Wirklich starke Card. Ich hoffe damit geht das UFC-Jahr jetzt so richtig los. Die bisherigen Cards haben mich entweder im Vorfeld nicht richtig abgeholt oder enttäuscht (Strickland gegen Du Plessis war ein starker spannender Kampf, aber die Card drum herum hat mich eher enttäuscht).
Meine Einschätzungen:
#15 Anthony Hernandez vs. Roman Kopylov - Mittelgewicht
Ich hatte mit beiden Fightern noch nicht die ganz großen Berührungspunkte. Auf den ersten Blick sieht es nachdem klassischen Striker vs. Grappler Match Up aus. Beide mit zuletzt 4 Siegen in Folge. Der Sieger wird wahrscheinlich erstmal zwischen 10-12 in den Rankings sein. Habe beide leider noch nie fighten gesehen, von daher erspare ich mir eine Einschätzung bzgl. des Siegers. Wirkt auf den ersten Blick auf jeden Fall nach einem coolen Match Up. Grundsätzlich ist meine Sympathie immer beim Striker, also in diesem Fall Kopylov.
#2 Merab Dvalishvili vs. #3 Henry Cejudo - Bantamgewicht
Merab hätte natürlich den Titelshot verdient. Seine Siegesserie zuletzt absolut beeindruckend. Viele sehr starke Namen geschlagen. Bin trotzdem froh das er ihn nicht bekommt. Finde seinen Style einfach fürchterlich und todeslangweilig. Cejudo im ersten Kampf nach seinem Comeback imo close but clear gegen Sterling verloren. Gewinnt Merab hier auch sollte sein Title Shot aber nun wirklich kommen, dann hätte er ihn definitiv verdient. Die Bookies haben Merab knapp vorne, sehe das auch so. Bin bei Cejudo bisschen unsicher wieviel Biss er wirklich noch hat. Gegen Merab wird er diesen Biss brauchen, sonst entnervt er ihn komplett mit seinem Dauerdruck. Bin von beiden kein wirklicher Fan, hoffe aber auf Cejudo, denke aber das Merab gewinnt.
#8 Geoff Neal vs. #10 Ian Machado Garry - Weltergewicht
Mit Verspätung bekommen wir diesen Kampf also doch noch (zum Glück!). Mir gefällt die Ansetzung, für Garry ist Neal schon ein wirklicher Test. Bin bei Garry absolut auf dem Hypetrain, mir gefällt der Junge und er hat mich bisher in jedem Kampf egtl überzeugt. Die Bookies haben Garry doch deutlicher vorne, auch hier gehe ich mit bzw. hoffe das er gewinnt. Aber Neal ist definitiv nicht zu unterschätzen, schon auch möglich das er den Hypetrain entgleisen lässt. Auf jeden Fall ein geiler Kampf, auf den ich mich freue.
#3 Robert Whittaker vs. #6 Paulo Costa - Mittelgewicht
Ein weiterer Mittelgewichtskampf, nur dieses Mal eine Etage höher von den Rankings gesehen. Auch das eine wirklich klasse Ansetzung. Hier wird ganz entscheidend sein was Whittaker noch im Tank hat. Egtl. bringt er alles mit um länger Champion zu sein, aber gegen Du Plessis konnte man schon den Verdacht haben, das der Zahn der Zeit etwas an ihm nagt (auch schon 33 Jahre alt). Costa ist egtl. auch ein echt spannender Mann, hat einen längeren Layoff hinter sich, wird auch die Frage sein, wie er diesen verkraftet hat. Hoffe auf Whittaker, sympathischer Kerl und Costa ging mir mit seinen ständigen Absagen zuletzt etwas auf den Sack. Die Bookies haben Whittaker auch deutlich vorne, hier gehe ich nicht mit. Für mich eine 50-50 Ansetzung. Beide mit Fragezeichen (Whittaker letzte Niederlage, Costa langer Layoff). Schwer vorherzugsagen wie das ausgeht. Müsste ich tippen wäre es aus Sympathiegründen Whittaker.
#C Alexander Volkanovski vs. #3 Ilia Topuria - Federgewicht
Bei den Bookies ist Volk hauchdünner Favorit. In den Medien bzw. allgemein der Public hat man diesen Eindruck nicht. Da wird der Abgesang auf Volk schon mehr als deutlich angestimmt. Ja er ist 35, aber so ganz kann ich das nicht verstehen. Der letzte Kampf gegen Makhachev war schwach und da war ich auch sehr enttäuscht von seiner Leistung. Am Ende hat man aber auch gesehen, das es Short Notice war. Im ersten Kampf gegen Makhachev hat er mich absolut beeindruckt. Ich hätte eher einen Kampf erwartet wie der zweite dann war, aber er hat dem Russen eine Schlacht geliefert. Danach kam der absolut glasklare Sieg gegen Rodriguez. Für mich 2 astreine Leistungen, die von einer Short Notice Niederlage gegen einen dominanten Champion nicht komplett entwertet werden. Von daher wie gesagt, so ganz verstehen kann ich den Abgesang nicht. Mit Topuria hat er hier gefühlt den letzten verbleibenden Gegner den er im Federgewicht noch nicht geschlagen hat. Topuria absoluter Top Mann, der den Shot auch mehr als verdient hat. Imo wird er auch der klare Nachfolger von Volk im Federgewicht. Für die Gewichtsklasse wäre es wohl besser wenn Topuria gewinnt, da Volk wie gesagt die ganze Gewichtsklasse egtl. schon durch hat, wobei ich denke das Volk bei einem Sieg eh den ein oder anderen Money Fight im hervorragend besetzten Leichtgewicht machen wird. Ich tippe und hoffe das Volk das Ding hier noch ein letztes Mal zieht, bevor Topuria dann früher oder später Champion im Federgewicht wird. Top Ansetzung und würdiger Main Event.
Prelims:
Hier möchte ich noch kurz auf Lemos vs. Dern und De Lima gegen Tafa eingehen (solche Kämpfe bei den Prelims, zeigt auch welche Qualität die Card hat).
Lemos findet sich dann nach einem Co-Mainevent bei einem PPV plötzlich auf den Prelims wieder (sowas gibt es auch nur in der UFC
). Gegen Zhang komplett chancenlos vermöbelt worden. Dern zuletzt gegen die schwächelnde Andrade KO gegangen. Bin hier bei Lemos durch KO.
Tafa möchte den Einzug in die Top 15 gegen De Lima schaffen. De Lima zuletzt in Rekordzeit gegen Lewis KO gegangen, naja da ist er auch nicht der Einzige. Tafa zuletzt im zweiten Anlauf (nachdem No-Contest) Austen Lane gestoppt. Ich find Tafa doch sehr wild und roh muss ich sagen, deswegen bin ich bei De Lima. Wünschen würde ich mir Tafa, der wilde Stil gefällt mir durchaus. Grundsätzlich wird es hier darauf ankommen wer zuerst hart trifft, wie so oft im HW bei der UFC. Beide haben auf jeden Fall den Punch den Anderen auszuknocken. Sollte ein unterhaltsamer, wenn auch kurzer Kampf werden.
Bin dann Sonntag Nachmittag im Relive am Start. Live kucken und mir die Nächte um die Ohren schlagen ist in meinem Alter leider nicht mehr möglich, das hat mir der Super Bowl letzte Woche ganz deutlich gezeigt
.