UFC 159: Jones vs. Sonnen


holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Roy Nelson standesgemäß...1. rechte Hand und aus. Ich kommt nicht klar auf den Typen :laugh2: genial :jubel::thumb:
Es ist gar nichtmal die Power die so faszuiniert sondern wie er das Ding immer wieder landet. Ich mein Kongo hat kein Kinn mehr aber ist eigentlich ein recht versierter Striker und hat 9 Inch Reichweite auf Nelson und trotzdem kann er die Bombe nicht vermeiden. War aber auf jeden Fall schonmal keine gute Idee sich mit dem Rücken an den Käfig zu stellen. Mach Schluss Kongo. Hol dir den Titel Roy! :love::jubel:
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.505
Punkte
83
jetzt Bisping. der typ ist nicht mein fall. labert einfach zu viel und ist dabei aber überhaupt nichts besonderes.
schöner sieg von Nelson.
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Bisping-Belcher

1. Runde 10:9 Bisping - Belcher verschenkt das Ding in der letzten MInute in dem er nix macht und sich mit hängenden Händen treffen lässt. Anonsten gefällt mir sein Thaiboxen mit den Kicks gut. Hier könnte für ihn noch was möglich sein, aber er muss mal zu Potte komm.

2. Runde 10:9 Bisping - Bisping etabliert seinen Rhythmus während Belcher an Spannung verliert und den Trigger nicht finden kann. Belcher wirkt etwas steif und hält weiterhin das Kinn zu hoch und die Hände zu niedrig.

3. Runde - Bisping dominiert mit seiner Pace während Belcher abbaut. Am Ende kriegt Belcher einen Finger von Bisping frontal ins Auge und trägt eine blutende Augenverletzung davon. Sieht sehr fatal aus. Damit wohl eine technische Entscheidung für Bisping. Schon der 2. kampfbeendende Eyepoke heute. Manchmal ist es echt komisch.
Bisping zeigt erneut dass er das perfekte Bindeglied zwischen den Topleuten und dem Rest ist. Solide Performance von ihm aber er hat den Punch eines Kätzchens. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.505
Punkte
83
sooo, ich erwarte einen kurzen knackigen kampf. hoffe Sonnen gibt nicht zu schnell auf.
oder sollte er doch die sensation schaffen?
@Moped
drücke dir da zwar nicht die daumen, würde mich aber dennoch freuen;)
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Lol Sonnens Mäntelchen sieht aus als hätte er es Rocky Balboa aus dem Schrank geklaut.
Er sieht ziemlich soft aus, ist in der Tat kein natürliches LHW. Eher so zwischen MW und LHW wie Franklin. Mal sehen ob er Jones zumindest einmal auf den Arsch setzen kann per Takedown. Bei bisheriger 100% Takedowndefense wäre das ja schon ein kleiner Erfolg und man könnte mal Bones Guard sehen.

sooo, ich erwarte einen kurzen knackigen kampf. hoffe Sonnen gibt nicht zu schnell auf.
oder sollte er doch die sensation schaffen?

Eine Sensation wäre schon wenn er eine Runde gewinnt. :D
Ein Sieg wäre ein größerer Upset als GSP-Serra. Da gäbe es kaum was Vergleichbares, weil Sonnen hier stilistisch eigentlich von Beginn an schon tot ist.
 

Joe Calzaghe

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.080
Punkte
48
Das wird kein gutes Ende für Sonnen nehmenpanik:

Edit: Sonnen ist ein Republikaner? Schade, dass der Kampf schon vorbei ist. Hätte ihn gerne länger leiden sehen:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
GEIL Jones machts auf die Brutale. :D

TKO Runde 1. No Nonsense...fand die Stoppage aber nen Tick zu früh. Chael wäre vlt noch durch die Runde gekommen. Allerdings sieht sein Gesicht aus, als ob er schon 3 hinter sich hat. uuuh

Jones mit offenem Zehbruch :confused:panik:

Sonnens Interview klingt nach Karriereende.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.505
Punkte
83
Jones outsonnened Sonnen. sehr schön. er hat einfach so viele möglichkeiten. klar, warum nicht, er war eh auf allen ebenen der bessere, warum also nicht auf die Sonnensche.

