Nochmal zum Thema Klopp, den ich persönlich kenne: Er ist z.B. für mich ein besserer Trainer als alle die, die zu einem Top-Klub gewechselt sind, der schon die Nr. 1 im eigenen Land ist etc. - deshalb ist für mich Klopp besser als Guardiola...Klopp hat den BVB aus dem grauen Mittelmaß geholt und dem BVB zu einer europäischen Top-Mannschaft geformt...das schaffen nicht viele Trainer. Das sind für mich Top-Trainer, die mittelmäßige Klubs nach oben führen und nicht solche, die Real Madrid, Barcelona oder die Roten ausm Süden übernehmen. Guardiola hat Barcelona und die Roten ausm Süden trainiert und übernimmt jetzt ManCity - er wird nie ein großer Trainer werden / sein - immer gleich zu Top-Klubs gehen, wo er alles bekommt, was er will und was er am Ende hat...für mich sind die Trainer die Besseren, die schwächere Klubs (z.B. aus finanzieller Hinsicht) nach oben führen und die zu Titel führen - z.B. finde ich die Leistung von Ranieri mit Leichester auch viel höher anzusehen, als Guardiola mit den drei Meisterschaften mit den Roten hintereinander....das würde jeder Klub schaffen, wenn er finanziell die gleichen Mittel hätte und auch die gleichen Spieler hätte....und vom Finalfluch für Klopp würde ich auch nicht sprechen - wäre es alles regelkonform gelaufen, wäre Klopp 2013 Champions-League-Sieger geworden, 2014 und 2015 DFB-Pokalsieger geworden und 2016 Euro-League-Sieger geworden!!! Aber man muss mal schauen - Klopp hat 2012 ein Finale erreicht, 2013, 2014, 2015 und 2016 gar zwei Endspiele (!!!!!!!) - das muss man auch erstmal schaffen - fünf Endspiele in Folge - das kann weder ein Pep nachweisen noch ein Mourinho oder sonst wär....für mich ist und bleibt Kloppo der beste Trainer, weil er vorallem den BVB aus dem Mittelmaß geholt hat und zu einer europäischen Top-Mannschaft geformt hat!!! Nächste Saison wird er mit Liverpool mindt. einen Titel holen - da bin ich felsenfest überzeugt. Mein großer Wunsch ist, dass er nochmal Trainer vom BVB wird...