uh baby!


Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Natürlich ist eine Hirnblutung kein Schnupfen und natürlich wird Mesis Comeback überwiegend kritisch gesehen.

Aber die Frage ist doch, ob man sich generell aufgrund von irgendwelcher Presse-Propaganda eine feste Meinung zu einem so komplexen Sachverhalt bilden kann. Wir kennen die sogenannten Tatsachen nur über die Presse und 99,9% aller Journalisten wissen nicht wirklich, worüber sie da schreiben.

Ich denke auch, dass das Comeback wahrscheinlich ein Fehler ist, aber letztlich kann ich mir keine wirklich fundierte Meinung bilden, die mir erlaubt, das Comeback zu 100% zu verurteilen.

Schließlich ist Boxen für Mesi nicht nur irgendein Job und außerdem ist es SEIN Leben. Wo komme ich denn hin, wenn ich jeden Raucher, jeden der Motorrad fährt und was-weiß-ich noch verurteile? Und man kann diese ganz verschiedenen Risiken nicht so einfach vergleichen ohne Fakten zu haben nur aufgrund von einem in der Presse breitgetretenen Fachwort.

@DC
:D Soso - was ist denn meine Motivation? :skepsis:
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Totto schrieb:
Und man kann diese ganz verschiedenen Risiken nicht so einfach vergleichen ohne Fakten zu haben nur aufgrund von einem in der Presse breitgetretenen Fachwort.

Wenn Du in den Meldungen nur ein breitgetretenes Fremdwort gefunden hast, fehlt dir wohlmöglich das Verständnis. Es gibt jedoch keinen Anlass, dass von anderen ebenfalls zu vermuten.

Schließlich ist Boxen für Mesi nicht nur irgendein Job und außerdem ist es SEIN Leben. Wo komme ich denn hin, wenn ich jeden Raucher, jeden der Motorrad fährt und was-weiß-ich noch verurteile?

Falls Mesi wirklich etwas im Ring passiert und er (noch mehr) Schaden davon trägt, wirst Du keinen einzigen Artikel finden, in dem steht: "Pech für Mesi, es war aber seine Entscheidung weiterzuboxen." Da werden auch weiteren Personen Vorwürfe gemacht werden.

Es ist nicht so, als würde man irgendeinen Boxer "verurteilen", sondern jemandem, bei dem ein erhöhtes Risiko besteht. Zudem hinkt der Vergleich, weil man sich selbst eventuell die Gesundheit "zerraucht" oder mit dem Motorrad um den Baum wickelt. Man stirbt aber nicht an den eigenen Schlägen.

Ich denke auch, dass das Comeback wahrscheinlich ein Fehler ist, aber letztlich kann ich mir keine wirklich fundierte Meinung bilden, die mir erlaubt, das Comeback zu 100% zu verurteilen.

Okay, soviel zu dir. Aber das muss nicht für andere gelten.

Aber die Frage ist doch, ob man sich generell aufgrund von irgendwelcher Presse-Propaganda eine feste Meinung zu einem so komplexen Sachverhalt bilden kann.

Tststs...
Also bloße Berichterstattung ist dann gleich Propaganda. Hast Du Mesi mal gefragt, ob er einen Propaganda-Minister für Europa braucht? :laugh2:
 

Super-Grimm

Bankspieler
Beiträge
1.357
Punkte
113
Totto schrieb:
Natürlich ist eine Hirnblutung kein Schnupfen und natürlich wird Mesis Comeback überwiegend kritisch gesehen.

Aber die Frage ist doch, ob man sich generell aufgrund von irgendwelcher Presse-Propaganda eine feste Meinung zu einem so komplexen Sachverhalt bilden kann. Wir kennen die sogenannten Tatsachen nur über die Presse und 99,9% aller Journalisten wissen nicht wirklich, worüber sie da schreiben.

Ich denke auch, dass das Comeback wahrscheinlich ein Fehler ist, aber letztlich kann ich mir keine wirklich fundierte Meinung bilden, die mir erlaubt, das Comeback zu 100% zu verurteilen.

Schließlich ist Boxen für Mesi nicht nur irgendein Job und außerdem ist es SEIN Leben. Wo komme ich denn hin, wenn ich jeden Raucher, jeden der Motorrad fährt und was-weiß-ich noch verurteile? Und man kann diese ganz verschiedenen Risiken nicht so einfach vergleichen ohne Fakten zu haben nur aufgrund von einem in der Presse breitgetretenen Fachwort.