ja, sein bruch sah ja fast nach fake aus. wie eines dieser extra brutal aussehenden masken. der Zeh sah fast abgerissen aus. sehr schön in der situation Joe Rogan. sofort nen stuhl angeboten, arzt gerufen, sehr cool, sehr souverän. und recht hatta gehabt, wenn Sonnen die runde überlebt hätte, wäre der kampf wohl zu seinen gunsten abgebrochen worden.
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Tja da hatte Jones wohl ne Menge Respekt vor Sonnens Standup Stichwort Spinning Back Fist. :D
Nee is natürlich Quatsch. Jones hats ganz cool gemacht und Sonnen in seiner eigenen Disziplin vermöbelt. Nach wenigen Sekunden der erste Takedown von ihm und Sonnen kann aber immerhin direkt wieder hochscrambeln, was mich überraschte. Dann ein schönes Greco-Roman Clinchduell mit Dirtyboxing in dem Jones schließlich die Oberhand behält und Sonnen erneut 2 mal auf den Rücken legt. Da hat er ihn dann länger am Boden kontrolliert und letztendlich Elbows und GnP aus der Guard regnen lassen. Hätte gerne noch 1-2 Runden pures Wrestling zwischen deb Beiden gesehen. Fand ich interessant aber letztendlich war Bones aus der Guard zu überwältigend und Chael hat böse eingesteckt. Außerdem hatte Jones nen zerstörten Zeh. Wäre wohl so oder so Schluss gewesen. Ähnlich humorloses Ende einer monatelang andauernden und gehypten Rivalität wie zwischen Anderson und Sonnen im 2. Kampf.
Hat mich auch nochmal erinnert wie lächerlich es aus sportlicher Sicht eigentlich war diesen Kampf zu machen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Keine gute Veranstaltung die allerdings auch vom launischen Schicksal arg gebeutelt war. Schon auf der Undercard gab es 2 verletzungsbedingte Abbrüche und auch sonst keine besonders auffälligen Kämpfe.
Wie schonmal angesprochen war Gaff halt ziemlich überfordert bei ihrem Octagon Debüt. Solange sie in der Nähe ihrer Ecke war und die Kommandos hören konnte, hat sie sich am Boden ganz gut verteidigt, aber nachdem 2. Takedown war sie auf sich allein gestellt und geriet schnell in die Crucifix Position. Bei ihr fehlen am Boden die Basics und zum jetzigen Zeitpunkt wären Kämpfe bei Invicta wohl besser für ihre Entwicklung als weitere Tests im UFC Haifischbecken. Aber nungut das muss man abwarten. McMann hat sich keine Blöße gegeben und konzentriert ihren Plan durchgezogen. Als Gradmesser für einen Kampf mit Rousey kann die gestrige Vorstellung aber nicht gesehen werden da die Gegnerin einfach viel zu unterlegen war.

Auf der Main Card war Miller vs. Healy mit Abstand der beste Kampf. Sehr verbissenes Groundbattle mit tollen Scrambles bei dem es Healy in der 2. Kampfhälfte tatsächlich gelang seine Physis in die Waagschale zu werfen und Miller zu zermürben und auszuchoken. Hätte ich nicht erwartet. Die ehemaligen Strikeforcejungs sind nach wie vor auf einer Mission der Zerstörung.

Davis gegen Vinny war ein Strikingmatch zwischen 2 Grapplern und sah auch dementsprechend aus. Davis hat sichtbare Fortschritte in seinem Kickboxen erzielt wirkt aber immernoch sehr eindimensional und fest. Magalhaes hat sich auch ein paar schöne Muay Thai Techniken draufgezogen hat dabei aber überhaupt kein Gefühl für die Distanz und ist unfähig mit Druck des Gegners umzugehen. Davis hat ansatzweise gezeigt, dass er Vinny auch am Boden zumindest zeitweise paroli bieten kann und seine TDD war erwartungsgemäß verlässlich.

