Ultrabewegung & Pyrotechnik in deutschen Fußballstadien


nitro77

Nachwuchsspieler
Beiträge
508
Punkte
0
Ort
L.E.
Finde es zum kotzen, des generell immer auf die Dresdner eingehauen wird! Bengalos sind gar nix! Sport 1 macht Werbung für die Dinger und jetzt heulen alle rum wenn die mal gezündelt werden, Böllerwürfe gehen natürlich nicht aber auch das passiert nicht nur bei den Dynamos. Hier wird mit zweierlei Maß gemessen und das regt mich immerwieder auf.

Ich glaube keiner von euch weiß wie es wahr, als in Dresden noch richtig Probleme gab, da hat sich das bis heute gut entwickelt. Ich erinnere mich noch als wir Chemie Leipzig Fans 2006 (?) in Dresden mit dem Sonderzug ankammen und sobald wir vom Bahnhof kamen uns aus allen Ecken rund 2000 (!!!) Dresdner kamen. Wäre keine Polizeieskorte gewesen wäre das tödlich ausgegangen, damals gab es generell bei Derbys der Dresdner und der Leipziger richtig Bambule, dagegen ist das heute nix mehr.

Solche Aktionen wie in Dortmund passieren immerwieder mal, aber nicht nur bei Dresdnern, auch die Nürnberger, Frankfurter, ja selbst Dortmunder, Stuttgarter, Karlsruher haben sowas drauf.
Schaut lieber mal nach Polen oder anderswo, dann seht was wir doch eigentlich für eine tolle Fankultur haben.

Bitte denkt immer dran, das ist Fußball, und wo Fußball ist gibts Emotionen und bei sovielen Fans gibt es immerwieder welche die ihre Emotionen nicht unter Kontrolle haben, da passieren leider solche Sachen immer wieder und sind nie ganz auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Bitte denkt immer dran, das ist Fußball, und wo Fußball ist gibts Emotionen und bei sovielen Fans gibt es immerwieder welche die ihre Emotionen nicht unter Kontrolle haben, da passieren leider solche Sachen immer wieder und sind nie ganz auszuschließen.



Problem, welches Problem?

Poldi hat es mal so formuliert: Das sind Fans, die wollen nur feiern!


:wall:
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Ja klar, Emotionen:crazy:

Das ist diese Verniedlichung der eigenen Fans.

Man muss es mal klar sagen:
Es gibt ein paar Vereine, die haben überdurchschnittlich viele gehirnamputierte und armselige ***********, die die losfahren um ihre Aggresionen auszuleben. Und diese blöden ******* schaffen es, die gesamte Fanszene des Vereins zu "kidnappen", weil andere Fußballinteressierte schlau genug sind, sich nicht in Gefahr zu begeben.

Und zur Pyrotechnik: Man kann es doof finden, aber sie ist nun einmal verboten. Punkt, aus, Ende. Es gibt nur die Alternativen, hingehen ohne Pyro oder nicht Hingehen. Wenn ich lese, dass Kind überlegt höhere Ticketpreise zu nehmen, weil 250 Idioten ein Pyroverbot nicht akzeptieren wollen, dann kann ich mir nur an den Kopf packen. Da gibt es nur eine Konsequenz, sofortiges Stadionverbot. Erst einmal befristet, z. B. bis Ende der Saison. Wenn dann immer noch Weigerung bzw. Verstoß, dann für 2 Jahre etc.

Die Fanszene in Deutschland macht viel der Stimmung aus, deswegen haben die Vereine z. B. weiterhin Stehplätze eingerichtet. Das ist absolut richtig.

Aber Pack muss raus.
 

Luke

Bankspieler
Beiträge
1.696
Punkte
113
Ort
a place to get lost
Solche Aktionen wie in Dortmund passieren immerwieder mal, aber nicht nur bei Dresdnern, auch die Nürnberger, Frankfurter, ja selbst Dortmunder, Stuttgarter, Karlsruher haben sowas drauf.
Schaut lieber mal nach Polen oder anderswo, dann seht was wir doch eigentlich für eine tolle Fankultur haben.

Das Verweisen auf andere Vereine und deren Idioten macht die Sache als solches nicht ungeschehen. Letztlich ist es nur ein Versuch, Fehler zu relativieren. Bringt aber nichts, weil es das ursprüngliche Problem nicht aus der Welt schafft.

Bitte denkt immer dran, das ist Fußball, und wo Fußball ist gibts Emotionen und bei sovielen Fans gibt es immerwieder welche die ihre Emotionen nicht unter Kontrolle haben, da passieren leider solche Sachen immer wieder und sind nie ganz auszuschließen.

