UEFA Europa League 2014/15 - Die Gruppenphase


Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.601
Punkte
113
Ort
Austria
Salzburg führt zur Halbzeit gegen Astra Giurgiu mit 2:0 und hat damit mit 18 Toren den EL-Torrekord in der Gruppenphase eingestellt. Ein Tor in der zweiten Halbzeit sollte da doch noch locker drin sein, um einen alleinigen Rekord aufzustellen ...

EDIT: genau zwei Minuten hat man in Halbzeit 2 gebraucht, um das 3:0 zu erzielen und mit 19 Toren einen neuen Rekord aufzustellen :D

EDIT2: am Ende sinds nach einem 5:1-Sieg heute insgesamt 21 Tore geworden :thumb:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.958
Punkte
113
Ort
Hamburg
Gladbach schlägt Zürich souverän und gewinnt ebenso wie Salzburg seine Gruppe. Auch die Leistung der Borussen in dieser Gruppenphase war imo völlig in Ordnung - kein totales Highlight dabei, aber auch kein einziges schwaches Spiel.
Wenn ich mir die Loshälften für die Zwischenrunde so anschaue, ist es aber auch grad egal, ob man Gruppenerster oder -zweiter ist. Das ist in Qualität und Attraktivität schon ziemlich gleich.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Gladbach schlägt Zürich souverän und gewinnt ebenso wie Salzburg seine Gruppe. Auch die Leistung der Borussen in dieser Gruppenphase war imo völlig in Ordnung - kein totales Highlight dabei, aber auch kein einziges schwaches Spiel.
Wenn ich mir die Loshälften für die Zwischenrunde so anschaue, ist es aber auch grad egal, ob man Gruppenerster oder -zweiter ist. Das ist in Qualität und Attraktivität schon ziemlich gleich.

Geht ja aber auch darum den CL Teams aus dem Weg zu gehen, oder?
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.398
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Gladbach schlägt Zürich souverän und gewinnt ebenso wie Salzburg seine Gruppe. Auch die Leistung der Borussen in dieser Gruppenphase war imo völlig in Ordnung - kein totales Highlight dabei, aber auch kein einziges schwaches Spiel.
Wenn ich mir die Loshälften für die Zwischenrunde so anschaue, ist es aber auch grad egal, ob man Gruppenerster oder -zweiter ist. Das ist in Qualität und Attraktivität schon ziemlich gleich.

Yep, die möglichen Gegner sind aktuell:

RSC Anderlecht
AS Rom
Ajax Amsterdam
FC Liverpool
FC Turin
Celtic
PSV Eindhoven
Dnipro Dnipropetrowsk

Und höchstwahrscheinlich auch noch Tottenham, da die bei Besiktas zurückliegen.

Geht ja aber auch darum den CL Teams aus dem Weg zu gehen, oder?

Man geht nur den Punktbesten CL Teams aus dem Weg.
Daher können wir Liverpool, Rom, Ajax oder Anderlecht aus der CL bekommen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.601
Punkte
113
Ort
Austria
Tottenham rutscht wohl auch noch auf Platz 2 hinter Besiktas, aber die in Istanbul haben dauernd Probleme mit dem Flutlicht und so ist das Spiel jetzt wieder unterbrochen ... Besiktas führt kurz vor der 90. mit 1:0, das würde reichen, um Tottenham noch zu verdrängen.

Liverpool, Roma und Tottenham würde ich aus Salzburger Sicht gerne noch aus dem Weg gehen. Der Rest ist schlagbar - außer natürlich, wenn man jetzt die halbe Mannschaft nach Leipzig verfrachtet :rolleyes:
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.958
Punkte
113
Ort
Hamburg
Man geht nur den Punktbesten CL Teams aus dem Weg.
Daher können wir Liverpool, Rom, Ajax oder Anderlecht aus der CL bekommen.

Und das ist sogar mMn etwas wertiger, auf jeden Fall aber prominenter, als Piräus/Bilbao/Sporting/Zenit.

Besiktas-Tottenham wurde anscheinend angebrochen? Muss dann aber ganz kurz vor Schluss gewesen sein - zu Beginn war ja wegen Flutlichtausfalls schon mal unterbrochen. Angenommen das war wieder der Fall - gibt es dann ein Wiederholungsspiel?
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.601
Punkte
113
Ort
Austria
Und das ist sogar mMn etwas wertiger, auf jeden Fall aber prominenter, als Piräus/Bilbao/Sporting/Zenit.