Zu Nelson und Kongo kann man nicht viel sagen. Bisschen Geclinche am Käfig und dann ist es nach dem ersten Powerpunch vom Dicken auch direkt vorbei. Kongo kann einem schon fast leid tun. Hat null Selbstvertrauen mehr und tritt in seinen Kämpfen geradezu ängstlich auf. Kein Kinn und keine Defensive. War nie ein Topmann aber ist mittlerweile nur noch ein trauriger Schatten seiner selbst. Da ist das Karriereende überfällig.

Bispings Kampf verlief wohl so wie es die meisten erwartet hatten. Anfangs hat Belcher vorallem aus der Kickdistanz gute Ansätze gezeigt aber mit jeder weiteren Minute wurde es zu Bispings Kampf der in der Halbdistanz einfach abgeklärter geboxt hat und auch defensiv deutlich stabiler gestanden hat als der Gegner. Das angeschlagene Tempo war für Belcher auch zu hoch und so ließ er konditionell spürbar nach und war auch mental nicht in der Lage noch was zuzusetzen. Das Ende mit der Augenverletzung war natürlich Horror.

Jones hat das Kapital Sonnen nun endlich souverän abgeschlossen und hinter sich gelassen. Da es sowieso klar war, dass Jones im Standup Lichtjahre voraus ist, fand ichs gut, dass er den Kampf direkt in Chaels Territorium verlagert hat und eine Kostprobe seines Wrestlings gegeben hat. Sonnen konnte zwar phasenweise etwas dagegenhalten im Clinch aber wurde letztendlich überpowert und geriet am Boden schnell in Bedrängnis. Sehr trockenes Finish von Jones der sich vorher aber eine üüüble Verletzung am Zeh zugezogn hat. Offener Bruch ...panik: Gelobt sei das Adrenalin im Körper der Fighter. Der Kampfverlauf stand in keinem wirklichen Verhältnis zu dem monatelangen medialen Aufbau und man kann nur hoffen, dass solche Mismatches nicht zur Regelmäßigkeit werden.
Sonnen hat im Vorfeld nochmal die Promomaschine volle Kraft hochgefahren und sich als Company Man gezeigt aber sportlich war einfach alles ne Nummer zu groß. So bedröppelt und zerschlagen wie er bei der PK aussah glaub ich ihm aber ohne Weiteres dass er alles in den Kampf reingepackt hat und am Ende auch ehrlich entäuscht war vom Verlauf. Ich denke er macht maximal noch einen Abschiedskampf. Ohne die Aussicht auf Titel fehlt ihm für eine weitere Karriere sicherlich die Motivation und mit 36 kann man dann auch mal übers Ende nachdenken.

Ich finds ganz gut, dass die UFC sich jetzt mal wieder ein paar Wochen rar macht und dann Mitte Mai wieder mit aller Kraft zurückommt und die sportlich heiße Sommerzeit einläutet. Das erste Drittel des Jahres war auf jeden Fall zufriedenstellend.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.652
Punkte
113
Zu Nelson und Kongo muss man wirklich nicht viel sagen...war ja klar. :clown:


Sonnen - Jones: Jones hat seine physische Überlegenheit halt wieder eiskalt ausgespielt. Sonnen war am Anfang gar nicht mal so schlecht und hat versucht, nicht auf Distanz zu gehen. Dennoch, Jones war einfach zu stark, konnte ihn mühelos auf den Boden bringen und nach und nach finishen. Jeder hat ja einen Sieg erwartet. Aber wie gesagt ich möchte Jones sehen, wenn da ein Kerl steht, der 120 Kilo wiegt und nicht ganz so krasse Reichweitennachteile hat. Ich sehe bisher nur einen Typen, der ein tolles (aber auch nicht überragendes) Skillset hat und damit in Verbindung mit seinen körperlichen Vorteilen seine Gegner plättet.
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.505
Punkte
83
Einen wie (der inaktive) Lesnar? :D


ja genau, oder die Klitschkos oder sonstige fabelwesen:D

schon klar, nen 2m riese mit 125kg, der natürlich das komplette programm drauf hat. von denen muss Jones sich natürlich mindestens 5 stellen, bevor er nen titelkampf im HW bekommt^^

naja, wie gesagt. solche leute gibt es momentan nicht. der beste im HW ist Velasquez und dieser hätte aber mindestens wieder den reichweitennachteil.
Overeem und/oder JDS haben weder reichweitenvorteile, noch vorteile im skillset. danach kommt dann erstmal nichts mehr. ich weiß also echt nicht, was Jones hier großartig befürchten soll.

