UEFA Europa League 2022/2023


henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.354
Punkte
113
Die Argumente kann ich nachvollziehen. Aber in den Eingangsposts war die Rede davon, dass wenn Union kein Interesse an der EL hat, sie ihr Startrecht abgeben sollen. Dabei liegt es ja eben nicht an der Lust. Union spielt den gleichen Fussball auch in der Bundesliga und hat, wenn man ehrlich ist, vermutlich auch einige Punkte mehr auf dem Konto, als sie eigentlich haben sollten. Für Spielglück und eine schwache Bundesliga ist Berlin aber nicht verantwortlich.

Zudem halte ich weiterhin den Etat nicht für die einzig relevante Größe. Das habe ich in meinem letzten Post dazu geschrieben:



Für die Möglichkeiten die Union hat, ist es einfach deutlich aussichtsreicher defensiv kompakt zu spielen. Dann fallen sie in der EL damit ein paar mal auf die Schauze. Aber das Kerngeschäft und der relevante Faktor für das Erhalten der Existenz ist das nationale Geschäft. Auch wenn das etwas groß aufgetragen ist. Ein Abstieg wäre eine Katastrophe und sicher kein Einzelfall bei einem Teilnehmer am europäischen Geschäft, der meint jetzt geht es hoch hinaus. Der Erfolg und Aufstieg des Vereins gibt ihm dabei absolut Recht. Wenn man weiterhin stabil bleibt, kann man sich langfristig etablieren und die Mittel auftreiben, sich irgendwann eine offensivere Spielanlage zu leisten.

Wenn die Kritik also wirklich auf die Spielschwäche der Bundesligisten in Europa abzielt, dann bin ich weiterhin der Meinung, dass Union das schlechteste aller Beispiele ist, das man hierfür aufführen sollte.
Ja. Ich war wohl etwas hart zu union. Vor allem nach 2 spielen....

Andererseits scheint die kritik ja geholfen zu haben:belehr:
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.233
Punkte
113
Auf die Diskussion muss man erstmal kommen.... Bayern kann sich Spieler mit entsprechender Qualität leisten und entsprechend Ballbesitzfußball spielen wie andere große Mannschaften in der Bundesliga auch. Warum steht Union und Freiburg und auch Köln so weit oben? Warum spielen sie überhaupt in Europa? Vielleicht, weil andere die Ballbesitzfußball spielen können ihren Job nicht gut genug gemacht haben? Wäre eine Möglichkeit. Freiburg und Union können null dafür das RB, VW oder Bayer nicht liefern. Für Freiburg und Union geht es erstmal darum 40 Punkte zu holen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.359
Punkte
113
Auf die Diskussion muss man erstmal kommen.... Bayern kann sich Spieler mit entsprechender Qualität leisten und entsprechend Ballbesitzfußball spielen wie andere große Mannschaften in der Bundesliga auch. Warum steht Union und Freiburg und auch Köln so weit oben? Warum spielen sie überhaupt in Europa? Vielleicht, weil andere die Ballbesitzfußball spielen können ihren Job nicht gut genug gemacht haben? Wäre eine Möglichkeit. Freiburg und Union können null dafür das RB, VW oder Bayer nicht liefern. Für Freiburg und Union geht es erstmal darum 40 Punkte zu holen.

Es geht darum, dass quasi kein Team Ballbesitzfußball kann in Deutschland. Prozentuale Vergleiche bringen da auch wenig, wenn ein Team 45 % den Ball hat, muss das andere zu 55. das heißt nicht, dass sie es dann gut können
Die Paasquoten sind da sinnvoller, das war im Kickerartikel ja auch der Fall, da ist es kein Zufall, dass die Bundesliga unten ist in der Statistik. Mit Geld ist Ballbesitz natürlich einfacher, aber die kleinen spanischen zeigen, dass das auch geht
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.729
Punkte
113
Es geht darum, dass quasi kein Team Ballbesitzfußball kann in Deutschland. Prozentuale Vergleiche bringen da auch wenig, wenn ein Team 45 % den Ball hat, muss das andere zu 55. das heißt nicht, dass sie es dann gut können
Die Paasquoten sind da sinnvoller, das war im Kickerartikel ja auch der Fall, da ist es kein Zufall, dass die Bundesliga unten ist in der Statistik. Mit Geld ist Ballbesitz natürlich einfacher, aber die kleinen spanischen zeigen, dass das auch geht
Die gleiche Logik der schlechten Vergleichsmöglichkeiten gibt es doch aber bei den Passquoten genauso. Wenn deutsche Mannschaften wirklich derart auf Gegenstöße, Pressing und Kompaktheit abzielen, kann auch das der Grund sein, weshalb Passquoten allgemein niedriger sind. Das gleiche betrifft hohe Bälle im Spielaufbau, die weder inherent negativ sind, und doch auch gerade häufiger gespielt werden, um wirklich hohes Pressing zu überspielen.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die geschilderten Probleme wirklich so existieren. Die oberen Mittelfeldsklubs machen in Deutschland in den letzten Jahren einfach keinen sonderlich guten Job. Daraus folgt dann eben, dass sich Mannschaften wie Union oder Freiburg qualifizieren, die so einen Anspruch gar nicht wie Leverkusen oder Wolfsburg haben sollten (wegen den schon im vorherigen Post genannten Gründen der Sorgen im nationalen Geschäft unterzugehen) . Das sieht dann international halt so aus, als wäre Deutschland in der Spielanlage hinerher, aber vielleicht sind die Gründe einfach, dass Mittelfeldklubs schlecht arbeiten, und nicht dass Deutschland allgemein eine biedere Spielanlage hat. Habe dazu aber im Endeffekt viel zu wenig Überblick um das wirklich bewerten zu können. ;)
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.060
Punkte
113
Um langfristig arbeiten zu können müsste man erst einmal in der Lage sein, seine Spieler langfristig zu behalten. Wer kann denn das? Dortmund hat ein Geschäftsmodell daraus gemacht, Talente zu holen, die möglichst teuer wieder verkauft werden können und reiht seit Jahren eine Umbruchssaison an die nächste.

