Ultrabewegung & Pyrotechnik in deutschen Fußballstadien


D-fense

Nachwuchsspieler
Beiträge
436
Punkte
0
Über das Thema Ultras und das Dresdenspiel berichtet 11 Freunde:

bemerkenswerte Rückgang der Einsatzstunden der Polizei.
Von 1593 Einsatzstunden pro Spiel der Saison 2009/10 auf 1497 in der vergangenen Spielzeit wurden die Einsätze der Länderpolizei reduziert und sogar von 711 auf 586 Stunden bei der Bundespolizei
http://www.11freunde.de/bundesligen/145232/eskalation_und_entspannung

Und auch das Spiel in Hannover wird thematisiert,
man befragt den Einsatzleiter:

http://www.11freunde.de/bundesligen/145308/wir_haben_unseren_job_vernuenftig_gemacht

und einen Ultra:

http://www.11freunde.de/bundesligen/145307/die_polizei_hat_es_uebertrieben

und dabei ist ein Satz des Ultras meiner Meinung nach "witzig"
Dann kamen zwei Ordner in den Block und wollten ohne vorherige Anfrage die Fahnen kontrollieren

Denn auf publikative.org findet sich ein Zitat des schweizer Sportjournalisten Pascal Claude
„Vielversprechender wäre es womöglich, die Gunst der Stunde zu nutzen und statt über Fussfesseln und Eingreiftruppen über Männlichkeit und Macht in Subkulturen zu debattieren.“

http://publikative.org/2011/10/26/sogenannter-journalismus-wie-erzahle-ich-fusballrandale/

Wer es als Verletzung des eigenen Reviers ansieht, wenn unangemeldet Kontrolleure in den Block kommen (und nicht als Selbstverständliches Recht des Hausherrn) ja der "muss" dann natürlich dagegen halten ... Also einigen wird diese Deutung womöglich nicht gefallen, aber diskussionswürdig ist das schon.

Auch auf publikative.org dann folgender langer, aber wie ich finde auch lesenswerte Artikel zum Thema: Was macht guten Journalismus aus, erläutert anhand der Berichte über Ultras und Randale.

Für Lesefaule ist da auch ein Link zu nem Video aus Dortmund :smoke:

http://publikative.org/2011/10/30/besser-jounalismus/

Und einen Link hab ich noch:

http://www.sueddeutsche.de/sport/die-fussballgoetter-ultras-unter-sich-1.1175999
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
Hat jemand gestern den DSF- Sporttalk gesehen? Ich weiß jetzt nicht, von wem aus der Runde dieser Vorschlag kam

Fußballspiele ohne Fans der Gästemannschaft.

Was sich Neuer auf Schalke anhören musste, ist auch grenzwertig. Dieser geballte Hass der da von der Tribüne runterkam. Dazu kam kein Vorschlag. Zuschauer freier Raum hinterm Tor.



Wie schaut es eigentlich mit Kontrollen am Eingang aus. Man weiß scheinbar, dass diese Dinger in die Fahnen eingewickelt werden. Was hindert die Vereine daran, jemanden hinzustellen, der das kontrolliert, bevor die Leute ins Stadion gehen? Wer am Eingang mit diesen Dingern erwischt wird, kriegt für die ganze Saison Stadionverbot. Jede/r weiß dann, was auf ihn zukommt, wenn er erwischt wird. Ich kann als Hausherr bestimmen, dass ich so etwas NICHT möchte. Der Gast muss sich daran halten, wenn er in mein Stadion reinwill.





Das ist alles so halbherzig - viel Palaver - alles wartet, dass jemand Klartext redet. Der wird dann von der bis dato empörten Presse hinterfragt.
 

Rashid

Bankspieler
Beiträge
2.209
Punkte
113
Ort
Marzahn u. Bogenhausen
Was sich Neuer auf Schalke anhören musste, ist auch grenzwertig. Dieser geballte Hass der da von der Tribüne runterkam. Dazu kam kein Vorschlag. Zuschauer freier Raum hinterm Tor.