Besiktas-Tottenham wurde anscheinend angebrochen? Muss dann aber ganz kurz vor Schluss gewesen sein - zu Beginn war ja wegen Flutlichtausfalls schon mal unterbrochen. Angenommen das war wieder der Fall - gibt es dann ein Wiederholungsspiel?
Flutlicht ist wieder da, das Spiel läuft wieder. Man ist in der Nachspielzeit.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.958
Punkte
113
Ort
Hamburg
Jo, scheint vorbei zu sein. Also Besiktas in der Auswärts-zuerst-Hälfte, Tottenham möglicher Gegner für Gladbach und Salzburg. Guingamp geht in Saloniki in Führung und würde PAOK damit noch von Platz 2 verdrängen. Neapel sollte mit der frühen 2:0 Führung als Gruppenerster durch sein. Sevilla und Feyenoord liefern sich weiter ein Kopf-an-Kopf Rennen, beide schon in Führung.

Btw: Wolfsburg spielt gegen Lille bis jetzt einen ganz schönen Mist zusammen, wenn das mal gut geht....
 

Realist

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.362
Punkte
63
Wenn ich mir die Loshälften für die Zwischenrunde so anschaue, ist es aber auch grad egal, ob man Gruppenerster oder -zweiter ist. Das ist in Qualität und Attraktivität schon ziemlich gleich.

:skepsis:

Die Vereinsnamen klingen insgesamt vielleicht ähnlich "groß", aber das sollte nicht das Hauptkriterium sein. Die Platzierungen kommen nicht von ungefähr, zumal die Abstände zum Zweiten in der Mehrzahl der Gruppen komfortabel waren.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.958
Punkte
113
Ort
Hamburg
:skepsis:

Die Vereinsnamen klingen insgesamt vielleicht ähnlich "groß", aber das sollte nicht das Hauptkriterium sein. Die Platzierungen kommen nicht von ungefähr, zumal die Abstände zum Zweiten in der Mehrzahl der Gruppen komfortabel waren.

Dann muss man aber auch die unterschiedliche Gruppenstärke berücksichtigen. Ajax z.B. war in einer Gruppe mit PSG und Barca, da ist es sonnenklar, dass man als Dritter weniger Punkte hat als Bilbao aus der Gruppe mit Donezk und Porto. Da ist es eher ein Zeichen für die Schwäche Bilbaos, es in dieser Gruppe nicht ins Achtelfinale geschafft zu haben. Auch die Leistung Roms, die denkbar knapp hinter Bayern und ManCity abschnitten, ist doch deutlich (!) höher einzuschötzen als die Sportings - die an Leverkusen und Monaco scheiterten. Dass Sporting nun tatsächlich stärker ist als Rom und Piräus zwingend besser als Liverpool, sehe ich nach wie vor nicht.
So wirklich viel tut sich die tatsächliche Leistungsstärke mMn nicht.

Aber egal, ist ja eh wie es ist. Wer denn nun stark, stärker oder ein völliger Rohrkrepierer war, sehen wir ja im Mai oder so. Man weiss ja auch nie so genau, wie ernst die CL-Absteiger die EL letztlich nehmen. Liverpool z.B. hat momentan eigentlich andere Sorgen als die EL, aber es ist auch möglich, dass sie wegen der langen Europaabstinenz trotzdem Vollgas geben, We'll see,

Zuerst ein Heimspiel haben jdf

Liverpool
Anderlecht
AS Rom
Ajax
Wolfsburg
Bern
FC Turin
Sevilla
Villareal
Tottenham
Celtic
Eindhoven
Dnjepr
Trabzonspor
Guingamp
Aalborg


Die Gegner sind:

Piräus
Zenit
Sporting
Bilbao
Gladbach
Salzburg
Inter
Neapel
Florenz
Everton
Besiktas
Feyenoord
Dyn. Moskau
Kiew
Legia
FC Brügge


