Uli Hoeneß ein Steuersünder?


F.U.14

Nachwuchsspieler
Beiträge
420
Punkte
0
BIXtCzgCcAACec3.jpg


:saint:
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Hoeneß soll die Selbstanzeige ja schon im Januar getätigt haben. Wie ist die Sache jetzt (3 Monate später) eigentlich an die Öffentlichkeit gekommen :confused: ?

Auf jeden Fall braut sich was zusammen. Die unglaublich hohe Summe, sowie die große Öffentlichkeit schliesst eine Straffreiheit für Hoeneß praktisch aus.


Uli Hoeneß Selbstanzeige wird wohl nicht anerkannt - Fall mit abschreckender Wirkung

Die Selbstanzeige wegen Steuerhinterziehung von Uli Hoeneß könnte laut dem Juristen Karsten Randt nicht anerkannt werden. Grund ist, dass die Anonymität bei der Selbstanzeige nicht gewahrt wurde, was laut Randt sehr ungewöhnlich sei, da die Täter nach der Selbstanzeige straffrei blieben.

"Soweit die Selbstanzeige ordnungsgemäß war, sollte sie eigentlich nicht öffentlich werden", so Randt weiter. Das deutsche Steuerrecht sehe vor, dass Selbstanzeiger anonym bleiben, weil sie straffrei bleiben. Auch die Hausdurchsuchung sei laut Randt ungewöhnlich.

Eine Selbstanzeige sei keine Grundlage für eine Hausdurchsuchung. Diese sei nur dann indiziert, wenn die Selbstanzeige widersprüchlich sei oder unvollständig. Es sei davon auszugehen, dass hinter der Hausdurchsuchung mehr stecken würde.

http://www.welt.de/politik/deutschland/article115472962/Der-Fall-wird-abschreckende-Wirkung-haben.html
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
http://www.sueddeutsche.de/sport/ermittlungen-gegen-uli-hoeness-vorbild-a-d-1.1654668

Hier klingt das alles sehr viel weniger schlimm... Die Kohle auf dem Konto war wohl kein Schwarzgeld sondern ordentlich versteuert. Hoeneß habe lediglich die Zinsgewinne nicht gemeldet. Im Januar Selbstanzeige und dann Strafe gezahlt... Damit wäre das Ding dann erledigt. Hausdurchsuchung dann um zu prüfen ob er von laufenden Ermittlungen gehört hatte und deswegen Selbstanzeige erstattet hat. Falls das nicht bewiesen werden kann ist der Fall für Hoeneß wohl erledigt.
 

Bischoff

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.917
Punkte
0

Lipfit2000

Bankspieler
Beiträge
2.604
Punkte
113
http://www.sueddeutsche.de/sport/ermittlungen-gegen-uli-hoeness-vorbild-a-d-1.1654668

Hier klingt das alles sehr viel weniger schlimm... Die Kohle auf dem Konto war wohl kein Schwarzgeld sondern ordentlich versteuert. Hoeneß habe lediglich die Zinsgewinne nicht gemeldet. Im Januar Selbstanzeige und dann Strafe gezahlt... Damit wäre das Ding dann erledigt. Hausdurchsuchung dann um zu prüfen ob er von laufenden Ermittlungen gehört hatte und deswegen Selbstanzeige erstattet hat. Falls das nicht bewiesen werden kann ist der Fall für Hoeneß wohl erledigt.

Wenn es "nur" die Zinsgewinne sind, die er nicht versteuert hat, und dann eine Abschlagszahlung von 3-6 Mio € leistet, dann könnte ein dreistelliger Millionenbetrag auf den Konto wohl hinkommen.