Willst du jetzt Fangesänge regulieren?

Ich hätte ja eigentlich damit gerechnet, dass da bei Neuers Rückkehr noch viel mehr passiert, dass ein paar Feuerzeuge fliegen oder so, aber was da ablief, war doch alles noch im Rahmen. Da ist dann wenigstens mal ordentlich Stimmung in einem Stadion.
Ich glaube auch nicht, dass das bei allen ein ernster und tiefsitzender Hass ggü. Neuer ist, so was wird nun mal in einem Stadion gesungen, als Einzelner taucht man dann halt gut in der Masse unter und grölt halt fast alles mit.
Neuer hat ja zu dem ganzen Theater auch jede Menge beigetragen, da muss er sich sich dann auch nicht wundern, wenn er auf Schalke nicht mit standing ovations empfangen wird.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.982
Punkte
113
etwas verspätet hier noch ein kleiner Bericht, der eindeutig aufzeigt, dass die Gewaltdebatte nicht nur den Osten oder Frankfurt betrifft.

Beim Spiel am vergangenen Wochenende gegen Nürnberg steige ich mit Bombe junior gemütlich aus dem Auto und begebe mich Richtung Stadion. Plötzlich kommt ein ca. 80 bis 100 Mann starker Mob der Strasse entlang. Nahezu alle kahl geschoren, viele Bomberjacken, kein Fanutensilien, überwiedgend schwarz gekleidet, manche in der grandiosen Kobination "dunkelgraue Jogginghose, Stiefel, schware Bomberjacke im glänzenden Plastiklook". Ich habe Angst, dass ich erblinde, so schlimm ist der Anblick....

Ist das die Schickeria? Nein, die sehen anders aus. Sie überqueren im millitärischen Gleichschritt die Strasse ohne sich um heranfahrende Autos zu kümmern. Entgegenkommende Fans, Polizisten und sonstige Mensche weichen rein vorsorglich aus. Ab und an hört man ein "Tod und Hass dem FCB" und dann sind sie alle wieder ruhig. Gehen konzentriert an die Sache ran. Ich glaube, sie ziehen in den Krieg. Sind vielleicht die Russen einmarschiert und ich hab's verpasst? panik:
Ein Stadionordner der auch auf dem Weg in die Arena ist, hält verdutzt einen aus dem Mob auf "was machst Du denn hier" und schreit ihm noch ein lockeres "CN" hinterher.
Ich sehe noch, wie sich plötzlich Polizsiten zusammenrotten, allgemein hektische Betriebsamkeit aufkommt - und biege ab um das obligatorische "Vor dem Spiel Bier" zu trinken.
Am nächsten Tag ist dann zu hören uns zu lösen, dass sich Ultras aus Nürnberg und vom TSV 1860 (und daher der Ausruf CN, steht Cosa Nostra, 60-Ultras) zusammen getan haben, um die Kurve der Bayern zu stürmen. Der gesamte Mob wurde aber festgesetzt als man eine Polizeisperre durchbrechen wollte und durfte nicht ins Stadion.
Da stellt sich für mich schon die Frage, wie bescheuert man sein muss, was das alles noch mit Fussball zu tun hat. Dazu muss man wissen, dass sich 60 und Blubb hassen wie die Pest, mehr noch als FCB und FCN und dann geht man gemeinsam gegen den gemeinsamen Feind vor. :gitche:

Gestern gegen Napoli gabs wohl auch wieder eine Zusammenrottung von Turnern mit dem Gästefans. Große Aufregung bei der Heimfahrt am U-Bahnhof, weil eine FCB Blockfahne entwendet wurde. "Dafür werden sie bluten, die Blauen" hört man.

Für mich sind die allesamt nicht ganz sauber. Würde diesbzügl. gerne den KGZ-Modus anschalten...
 