Ein solches Statement ist eine Bankrotterklärung. Wie kann den dumpfe Gewalt im Umfeld eines Fussballspiels (!) mit Emotionen begründet werden? Ich kann einen Lynchmob wohl eher verstehen, wenn wirkliche Ungerechtigkeiten zu Tage gekommen sind und die Menschen daraufhin vielleicht durchdrehen. Das bedeutet aber nicht, dass ich es auch gut heisse.

Nein, diese Leute da hatten nicht "ihre Emotionen" nicht im Griff. Das waren einfach gewaltbereite, hemmungslose Idioten, die bei dieser, sich bietenden oder gesuchten Gelegenheit völlig assozial reagiert haben.

Emotionen gehören sicher dazu. Aber dass darf auf keinen Fall dazu führen, dass unbeteiligte Fans und auch das Eigentum anderer vorsätzlich gefährdet werden.

Und, ich habe auch wenig Lust in einem Stadion neben einem besoffenen, enthemmten Idioten stehen zu müssen, der mit seiner Bengalo rumhantiert. Wenn da was oder jemand anfängt zu brennen, kommt keiner schnell weg. Was das für Familien mit Kindern bedeuten kann, mag sich jeder selbst ausmalen.

Echt arm, sorry.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.955
Punkte
113
@Nitro: aber es ist doch unbestritten, dass gerade Dresden überproportional viele "emotionale" Fans hat oder? Und es ist ja auch geil, das TV überträgt live, man kann sich mal so richtig in all seiner Coolness im TV zeigen. Da die Flutlichtmasten in Dortmund aber auch so richtig blenden, zieht man sich eine Sonnenbrille auf und gegen die enorme Kälte stülpt die Kapuze über den Kopf und dann lässt man halt seinen Emotionen freien Lauf...

Dass dies aber kein rein ostdeutsches Problem ist, zeigen unsere Freunde aus Kaiserlautern und Frankfurt. http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,794260,00.html

Ich glaube ich ruf mal KGZ an, der hat bestimmt gute Ideen, wie man damit umgehen sollte...
 

Block 8 Power

Nachwuchsspieler
Beiträge
920
Punkte
0
Ort
KL
derby gegen die eintracht, passd scho :saint:

bayern in hannover war ja auch nix anderes, oder die vfb fraktion bei den letzten spielen.

das es momentan soviel brennt liegt ein gutes stück auch am dfb, die die ultra fraktionen ziemlich verarscht haben, das is nunmal deren antwort
 

sleepwalker

Nachwuchsspieler
Beiträge
609
Punkte
63
Wenn es damit getan wäre, das vorne in der ersten Reihe, wo ja eh nur die Ultras stehen (dürfen), ein paar bengalos hochgehalten werden, würde sich auch glaub ich keiner so intensiv beschweren.

Aber dann die Dinger aufs Feld werfen ist einfach sinnlos...dann noch Böller hinterher, Feuerzeuge und Laserpointer dürfen natürlich auch nicht fehlen.

Von der Randale beim Hin und Rückweg und auch im Stadion sowie Übergriffen auf die Polizei ganz zu schweigen. Das war einfach ein megapeinlicher Auftritt, den Dresden da hingelegt hat und bei der Vorgeschichte wird es wohl so zu massiven Sanktionen kommen.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.256
Punkte
113
Bombe;2670554Dass dies aber kein rein ostdeutsches Problem ist schrieb:
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,794260,00.html[/url]

Warum redet da keiner über die Bayernfans? Bei nahezu jedem Auswärtsspiel Vorkomnisse, gerade CL extrem. Das Verschieben und Fingerzeigen auf Dresden und Hansa ist da wenig hilfreich, die beiden Vereine sind da völlig hilflos. Eine faire Gesamtbetrachtung wäre mal ein Anfang.
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Also gestern gegen 21:00 Uhr hat man am Marienplatz(U-Bahn Station) auch irgendwen gröhlen gehört..5 Minuten später kamen zwei Polizei-Autos und ein Krankenwagen :skepsis:

Abgeführt wurde jedoch niemand...vielleicht haben sie ja die 60er begrüßt:wavey:
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.955
Punkte
113
Warum redet da keiner über die Bayernfans? Bei nahezu jedem Auswärtsspiel Vorkomnisse, gerade CL extrem. Das Verschieben und Fingerzeigen auf Dresden und Hansa ist da wenig hilfreich, die beiden Vereine sind da völlig hilflos. Eine faire Gesamtbetrachtung wäre mal ein Anfang.

