Und mir macht es trotzdem Spaß!


TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.684
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Natürlich kann ich diese Zahlen nicht belegen, ich dachte eigentlich auch sie sei hoch das das Stilmittel der Übertreibung deutlich zum Vorschrein kommt. Um eine Quote von 80% zu erreichen hätte es jedes Jahr in 3 von 4 Gruppen zwei Teams gebraucht die 6 Punkte holen in den ersten beiden Spielen und erst im letzten Spiel aufeinander treffen. Das wäre schon ein irrer Zufall. ;)
Deine geschätze Quote von irgendwo zwischen 30-40% dürfte da schon eher hinkommen, für 5-6 Teams von 16 ging es meistens um nichts. Dieses Jahr waren es 3 von 24 (Spanien, Italien, Ukraine), damit wären wir bei einer Quote von 12,5%.

Aber da du es ja anstößt können wir noch zwei weiter Fässer aufmachen:

a) Der Gruppensieg zählt ja nichts mehr: Frag einfach mal in Spanien nach, ob die das auch so sehen. Pech das ein anderer Favorit nur zweiter wurde, kann man als Gruppensieger immer mal haben.
Der Vorteil der Deutschen 2012 als Gruppensieger den Tschechen aus dem Weg zu gehen und dafür die Griechen zu bekommen halte ich auch für eher überschaubar, was uns zu b) bringt.


b) 4 Monstergruppen pro Turnier mit mindestens 4 (wenn nichts sogar 5) absoluten Turnierfavoriten pro Gruppe werden uns in Zukunft wohl verwehrt bleiben.
2012 - Polen, Griechenland, Russland, Tschechien - früher war halt doch alles besser. :saint:
 

germanwunderkin

Bankspieler
Beiträge
1.024
Punkte
113
Kumpel von mir war in Lyon für Ukraine - Nordirland. Hat am Anfang natürlich schwer geschluckt (er hatte einfach Lyon gebucht, bevor feststand, wer dort spielt). Aber er war dann total begeistert von der Stimmung, vor allem eben der Nordiren. Und er hat gesagt, dass er im Nachhinein dieses Spiel gegen kein Deutschland Spiel eingetauscht hat, weil das wirklich ein Erlebnis war. Auch das enorm friedliche und lustige Davor und Danach in der Stadt.
Ging mir bei der WM 2006 damals ähnlich. Hatte Karten für das letzte Gruppenspiel in Stuttgart. Als dann feststand, dass es Kroatien gegen Australien wird, dachte ich auch erst, na toll. Hört sich auf den ersten Blick natürlich besser an, als UKR-Nordirland, aber war damals trotzdem relativ enttäuscht, dass keine große Nation beteiligt war. Das Spiel war aber richtig geil, für beide ging es noch ums weiterkommen. Am Ende ging es 2:2 aus, 3 Platzverweise, Australien kam weiter. Endgeile Stimmung von den Australiern, vor und während des Spiels auch noch von den Kroaten. So was hatte ich bis dahin noch nicht erlebt.
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.599
Punkte
83
@TheFreshPrince
Zugegeben, das mit der Übertreibung hätte man erkennen können, trotzdem macht die Aussage für mich weiter relativ wenig Sinn. Es stimmt unanhängig von der Prozentzahl doch einfach nicht das ein Großteil der letzten Spiele langweilig gewesen ist, vllt. was es früher ein wenig mehr, aber große Unterschiede sind hier nicht zu erkennen. Dafür sind die ersten beiden Spiele damals wirklich von Bedeutung gewesen, bei neuen System hingegen kann man mit einem Remis ziemlich gut leben.

Zum Thema a) war mir relativ klar das Spanien genannt wird. Ich will ja gar nicht behaupten das es jetzt komplett egal ist welche Platz man hat, ich bin nur der Meinung das es nicht mehr so wichtig ist wie beim alten System.

Zu b)
Da hast du aber mal extra eine Gruppe genommen die nicht wirklich representativ ist. Die EM war eben in Polen und daher waren die schon gesetzt, dafür waren aber die anderen Gruppen deutlich besser besetzt.Hier mal die anderen Gruppen:


B - Niederlande, Dänemark, Deutschland, Portugal
C - Spanien, Italien, Irland, Kroatien
D - Ukraine, Schweden, Frankreich, England

Ja früher war wohl alles besser :saint:

Ne also jeder wie er es mag, ich fande es früher jedenfalls deutlich besser. Da ging es von Anfang richtig ab, die Vorrunde jetzt fande ich ziemlich langweilig.
 

