicht zu deinem Privatvergnügen da oder zum Privatvergnügen einiger weniger elitärer Fußballfans. Sie ist dazu da die Interessen seiner Mitgliederverbände zu vertreten und einen möglichst lukrativen Wettbewerb auf die Beine zu stellen. Das erreicht sie indem sie die Sponsoren vertritt und die ist es nunmal eine breite Masse anzusprechen.
Das erreicht man eben mit dem 8. Mal Real-Lyon in der Vorrunde oder Man-Chelsea in 5 Jahren und nicht mit Metalurg Liepaja(Lettland)-Ekranas Panevezys(Litauen), Panathinaikos-AC Juvenes (San Marino) oder Dinamo Zagreb-Inter Barku (Aserbeidschan). Wohl gemerkt mögliche Erstundenmatches in einem fiktiven Landesmeistercups des nächsten Jahres. Da geht einem doch richtig das Herz auf.
Wenigstens würde dann aber Runde 2 der Knaller, wenn ganz sicher Ekranas Panevezys den englischen Meister am Rande einer Niederlage haben wird, Rubin Kazan von Dinamo Zagreb gefällt wird oder das griechisch-zypriotische Meisterduell ganz Europa in pure Extase versetzt, Einschaltquote im 3stelligen Millionenbereich garantiert...
Wenigstens könnt ichs dann aber machen wie die Landesmeistercupfetischisten heutzutage und Millionen andere in dem Fall und vorm Halbfinale gar keinen internationalen Fußball schauen bzw. die spannendere Europa League verfolgen. Da wären Millionen von Freundinen und Ehefrauen der UEFA dankbar, einige vielleicht aber auch nicht.