Wer weiß schon, was die Schweizer Banken ihren Kunden wiederum erzählen. "Ja, das ist DENEN passiert, aber bei UNS werden keine Daten geklaut und verkauft. Bei uns sind Sie sicher."
Sorry aber Du hast nichts aber auch gar nichts verstanden, was in der Schweiz in Sachen Entwicklung der Banken ablief. Spätestens seitdem der Bund der UBS rettend unter die Arme greifen musste, damit die nicht zusammenklappte, haben die Schweizer Banken ein Abwehrgefecht nach dem anderen geführt. In der Schweiz wirst Du KEINE Bank mehr finden, welches Neugeld akzeptiert, welches auch nur im Ansatz nach Schwarzgeld aussieht. Gibt ja genügend Versuche mit versteckter Kamera, welche das eindrücklich belegen. Die Schweiz hat ihre Hausaufgaben gemacht. Dass dies aufgrund massivsten Druckes insbesondere der USA geschah, ist unbestritten. Sowas war extrem einschneidend für die Schweizer Bankenwelt und die Schweiz. Worauf man früher doch mehr oder weniger stolz sah, wird heute mit einem igitt gesehen und das gründlich. Die Schweiz fährt eine WEISSGELDSTRATEGIE und dies imo völlig zu Recht. Das ist die EINZIGE Chance für die Schweizer Banken, vernünftig aus der Sache herauszukommen. Es gibt dazu keine Alternative mehr. Mit Abblocken der Anfragen zur Rechtshilfe ists nicht mehr. Da kann sich im Zweifelsfall kein Kunde mehr darauf berufen. Die Zeiten sind vorbei.
Ich bin gespannt aufs Urteil. Die Bandbreite ist gross, was da so alles passieren kann. So oder so in Deutschland besteht Klärungsbedarf, wie man mit Selbstanzeigen umgeht. Der Fall Hoeness kann diesbezüglich durchaus ein Wegweiser sein. Da wurde vielen in Deutschland wohl erst bewusst, in was für einer Kloake da bestimmte Leute baden, die dann auch noch in Anspruch nehmen, gute Menschen zu sein, weil sie ja auch sozial tätig sind.
Bei diesem Fall Hoeness hab ich immer wieder gelesen: der Hoeness hat jetzt mal EINEN Fehler gemacht, so what? Was mich an der Sache stört ist, dass Hoeness nicht EINEN Fehler gemacht hat, der Junge hat Jahr für Jahr, von 2003 bis 2004, von 2004 bis 2005, von 2005 bis 2006, von 2006 bis 2007, von 2007 bis 2008, von 2008 bis 2009, von 2009 bis 2010, von 2010 bis 2011, von 2011 bis 2012, die Allgemeinheit wissentlich um Steuern betrogen. Das allein ist schon ein absolutes Desaster. Würdet ihr sowas durchhalten? Im Wissen irgendwann kann so eine Kacke auffliegen? Könntet ihr im Ernst schlafen?
Und dazu kommt imo erschwerend hinzu, dass Hoeness durchaus seine klare Meinung zu Geld in der Schweiz hatte, öffentlich nicht etwa in der Runde mit Kumpels. Seine Ansichten waren da 180 Grad andersrum. DAS ist meine Enttäuschung bei Herrn Hoeness. Ich dachte, der hat seine Ecken und Kanten aber im Grunde ist der hart aber fair. Genau DAS ist er nicht. Der Hoeness hat jahrelang gelogen, öffentlich. Das war kein einmaliger Aussetzer, sondern eine Charakterschwäche. Wir haben alle unsere Fehler, und auch Hoeness darf das für sich beanspruchen. Aber mir geht diese Scheinheiligkeit zu weit, viel zu weit. Ich kann dem Hoeness nicht mehr trauen. Ich schätz ihn nicht mehr als hart aber fair ein. Diese Zeiten sind für mich definitiv vorbei.