Jeremy4ever

Nachwuchsspieler
Beiträge
852
Punkte
63
Ort
Köln
@TheFreshPrince
Ne also jeder wie er es mag, ich fande es früher jedenfalls deutlich besser. Da ging es von Anfang richtig ab, die Vorrunde jetzt fande ich ziemlich langweilig.

Geht mir genauso. Ich habe bei den letzten EM-Turnieren auch schon in der Vorrunde recht viele Spiele gesehen, einfach weil es da qualitativ hochwertige Gruppen gab und somit auch attraktive Paarungen. Bei dieser EM habe ich von den 36 Vorrundenspielen ganze 6 Spiele gesehen (die 3 Deutschlandspiele, dazu das Eröffnungsspiel, Belgien-Italien und Kroatien-Türkei). Sind mir einfach viel zu viele 0815 Teams dabei, die mir komplett am Allerwertesten vorbei gehen (Albanien, Island, Nordirland etc.). Dazu ist der Modus, dass man quasi mit einem Sieg schon so gut wie weiter ist, auch sehr spannungsfördernd.o_O

Mir hat die UEFA jedenfalls durch ihre unsinnige Erweiterung auf 24 Teams sehr das Interesse an diesem Turnier genommen.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.554
Punkte
113
Geht mir genauso. Ich habe bei den letzten EM-Turnieren auch schon in der Vorrunde recht viele Spiele gesehen, einfach weil es da qualitativ hochwertige Gruppen gab und somit auch attraktive Paarungen. Bei dieser EM habe ich von den 36 Vorrundenspielen ganze 6 Spiele gesehen (die 3 Deutschlandspiele, dazu das Eröffnungsspiel, Belgien-Italien und Kroatien-Türkei). Sind mir einfach viel zu viele 0815 Teams dabei, die mir komplett am Allerwertesten vorbei gehen (Albanien, Island, Nordirland etc.). Dazu ist der Modus, dass man quasi mit einem Sieg schon so gut wie weiter ist, auch sehr spannungsfördernd.o_O

Mir hat die UEFA jedenfalls durch ihre unsinnige Erweiterung auf 24 Teams sehr das Interesse an diesem Turnier genommen.


Ein bisschen könntest du dich schon informieren, dann würdest du dich in Zukunft nicht so bloß stellen.

Kroatien gegen die Türkei hast du dir angeschaut, aber Nordirland, Albanien und Island geht gar nicht?

Kroatien wurde in ihrer Quali Gruppe 2. Genau wie Albanien und Island. Während Nordirland die Gruppe sogar gewonnen hat.
Die Türkei hingegen wurde 3. in der Gruppe mit Island und wäre damit das einzige Team aus deiner Liste gewesen, die im alten Modus definitiv nicht dabei gewesen wären.

Aber gut, das liegt ja wohl dann an der Uefa...
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Ich fand den Modus, bei dem Ronaldo jetzt ausgeschieden wäre, besser. Darf man sowas sagen?

Aber sich darfst du das sagen, trau dich nur.
Trotzdem, wären von vornherein nur die ersten beiden weitergekommen, wären die Mannschaften doch ganz anders aufgetreten. Bei Portugal z.b wusste man das der 1 Punkt reichen würde, warum sollten sie dann bis zur letzten Minute voll auf Sieg spielen?
Ich finde diesen Modus auch grossen Käse, aber bin mir sicher das bald aufgestockt wird und man sich dann eh analog der WM ausrichten wird. Gibt halt mehr Kohle für die Beteiligten...
 

Jeremy4ever

Nachwuchsspieler
Beiträge
852
Punkte
63
Ort
Köln
Ein bisschen könntest du dich schon informieren, dann würdest du dich in Zukunft nicht so bloß stellen.

Kroatien gegen die Türkei hast du dir angeschaut, aber Nordirland, Albanien und Island geht gar nicht?

Kroatien wurde in ihrer Quali Gruppe 2. Genau wie Albanien und Island. Während Nordirland die Gruppe sogar gewonnen hat.
Die Türkei hingegen wurde 3. in der Gruppe mit Island und wäre damit das einzige Team aus deiner Liste gewesen, die im alten Modus definitiv nicht dabei gewesen wären.