Ist letztlich eine ähnliche Diskussion, wie sie bei Holyfield geführt wurde/wird. Ich vertrete da einen wohl recht radikalen Standpunkt, daß der Boxer über die medizinische Indikation informiert sein muß, man aber letztlich die Entscheidung, was er mit seinem Leben anstellen will, selbst überlassen sollte, sofern er als zurechnungsfähig beschrieben werden kann.
Das gleiche würde dann auch für Raucher, Alkis uns Junkies gelten.
Jeder soll nach seiner Fasson glücklich/unglücklich werden.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
D. Crosby schrieb:
Wenn Du in den Meldungen nur ein breitgetretenes Fremdwort gefunden hast, fehlt dir wohlmöglich das Verständnis. Es gibt jedoch keinen Anlass, dass von anderen ebenfalls zu vermuten.
1. Ob man sich für intelligent und fachkompetent hält, hat oft wenig damit zu tun, ob man es tatsächlich ist :saint:

2. Wäre sehr interessant, das medizinische Gutachten zu lesen, in dem Mesis Sportuntauglichkeit belegt wird und wäre super, wenn Du den Link hier einstellen könntest.
D. Crosby schrieb:
Falls Mesi wirklich etwas im Ring passiert und er (noch mehr) Schaden davon trägt, wirst Du keinen einzigen Artikel finden, in dem steht: "Pech für Mesi, es war aber seine Entscheidung weiterzuboxen." Da werden auch weiteren Personen Vorwürfe gemacht werden.
Vorwürfe - na und? Wenn überhaupt dann sowieso nur an die Personen, denen alle Fakten vorliegen. Die können und müssen ja auch eine Entscheidung treffen.
D. Crosby schrieb:
Es ist nicht so, als würde man irgendeinen Boxer "verurteilen", sondern jemandem, bei dem ein erhöhtes Risiko besteht. Zudem hinkt der Vergleich, weil man sich selbst eventuell die Gesundheit "zerraucht" oder mit dem Motorrad um den Baum wickelt. Man stirbt aber nicht an den eigenen Schlägen.
Was ist denn ein erhöhtes Risiko? Mehr als beim Motorrad-Fahren oder Fallschirm-Springen? Ob und wie man sein Leben aufs Spiel setzt, bleibt letztlich jedem selbst überlassen. Vor allem, weil jeder für sich entscheiden muss und kann, was Ihm so wichtig ist, dass er sein Leben dafür aufs Spiel setzt.
D. Crosby schrieb:
Okay, soviel zu dir. Aber das muss nicht für andere gelten.
Ne - für die Verantwortlichen hoffentlich nicht!
D. Crosby schrieb:
Also bloße Berichterstattung ist dann gleich Propaganda.
Es ging nicht um die Propaganda, sondern darum, inwieweit die Presse glaubhaft und kompetent ist.

@Super-Grimm
So weit würde ich vielleicht nicht gehen. Es muss sich Alles innerhalb gewisser Grenzen bwegen, daher sollte es imo schon eine Kontroll-Instanz geben.
 

Super-Grimm

Bankspieler
Beiträge
1.357
Punkte
113
Totto schrieb:
Was ist denn ein erhöhtes Risiko? Mehr als beim Motorrad-Fahren oder Fallschirm-Springen? Ob und wie man sein Leben aufs Spiel setzt, bleibt letztlich jedem selbst überlassen. Vor allem, weil jeder für sich entscheiden muss und kann, was Ihm so wichtig ist, dass er sein Leben dafür aufs Spiel setzt.

Was ich allerdings nicht bedacht hatte ist folgender Fall:
Mesi boxt sich die Ranglisten hoch und wird zum Pflichtherausforderer eines amtierenden Weltmeisters, von mir aus eines ausgewiesenen Punchers wie Brewster oder WK.
Kann ich dann wirklich von dem Weltmeister verlangen, daß er pflichtgetreu die Exekution an einem Schwerkranken durchführt?
Gut vorstellbar, daß der Gegner Skrupel hat und zu gar keiner normalen Kampfesführung fähig ist. Dan müßte er den Gürtel niederlegen, was man von ihm auch kaum verlangen kann.
 

