So, komme erst heute dazu, auf einiges in diesem Thread
einzugehen:
@Chris Eubank
Ich bin natürlich erfreut, dass du meine Höflichkeit zu schätzen
weisst. Bist du denn der Ansicht, dass du dich hier bei deinen
ersten Postings genauso höflich verhältst? Den erstbesten Poster (hanffro) hier gleich für die Schmierereien im Universum-Forum
verantwortlich zu machen, nur weil er Universum nicht ausstehen
kann und einen Grammatik-Fehler gemacht hat, finde ich nicht
besonders höflich. Zumal der Typ im UBP-Forum ja meist gar nicht
gegen UBP, sondern fast immer gegen die User aus diesem oder dem UBP-Forum schießt. Ich weiß gar nicht, wen ich laut ihm nicht alles schon von hinten genommen haben soll. Leider waren für meinen Geschmack zuviele Boxer und zu wenig Frauen dabei...
Mir ist nicht ganz klar, mit welchen Absichten du dir hier den
erstbesten User raussuchst, und ihn für die Dinge in einem
anderen Forum verantwortlich machst. Offensichtlich scheinst du
dich ja mit den dortigen Gegebenheiten sehr gut auszukennen...
Nun zur Kritik an den BP-Kommentaren:
Steffen und ich sehen das so, dass wir im Rahmen der BP-Kommentar-Rubrik einigen boxsport-interessierten freien Mitarbeitern und Gastautoren die Möglichkeit geben, auf BP ihre Meinung zu äußern. Dabei spielt es für uns überhaupt keine Rolle, dass wir diese Meinung teilen müssen (was auch immer explizit unter den Kommentaren steht).
Ich hätte auch kein Problem damit, eine flammende Rede pro
Universum abzudrucken, wie sie z.B. Lothar in diesem Thread
verfasst hat. Solange der Kommentar einen gewissen sprachlichen Standard einhält oder gar unterhaltsam formuliert ist und aus unserer Kenntnis keine offensichtlichen Unwahrheiten mit bösen Absichten enthält, werden wir ihn abdrucken.
Wir empfinden die Kommentar-Rubrik als belebendes Element von Boxingpress über deren Inhalte gern kontrovers diskutiert werden kann. Sie ist keinesfalls als Plattform für "niveaulose, amateurhafte und schlecht recherchierte Beiträge von bösartigen Menschen". Sollte sich etwas anderes herausstellen und Teile der dargestellten Inhalte als nachweislich unwahr herausstellen, werde ich Rücksprache mit dem Autor halten und sie gegebenenfalls entfernen.
Anonsten erhebt diese Rubrik überhaupt nicht den Anspruch, auf
höchstem Niveau zu stehen bzw. von einem Profi geschrieben worden zu sein - es ist eben ein Kommentar, eine Meinungsäußerung.
Nichtsdestotrotz kann ich an den von dir beanstandeten
Kommentaren keine schlechte Schreibe oder fehlendes Niveau
entdecken. Ich stimme mit der ein oder anderen inhaltlichen
Ansicht nicht überein, aber das ist nunmal das normalste der Welt, wenn jemand einen Kommentar abgibt. Ich hätte auch kein Problem damit, wenn Universum eine Gegendarstellung abdrucken möchte, wir sind dazu ja sogar verpflichtet. Dann könnte sich jeder Leser sein eigenes Bild machen.
Apropos "BILD" - über Niveau lässt sich bekanntlich streiten. Die
BILD ist ja sehr Universum-freundlich und verkauft seit Jahren
jeden Herausforderer als den "bisher schwersten Brocken".
Millionen Leser bekommen diese Fehl-Einschätzung als "offizielle
Meldung" weitergereicht. Da wird keine Einschränkung
vorgenommen oder etwas als Kommentar deklariert. Ich traue unseren Lesern hingegen durchaus zu, zwischen der im Kommentar geäußerten Meinung und denen von der Redaktion verfassten Artikeln zu unterscheiden.
Dein Eindruck, Boxingpress sei grundsätzlich gegen Universum
eingestellt und würde prinzipiell Stimmungsmache betreiben, trifft
zweifellos nicht zu. Deine Schwierigkeit mit uns hat offensichtlich
nur den Hintergrund, dass du von den sonstigen Medien in Sachen "Boxen" verwöhnt bzw. in Watte verpackt bist.
Das hat alles weniger mit Verschwörungen zu tun, sondern eher damit, dass es kaum Journalisten in Deutschland gibt, die sich im internationalen Boxsport wirklich auskennen. Und es mangelt eben anscheinend am Willen, dies zu ändern. Da schreibt man eben lieber das, was man von offizieller Seite zu hören bekommt: Vaughn Bean sei ein "harter Brocken, sehr gefährlich, beeindruckender Rekord, brachte Holyfield an den Rand einer Niederlage etc."). Die Transparenz über die Gegnerwahl ist in Deutschland gleich null.
Im Fussball wäre dies z.B. undenkbar, der "Kicker" ist das beste Beispiel für eine unabhängige und kritische Berichterstattung. In den dortigen "Kommentaren" wird ebenfalls Tacheles geredet. Unvorstellbar, dass man dort einen vergleichbaren Satz wie z.B. "Bayern München muss am Wochenende zu Hause gegen die brandgefährlichen Cottbusser antreten, die noch am letzten Spieltag zu Hause nur mit 0:2 gegen Leverkusen unterlagen. Ausserdem haben die Cottbusser in der gesamten Saison zwischen der 17. und der 24. Minute noch nie (!) ein Tor kassiert."
Viele Grüße, Jörg