ausserdem hat Jones dem Silva erstmal gezeigt wie es gemacht wird. dieser hatte in 2 kämpfen, die ersten 6 runden verloren.
hab immer gesagt, dass Jones längst der goat ist und nicht Silva, welcher einfach kein konkurrenzfähiges groundgame bzw. grappling hat.
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.505
Punkte
83
für die leute, die immer meinen, Jones würde aufgrund seiner größe, seiner körperlichen überlegenheit so erfolgreich sein, möchte Jones nun als nächstes gegen Gustafsson antreten.
"A lot of people believe I've been successful because I appear to be larger than my opponents. With Alexander Gustafsson, that would be no more. So Alexander Gustafsson, a guy who is 6-foot-6 or 6-5, big long legs arms, long legs, that’d be great. and that’s who I’d love to fight next."
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.463
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
hab immer gesagt, dass Jones längst der goat ist und nicht Silva, welcher einfach kein konkurrenzfähiges groundgame bzw. grappling hat.

Längst ist?

Das mit dem Groundgame mag ja stimmen, aber er regelt halt alles ohne. Sollte man Fedor abwerten weil er kein konkurrenzfähiges Kicking drauf hatte?

Aber nicht falsch verstehen, mir wäre Jones als p4p GOAT lieber als Spider. ;)
 

Mopedfahrer

Bankspieler
Beiträge
2.822
Punkte
113
Mein Statement zu UFC 159:

Nelson vs. Hunt oder Dos Santos wäre echt klasse.

Denke Dos Santos gewinnt nach Punkten gegen Hunt. Nelson versus Dos Santos wäre enger als viele glauben. Hier trifft ein harter Style auf einen harten Style. Das ist explosiv. Dos Santos hat zwar mehr Reichweite und noch mehr Power, dafür ist Nelson sogar am Boden etwas besser. Wäre ein tolles Match.

Zu Sonnen versus Jones: Hätte mir wenigstens eine zweite Runde gewünscht. Schade. Kraftmäßig war das Men versus Boy. Sonnens Taktik war schon richtig. Greco-Roman der Sorte Couture ist zwar nicht sein Style, sah aber gar nicht mal so schlecht aus, jedoch ist das schwierig bei einem körperlich viel stärkeren Gegner, der auch alle Tricks drauf hat. Sonnen war in der Umkleidekabine und beim Walkin aber in jedem Fall von seiner Chance überzeugt. Wirkte auf mich unerwartet zuversichtlich, wie er anfangs auftrat. Mental war er jedenfalls 100% auf der Höhe.

Der Abbruch war für einen Titelkampf seitens des Ref. doch etwas ungeschickt. Volltreffer zum Kopf war nicht dabei. Zwei oder drei Schläge hätte man noch warten müssen, zumal das Rundenende nahe war. Da muss ein Ref. etwas mehr Geschick zeigen. Vergleichbare Situationen Ende der 1. Runde, wenn der Mann am Boden körperlich noch frisch ist, ist was anderes als z.B. zu Beginn einer 4. Runde, wo er völlig ausgepumpt ist. Das Ergebnis wäre zwar das gleiche geblieben, aber da war der Ref doch etwas übereifrig.

Gefallen hat mir auch nicht, dass der Ref. bei Nelson versus Kongo im Clinch dazwischenfuchtelt. Nelson hat sich ja versucht Chancen zu erarbeiten. Schnell zu trennen ist unfair gegenüber demjenigen, der sich den Clinch erarbeitet hat. War zwar letztlich zu Nelsons Vorteil, aber auch hier gefällt mir der Übereifer nicht, auch wenn es Publikumsfreunbdlicher sein mag. In solchen Situationen kann ein Kraftsammeln sinnvoll sein, oft sieht man ein sich Lösen, woraufhin Strikes schnell den KO bringen können. Permanante Aktivität kann man nicht erwarten.