Ich finde nach wie vor, dass sich das nichts tut. Ganz wenig No names, viele bekannte Namen udn durchaus ein paar echte Promis in beiden Hälften.
Wolfsburg heute in der zweiten HZ deutlich verbessert und insgesamt sicher verdient als Gruppenzweiter weiter. So ganz richtig rund lief die Gruppenphase mMn trotzdem nicht, da hat mir Gladbach doch besser gefallen. Salzburg sehr überzeugend und auch schön, dass es Bern geschafft hat. So bleibt der Wettbewerb auch für unsere Schweizer User interessant. Ich selbst hab die noch nie spielen sehen (also in den letzten Jahren) - wie sind die Young Boys denn so einzuschätzen (ist ja schon einer der Schweizer Traditionsvereine)? Basel sehe ich international immer sehr, sehr gerne, während mich Zürich in den Spielen gegen Gladbach doch eher enttäuscht hat. Das war nix dolles und schon sehr bieder.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.958
Punkte
113
Ort
Hamburg
@supafly: :laugh2::laugh2::laugh2: wie geil

Ist in Warschau nicht das Endspiel? Dann muss er ja irgendwie rein.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.519
Punkte
113
Ort
Hier
Schön, dass es YB wieder einmal geschafft hat europäisch zu überwintern... nachdem sie zwei Jahre hintereinander mit 10 Punkten ausgeschieden sind!

Zum Team: YB ist eine Wundertüte, mal schlagen sie Napoli zu Hause, dann kriegen sie von Vaduz auf den Sack. Sie hatten im Oktober eine ganz miese Phase, sind auch im Cup gegen einen 2.Ligisten (also viertoberste Liga) ausgeschieden, und Trainer Forte stand wohl eine Niederlage vor der Entlassung. Seither haben sie in der Liga 5x hintereinander gewonnen und in der Europaleague die Quali geschafft. In der Meisterschaft gemeinsam mit Zürich auf der "Jagd" nach Basel, wobei es doch eher ein netter Geleitschutz ist, damit sich Basel dort vorne nicht ganz so alleine vorkommt wie Bayern bei euch ;)
YB hat ein paar ganz gute Spieler, wie zB Hoarau und Steffen, aber da ist halt immer gleich die Frage, wie lange sie noch bleiben, bei Steffen gibt es erste Gerüchte mit Gladbach, auch wenn sie nur vom Blick kommen und damit mit Vorsicht zu geniessen sind.

Der vielleicht talentierteste Spieler steht mit Mvogo im Tor, ist erst gerade 20jährig und seit einem Jahr Stammhüter und wird auch von Kamerun für die Nati umworben, soll sich aber für die CH entschieden haben... aber auch Mvogo wird (wenn es mit ihm so weitergeht) 2015 oder spätestens 2016 im Ausland (tippe bei ihm auf Frankreich) kicken.

Fazit: Alles ist möglich, wobei ich ihnen gegen die möglichen "Kaliber" wie zB Inter, Everton oder Gladbach keine Chance gebe... aber bei YB weiss man nie!
 

Realist

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.362
Punkte
63
Ich finde nach wie vor, dass sich das nichts tut. Ganz wenig No names, viele bekannte Namen udn durchaus ein paar echte Promis in beiden Hälften.


Was die Champions League Teilnehmer anbelangt mag das durchaus stimmen, dass sie sich nichts nehmen. Der Gruppensieg aber, deutet in einigen Fällen auf eine höhere mannschaftliche Stärke hin, auch wenn man das aufgrund der Namen vielleicht nicht annehmen würde.

Um es mal vereinfacht auszudrücken:

Olympiakos, Zenit, Sporting, Bilbao = Liverpool, Anderlecht, Rom, Ajax

Gladbach=Villareal
Brügge=Turin
Besiktas=Tottenham
Feyenoord=Sevilla

Salzburg>Celtic (16-8 Punkte)
Dyn. Moskau>PSV (18-8 Punkte)
Inter>Dnipro
Everton>Wolfsburg
Neapel>Young Boys
Kiew>Aalborg (15-9 Punkte)
Florenz>Guingamp
Legia>Trabzonspor (15-10 Punkte)


Der Qualitätsunterschied zwischen beiden Hälften war sicherlich schonmal größer, und zusammen mit den CL-Teilnehmern ist die eine Hälfte des Tableaus in etwa ausgeglichen.

Dennoch sollte man die andere Hälfte nicht ausblenden.
 
Oben