Das ist doch Unsinn, Jan. Was hilft den Hansa oder Dresden ein Gesamtbetrachtung, bei der auch über pöbelnde Bayernfans gesprochen wird? Werden dadurch die Randale weggezaubert? Sind dann die auf den Rasen fallenden Böller ein klein wenig leiser? Sollen wir auch noch Italien in die Gesamtbetrachtung mit reinnehmen? Oder Argentinien? Vielleicht noch ein paar afrikanische Staaten, da gehts ja auch gerne mal ab?

Mir ist schon klar, dass "mein" Verein erhebliche Probleme mit einem Teil des Anhangs hat. Vor allem pyrotechnisch scheint es da einige Fetischisten zu geben, die auswärts abfackeln, was abzufackeln ist. Und auch in in Sachen Gewaltbereitschaft gibt es hier immer wieder Probleme, ist ja keine Frage.

Aber das was Dresden oder Rostock da so abliefern, ist nochmal eine ganz andere Hausnummer. Dafür können die Vereine ja in erster Linie wenig bis nichts. Das Problem liegt meiner Ansicht nach vor allem an 2 Faktoren: 1) Lust auf Gewaltbereitschaft, das geht weit über den Sport hinaus und ist ja inzwischen mehr ein Event für vergnügungssüchtige Jugendliche und 2) die Ultras. Wie Block 8 schon angeführt hat, die Ultras fühlen sich von Vereinen und vom DFB nicht ernst genommen und dann macht man eben so auf sich aufmerksam, zumal sich das auch wunderbar mit Punkt 1) verbinden lässt.

Dass die Idioten gerade dabei sind, unseren Sport kaputt zu machen, interessiert die ja nicht, es geht denen einzig und alleine um sich selbst. *kurz davor den KGZ Modus anzuschalten*
 

Luke

Bankspieler
Beiträge
1.696
Punkte
113
Ort
a place to get lost
Du hast den Einwand schlichtweg nicht verstanden.

Ausweia, jetzt kommts wirklich dicke für die Armen. Erst verarscht (womit eigentlich?) und dann auch noch misverstanden.

Das sind doch prima Voraussetzungen für ein freaky Wochenende.

@HansaJan:
Verglichen mit der Anzahl an Fans und der Bedeutung der Vereine (jetzt mal im Kontext) sind Dresden und auch Hansa wirklich traurig weit vorn und jenseits von allem akzeptablen (wenn es da überhaupt eine Toleranzgrenze geben kann).
Ich komme aus dem südlichen Brandenburg und habe daher durchaus Sympatien für Dresden und auch andere Vereine (mal BFC Berlin und Hertha ausgenommen) aus den östlichen Bundesländern, aber Dresden und Hansa Ultras sind echt zum fremdschämen.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Ausweia, jetzt kommts wirklich dicke für die Armen. Erst verarscht (womit eigentlich?) und dann auch noch misverstanden.

Wenn das nicht vor Sarkasmus triefen würde, wäre man fast versucht, sachlich zu antworten. Es gab offizielle Gespräche zwischen Fangruppierungen und Verbänden. Es gab die Zusage von Seiten des Verbands, das "sichere Abbrennen" von Pyro zu ermöglichen.

Und wer es nicht glaubt, liest den SPIEGEL:

SPIEGEL schrieb:
Dass es nach wie vor triftige Gründe für eine Beibehaltung des Verbots gibt, ist auch Busse bewusst: Schließlich sind die Feuer eine potentielle Gefahr für andere Zuschauer. In der Debatte geht es denn auch lediglich um die Lockerung des bundesweiten Pyrotechnikverbots, erlassen durch den DFB. "Wir wollen, dass der DFB sein Pyro-Verbot so lockert, dass wir die Technik lokal, in Rücksprache mit den einzelnen Vereinen und Sicherheitskräften, umsetzen können", sagt Busse. Dies sei auch der Kern des Versprechens der beiden Verbände gewesen: "Ihr zeigt uns, dass ihr euch disziplinieren könnt, und wir gewähren euch Pilotprojekte, bei denen ihr in Stadien kontrolliert eure Pyros abbrennen könnt", zitiert Busse die Vereinbarung, die in dieser Form auch von Seiten des DFB bestätigt wurde.

Der SPIEGEL befasst sich auch mit dem Zusammenhang "gebrochenes Versprechen" und "massive Pyroaktionen der letzten Tage/Wochen".

