Die Vereinsnamen klingen insgesamt vielleicht ähnlich "groß", aber das sollte nicht das Hauptkriterium sein. Die Platzierungen kommen nicht von ungefähr, zumal die Abstände zum Zweiten in der Mehrzahl der Gruppen komfortabel waren.
Dann muss man aber auch die unterschiedliche Gruppenstärke berücksichtigen. Ajax z.B. war in einer Gruppe mit PSG und Barca, da ist es sonnenklar, dass man als Dritter weniger Punkte hat als Bilbao aus der Gruppe mit Donezk und Porto. Da ist es eher ein Zeichen für die Schwäche Bilbaos, es in dieser Gruppe nicht ins Achtelfinale geschafft zu haben. Auch die Leistung Roms, die denkbar knapp hinter Bayern und ManCity abschnitten, ist doch deutlich (!) höher einzuschötzen als die Sportings - die an Leverkusen und Monaco scheiterten. Dass Sporting nun tatsächlich stärker ist als Rom und Piräus zwingend besser als Liverpool, sehe ich nach wie vor nicht.
So wirklich viel tut sich die tatsächliche Leistungsstärke mMn nicht.
Aber egal, ist ja eh wie es ist. Wer denn nun stark, stärker oder ein völliger Rohrkrepierer war, sehen wir ja im Mai oder so. Man weiss ja auch nie so genau, wie ernst die CL-Absteiger die EL letztlich nehmen. Liverpool z.B. hat momentan eigentlich andere Sorgen als die EL, aber es ist auch möglich, dass sie wegen der langen Europaabstinenz trotzdem Vollgas geben, We'll see,
Zuerst ein Heimspiel haben jdf
Liverpool
Anderlecht
AS Rom
Ajax
Wolfsburg
Bern
FC Turin
Sevilla
Villareal
Tottenham
Celtic
Eindhoven
Dnjepr
Trabzonspor
Guingamp
Aalborg
Die Gegner sind:
Piräus
Zenit
Sporting
Bilbao
Gladbach
Salzburg
Inter
Neapel
Florenz
Everton
Besiktas
Feyenoord
Dyn. Moskau
Kiew
Legia
FC Brügge
Ich finde nach wie vor, dass sich das nichts tut. Ganz wenig No names, viele bekannte Namen udn durchaus ein paar echte Promis in beiden Hälften.
Wolfsburg heute in der zweiten HZ deutlich verbessert und insgesamt sicher verdient als Gruppenzweiter weiter. So ganz richtig rund lief die Gruppenphase mMn trotzdem nicht, da hat mir Gladbach doch besser gefallen. Salzburg sehr überzeugend und auch schön, dass es Bern geschafft hat. So bleibt der Wettbewerb auch für unsere Schweizer User interessant. Ich selbst hab die noch nie spielen sehen (also in den letzten Jahren) - wie sind die Young Boys denn so einzuschätzen (ist ja schon einer der Schweizer Traditionsvereine)? Basel sehe ich international immer sehr, sehr gerne, während mich Zürich in den Spielen gegen Gladbach doch eher enttäuscht hat. Das war nix dolles und schon sehr bieder.