Union hat seit dem Aufstieg von Awoniy bis Giekiewicz eine ganze Mannschaft mit bundesligatauglichen Spielern abgegeben. Die leben davon, jeden Abgang möglichst geräuschlos zu ersetzen und dafür brauchen sie neben einem verdammt guten Scouting ein einfaches System, in dem sich neue Spieler schnell reinfinden können.

Mit Stuttgart ist gerade der nächste Verein baden gegangen, der vom Pressing und Mauerfußball weg wollte. Erst werden Leistungsträger wie Kalaidzic last Minute verkauft, dann gewinnt die Restmannschaft unglücklich ein paar Spiele nicht, weil der Stürmer fehlt, dann muss der Trainer gehen. Der Nachfolger lässt wahrscheinlich wieder Achterkette und lange Bälle spielen, hält die Klasse und das Volk jubelt.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.004
Punkte
113
Um langfristig arbeiten zu können müsste man erst einmal in der Lage sein, seine Spieler langfristig zu behalten.

This. Und wenn dann schon Bayern und seine Fans von Umbruch reden wenn 1 oder 2 Spieler ersetzt werden müssen kann man sich ausmalen wie schwer das Erreichen von Kontinuität erst für die anderen Vereine ist.
 

Charon

Bankspieler
Beiträge
1.698
Punkte
113
Union ist aus meiner Sicht aber nicht Teil des deutschen Pressingfetischs, sondern die Reaktion darauf.
Oft genug stehen die Pressingmannschaften ja so hoch, dass lange Bälle sinnvoll sind.
Union gibt auch nicht die Möglichkeit zu einem Ballgewinn in der gefährlichen Zone und nehmen damit anderen Mannschaften ihre gefährlichste Waffe.
Die defensive Grundordnung ist super bei Union und kaum/keine kann sie "herspielen".
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.359
Punkte
113
Die gleiche Logik der schlechten Vergleichsmöglichkeiten gibt es doch aber bei den Passquoten genauso. Wenn deutsche Mannschaften wirklich derart auf Gegenstöße, Pressing und Kompaktheit abzielen, kann auch das der Grund sein, weshalb Passquoten allgemein niedriger sind. Das gleiche betrifft hohe Bälle im Spielaufbau, die weder inherent negativ sind, und doch auch gerade häufiger gespielt werden, um wirklich hohes Pressing zu überspielen.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die geschilderten Probleme wirklich so existieren. Die oberen Mittelfeldsklubs machen in Deutschland in den letzten Jahren einfach keinen sonderlich guten Job. Daraus folgt dann eben, dass sich Mannschaften wie Union oder Freiburg qualifizieren, die so einen Anspruch gar nicht wie Leverkusen oder Wolfsburg haben sollten (wegen den schon im vorherigen Post genannten Gründen der Sorgen im nationalen Geschäft unterzugehen) . Das sieht dann international halt so aus, als wäre Deutschland in der Spielanlage hinerher, aber vielleicht sind die Gründe einfach, dass Mittelfeldklubs schlecht arbeiten, und nicht dass Deutschland allgemein eine biedere Spielanlage hat. Habe dazu aber im Endeffekt viel zu wenig Überblick um das wirklich bewerten zu können. ;)

Klar, ergibt es eine auch das andere, nichtsdestotrotz haben die deutschen Teams Schwächen im spielerischen, eben weil hier vor allem Wert auf Umschaltspiel gelegt wird. In Spanien wollen auch die kleinen Teams mitspielen, weshalb sie ja in Barcelonas Hochzeiten ja regelmäßig brutal abgeschossen wurden. In Deutschland ist der spielerische Ansatz schon sehr wenig verbreitet. unabhängig vom Etat?