Zu McMann vs. Geiff habe ich leider keine Übertragung gefunden. War aber offenbar wie ich erwartet hatte. Ringerin besiegt Gegnerin ohne das nötige Gesamtpaket.

Sonnen hat auf der Pressekonfernez was zu Wanderlei Silva erzählt. Wenn er intelligent ist, macht er den Kampf und gewinnt nach Punkten. Wenn er dumm ist, versucht er einen nochmaligen Titelrun im Mittelgewicht und geht gegen Belfort KO. Ich wäre sehr enttäuscht, wenn er gegen Belfort antritt. Die Chancen sind einfach nicht gut. Wanderlei ist ja nun wirklich leicht auf den Boden zu bekommen, wie Ortiz und einige andere gezeigt haben.

Wanderlei hat weder Aufgabegriffe noch Chokes, zudem steht er sehr aufrecht, was abgesehen von den gefährlichen Knien und den wilden Haken den Takedown recht leicht ermöglichen sollte. Belfort ist schneller und spritziger im Konter, da fängt man sich schneller eine Bombe, zumal Sonnen im Mittelgewicht wohl völlig ausgezehrt wäre. Sonnen brächte mindestens zwei Siege im Mittelgewicht, bevor er wieder um den Titel kämpfen könnte. Dann wäre er wohl 38 Jahre alt, und somit viel zu alt, da er keinen richtigen Techniker-Style, sondern einen konditions- und kraftbolzer-Zermürberstyle a la Ricky Hatton im Boxen hat. Das wird nichts mehr.

Wanderlei Silva pumpt Mitte der 1. Runde bereits wie wahnsinnig und muss sich da bereits die Körner einteilen und Tempo rausnehmen. Der kann nur noch im Spurts kämpfen, da kann Sonnen den Takedown in Ruhe vorbereiten. Belfort überwindet auch mal schnell die Distanz und überfällt einen. Das ist für die Konzentration wesentlich herausfordernder.

Irgendwie bin ich schon sehr enttäuscht. Sonnen hat einfach das Pech gepachtet. Gegen Silva 1 trennt ihn wenig vom Punktsieg. Gegen Jones ist er völlig überfordert. Hätte er aber nur wenig länger durchgehalten, hätte er durch Abbruch gewonnen. Was für eine Tragik. Mit etwas mehr Glück, hätte er sogar UFC-Champion im Mittel- und Halbschwergewicht sein können. Nun wird er als Niemand in die Analen eingehen. Zwischen Sieg und Niederlage liegt im dem Sport oft extrem wenig. Sicher scheint mir, dass er mental vermutlich jetzt einen Knacks bekommt. Schätzt er die Lage realistisch ein, weiss er, dass er null Chance hat jemals einen Titel zu gewinnen. Die Motivation geht da schnell flöten, insbesondere wenn man kein Techniker, sondern ein Kraftbolzer der Sorte Sonnen ist, erlischt da oft das Feuer und auf einmal folgt einer Niederlage der nächsten. Sonnen muss um zu siegen, den ganzen Kampf ackern wie ein Gaul, dass ist einfach extrem anstrengend. Das erste was ein Kämpfer verliert ist die Ausdauer, die Power bleibt länger, nur hat Sonnen absolut keine Power und kann es nur über die Punkte machen.

Sonnens Smacktalk war sehr unterhaltsam, er hat ja auch durchaus gute Kämpfe gegen Silva gemacht und die Erwartungen übertroffen. Die Luft ist aber auch da raus, und eine nochmalige Shittalkrunde würde langsam lächerlich werden, da sie nicht mehr seinem Leiastungsvermögen entspricht. Sonnen hatte seinen Peak im ersten kampf gegen Silva. Nun geht es bergab. Da sollte er gegen jemanden einen Abschiedskampf machen, der auch auf dem absteigenden Ast ist. Da fällt mir nur Wanderlei ein, zumal der Kampf sehr gut zu verkaufen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Mein Statement zu UFC 159:

Nelson vs. Hunt oder Dos Santos wäre echt klasse.

