Da habe ich den Hamburgern beim Unentschieden gegen Zürich wohl etwas Unrecht getan, obwohl man nach einem Auswärtssieg zumindest schon davon ausgehen konnte, daß man auch zu Hause gewinnt.
Das kostete 1 Punkt in der 5-Jahreswertung (geteilt durch 7 Teams).
Nun haben es die Bayern aber nicht nur fertig gebracht, nicht zu gewinnen, sondern auch noch zu Hause zu verlieren und damit ganze 2 Punkte zu verschenken. :idiot:
Wenn man so gegen Getafe auftritt, dann ist man ganz schnell raus. Wobei man natürlich auch einige Spieler geschont hat. Podolski hätte nach nur 66 Sekunden schon alles klar machen können und die Bayern hätten nach 15 Minuten schon 3:0 führen müssen.
Anderlecht rehabiliert sich etwas und holt zumindest noch 2 Punkt für Belgien.
Bremen hat es leider nicht geschafft, dafür holten sie noch 2 Punkte.
Das Spiel habe ich nicht voll gesehen, da ich Sporting CP - Bolton aufgenommen habe.
Das Spiel in voller Länge war ziemlich langweilig und von "wenigen" Chancen geprägt, was aber auch an der miserablen Schusschancenverwertung lag.
Da gingen einige Bälle weit über den Kasten oder weit neben den Kasten hinaus (Romagnoli, Vukcevic).
Bolton spielte so, als würden sie 3:0 aus dem Hinspiel führen. Sporting mußte zwar zittern, weil ein blödes Gegentor immer gefallen ist und wie bekannt ist, wäre man bei einem 0:1 draußen.
Aber von Bolton kam sehr wenig. Ich erinnere mich an die Vaz Té Chance (irwitzigerweise ein Portugiese) und an eine weitere Chancen.
Ansonsten nichts großartig gefährliches, aber eben auch nicht von Sporting.
Jetzt das merkwürdige:
Auf Eurosport habe ich dann noch mal die Zusammenfassung gesehen und da sagte der Kommentator, ich glaube es war Ralf Itzel, daß von Bolton überhaupt nichts kam und es wurde auch nur die Vaz Té Chance gezeigt (12. Minute oder in der Drehe).
Von Sporting wurden etwa 11 Schüsse gezeigt, wobei einige Grottendinger dabei waren. Ich habe insgesamt 8 Torchancen und 3 verwertbare gezählt.
Laut Eurosport-Zusa war Lissabon also klar überlegen,w as angesichts der Liveübertragung nicht so zum Ausdruck kam.
Man hatte zwar klar Ballvorteile, auch weil sich Bolton nicht besonders geschickt anstellte, aber so klar war das Spiel zugunsten Lissabons auch nicht.
Selbst ein 0:0 hätte Bolton nicht gereicht und da verstehe ich nicht, warum der Trainer zumindest nach der 80. Minute nal etwas offensiver spielt?
Gut die Spieler rückten mehr auf, was natürlich riesige Lücken für Sporting ergab, aber richtig zwingendes kam dabei nicht heraus.
Auch wenn das Team sich voll auf die Meisterschaft konzentriert, so hätte man doch zumindest beim Stand von 0:0 ab der 80. Minute versuchen können ein Tor zu erzielen.
Stattdessen nutzte dann der beste Mann auf dem Platz Peirarinha die riesige Chance und erzielte das 1:0.
Liedson scheiterte zuvor kläglich, als er sich die Seite aussuchen konnte und den Torwart stattdessen anschoß.
Nun spiel man gegen Glasgow, was ein angenehmes Los sein dürfte. Schon wieder ein britisches Team.
Und damit kennen sie sich ja aus. Ich denke die Chancen auf ein Weiterkommen stehen gar nicht mal so schlecht. Dasselbe würde ich aber auch sagen, wenn man auf Leverkusen, Florenz oder PSV träfe.
Alkmaar hat man damals rausgeschmissen, und auch ein team vom Kaliber Florenz'.
Nun das war damals, da war auch noch Ricardo im Tor. Nun haben sie Nachwuchsspieler Rui Patricio, den ich für noch schwächer als Rensing (vergleichsweise) halte.
Ich vermute auch, daß Joao Moutinho nach der Saison weg ist, sofern man nicht zumindest das Halbfinale erreicht und Platz 3 in der Meisterschaft.
Das hört sich jetzt im Nachhinein vielleicht utopisch an, aber die Ambitionen waren ganz klar Meisterschaft und ein gutes Abschneiden in der CL (Achtelfinale).
Wenn Anderson Polga nicht das Eigentor in der 90. Minute gegen ROMA köpfte und ausgerechnet Ex-Sporting-Profi Ronaldo in der 90. Minute das 2:1 für ManU machte, dann wäre die ROMA raus und Sporting weiter gewesen.
Natürlich hoffe ich daß der PSV weiterkommt und den letzten italienischen Vertreter rausschießt. Für mich das Topduell an diesem Spieltag.
Sporting haut Glasgow (schon aus Prinzip) raus.
Leverkusen hat einen unangenehmen Gegner (immerhin der russische Vorjahresmeister), wird es aber ganz knapp schaffen, vor allem in der derzeitigen Form.
Bayern hauen dagegen den letzten spanischen Vertreter (oder eben Schalke
) raus.
Bayern gegen Leverkusen wird sicherlich interessant und damit stände fest, daß zumindest schon mal ein deutscher Vertreter im Finale wäre.
Wenn dann noch Sporting gegen PSV weiterkommt (oder eben Florenz) wäre das Traumfinale komplett.
Und die Portugiesen kennen sich auf englischem Boden ja sehr gut aus.