Es widerspricht sich doch nur dann, wenn man hinter einem Like irgendeinen obskuren Deep-Fake vermutet. Das Like gilt mglw. nur für Teile eines Beitrags, aber doch nicht als Beleg für eine vermutete ideologische Lager-Gesinnung.
Und das soll ich als User, der unter anderem in diesem Beitrag beleidigt wurde, ernsthaft differenzieren?
Es ist nicht wirklich schwer:
Wenn ich einen Beitrag like mit 5 verschiedenen Thesen, dann sagt mein "Like": ich stehe hinter allen 5 Thesen. Finde ich nur eine davon gut, dann like ich nicht. Ich quote höchstens die Stelle, die mir gefällt oder lass es ansonsten bleiben.
Finde ich einen Beitrag inhaltlich gut, aber der Verfasser hat jemanden persönlich beleidigt, dann like ich als User zB auch nicht. Weil ich nicht hinter dem Beitrag stehe. Nicht nur einmal habe ich angefangen, einen Beitrag zu lesen, habe während dem Lesen innerlich zustimmend genickt und am Ende kam dann sowas in der Richtung wie "nimm das, du ***** !!!" Und dann denke ich mir persönlich "schade, kann das jetzt leider nicht liken".
Mit der Like-Funktion an sich hat das jetzt aber letztendlich auch nichts zu tun. Es wäre auch nichts anderes wenn du das vollständige Posting von
@le freaque gequotet und dann den hier "

" gebracht hättest, oder "Dem stimme ich zu!"geschrieben hättest.
Oder muss ich mir dann auch denken "Okay,
@theGegen hat bestimmt nur ein paar einzelnen Ausschnitten vom Posting zugestimmt, aber auf keinen Fall den Beleidigungen!", weil es so für dich bequemer ist?
Mal davon abgesehen kannst du mir gerne erklären, was genau an diesem verallgemeinernden "die sch... Linken sind hier an allem Schuld" Posting jetzt so zustimmungswürdig war. Würde mich ernsthaft interessieren.
Denn, glaub es oder nicht: mich hat das Posting persönlich getroffen. Auch weil ich vorher eigentlich noch überhaupt kein Problem mit dem User hatte (bzw gerade deshalb). Und mich hat es auch persönlich getroffen, dass du es zB geliked hast. Nicht weil wir beste Freunde sind oder uns immer gegenseitig zustimmen. Sondern weil ich dachte, dass du eigentlich zu vernünftig bist um so einen verbalen Rundumschlag gut finden zu können.