Joker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.831
Punkte
0
Totto schrieb:
@Super-Grimm
So weit würde ich vielleicht nicht gehen. Es muss sich Alles innerhalb gewisser Grenzen bwegen, daher sollte es imo schon eine Kontroll-Instanz geben.
Aber eingreifen darf die Kontroll-Instanz dann aber nicht, oder wie? :crazy: Denn genau das ist doch passiert. Es gibt eine Kontrollinstanz, die eine Untersuchung angeordnet und wegen des Befundes die Lizenz entzogen hat.

Ich traue Journalisten durchaus zu, über diese Tatsachen (stattgefundene Untersuchung, Lizenzentzug) korrekt zu berichten. Dazu müssen sie weder Ahnung vom Boxen noch von Medizin haben. Jeder Mitarbeiter einer Schülerzeitung hat genügend Kompetenz, um festzustellen, dass eine Untersuchung stattfand und wie die Kommission entschieden hat. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, was an der Berichterstattung von Tatsachen unglaubhaft sein soll.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Jetzt gibt es aber eine Kontrollinstanz, die Ihm die Lizenz wieder erteilt hat, auf Basis von fundierten medizinischen Gutachten. Warum dann der Sturm im Wasserglas hier? :skepsis:

Die Berichterstattung von Tatsachen leidet natürlich unter mangelnder Kompetenz der Journalisten, gerade auch im Box-Sport ist das doch fast die Regel!
 

Joker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.831
Punkte
0
Totto schrieb:
Jetzt gibt es aber eine Kontrollinstanz, die Ihm die Lizenz wieder erteilt hat, auf Basis von fundierten medizinischen Gutachten. Warum dann der Sturm im Wasserglas hier? :skepsis:
Es ist aber nicht die gleiche, die ihm die Lizenz entzogen hat. Darüber darf man sich doch wohl seine Meinung bilden, selbst wenn sie zu einem Sturm im Wasserglas führt, oder?

Totto schrieb:
Die Berichterstattung von Tatsachen leidet natürlich unter mangelnder Kompetenz der Journalisten, gerade auch im Box-Sport ist das doch fast die Regel!
Es ging hier um einen ganz konkreten Fall und nicht um die Regel. Kannst Du bei diesem Fall deine Behauptung belegen... ich meine mit Argumenten, nicht mit unterstreichen. :rolleyes:
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Totto schrieb:
1. Ob man sich für intelligent und fachkompetent hält, hat oft wenig damit zu tun, ob man es tatsächlich ist :saint:

Und Du bestimmst das, ja?

Ewig kommst Du mit Sprüchen im Stil von: "Wir wissen alle nichts, also dürfen wir uns kein Urteil erlauben."

Ich finde es äußerst befremdlich, wie Du hier einfach bestimmst, wer was weiß, wovon Ahnung hat und welchen Kenntnisstand besitzt, ohne die Person zu kennen. Was macht dich von vorn herein so sicher, dass z.B. liston bloß mit einem Fremdwort um sich geworfen hat? Woher willst Du wissen, ob andere Leute nicht vielleicht mehr zum Thema Mesi gelesen oder gehört haben als Du?

Bei Mesi wurde laut Berichten ein Hämatom festgestellt. Er hat mehrfach versucht, dies mit medizinischen Gutachten anderer Ärzte zu widerlegen. Ohne Erfolg. Plötzlich soll das Hämatom verschwunden sein? Also ich finde das unglaubwürdig und sage das auch so, obwohl ich den medizinischen Befund natürlich nie selbst gesehen habe.

Jetzt soll das Hämatom angeblich nur in der Propaganda der Berichterstatter existiert haben? Warum sollte man solch eine Fehlmeldung über den "next white hype" verbreiten? Wie kommen die Offiziellen dann dazu, den angeblich frei erfundenen Befund zu bestätigen?

Um zu verstehen, was ein subdurales Hämatom ist und wie sich eine weitere Boxkarriere darauf auswirkt, muss ich kein Mediziner sein. Als Laie kann man ganz bestimmt eine solche Diagnose nicht stellen, aber dennoch verstehen. Als Boxfan hat man sich vielleicht auch nicht erst seit Joe Mesi darüber gelesen.

Vorwürfe - na und? Wenn überhaupt dann sowieso nur an die Personen, denen alle Fakten vorliegen. Die können und müssen ja auch eine Entscheidung treffen.

Die Leute, denen die Fakten vorlagen, hatten bereits eine Entscheidung getroffen. :belehr: Aber mit dem Boxer Joe Mesi ist noch viel Geld zu verdienen. Jetzt wird die Entscheidung gekippt und es verschwinden mal eben so ein paar Fakten, die vor Monaten noch existiert haben. Das nenne ich Propaganda. Das kommt dir in keiner Weise verdächtig vor?