Man sollte aber erstmal abwarten, wie die genauen Zahlen sind. Es wird einfach zu viel spekuliert. Manche unwissende Internetuser sprechen ja von hunderte Millionen von Steuern. :laugh2:
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.010
Punkte
113
Ort
Hamburg
Jetzt auch noch alleiniges Thema bei Jauch - mit u.a. Kubicki und Oliver Pocher als Gästen. Du kriegst die Tür nicht zu. :wall::wall::wall::wall:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.005
Punkte
113
Ort
Austria
Jetzt auch noch alleiniges Thema bei Jauch - mit u.a. Kubicki und Oliver Pocher als Gästen. Du kriegst die Tür nicht zu. :wall::wall::wall::wall:

dass ausgerechnet pocher jetzt dort sitzt und seinen senf (in letzter zeit muss man den ja in fast jeder diskussionssendung ertragen?) dazugeben muss, ist natürlich ein witz...
an der sache selbst ändert es aber nichts, und ich geb selbst zu dass ich auch erstmal schmunzeln musste wie ich von den vorwürfen gegen hoeneß gehört habe. wer eben selbst so hohe maßstäbe an sich selbst gelegt hat und sich auch nicht dabei zurückgehalten hat, über andere zu richten, der muss jetzt auch dieses (sicherlich übertriebene) mediale theater ertragen.

meine meinung hab ich ja gestern schon kurz kundgetan, nämlich dass man - bevor man ihn vorverurteilt - erstmal die laufenden ermittlungen abwarten sollte.
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
Jetzt auch noch alleiniges Thema bei Jauch - mit u.a. Kubicki und Oliver Pocher als Gästen. Du kriegst die Tür nicht zu. :wall::wall::wall::wall:

Ich dachte vorhin schon, als da die Vorankündigung kam, ich spinne.
Berichterstattung drüber ist natürlich gut und richtig, aber was bildet sich denn ein Sender mit angeblich journalistischem Anspruch ein, bei der bislang noch eher unklaren Faktenlage so eine sinnbefreite Diskussionsrunde zu veranstalten.
Da bekomme ich ja im Wirthaus um die Ecke fundiertere Meinungen am Stammtisch.
Das wird immer schlimmer mit der Medienlandschaft.
:wall::gitche:
 

Rashid

Bankspieler
Beiträge
2.209
Punkte
113
Ort
Marzahn u. Bogenhausen
Selbstverständlich gibt es Gegenwind aus jeder Ecke, und dies ist ja nach dem gegenwärtigen Stand auch berechtigt. Mein Beitrag zielte eigentlich eher darauf, dass man bei der Beurteilung von Hoeneß' Charakter auch immer seine guten Seiten im Auge behält, oder würdest du es gut finden, wenn du nur auf deine Schandtaten reduziert würdest ? :saint:

Wir bewerten hier aber nicht Hoeneß' Lebenswerk, sondern seine aktuelle Fehlleistung. Da muss ich nicht im selben Moment, wo so eine Bombe platzt, mit: "Ja, aber ...." kommen."
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Die Sendung ist ein Armutszeugnis für die ARD. Man weiß gar nix, aber trotzdem wird auf niedrigstem Niveau ohne jeden Informationsgehalt eine Stunde lang drüber gelabert. Am Anfang hatte ich noch auf hohen Unterhaltungswert gehofft, aber öder geht es echt nicht mehr.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
Ich dachte vorhin schon, als da die Vorankündigung kam, ich spinne.
Berichterstattung drüber ist natürlich gut und richtig, aber was bildet sich denn ein Sender mit angeblich journalistischem Anspruch ein, bei der bislang noch eher unklaren Faktenlage so eine sinnbefreite Diskussionsrunde zu veranstalten.
Da bekomme ich ja im Wirthaus um die Ecke fundiertere Meinungen am Stammtisch.
Das wird immer schlimmer mit der Medienlandschaft.
:wall::gitche:

sehe ich auch so :thumb:
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Wenn es "nur" die Zinsgewinne sind, die er nicht versteuert hat, und dann eine Abschlagszahlung von 3-6 Mio € leistet, dann könnte ein dreistelliger Millionenbetrag auf den Konto wohl hinkommen.

Man sollte aber erstmal abwarten, wie die genauen Zahlen sind. Es wird einfach zu viel spekuliert. Manche unwissende Internetuser sprechen ja von hunderte Millionen von Steuern. :laugh2:

Das Konto wurde doch irgendwann um die Jahrtausendwende eröffnet.... 10 Jahre Zinsen und dazu die Strafsummen. Da müssen keine hunderte Millionen auf diesem Konto gewesen sein. Also das Gerede ist ja Käse. Das kann sich jeder ausrechnen wenn er angeblich 3-6 Millionen nachgezahlt haben soll.

meine meinung hab ich ja gestern schon kurz kundgetan, nämlich dass man - bevor man ihn vorverurteilt - erstmal die laufenden ermittlungen abwarten sollte.

