dass Fedor der beste straßenkämpfer ist, will ich nicht behaupten, von allen bekannten "fightern incl. boxern" hat er aber imo die besten chancen auf diesen titel.
Ich denke damit ist alles was diesen Vergleich angeht gesagt. Unter allen (bekannten) Top-Kampfsportlern (alle Boxer, K-1 und MMA´ler, sowie klassischen Stilen) hätte Fedor die besten Chancen sich gegen jeden durchzusetzen.
Er schlägt top-Striker (Klitschkos, Peter, Chagaev, Aerts, Schilt, usw.) indem er sie auf den Boden bringt, und die top Grappler (Gracies, griechisch römische Ringer usw.) im Stand up.
Von all den bekannten hat er einfach das beste Paket.
Ok, sicher würde das nicht immer klappen, denn dass er z. B. zwei mal gegen Choi in die Guard Positon gebracht wurde war sicher nicht geplant. Er dachte wohl der Koreaner sei ein besserer Kickboxer/Striker als Ringer, dabei hat der seine grösste Stärke im Ssireum-Ringen.
Daher könnte er auch mal ungewollt von einem top BJJ´ler auf den Boden bzw. top Ringer in nen Ringkampf verwickelt werden, aber alles in allem würde er sich wohl irgendwie durchsetzen.
Und was Boxer ansich angeht: Finde nicht dass man die über einen Kamm scheren kann.
Ali war nach meiner Meinung der grösste Schwergewichtsboxer den man je sah, aber trotzdem kein echter Kämpfer. Er war hart und konnte viel einstecken (Thrilla in Manila, Rumble in the Jungle), aber er hätte weder das Zeug um ein Straßen- noch MMA Kämpfer zu sein.
Tyson hingegen war aus dem richtigen Holz. Der hatte all das was man für nen top Street oder MMA Fighter braucht. Man stelle sich nur mal vor wenn der mit 18 oder 20 neben seinen Boxskills noch in Kicks, Grappling usw. trainiert worden wär. Der hätte vielleicht ein Niveau wie Fedor erreichen können, ein super Puncher der zum guten Grappler wird. Fedor vica verca.
Und ohne dass ich Ali irgendwie abwerten will, aber er hätte (prime) selbst mit Grappling oder allround Training in einem 1vs.1 (MMA oder gar keine Regeln) gegen Fedor nicht den Hauch einer Chance, Tyson eher.
Und seine Tochter Laila, die im Frauenboxsport die nahezu unumstrittene 1 ist, würde unter den selben Umständen wohl sogar gegen die leichtere Gina Carano verlieren, f. Ragosina und Wolfe gilt das selbe.
Fazit:
Tony, Du hast ja Recht dass man Boxen und MMA nicht eins zu eins miteinander vergleichen kann. Der Boxsport hat auch ne längere Tradition als der MMA-Sport (zumindest auf dem Niveau), aber es ändert nunmal nichts dran dass MMA deutlich näher an "kämpfen" ist als Boxen.
Vielleicht verstehst Du mich auch nicht richtig. Es geht mir nicht darum dass MMA ein genau so hohes Niveau was Konkurrenz usw. angeht hat als Boxen, ne Geschichte schon mal gar nicht, sondern einzige und allein dass es näher an nem "realen" Kampf ist als Boxen. Es ist zwar nicht genau das selbe, aber deutlich näher dran.
Joe Rogan hat das treffend gesagt: "MMA is actually the sport of fighting. Boxing is the sport of punching."
Zum anderen solltest Du nicht vergessen dass Couture gerade mal ein Jährchen jünger als Boxmumie Holyfield ist...
deshalb mag ich auch keine Ottkes oder Maskes, weil die nicht wirklich kämpfen können. die würden auf der strasse von vielen der gegner die sie im ring schlagen konnten eine abreibung kriegen und genau das kann dir beim mma kaum passieren.
Was Maske und Ottke angeht stimm ich zu, das sind Boxer, keine Kämpfer.
Aber der untere Teil seh ich schon ein bisschen anders. Ich weiss dass Du Dich nach wie vor sehr über den Sieg von Mir über Lesnar freust, aber der Kampf hat treffend gezeigt dass MMA auch nicht ganz 1zu1 regellos ist. Einzig und allein die MMA Regeln retteten Mir und gaben ihm die Chance zum entscheidenden Griff. Ohne Regeln hätte Lesnar ihn in dieser Situation kalt gemacht, da ging nix mehr. Mir kroch regelrecht auf dem Boden und wurde von Lesnar bombardiert. Dieser war aber zu dumm und schulg u. a. auf den Hinterkopf, wurde somit ermahnt und musste von Mir weg, sprich in ne neutrale Position.
Ohne Regeln hätte der Sieger in dieser Situation Lesnar gehiessen, mit MMA heisst er Mir.
Und auch bei einem Fedor - Cro Cop Match komplett ohne Regeln wär ich nicht so sicher ob Fedor gewinnt. CC ist ein Elite-Cop der dann sicher auch noch andere Sachen anwenden würde als er im MMA tat. Ich würde ihm hier zumindest bessere Chancen geben als nach MMA Regeln, denn dort hat er imo gegen Fedor kaum Chancen. Mitzuhalten ja, aber nicht zu gewinnen.
mma beinhaltet kämpfer aus ALLEN kampfsportarten AUCH boxer auch wenn aus gesellschaftlichen gründen noch kaum gute boxer ins mma gegangen sind
Stimmt, und das wird sich auch nicht ändern wenn die Gehälter und das Ballihoo zunimmt.
MMA braucht einen wie Don King, vorher ändert sich nichts!
er hat mit die größten hände im kampfsport ohne ein gigantismuss riese von 220cm zu sein.
Correct. Wobei sie doch ein bisschen kleiner als die von dem 220 cm Gigantismus Riesen sind.