Aber gut, das liegt ja wohl dann an der Uefa...

Weil Nordirland ihre Qualigruppe gewonnen hat sind sie jetzt ein besseres und attraktiveres Team als Kroatien. Interessante Theorie.:clown:
Dann war Österreich für dich vermutlich auch DER Topfavorit auf den Titel dank ihrer starken Quali.:D
Du merkst vermutlich gerade auch, dass dein Beitrag ziemlicher Käse war.
Wenn dich allerdings Spiele mit Beteiligung der Albaner, Isländer etc. begeistern können ist das ja völlig ok. Jedem das seine. Für mich sind das aber langweilige Teams mit denen ich nichts anfangen kann. Wieso ich mich damit bloßstelle wird wohl dein Geheimnis bleiben.

Und das die Türkei bei dem alten Qualimodus nicht dabei gewesen wäre ist ja schön und gut. Es wären aber auch einige andere (mMn, wie bereits gesagt, ziemlich unnötige) Teams nicht dabei gewesen. Du kannst ja gerne mal die Gruppen dieser EM mit den Gruppen der letzten EM vergleichen. Vielleicht fällt dir dann ja auch auf warum ich den alten Modus besser fand.;)
 

J.T.Money

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.114
Punkte
48
Weil Nordirland ihre Qualigruppe gewonnen hat sind sie jetzt ein besseres und attraktiveres Team als Kroatien. Interessante Theorie.:clown:
Dann war Österreich für dich vermutlich auch DER Topfavorit auf den Titel dank ihrer starken Quali.:D
Du merkst vermutlich gerade auch, dass dein Beitrag ziemlicher Käse war.
Wenn dich allerdings Spiele mit Beteiligung der Albaner, Isländer etc. begeistern können ist das ja völlig ok. Jedem das seine. Für mich sind das aber langweilige Teams mit denen ich nichts anfangen kann. Wieso ich mich damit bloßstelle wird wohl dein Geheimnis bleiben.

;)

Er will damit sagen, das man für Länder wie Nordirland nicht der Uefa die Schuld geben kann, denn diese wären auch bei einem alten Modus dabei gewesen.

Wobei ich auch glaube das die Quali ganz anders gelaufen wäre, wenn sich nur 16 Teams qualifiziert hätten.
 

muju90

Bankspieler
Beiträge
6.356
Punkte
113
Ort
Frankfurt
Also ich bin weiterhin einfach sehr zwiegespalten. Der EM-Funke ist bei mir zumindest in der Vorrunde nicht richtig übergesprungen. Ja, natürlich habe ich jedes Spiel, das möglich war, geschaut. Wenn Fussball ist und es um so etwas prestigeträchtiges wie den EM-Titel geht, dann schaue ich das auch, gerne sogar. Aber viele Spiele haben mich in Nachhinein dann einfach enttäuscht. Das Wissen, dass zwei Drittel aller Mannschaften weiterkommen, haben meiner Meinung nach die Angriffslustigkeit der Teams in zumindest den ersten beiden Spielen gedrückt. Dass zudem Mannschaften weiterkommen, die entweder kein einziges Spiel gewonnen oder eine negative Bilanz wie Nordirland in die nächste Runde einzieht, ist für mich irgendwie nicht logisch.
Ich habe ja ein Spiel live gesehen (Portugal-Österreich), die Stimmung und auch das Spiel hatten für mich definitiv ein gutes Niveau, auch wenn die Tore gefehlt haben. Nichtsdestotrotz ist die EM-Stimmung danach wieder abgetaut.
Bin auch jetzt zum Achtelfinale wieder in Frankreich und es wurde tatsächlich Wales-Nordirland. Ja, Wales hat sich souverän qualifiziert und ihnen gönne ich es auch. Aber Nordirland? Zweimal absolut schwache Leistungen und ein Sieg gegen schwache Ukrainer, das sollte meiner Meinung nach eben nicht zum Weiterkommen reichen. Auch dass das hier von manchen nach Spanien-Italien zum spannendsten Spiel geredet wird, ist einfach übertrieben.
Trotzdem freue ich mich natürlich, die Stimmung wird sicherlich erste Sahne, beide haben einfach positive, friedliche und kreative Fans, aber bis auf Polen-Schweiz würde ich (dürfte ich frei wählen) jedes andere Spiel lieber im Stadion sehen.