Um langfristig arbeiten zu können müsste man erst einmal in der Lage sein, seine Spieler langfristig zu behalten. Wer kann denn das? Dortmund hat ein Geschäftsmodell daraus gemacht, Talente zu holen, die möglichst teuer wieder verkauft werden können und reiht seit Jahren eine Umbruchssaison an die nächste.

und spanische Mittelklasseklubs können ihre Spieler halten? Das ist dann auch zu einfach
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.354
Punkte
113
und spanische Mittelklasseklubs können ihre Spieler halten? Das ist dann auch zu einfach
Wobei die ja auch nicht unbedingt über ihren mitteln spielen in europa.
Zumindest wenn es es auf mittelklasseclubs bezieht. Atletico ist zumindest keiner, sevilla ja auch nicht wirklich. Villareal vlt schon.

An sich wären die ja ungefähr mit der kategorie rb, leverkusen, gladbach im ligaranking vergleichbar. Nur deutich erfolgreicher imternational. Und da bin ich 100% davon überzeugt dass ein sevilla oder Atletico die el nicht nur wegen der eigenen klasse gewinnen sondern auch aufgrund ihrer einstellung zum wettbewerb. Da wird eben jedes spiel konzentriert und motiviert angegangen.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.233
Punkte
113
Und wenn ich noch 10 mal drüber nachdenke verstehe ich die Kritik an den deutschen EL/ ECL Teilnehmern nicht.
Freiburg macht es Top, Union und der FC noch mit allen Chancen aufs Weiterkommen.

Generell den zu wenigen Ballbesitz/ Passsicherheit in der Bundesliga zu kritisieren verstehe ich im europaweiten Vergleich. Will man hier einen Wandel dann dauert das 5 Jahre Minimum.

Union die Tabellenführung nicht zu gönnen ist naja... wieso ist Bayern, RB, BVB und Bayer so schwach bisher? Wäre Union 5. würde das hier keiner schreiben. Das jetzt die Gegner vom FC und Union spielerisch haushoch überlegen waren, dass glaube ich kaum.
Es klingt ein wenig wie "huh der Tabellenführer der Bundesliga blamiert Deutschland". Zu wenig Fußball Feinkost... dann sollen die Großen halt Leistung zeigen.

Kann mich noch an die CL Auslosung erinnern wo sich der Cottbuser Bayern-Fan so über die CL Teilnahme der Eintracht aufgeregt hat. Das war ja völlig daneben.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.729
Punkte
113
Schön, dass Union gewonnen hat. Die dürfen gerne weiterhin europäisch belastet sein. :D

Freiburg leider hinten. Dafür führt auch Nantes schon. Wenn die das Unentschieden halten, dann wäre Freiburg Erster.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.153
Punkte
113
Schön, dass Union gewonnen hat. Die dürfen gerne weiterhin europäisch belastet sein. :D

Freiburg leider hinten. Dafür führt auch Nantes schon. Wenn die das Unentschieden halten, dann wäre Freiburg Erster.
Das ist auch der Fall, wenn sie Dritter werden. Dann spielen sie in der Conference League weiter.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.729
Punkte
113
Ich weiß. Hab sie trotzdem lieber in der Europa League. Gönn ihnen den europäischen Erfolg.
 

PG32

Nachwuchsspieler
Beiträge
651
Punkte
93
Alles fahrig heute bei Freiburg. Da fehlen 5 Prozent. Scheinen überrascht von der Intensität von Piräus
 
G

Gelöschtes Mitglied 14419

Guest
Hat Union eigentlich wieder den deutschen Fussball blamiert und die 5-Jahres-Wertung versaut? Startrecht abgeben!
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.729
Punkte
113
Würd an Freiburgs Stelle mehr riskieren. Ob Unentschieder oder Niederlage spielt gar keine große Rolle. Im dritten Tiebreaker vielleicht. Andererseits können sie nicht viel mehr machen. Geht schon nur noch in eine Richtung. Ginter als Stürmer muss es mal wieder machen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.346
Punkte
113
Ort
Austria
Pflicht gegen Sheriff Tiraspol erfüllt, damit jetzt am letzten Spieltag bei Sociedad um den Gruppensieg. Die haben ihre Hausaufgaben bei Omonia heute auch wieder erledigt, dementsprechend braucht United zwingend einen Sieg um Gruppensieger zu werden ... wobei 1:0 halt nicht reicht. Jeder andere Sieg müsste genügen, soweit ich das verstanden habe. Keine einfache Aufgabe, zumal man sich gegen spanische Mannschaften eigentlich immer schwer tut. Aber seien wir ehrlich, wenn man das nicht packt und damit das direkte Duell mit Sociedad verliert, hat mans auch verdient, gegen einen CL-Absteiger zusätzliche Spiele absolvieren zu müssen.
 
Oben