Wenn es um Punktwertungen ginge, würde sich das wieder anders bei dir lesen. Da gibt es dann komischerweise angeblich keine ausreichenden Regeln, nur um der Schummelei Tür und Tor zu öffnen. Aber wenn es um die Gesundheit eines Boxers geht, kann man die bestehenden Regeln einfach mal außer Acht lassen. Wird schon stimmen.

Was ist denn ein erhöhtes Risiko? Mehr als beim Motorrad-Fahren oder Fallschirm-Springen?

ices_blah.gif
Was soll das denn sein? Motorradfahren und Fallschirmspringen damit zu vergleichen, wenn ein Boxer mit gesundheitlichen Schäden seine Karriere fortsetzt, ist einfach nur noch bockiges Argumentieren zum Selbstzweck. Darauf habe ich echt keine Lust. :crazy:

Ob und wie man sein Leben aufs Spiel setzt, bleibt letztlich jedem selbst überlassen. Vor allem, weil jeder für sich entscheiden muss und kann, was Ihm so wichtig ist, dass er sein Leben dafür aufs Spiel setzt.

Genau und mit dem tollen Argument können wir gleich alle Gesundheitskontrollen im Boxsport über Bord kippen. Sehr durchdacht, muss ich schon sagen. :thumb:

Das Problem, auf das ich schon einmal hingewiesen habe, ist, dass man eine professionelle Boxkarriere nicht für sich im stillen Kämmerlein ausübt. Da sind noch eine ganze Reihe anderer Leute involviert, die dann alle dafür gerde stehen, wenn einem Boxer etwas zustösst. Da sind zwar dann auch diejenigen mit dabei, die jetzt Mesi zum weitermachen raten, aber auch andere. Nur deren Entscheidung hat man zuvor nicht akzeptieren wollen. Wenn die Verantwortung dafür also bei mehreren Personen liegt, kann man nicht einem einzelnen, direkt betroffenen die Entscheidung überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Totto schrieb:
Jetzt gibt es aber eine Kontrollinstanz, die Ihm die Lizenz wieder erteilt hat, auf Basis von fundierten medizinischen Gutachten. Warum dann der Sturm im Wasserglas hier? :skepsis:

Ach, die sind plötzlich fundiert und keine Propaganda. :D Hast Du sie selbst gesehen? Kannst Du dir überhaupt ein Urteil darüber erlauben? Bist Du Arzt? Bist Du vor Ort gewesen? :D :laugh2:
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
@DC

Nö - kann ich nicht. Sage ich doch die ganze Zeit. Nur gegen das Argument, Ihm sei das Boxen von der Kontroll-Instanz verboten worden, habe ich angeführt, dass es eine andere Instanz gibt, die es wieder erlaubt hat.

ICH kann nicht sagen, welche mehr Recht hat. Vielleicht hat der ersten Instanz Mesis Gesicht nicht gepasst. Oder vielleicht dass er nicht bei DK unter Vertrag steht :saint: Oder was weiß ich. Vielleicht ist auch die zweite Instanz geldgeil und nimmt darum ein Risiko in Kauf. ICH weiß es nicht. Und es gibt wohl auch nur sehr wenige, die das wirklich beurteilen können.

Aber ich sage in diesem - scheinbar NICHT eindeutigen Fall: Im Zweifel für den Angeklagten - es ist letztlich SEINE Entscheidung. Zumindest kann ich Ihn nicht dafür verurteilen.
 

Benutzername:

Nachwuchsspieler
Beiträge
671
Punkte
0
Ort
Wiesbaden
http://www.babyjoemesi.com/ schrieb:
Friday, February 17, 2006
MESI'S NAME OFFICIALLY LIFTED OFF THE ABC SUSPENSION LIST
Mesi's name is officially off the the Nevada State Athletic Commission suspension list. Therefore, he can apply for a license anywhere in US and abroad. Mesi hopes to be fighting at home in the Buffalo/WNY area as soon as possible.
...
 