Jetzt ist es aber auch egal, das Wetter wird super, man kann wieder grillen zum Fußball und ab jetzt gilt es eben, Do or die.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.164
Punkte
113
Weil Nordirland ihre Qualigruppe gewonnen hat sind sie jetzt ein besseres und attraktiveres Team als Kroatien. Interessante Theorie.:clown:
Dann war Österreich für dich vermutlich auch DER Topfavorit auf den Titel dank ihrer starken Quali.:D
Du merkst vermutlich gerade auch, dass dein Beitrag ziemlicher Käse war.
Wenn dich allerdings Spiele mit Beteiligung der Albaner, Isländer etc. begeistern können ist das ja völlig ok. Jedem das seine. Für mich sind das aber langweilige Teams mit denen ich nichts anfangen kann. Wieso ich mich damit bloßstelle wird wohl dein Geheimnis bleiben.

Und das die Türkei bei dem alten Qualimodus nicht dabei gewesen wäre ist ja schön und gut. Es wären aber auch einige andere (mMn, wie bereits gesagt, ziemlich unnötige) Teams nicht dabei gewesen. Du kannst ja gerne mal die Gruppen dieser EM mit den Gruppen der letzten EM vergleichen. Vielleicht fällt dir dann ja auch auf warum ich den alten Modus besser fand.;)

Du redest mit erstaunlicher Genauigkeit daran vorbei, was Giko eigentlich sagte.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.927
Punkte
113
Ort
Hamburg
Und das die Türkei bei dem alten Qualimodus nicht dabei gewesen wäre ist ja schön und gut. Es wären aber auch einige andere (mMn, wie bereits gesagt, ziemlich unnötige) Teams nicht dabei gewesen. Du kannst ja gerne mal die Gruppen dieser EM mit den Gruppen der letzten EM vergleichen. Vielleicht fällt dir dann ja auch auf warum ich den alten Modus besser fand.;)

Ich hab's mal mit dem alten Modus durchgespielt.
Direkt qualifiziert die Gruppenersten plus Frankreich, ebenso die drei besten Qualidritten (drei, weil es dieses mal nur einen Ausrichter gibt) - wie gehabt die Spiele gegen den Qualiletzten rausgerechnet ergibt das Island, Slowakei und Russland. Dann drei Playoffs, die habe ich wie üblich gelost, die Ergebnisse habe ich einfach mal nach dem aktuellen Leistungsvermögen (also den Ergebnissen bei dieser EM) "bestimmt".
Macht als Teilnehmerfeld:

Frankreich
Tschechien
Belgien
Spanien
Deutschland
England
Nordirland
Österreich
Italien
Portugal
Island
Slowakei
Russland
Kroatien
Schweiz
Wales

Die Lostöpfe habe ich entsprechend der UEFA.Koeffizienten aufgeteilt (wie "in echt"), dann gelost. kalte und warme Loskugeln hatte ich leider nicht. Töpfe:
A
Belgien
Portugal
Italien
Russland
B
Tschechien
Kroatien
Österreich
Schweiz
C
Slowakei
Island
Nordirland
Wales

Irgendwelche "Todesgruppen" wären nach Quali und Koeffizienten auch da nicht drin gewesen. Die Gruppenverteilung am Ende nach Los:

A: Frankreich, Belgien, Tschechien, Wales
B: Spanien, Russland, Kroatien, Slowakei
C: Deutschland, Portugal, Österreich, Nordirland
D: England, Italien, Schweiz, Island

Ist das nun soooo viel spektakulärer als die reale EM2016 und wären, gemessen am jetzt Erlebten, die Spiele so viel aufregender geworden? Ich finde nicht. Bei eienr solchen Auslosung im 16er-Feld hätten doch vor dem Turnier auch wieder genügend Leute gesagt: "die Vorrunde kann man sich sparen, vielleicht mal Portugal-Österreich ausgenommen".
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.554
Punkte
113
Vielen Dank an @Vega, @J.T.Money für das vorhandene Leseverständnis, das ist was ich aussagen wollte.

