Mein Statement zu UFC 159:
Nelson vs. Hunt oder Dos Santos wäre echt klasse.
Denke Dos Santos gewinnt nach Punkten gegen Hunt. Nelson versus Dos Santos wäre enger als viele glauben. Hier trifft ein harter Style auf einen harten Style. Das ist explosiv. Dos Santos hat zwar mehr Reichweite und noch mehr Power, dafür ist Nelson sogar am Boden etwas besser. Wäre ein tolles Match.
Zu Sonnen versus Jones: Hätte mir wenigstens eine zweite Runde gewünscht. Schade. Kraftmäßig war das Men versus Boy. Sonnens Taktik war schon richtig. Greco-Roman der Sorte Couture ist zwar nicht sein Style, sah aber gar nicht mal so schlecht aus, jedoch ist das schwierig bei einem körperlich viel stärkeren Gegner, der auch alle Tricks drauf hat. Sonnen war in der Umkleidekabine und beim Walkin aber in jedem Fall von seiner Chance überzeugt. Wirkte auf mich unerwartet zuversichtlich, wie er anfangs auftrat. Mental war er jedenfalls 100% auf der Höhe.
Der Abbruch war für einen Titelkampf seitens des Ref. doch etwas ungeschickt. Volltreffer zum Kopf war nicht dabei. Zwei oder drei Schläge hätte man noch warten müssen, zumal das Rundenende nahe war. Da muss ein Ref. etwas mehr Geschick zeigen. Vergleichbare Situationen Ende der 1. Runde, wenn der Mann am Boden körperlich noch frisch ist, ist was anderes als z.B. zu Beginn einer 4. Runde, wo er völlig ausgepumpt ist. Das Ergebnis wäre zwar das gleiche geblieben, aber da war der Ref doch etwas übereifrig.
Gefallen hat mir auch nicht, dass der Ref. bei Nelson versus Kongo im Clinch dazwischenfuchtelt. Nelson hat sich ja versucht Chancen zu erarbeiten. Schnell zu trennen ist unfair gegenüber demjenigen, der sich den Clinch erarbeitet hat. War zwar letztlich zu Nelsons Vorteil, aber auch hier gefällt mir der Übereifer nicht, auch wenn es Publikumsfreunbdlicher sein mag. In solchen Situationen kann ein Kraftsammeln sinnvoll sein, oft sieht man ein sich Lösen, woraufhin Strikes schnell den KO bringen können. Permanante Aktivität kann man nicht erwarten.
Zu McMann vs. Geiff habe ich leider keine Übertragung gefunden. War aber offenbar wie ich erwartet hatte. Ringerin besiegt Gegnerin ohne das nötige Gesamtpaket.
Sonnen hat auf der Pressekonfernez was zu Wanderlei Silva erzählt. Wenn er intelligent ist, macht er den Kampf und gewinnt nach Punkten. Wenn er dumm ist, versucht er einen nochmaligen Titelrun im Mittelgewicht und geht gegen Belfort KO. Ich wäre sehr enttäuscht, wenn er gegen Belfort antritt. Die Chancen sind einfach nicht gut. Wanderlei ist ja nun wirklich leicht auf den Boden zu bekommen, wie Ortiz und einige andere gezeigt haben.
Wanderlei hat weder Aufgabegriffe noch Chokes, zudem steht er sehr aufrecht, was abgesehen von den gefährlichen Knien und den wilden Haken den Takedown recht leicht ermöglichen sollte. Belfort ist schneller und spritziger im Konter, da fängt man sich schneller eine Bombe, zumal Sonnen im Mittelgewicht wohl völlig ausgezehrt wäre. Sonnen brächte mindestens zwei Siege im Mittelgewicht, bevor er wieder um den Titel kämpfen könnte. Dann wäre er wohl 38 Jahre alt, und somit viel zu alt, da er keinen richtigen Techniker-Style, sondern einen konditions- und kraftbolzer-Zermürberstyle a la Ricky Hatton im Boxen hat. Das wird nichts mehr.
Wanderlei Silva pumpt Mitte der 1. Runde bereits wie wahnsinnig und muss sich da bereits die Körner einteilen und Tempo rausnehmen. Der kann nur noch im Spurts kämpfen, da kann Sonnen den Takedown in Ruhe vorbereiten. Belfort überwindet auch mal schnell die Distanz und überfällt einen. Das ist für die Konzentration wesentlich herausfordernder.
Irgendwie bin ich schon sehr enttäuscht. Sonnen hat einfach das Pech gepachtet. Gegen Silva 1 trennt ihn wenig vom Punktsieg. Gegen Jones ist er völlig überfordert. Hätte er aber nur wenig länger durchgehalten, hätte er durch Abbruch gewonnen. Was für eine Tragik. Mit etwas mehr Glück, hätte er sogar UFC-Champion im Mittel- und Halbschwergewicht sein können. Nun wird er als Niemand in die Analen eingehen. Zwischen Sieg und Niederlage liegt im dem Sport oft extrem wenig. Sicher scheint mir, dass er mental vermutlich jetzt einen Knacks bekommt. Schätzt er die Lage realistisch ein, weiss er, dass er null Chance hat jemals einen Titel zu gewinnen. Die Motivation geht da schnell flöten, insbesondere wenn man kein Techniker, sondern ein Kraftbolzer der Sorte Sonnen ist, erlischt da oft das Feuer und auf einmal folgt einer Niederlage der nächsten. Sonnen muss um zu siegen, den ganzen Kampf ackern wie ein Gaul, dass ist einfach extrem anstrengend. Das erste was ein Kämpfer verliert ist die Ausdauer, die Power bleibt länger, nur hat Sonnen absolut keine Power und kann es nur über die Punkte machen.
Sonnens Smacktalk war sehr unterhaltsam, er hat ja auch durchaus gute Kämpfe gegen Silva gemacht und die Erwartungen übertroffen. Die Luft ist aber auch da raus, und eine nochmalige Shittalkrunde würde langsam lächerlich werden, da sie nicht mehr seinem Leiastungsvermögen entspricht. Sonnen hatte seinen Peak im ersten kampf gegen Silva. Nun geht es bergab. Da sollte er gegen jemanden einen Abschiedskampf machen, der auch auf dem absteigenden Ast ist. Da fällt mir nur Wanderlei ein, zumal der Kampf sehr gut zu verkaufen wäre.