Joker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.831
Punkte
0
Nehme alles zurück und behaupte das Gegentum. Trotzdem wird mir nicht wohl dabei sein, wenn ich Mesi das nächste Mal im Ring sehe.
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Gibt es eigentlich keinen Grund zu. Nachdem einige Posten in der ABC neu verteilt wurden, ist die Aufhebung der Suspendierung kein Beweis dafür, dass die medizinischen Befunde von vor zwei Jahren falsch waren und sich die damals festgestellten Hämatome wirklich in Luft aufgelöst haben. Das die Suspendierung aufgehoben wird, war ja schon seit Wochen bekannt.
 

Joker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.831
Punkte
0
Ich hatte es aber so dargestellt, als ob Mesi die Lizenz im Ausland angestrebt hätte, weil er sie in den USA nicht bekäme. Das ist offensichtlich falsch.
 

Mr. Orange

Nachwuchsspieler
Beiträge
701
Punkte
0
Wie auch immer das mit der Lizenz gelaufen ist. Es ist IMO ein überflüssiges Risiko.

Wahrscheinlich glauben die im Umfeld von Mesi ja tatsächlich daran, dass Mesi den ganz großen Sprung nach vorne machen kann, aber das ist Unsinn. Mesi hätte es auch ohne seine Gehirnblutung kaum zum Weltmeister gebracht, oder höchstens zum Zufalls-WM.
Mesi gehört für mich zu einer bestimmten Art von Talenten à la Shannon Briggs oder Samuel Peter (der vielleicht etwas besser ist), die sehr gerne gehypt werden: große, massige Kerle mit einem aggressiven, aber auch sehr kraftraubenden Boxstil. Diese Leute erzielen natürlich sehr spektakuläre KO-Siege und werden dann gleich als neue Retter des Schwergewichts gefeiert. Aber gegen die richtig guten Leute reicht es dann meistens nicht, schon konditionell nicht.
Außerdem ist Mesi gegen die richtig harten Puncher ja noch gar nicht angetreten. Wenn er da schon Gehirnblutungen hatte, was soll denn passieren, wenn er z.B. gegen David Tua antritt?
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Richtig. Sein bisheriger Stil ist auch ein Punkt, der mich daran zweifeln lässt, dass das Risiko annehmbar ist. Mesi suchte den Vorwärtsgang und seine Stärke war die Offensive. Dabei nahm er aber auch immer wieder viel, was ja auch zu der Verletzung führte. Wenn er in Zukunft weiterhin so boxt, wird er auch weiter reichlich Treffer nehmen.
 

jisi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.505
Punkte
48
Ein Subdurales Hämatom (SDH) entsteht ebenfalls typischerweise durch ein Schädel-Hirn-Trauma. Hierbei reißen Brückenvenen zwischen Gehirn und harter Hirnhaut (Dura mater). Dagegen befindet sich eine Gehirnblutung direkt im Gehirn.

Das Hämatom an sich, wird bei Mesi nicht mehr vorhanden sein, eventuell Gefäßanomalien.

Um einem Hirndruck entgegenzuwirken, muss in einigen Fällen die Schädeldecke geöffnet werden, und das Hämatom wird so entfernt. Wurde dies nicht bei Mesi gemacht? Bin mir da aber nicht sicher.

Mir ist nicht wohl bei dem Gedanken, dass er wieder boxen will bzw. will er selbst es, oder ist es sein Umfeld.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Ich denke, er müsste vor allem weniger eindimensional in der Vorwärtsbewegung boxen. Dann könnte er nicht so oft abgekontert werden.

Wie dem auch sei - ich drücke Ihm die Daumen, dass es gut geht, vor allem gesundheitlich.
 

tobinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.010
Punkte
0
Kann es sein, dass wir her ein kleines Philosophisches Problem haben?
Leute mit 500 Beiträgen aufwärts sagen auf einemal wir dürften keine Aussagen machen wenn wir nicht die genauen umstände kennen?
Weitere Leute behaupten wir dürften keine Boxer kritisieren weil wir selber ja noch viel schlechter sind?
Erklärt mir doch bitte mal wer den Sinn eines Forums?
Wir werden nie alle umstände erfahren, wie werden wohl alle niemals nicht auch nur eine Runde gegen die Nummer Eintausend der Welt durchstehen (OK, vielleicht der ein oder andere schon, der Boxen kann,(Runde 2...) aber bei Nummer 500 ist dann schluß).
Kein einziger Thread in diesem Forum hätte eine Berechtigung zu existieren, das ist doch Mist.
Trotzdem können wir doch wohl unsere Meinung innerhalb unseres mehr oder weniger Beschränten Wissensbereichs äußern.
 
Oben