Kann man natürlich alles idiotisch und blöd finden. Die Zusage des DFB ist jedenfalls nicht wegzudiskutieren.
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Du hast den Einwand schlichtweg nicht verstanden.

Habe ich und bleibe dabei: Ultras sind Gesocks. Vermeintlich Besserfans die irgendwas einfordern, weil sie der Überzeugung sind, dass ihnen irgendein kosmisches Sonderrecht zustünde.

Wird irgendein Spiel schlechter, weil es keine Bengalos gibt? Der Fehler des DFB war es, mit diesem Abschaum überhaupt zu reden. Wenn es dem Pack im Stadion nicht gefällt, sollen sie halt nicht kommen.

Mich kotzt es an, dass diese Rabauken oftmals noch hoffiert werden, weil sie ach so tolle "Stimmung" machen. In Wirklichkeit nehmen sie für sich in Anspruch zu diktieren, was und wie die Stimmung im Stadion auszusehen hat.
 

reg31

Bankspieler
Beiträge
5.929
Punkte
113
Ort
Herz des Ruhrgebiet
Und zur Pyrotechnik: Man kann es doof finden, aber sie ist nun einmal verboten. Punkt, aus, Ende. Es gibt nur die Alternativen, hingehen ohne Pyro oder nicht Hingehen. Wenn ich lese, dass Kind überlegt höhere Ticketpreise zu nehmen, weil 250 Idioten ein Pyroverbot nicht akzeptieren wollen, dann kann ich mir nur an den Kopf packen. Da gibt es nur eine Konsequenz, sofortiges Stadionverbot. Erst einmal befristet, z. B. bis Ende der Saison. Wenn dann immer noch Weigerung bzw. Verstoß, dann für 2 Jahre etc.

Die Fanszene in Deutschland macht viel der Stimmung aus, deswegen haben die Vereine z. B. weiterhin Stehplätze eingerichtet. Das ist absolut richtig.

Aber Pack muss raus.

Ganz ganz gefährliches Halbwissen hier in Bezug auf Martin Kind und warum er etwas fordert.

Martin Kinds Ankündigung die Preise in Hannover zu erhöhen, ist mMn als reiner Populismus zu sehen. Es gab Treffen zwischen den Ultras Hannover und Martin Kind. Der Präsident Hannovers kam scheinbar relativ unvorbereitet zum Treffen und war sehr erstaunt, dass wenn man die Gesamtstrafe auf alle Nordkurvenbesucher umlegen würde es bei 17 Heimspielen 0,35 Cent pro Spiel Aufschlag wäre.
Kind sprach dagegen von drastischen Erhöhungen. Diese Aussage ist für jeden Menschen der 1 und 1 zusammenzählen kann absolut nicht haltbar.

VIELMEHR scheint es so, dass Martin Kind fiese Preiserhöhungen auf dem Rücken der aktuellen Diskussion durchdrücken will und die Fanszene in Hannover spalten möchte. Es hat rein gar nichts mit Pyro zu tun!!!

Die Ultras Hannover haben weiterhin verschiedene Vorschläge gemacht mit den generellen Aussage, dass sie die entstehenden Strafen selber übernehmen möchten, da sie auf keinen Fall wollen, dass die Allgemeinheit im Stadion dafür zahlen muss. Kind hat ohne Begründung abgelehnt.

PS:
Ich bin weder in der Ultraszene aktiv, war es je oder werde es je sein, da ich viele Strukturen und Aktionen dort ablehne. Allerdings informiere ich mich nicht nur über Deutschlands Populärmedien, die zu 95% die aktiven Fanszenen falsch darstellen (wollen). Der schlimmste von allen ist der "Fanforscher" Professor Günter Pilz :gitche:

Ohne die Ultras geht stimmungstechnisch in Hannover leider relativ wenig, gerade wenn ein Spiel schlecht läuft. Auch mich nerven die elenden Dauergesänge und das Fahnenschwenken manchmal, aber ihre Stimmungsmache und die selbstfinanzierten Choreos sind schon sehr ordentlich. Zum Pokalspiel gegen Mainz hatte die Brigade Nord beispielsweise eine kleine Choreo gegen Homophobie.

Und zum Schluss nochmal meine Meinung:
Ich finde das kontrollierte Abbrennen von Bengalos (also Pyro), wie es die UH in den letzten Monaten betrieben hat, richtig gut. Böller und Rauch sind einfach nur total daneben.

Fazit: Ich möchte Pyro im Stadion haben.
 

nitro77

Nachwuchsspieler
Beiträge
508
Punkte
0
Ort
L.E.
Oben