Denke Dos Santos gewinnt nach Punkten gegen Hunt. Nelson versus Dos Santos wäre enger als viele glauben. Hier trifft ein harter Style auf einen harten Style. Das ist explosiv. Dos Santos hat zwar mehr Reichweite und noch mehr Power, dafür ist Nelson sogar am Boden etwas besser. Wäre ein tolles Match.

Nelson vs. JDS 2 kommt nicht, bin ich mir ziemlich sicher. Der erste Kampf der Beiden hat keine Fragen offengelassen auch wenn man Roy zugestehen muss, dass er der Jenige war, der JDS das erste mal über 3 Runden gefordert hat. Er war aber weit davon entfernt ne Runde zu gewinnen.
Velasquez vs. Dos Santos 3 wirds am Ende wohl werden und mich würde es nicht wundern, wenn man dann Hunt gegen Nelson auch macht wenn Hunt verliert bei UFC 160. Der Kampf verspricht einfach viel zu viel Spaß als das man die Chance verstreichen lässt. Es sei denn Hunt wird von Junior total zerlegt, wovon ich nicht ausgehe.
Alternativ würde ich Nelson auch ganz gerne gegen einen wiederkehrenden Overeem sehen. Das würde passen als Comebackfight, auch vom Ranking her.

Die Stoppage im Main Event war in der Tat sehr früh für diese Situation, aber letztendlich kann man darüber froh sein, denn eine 2. Runde hätte es wegen Jones Verletzung sowieso nicht gegeben und in dem Fall wäre Chael der neue Champion geworden! Und das wäre ja total Banane gewesen. Den hätte er auch sicher nicht mit Stolz tragen können. Er hat ja klar anerkannt, dass Jones der Bessere ist.
 

Mopedfahrer

Bankspieler
Beiträge
2.822
Punkte
113
Alternativ würde ich Nelson auch ganz gerne gegen einen wiederkehrenden Overeem sehen. Das würde passen als Comebackfight, auch vom Ranking her.

Da hat Overeem alles zu verlieren und nichts zu gewinnen. An seiner Stelle würde ich nochmals gegen Silva antreten wollen, sofern dieser gegen Velasquez verliert, was zu erwarten ist. Overeem ist auch so ein Kadidat der alle offenen Türen in seiner Überheblichkeit geschlossen hat. Statt Titelkampf braucht er nun mindestens 2 Siege um wieder für einen Titelkampf anzuklopfen.

Zu seinem Pech bezüglich seiner schwachen Kondition und des schwachen Kinns gibt es einige Leute, die eine bessere Kondition haben wie er und auch genug Power, um ihn KO zu schlagen (Dos Santos, Nelson, Cormier usw.), die auch allesamt einen Titelkampf anstreben. Nicht gerade eine optimale Ausgangssituation für ihn. Wenn die UFC will, können die Overeem sehr schnell loswerden, gab wohl öfters mal Unstimmigkeiten wie ich gelsen habe. Einfach einen Cormier oder Dos Santos vor die Nase setzen und die nächste KO-Niederlage folgt. Overeem muss sehr aufpassen bei der Gegnerwahl. Angeblich trainiert Overeem 3 mal täglich. Ich weiss nicht, was der da macht. Vielleicht sollte er mal dringend die Intensität erhöhen und nur einmal trainieren und dafür mehr regnerieren. Bei seinem limitierten technischen Repertoire macht er ohnehin viel weniger Techniktraining als andere. Er hat technisch einen eher gegrenzten Style mit geringer Adaptionsfähigkeit. Da ist Fitness das A und O. Außerdem verliert er immer mehr die Kickboxingbasics. In K1 war er viel besser. Jetzt kann er nicht mal mehr einen Jab und eine lange Gerade schlagen und seine Größe nutzen. Sehr bedenklich diese Entwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben