So, komme nun auch mal dazu, etwas zum Spiel zu schreiben. Nach der 1. Hälfte hatte ich echt ein richtig gutes Gefühl, vor allem nach der Führung und dem Abseitstor war man wirklich klar überlegen. An den Elfmetersituationen hänge ich mich nicht wirklich auf. Klar, einen muss er mindestens geben, aber Handspiele zu bewerten war schon immer kacke und letztlich lag es nicht daran, dass man die EL nicht gewonnen hat. Das lag vielmehr daran, dass man sich in der 2. HZ halt defensiv angestellt hat wie eine Kreisligatruppe. Das spiegelt, wie hier schon erwähnt wurde, eben auch die Saison der Reds wider. In manchen Spielen steht man hinten mit genau diesem Personal super sattelfest und in anderen Spielen sieht man aus wie eine C-Jugend. Gestern gab es da beides, auch wenn Sevilla in der 1. Hälfte mies war und in der 2. dann eben ordentlich aufgedreht hat. Aber das erste und das dritte Tor - sau, also ganz ehrlich, das konnte man sich nicht anglotzen...
Hinzu kam eben, dass man auch nach vorn keine Entlastung hatte. Coutinho mag technisch der beste Spieler sein, aber er ist auch gut unkonstant und hat schon viele Müllspiele drin, nur fällt das in der Liga weniger auf. Aber an ihm lag es nicht, da hatte jeder seinen Teil dazu beigetragen.
Dann aber mal noch zu ein paar Postings...
@samusSorry, da hast du keine Ahnung, Milner ist kein schlechter und hat wahrlich nicht das gleiche Skillset wie Can. Milner ist vielleicht DER Eckpunkt und Lichtblick von Liverpool. Sehr strategisch der Junge. Khedira ist nie so schwach und unstrategisch bei seinen Pässen wie Can, da würde ich eher einen Geis ohne die langen Pässe und Standards als Vergleich heran nehmen. Und ob Liverpool jetzt gewonnen hätte oder nicht hat nix mit meiner Meinung zu Can zu tun, wer interpretiert denn dauernd das nur Can an der Niederlage Schuld ist? Wenn was gegen seinen Liebling hört dreht man wohl auch die Sachen wie man sie hören möchte...Moreno war gestern u.a. auch furchtbar. Und macht ruhig weiter mit dem rumgezicke wegen Twitter. Ich linke die Dinger übrigens nicht weil sie eine Autorität haben sondern weil ich die Meinung teile. Don't be a bitch.
Milner ist doch kein besonders großer Stratege.
Milner rennt und rennt und rennt, stopft Löcher, presst durchaus richtig gut (hier finde ich Lallana übrigens fast noch besser, denn er hat durch seine offensivere Position dahingehend mehr Freiheiten) und senst ab und zu mal ordentlich einen weg. Ich mag den Kerl, seine Flanken sind zumeist auch nicht die schlechtesten und in der Offensive sind seine Ideen auch oftmals sehr präzise.
Wenn ich das lese, sehr strategisch... Was verstehst du denn darunter? Darunter verstehe ich etwas anderes und nicht James Milner. Er hat weder einen besonderen Spielaufbau, noch stellt er die Räume immer besonders gut zu, die sich in der Defensive ergeben oder verlagert mit präzisen Diagonalbällen das Spiel auf die Außen. Wie gesagt, er presst oft gut und intensiv, ist dabei aber eben auch öfter zu spät oder übermotiviert und dann kracht es.
Liverpool hat vielmehr keinen wirklichen Strategen, seit Gerrard weg ist. Allen und Henderson kommen dem noch am nächsten, aber auch das sind keine Spieler mit guter Spieleröffnung, starkem Stellungsspiel usw... Man hat vielmehr mit Lucas, Can oder auch Milner (der eher der offensivere Typ ist) Jungs, die vor allem eines können: kämpfen und nach der Balleroberung sauber den nächsten Mann anspielen.
Can hat einen richtig guten Körper und weiß das auch - dementsprechend setzt er ihn zumeist richtig gut ein. Aber auch er ist eben doch jung und unkonstant, weswegen ihm auch immer wieder Spiele wie die gestern passieren. Er hatte dagegen auch schon richtig gute Spiele dabei und so ein unfassbar schlechter Fussballer, zu dem ihn manche hier machen wollen, ist er auch nicht. Man schaue sich das Sturridge Tor im Pokal gegen Southampton an. Da war das Füßchen vom guten Emre nicht sooo schlecht eingestellt.
Er muss einfach viel zu viel Verantwortung übernehmen, wenn es darauf ankommt, das Spiel anzukurbeln. Das ist nicht seins und das hat man bei der Kaderplanung einfach verschissen. Weder in der IV noch im ZM finden sich Spieler, die man wirklich mit der Aufgabe des Spielaufbaus vertraut machen kann. Deswegen freue ich mich auch auf Matip und das zeigt ja, dass die Schwächen nicht nur mir auffallen. Dazu noch einer im ZM und das passt schon.
Oh Boy. Das großartige City lässt Milner gehen. Die mit Yaya im Kader. Was ist das den. für ein Argument? Milner passt einfach null als Vergleich zu Can. Das du keine Ahnung hast passt halt schon
.
Willst du damit jetzt sagen, dass du mehr Ahnung hast als die sportliche Führung von Manchester City? Oder auch als Pellegrini? Das ist doch absurd und einfach nur Selbstüberschätzung. Denn der wird wohl schon seine Gründe gehabt haben, warum er lieber mit Fernando/Fernandinho spielt anstelle von Milner und diesen ablösefrei zu Liverpool wechseln lässt. Und die zwei sind wahrlich keine großen Strategen. Was an Yaya Toure im Übrigen so schlecht sein soll, weiß ich auch nicht. Der ist ein genialer Fussballer, wenn er Bock hat. Also so wie Banega, den du ja feierst.
Und ja, die beiden kann man in der Tat nicht vergleichen. Milner ist deutlich beweglicher, agiler als Can und besser in der Offensive. Dafür hat Can eben die bessere Zweikampfführung, weil sein Körper einfach wuchtig ist und er genau weiß, wie er ihn einzusetzen hat. Mit dem Ball am Fuß ist das dann eben so eine Sache, vor allem wenn er ihn mal mit Tempo schleppt. Dann wird meistens nichts allzu gutes daraus, weil er schlichtweg zu wenig Übersicht hat. Dass seine Technik nicht die eines Thiago entspricht, spielt logischerweise auch eine Rolle.
Vielleicht nicht, aber dann wäre man wahrscheinlich auch nicht Weltmeister geworden.
Gegen Mustafi habe ich übrigens gar nix. Der war die Position doch noch weniger gewohnt als Can, da konnte man ihm keinen Vorwurf machen. Der hat aber immerhin mit IV eine Position, auf die er NM-Niveau hat. Da bin ich mir bei Can nicht so sicher (wobei ich ihn natürlich in der Tat selten sehe).
Wo ist Can die Position hinten rechts eher gewohnt als Mustafi? Ernshaft, denn bis auf die 2-3 Spiele in der NM hat er das nie gespielt. Bei Liverpool hat er letzte Saison unter Rodgers zeitweise den rechten Part in einer Dreierkette gespielt, aber das ist meine ich dann schon nochmal was anderes. Dort fand ich ihn übrigens nahezu am besten.
Hängt natürlich davon ab, wie man Maximum definiert. Wer das Maximum hier bei Platz 1 und Euro League Sieger sieht, ok, dann natürlich nicht. Ich meinte eher, dass Maximum was Klopp mit der Truppe erreichen konnte. Da sehe ich nicht viel mehr, wenn man bedenkt, wie die Truppe von Liverpool vor dem BVB Spiel quasi unter Grasnarbenkante geschrieben wurde.
Natürlich auch mit der Prämisse, dass Klopp eine Truppe mitten in der Saison übernommen hat.
Dies kann man ja auch schlecht nicht berücksichtigen bei der Bewertung von Klopp, oder?
Dem stimme ich zu. Unter Rodgers lief eigentlich gar nichts bis er weg war. Nach Punkten war man im Mittelfeld und fussballerisch war das schon sehr langweilig. Ich halte ihn nach wie vor für einen guten Coach, was man auch an der Fast-Meisterschaftssaison sehen konnte. Und auch letzte Saison war man zwischenzeitlich richtig gut und 14 Spiele ungeschlagen bis zum United Spiel im März. Zu diesem Zeitpunkt war man voll im Geschäft um die CL. Davon war aber zum Ende der Saison hin wieder nichts mehr zu sehen und auch zu Beginn dieser Saison nicht.
Als Klopp übernahm, lief es ja auch nicht sofort rosig und man hat noch recht viele Punkte liegen gelassen. Die Siege über City und Chelsea täuschen halt auch stark. Kurz vor Weihnachten gab es z.B. auch von Watford auf die Fresse, man hat gegen Newcastle verloren und sah auch gegen Sunderland schlecht aus.
So ein kleiner Dosenöffner war dann das kranke 5:4 gegen Norwich, als es hin und her ging und man trotz 1:3 Rückstand die Partie drehte zum 4:3, in der 92. dann das 4:4 bekam und in der 96. wiederum das 5:4 erzielte. Das war eine absolute Willensleistung und ab diesem Zeitpunkt sah das dann auch fussballerisch oft richtig gut aus. Aber es war eben immer noch alles sehr wacklig und unkonstant. Genauso verlief eben auch das Euro League Finale gestern, das passt einfach ins Bild.
Trotzdem spürt man unter den Fans eine positive Stimmung. Klopp wird eigentlich nur abgefeiert und zu jedem Spiel besungen. Auch gestern in Basel haben die Fans Klopp-Chants angestimmt. Und das mMn zurecht. Klar, der 8. Platz in der Liga sieht jetzt nicht besonders fett aus, aber gerade die Spiele gegen City (2x), Chelsea, United (Euro League) machen Hoffnung auf die kommende Saison. Wenn man da noch sinnvolle Transfers tätigt (sieht ja schon mal gut aus mit Matip und evtl. noch Karius) und Klopp eine gesamte Vorbereitung bekommt UND noch fucking Danny Ings fit ist, kann man nur noch Meister werden.
Nein, natürlich nicht, aber dann traue ich der Mannschaft auf jeden Fall zu, eine richtig gute Runde zu spielen.
Nebenbei habe ich übrigens auch das Gefühl, dass die Stimmung in Liverpool beispielsweise deutlich besser ist als die in Manchester mit van Gaal, obwohl die 5. waren.
@Max kann da sicher mehr sagen, aber generell könnte man das schon so auslegen. Ob es im Endeffekt dann auch so wird, ist natürlich vollkommen offen...