Sehe ich nicht unbedingt so. In diesem Fall kennt man keine Details aber ist eindeutig, dass Hoeneß Steuern hinterzogen hat. Das kann man verurteilen... Und dementsprechen ist es auch in Ordnung, dass ihm jetzt seine alten Zitate um die Ohren fliegen wo er sich als große moralische Instanz aufgespielt hat....

Jetzt geht es eigentlich nur noch um eine Frage:
War die Selbstanzeige in Ordnung ---> Dann ist das juristisch mit seiner Nachzahlung erledigt
Waren ihm die Behörden auf der Spur oder war da noch mehr im Busch (Stichwort Hausdurchsuchung)---> dann droht Knast

---

Dass man das jetzt zum Thema bei Jauch macht ist schon lächerlich. Andererseits ist das ja meistens nur substanzlose Kaffeesatzleserei bzw Wahlkampfgeplauder mit dem lieben Günther. Der ist bei seinen Quizshows sowieso deutlich besser aufgehoben
 
Zuletzt bearbeitet:

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Wie der Focus Typ auf die Frage reagiert, ob der Focus vllt deswegen als erster berichten konnte, weil Focus Herausgeber Markwort rein zufällig Aufsichtsratmitglied beim FCB und Sitznachbar bei Heimspielen ist. SchmierenKomödie, die ich sehr genieße. In der Sendung macht sich.einzig Kubicki nicht lächerlich.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
heiko, ja, nur darum geht es. In der Runde haben es aber nicht alle verstanden.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.005
Punkte
113
Ort
Austria
Sehe ich nicht unbedingt so. In diesem Fall kennt man keine Details aber ist eindeutig, dass Hoeneß Steuern hinterzogen hat. Das kann man verurteilen... Und dementsprechen ist es auch in Ordnung, dass ihm jetzt seine alten Zitate um die Ohren fliegen wo er sich als große moralische Instanz aufgespielt hat....

Jetzt geht es eigentlich nur noch um eine Frage:
War die Selbstanzeige in Ordnung ---> Dann ist das juristisch mit seiner Nachzahlung erledigt
Waren ihm die Behörden auf der Spur oder war da noch mehr im Busch (Stichwort Hausdurchsuchung)---> dann droht Knast

aber dann sehen wir das doch eh gleich, hab ich auch in meinem post ein paar zeilen weiter oben ähnlich geschrieben... dass sich hoeneß jetzt einem großen imageschaden gegenüber sieht steht außer zweifel, und das aus eigenem verschulden.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
nein, du schreibst man solle ihn nicht vorverurteilen. die stufe ist aber längst überschritten. bei den kolpotierten zahlen geht es nur noch darum, ob er in den bau geht oder nicht.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.005
Punkte
113
Ort
Austria
nein, du schreibst man solle ihn nicht vorverurteilen. die stufe ist aber längst überschritten. bei den kolpotierten zahlen geht es nur noch darum, ob er in den bau geht oder nicht.

mit vorverurteilen meinte ich, dass man nicht herumspekulieren sollte was er denn jetzt für bayerngelder veruntreut haben könnte oder bei welchen megatransfers er sich alles selbst eingesteckt hat... das liegt im bereich der puren spekulation.
dass er sich selbst angezeigt hat wegen steuerhinterziehung ist ein fakt, und dafür kann man auch (zurecht) über ihn reden oder sogar spotten, wenn man denn möchte.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Wie der Focus Typ auf die Frage reagiert, ob der Focus vllt deswegen als erster berichten konnte, weil Focus Herausgeber Markwort rein zufällig Aufsichtsratmitglied beim FCB und Sitznachbar bei Heimspielen ist.

Spricht die enge Beziehung des dicken Clowns zu Hoeneß eigentlich nicht eher gegen eine Veröffentlichung? Ich war jedenfalls überrascht davon, dass der Focus die erste Quelle ist.
 
Oben