Fisch

Lokalpatriotist
Beiträge
998
Punkte
63
@Bombe
Ich werden dann gleich mal den Ausschluss des FCB nächstes Jahr aus der 1. Liga bei DFB/DFL fordern. Mail ist raus. :wavey:
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.282
Punkte
113
wer stimmung will muss opfer bringen. in dem fall halt ein paar finger, aber hauptsache es knallt schön :cool4:
 

Lipfit2000

Bankspieler
Beiträge
2.603
Punkte
113
Durch einen Knallkörper hat ein Fan aus der Schweiz beim Europa-League-Spiel zwischen Lazio Rom und dem FC Zürich (1:0) mehrere

Finger verloren.

:laugh2:

Selbst schuld der Idiot, aber Böller haben im Stadion nichts verloren, leid tut es mir nur um die, die dadurch einen Hörsturz erlitten haben.
 

Gringo

Nachwuchsspieler
Beiträge
250
Punkte
18
Ort
Chemnitz
Ich find Bengalos ziemlich geil, ja.
Aber ich find unkontrolliertes Abbrennen inmitten von vielen Menschen, das Werfen aufs Spielfeld oder in Nachbarblocks und Böller generell total bescheuert. Bin ich jetzt ein sogenannter Fan? panik:
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.282
Punkte
113
Ja, ein Pyro-Fan, hat leider mit Fußball wenig zu tun.

Stört es die Ultras eigentlich nicht dass nebenher irgendwelche Typen mit dem Ball rumkicken und das Publikum ablenken während sie gerade versuchen mit allen möglichen Hilfsmtteln auf sich aufmerksam zu machen?
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
manman die ruhrpottassis mal wieder...

:clown:
 

Zeon1

Nachwuchsspieler
Beiträge
364
Punkte
0
Ort
Dresden
Ja, ein Pyro-Fan, hat leider mit Fußball wenig zu tun.

Stört es die Ultras eigentlich nicht dass nebenher irgendwelche Typen mit dem Ball rumkicken und das Publikum ablenken während sie gerade versuchen mit allen möglichen Hilfsmtteln auf sich aufmerksam zu machen?

:thumb:

Herrlich. Ich hoffe auch es werden Mittel gefunden um die Einzeltäter überführen zu können und ordentliche Geldstrafen + Stadionverbot (am besten auf Lebenszeit) aussprechen zu können.
Auch den Sinn von Bangalos kann ich einfach nicht verstehen. Wie soll ein Feuer für Stimmung sorgen? Wer das brauch soll nen Lagerfeuer machen und nach Romantik triefen ...
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.431
Punkte
113
Pyrotechnik gehört in die hände von pyrotechnikern und nicht in die hände von betrunkenen menschenmengen.

es passiert ja schon sylvester genug und dort sind die leute 10m auseinander und nicht wie im käfig zusammengepfärcht.


ich verstehe auch nicht warum man so etwas braucht. niemand würde in amerika auf die idee kommen bei einem football oder baseballspiel feuerwerk im publikum zu zünden.
 

Gringo

Nachwuchsspieler
Beiträge
250
Punkte
18
Ort
Chemnitz
Baseball is ja ein klasse Beispiel für gute Stimmung. Wir brauchen viel mehr Orgelmusik in deutschen Stadien.

Wozu Pyro für Stimmung? Wozu müssen diese Ultras immer singen? Reicht doch nach nem Tor zu klatschen. Obwohl das in so ner betrunken Menschenmenge auch gefährlich sein kann.
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.623
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wo genau besteht die Verbindung zwischen Singen und Pyros?

Gesungen und anderweitig angefeuert wird schon seit Ewigkeiten, ohne das irgendjemand dafür jemals Pyros verwenden mußte. Von ein paar furchtbaren Stimmen mal abgesehen dürfte auch bei Gesang eine deutlich geringere Gefahr für die Gesundheit vorliegen als beim abbrennen von Feuerwerkskörpern. :licht:
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
panik: Jetzt wird hier schon ähm "Stimmung" beim US "Sport" als positives Beispiel hingestellt. Grauenhaft. Ich möchte auch in sterilen Hallen sitzen, den ganzen Tag fettes Zeug fressen und alles das machen, was mir auf dem Videowürfel vorgesagt wird.
 
Oben