Der komplette Thread im Universum-Forum wurde gegen 10:30 Uhr gelöscht, eine Stunde, nachdem Fabian geantwortet hatte...
Er hat sinngemäss geantwortet, dass er nur den Anfang der Hill-Meldung übernommen und danach selbst noch etwas hinzugefügt hätte. Das würde noch keine Quellenangabe rechtfertigen.
Hinzu kam die Bemerkung, es sei umgekehrt so, dass BP die UBP- Pressemeldungen nehme und ins Negative umwandle. Bei uns gäbe es nie Quellenangaben und die übernommene Hill-Meldung könnten wir verkraften...
Eigentlich ist mir meine Zeit für diese Art von Kleinkrieg zu schade, aber um einige Unklarheiten zu beseitigen, kurz und knapp ein paar Antworten:
-Fabian hat große Teile der Hill- und der Mercer-Meldung wortwörtlich übernommen, einige Teile weggelassen und andere Teile hinzugefügt. Über eine Quellenangabe hätte ich mich schon gefreut, weil ich mir beim Zusammenstellen der News eine Menge Arbeit gemacht hatte.
Er hatte eine Quellenangabe zu BP auch bereits vor der Jahreswende eingeführt, aber die BP-Kritik an der Universum-Gegnerwahl hat ihn wohl dazu bewogen, dies in Zukunft nicht mehr zu tun. Kann ich aus seiner Sicht nachvollziehen, aber dann braucht er ja auch meine Meldungen nicht mehr zu übernehmen, oder?
-Der Vorwurf, BP würde die UBP-Meldungen übernehmen und ins Negative wandeln, entspricht nicht (mehr) den Tatsachen. Tatsächlich ist dies im letzten Jahr einige Male geschehen, woraufhin sich Fabian -zu Recht- darüber beschwert hat und ich diese Vorgehensweise bedauert und für die Zukunft ausgeschlossen habe. Wir haben daraufhin ein paar freundliche Mails und Telefonate ausgetauscht, leider ist der Kontakt seit der ersten BP-Kritik an Universum im neuen Jahr wieder abgerissen. Wie souverän Universum mit Kritik umgeht, kann man ja jeden Tag im dortigen Forum nachvollziehen (Stichwort: z.B. Zensur)...
-Weiter im Text: Wir übernehmen Pressemeldungen von Universum und Sauerland nur noch unverändert bzw. höchstens gekürzt. Dazu sind sie ja auch gedacht: Universum und Sauerland haben ein nachvollziehbares Interesse daran, dass ihre Pressemeldungen weiterverbreitet werden. Die deutschen Nachrichtenagenturen und zahlreiche Printmedien übernehmen diese Presse-Meldungen größtenteils unverändert, ohne sie auf ihre Richtigkeit zu überprüfen und ohne Quellenangabe.
Wir übernehmen sie nur noch selten, und wenn, dann meist nur noch die darin enthaltenen Originalaussagen der beteiligten Boxer und Promoter. Die übrigen Aussagen sind davon unabhängig frei von Steffen oder mir formuliert. Meldungen der deutschen Nachrichtenagenturen (dpa, sid) drucken wir ohnehin nicht mehr oder nur noch stark überarbeitet ab, weil die Inhalte oftmals falsch sind (Beispiele aus den letzten Wochen: "Botha Nr.2 der IBF", "De La Hoya beendet Karriere", Nigel Benn's Kampfname sei "Warrior", "Sven Ottke boxt weiter bis 2004", "Universum hat die besten Boxer laut 'The Ring'" etc.).
@Chris Eubank
Bist du bei Universum angestellt?
Oder nur einer der gesperrten User vergangener Tage?
Erst gestern angemeldet, bereits einmal die Email-Adresse geändert, derselbe Provider....tjaja...
Zum Thema "Stimmungsmache": Ich würde mich wirklich freuen, wenn es etwas Positives über die Gegnerwahl von Universum zu berichten gäbe. Wenn sich das ändert, wird Boxingpress dies mit Freude sofort berichten, denn es würde dem deutschen Boxsport zuträglich sein. Auf diese Aussage kann man mich jederzeit festnageln. Es gibt sowohl für Dariusz, als auch für die Klitschko's genug verfügbare und akzeptable Gegner, die man schon seit Jahren verpflichten kann. Wenn dies jedoch nicht geschieht, werden dies weiterhin kritisieren.
Noch etwas zum Thema "Copyright": Selbstverständlich gilt das Urheberrecht auch bei BoxingPress und zwar für jedes publizierte Wort. Ganz gleich, ob es sich bei uns um eine "Amateur-Seite" oder "Profi-Seite" handelt (darüber gibt es sicherlich gegenteilige Auffassungen
). Am Ende der BP-Seite steht nicht umsonst:
BoxingPress.de - Alle Rechte vorbehalten
© 2002 - Alle Elemente sowie das Layout dieser Seiten unterliegen den Copyrightbestimmungen nach deutschem Recht. Kein Teil dieser Seiten darf in irgendeiner Form an anderer Stelle ohne die ausdrückliche Erlaubnis von BoxingPress.com veröffentlicht werden. Jeder Verstoß gegen diese Bestimmungen ist urheberrechtswidrig und daher strafbar.
Und der Gesetzgeber bestätigt dies:
Die Voraussetzung für den Urheberrechtsschutz eines Textes ist ebenfalls die "persönliche geistige Schöpfung". Das heißt, daß das Werk wirklich auf das Schaffen des Autors zurückgeführt werden kann und dieses ein gewisses Niveau erreicht haben sollte. Mit einem Limerick-Vierzeiler werden i.d.R. keine Ansprüche geltend gemacht werden können... Wer lediglich bereits Geschriebenes wiederholt genießt keinerlei Urheberrecht, im Gegenteil: man ist zur Angabe der Herkunft des Geschriebenen verpflichtet (Zitat).
Siehst du Chris, und jetzt liefert dir Gesetzgeber auch noch die Möglichkeit zu einer verbalen Steilvorlage: Du kannst dich dazu entblöden, den Texten auf BoxingPress jegliches Niveau abzusprechen ("...und dieses ein gewisses Niveau erreicht haben sollte"). Nur dürfte diese Behauptung keiner Überprüfung durch den Gesetzgeber standhalten...