Besonderes Dankeschön dann noch an @Le Freaque . Dürften ziemlich sicher Perlen vor die Säue sein, aber so hat man das ganze jetzt mal schwarz auf weiss und kann es fürs nächste Murmeltier zitieren.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
A: Frankreich, Belgien, Tschechien, Wales
B: Spanien, Russland, Kroatien, Slowakei
C: Deutschland, Portugal, Österreich, Nordirland
D: England, Italien, Schweiz, Island

Was da auffällt das ein starkes Team wie Polen nicht mal qualifiziert wäre und auch der jetzt groß aufspielende Underdog Ungarn nicht. Beide sicherlich stärker als Nordirland, Island und Russland. Wobei ich sicherlich nicht erwartet hätte das Tschechien so zahnlos gegen die, im vorigen Verlauf viel schwächere, Türkei aussieht (ja, Rosicky raus).

Das ist dann schon ein Vorteil der 24er EM. Was kann Polen dafür das sie mit D in einer starken Gruppe sind...

Was der EM wirklich geschadet hat, in der Vorrunde, ist dieses die 4 besten Dritten Problem. Ich bin mir sicher das die ersten beiden Spieltage ein anderer Fußball gespielt worden wäre.

Ein unbestreitbare Vorteil war einfach mal das die letzten Gruppenteilnehmer genau bescheid wussten was sie brauchten am letzten Spieltag.

Warum England (nur als Beispiel) jetzt eine Woche Pause hat und Deutschland nur 5 Tage ist jetzt auch nicht so pralle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Geissbock

The walking Bock
Beiträge
20.101
Punkte
113
Ort
Aachen
Passend zum Thread-Titel: Er hat auch seinen Spass

12933116_996742457086457_6560528961284977027_n.jpg



In diesem Sinne Euch Allen ein schönes Wochenende. :wavey:
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Verstehe ich nicht so recht. Ist doch auch beim normalen Modus so?

Aber nicht "gruppenuebergreifend" was die Gruppendritten betrifft. Ich denke dies ist der groesste Kritikpunkt.

Die faz hat uebrigens die Art und Weise wie aktuell die Gruppendritten ermittelt werden konsequent auch bei den Gruppenersten und Gruppenzweiten angewendet und dabei waere folgendes herausgekommen:

http://m.faz.net/aktuell/sport/fuss...odus-bei-dem-jedes-spiel-zaehlt-14306703.html
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Verstehe ich nicht so recht. Ist doch auch beim normalen Modus so?

?Bei einer EM wo nur die ersten beiden Teams jeder Gruppe weiterkommen?

Das Problem ist ja jetzt das die später spielenden Teams halt wissen ob ein Unentschieden schon reicht um als 3. weiterzukommen in Verhältnis zu den anderen Gruppen.

Dieses Verhältnis zu anderen Gruppen bestand ja vorher nicht bei den letzten Europameisterschaften. Soweit ich weiß gab es die 4er Gruppen in denen die ersten beiden weiterkommen seit 1980. Vorher fand ich das Format fast interessanter.

Würde aufgrund des Kapitalismus wohl niemals passieren, würde es aber sehr cool finden wenn in der Quali schon die Achtelfinal oder sei es Sechzehntelfinal Paarungen ausgespielt werden würden und die EM dann mit dem KO Modus losgehen würde.

Oder noch krasser man macht das wie früher und die Endrunde beginnt mit dem Halbfinale, im vorherigen KO Modus wird mit Hin- und Rückspiel ausgespielt.

Der Vorteil wäre einfach das es weniger Spiele wären für die Profis.

@Apollo Schwabing

Danke für den Link!
 
Zuletzt bearbeitet:

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.684
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Aber nicht "gruppenuebergreifend" was die Gruppendritten betrifft. Ich denke dies ist der groesste Kritikpunkt.

Die faz hat uebrigens die Art und Weise wie aktuell die Gruppendritten ermittelt werden konsequent auch bei den Gruppenersten und Gruppenzweiten angewendet und dabei waere folgendes herausgekommen:

http://m.faz.net/aktuell/sport/fuss...odus-bei-dem-jedes-spiel-zaehlt-14306703.html

Problem hierbei wäre aber das Gruppengegner direkt wieder aufeinandern treffen könnten, da hättet ihr wieder was zu meckern. :saint:;)
 
Oben