Cain hat ziemlich genau das gemacht, was er im Vorfeld angekündigt hat. Er hat Junior nochmal 5 Runden lang vertrimmt. Cardio und Technik waren auch dieses Mal die Mittel der Wahl. Wobei der Kampf doch etwas anders und vielleicht nicht ganz so einseitig aussah wie vor 10 Monaten. 2 Sachen haben mich überrascht. Zum einen dass JDS sogut wie nie dem Clinch entkommen konnte und zum anderen, dass Cain doch etliche Bomben von ihm geschluckt hat ohne dass es einen bleibenden Eindruck hinterlassen hätte.
Da Cain sicher bewusst war, dass JDS dieses mal nicht groß zirkeln sondern den Schlagabtausch suchen wird hat er dieses Mal von Beginn an weniger aufs Striking gesetzt sondern eher den Clinch am Käfig gesucht und Junior dort erstmal den Anfangswind aus den Segeln genommen. Das war praktisch seine taktische Antwort aufs Juniors Veränderungen und die hat voll eingeschlagen. JDS sah im Clinch ähnlich hilf und wirkungslos aus wie Mir gegen Cormier in der gleichen Position. Nur das Cain da eben noch zusätzlich ein draufsetzt mit Dirty Boxing, Bodyshots etc. So konnte Velasquez das Gefecht übersichtlich halten und kontrollieren. Junior waren die Hände gebunden und er durfte zuschauen wie ihm auch dieses mal Minute für Minute die Luft rausgelassen wurde. Ich denke sein wirklicher Genickbruch war aber dass Cain seine Schläge nehmen konnte. Die letzte große Bastion, der Vorteil bei der Punchingpower ist mehr oder weniger verpufft, was ich so NICHT erwartet hätte. Ich dachte mit ein paar guten Wirkungstreffern könnte er ne andere Ausgangslage schaffen, aber die kam nie wirklich zustande obwohl er gleich zu Beginn schon gut abladen konnte. Cain marschierte weiter und selbst wenn er im Stand dieses Mal vlt einen Tick vorsichtiger war, so konnte er dann halt immernoch fast. Nach Belieben auf den schon erwähnten Clinch switchen.
Cardiomäßig war Cain dann sehr schnell wieder obenauf, während Cigano wie erwartet die Sparflamme irgendwann in Runde 2 anmachen musste. Der Kampf war zu dem Zeitpunkt klar aber nicht komplett einseitig. Es fehlte ja auch noch die rechte Bombe von Cain die pünktlich in Runde 3 als Junior gerade etwas Rhythmus im Stand bekam und die Runde eventuell hätte holen, brutal einschlug. Für einen Moment lag Junior da echt wie tot am Boden und die meisten Refs hätten schon Schluss gemacht. 5 Sekunden später plumste er dann glatt wie ein Mehlsack einfach um und Herb Dean hatte schon seine Hand auf Cains Schulter (!) um abzubrechen, was er sich dann aber nochmal überlegte. Ich finde aber spätestens nach Runde 3 oder als der Cut und das Auge immer schlimmer wurden, hätte der Abbruch kommen müssen. Man weiß doch nun, dass Dos Santos von einem Schlag einfach nicht KO gehen wird und in der Lage ist unfassbares Punishment, wie ich es eigentlich noch nie in diesem Sport gesehen habe, einzustecken. Dass er dann in Runde 5 so unglücklich und etwas skurill doch noch TKO ging war dann irgendwie doch bitter. Die 2 Minuten hätte ich ihm auch noch gegönnt für seinen Stolz.
Unterm Strich Cain hat nochmal alles bestätigt was über seine Dominanz gesprochen wurde in den letzten Monaten und was der eine oder andere (ich huhu

) noch nicht komplett wahr haben wollte. Dieses Mal musste er auch deutlich mehr einstecken und ging trotzdem vollkommen unbeirrt seinen Weg wie auf Autopilot. Ich sehe niemanden, der gegen ihn so eine Runde gewinnen kann aber feue mich trotzdem auf das frische Matchup gegen Werdum, das jetzt kommen wird.
Und Junior...was soll ich zu ihm sagen. Er hat alles aufgeboten. Hat gegrapplet, gekickt, gejabbt, tolle Ellenbogen gebracht. Was für eine Ironie, dass er am Ende beim Versuch zu einer Submission mehr oder weniger KO ging. Aber Velasquez ist in Kombination mit der Cardio einfach zu komplex für ihn, der hat zu viele Waffen in allen Bereichen, als dass Junior da wirklich mal das Kommando im Kampf übernehmen könnte. Es ist halt nur die Punchers Chance für ihn und dass er die immerhin einmal nutzen konnte vor 2 Jahren ist ne starke Leistung die ihm niemand mehr nehmen kann. Ich hoffe seine weiteren Karriereschritte werden sorgfältig geplant. Die meisten wären wohl schon nach dem ersten 5 Runden Fiasko für den Rest der Karriere gezeichnet. Spätestens das heutige Erlebnis wird wohl auch bei ihm Spuren hinterlassen.