Und mir macht es trotzdem Spaß!


Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.959
Punkte
113
Warum England (nur als Beispiel) jetzt eine Woche Pause hat und Deutschland nur 5 Tage ist jetzt auch nicht so pralle.

Was aber auch nicht sooo schlimm ist, da 5 Tage schon recht viel sind und man nicht gegeneinander spielt. Das allerdings Frankreich im direkten Duell mit Irland 2 Tage länge Pause hat (Irland dann nur knap 3 Tage vs Frankreich mit 5) dürfte schon ein ziemlicher Vorteil sein.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Verstehe ich nicht so recht. Ist doch auch beim normalen Modus so?

Ne eben nicht. Portugal wusste zb das ihnen ein unentschieden reichen würde, die Türkei dagegen nicht weil sie früher spielen mussten. Im normalen Modus wäre es egal gewesen wer von den beiden zuerst spielt. Der Vorteil des späteren spielen ist im normalen Modus nicht gegeben, darum ist dieser auch fairer für alle.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.684
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Dass zudem Mannschaften weiterkommen, die entweder kein einziges Spiel gewonnen oder eine negative Bilanz wie Nordirland in die nächste Runde einzieht, ist für mich irgendwie nicht logisch.

Witzig das du übrigens genau diesen recht unwarscheinlichen Fall auspackst. Wäre beim Spiel Island-Österreich Spiel nach 92 Minuten aus gewesen wärst du vermutlich still gewesen, dann wären die Portugiesen nämlich mit 3 Unentschieden als ZWEITER weiter gewesen, unabhängig vom System. So ist es halt jetzt das böse neue System...

Ne eben nicht. Portugal wusste zb das ihnen ein unentschieden reichen würde, die Türkei dagegen nicht weil sie früher spielen mussten. Im normalen Modus wäre es egal gewesen wer von den beiden zuerst spielt. Der Vorteil des späteren spielen ist im normalen Modus nicht gegeben, darum ist dieser auch fairer für alle.

Ich verstehe was du meinst, aber das ist ja so ziemlich das schlimmste Beispiel das man wählen konnte. Zum einen sollte man erahnen können das man mit einem Punkt, auch nach neuem System, nicht weiter kommt, zum anderen wären sie in dem Fall nicht mal Dritter gewesen. :p
Ich hab das die Woche schonmal geschrieben: Die Gruppen E und F haben, wie wir schon festgestellt haben, den schwersten Spielplan. Dementsprechend haben sie am Ende den Vorteil zu wissen bei welchem Ergebnis sie gegen wen spielen.

Es gibt einfach wenig Alternativen zu dem System mit den Gruppendritten.

Dreiergruppen wurden ja schon genannt, da hat man aber das selbe Problem das man jetzt gruppenübergreifend mit den Dritten in jeder einzelnen Gruppe.

Sechergruppen würden die Belastung enorm erhöhen und das Turnier unnötig in die Länge ziehen. Außerdem hätte man das Problem das vermutlich unabhängig davon ob man 8 oder 16 Teams in der KO-Runde hätte die Spannung in den Gruppen schnell raus wäre.

Man könnte drüber nachdenken nur 12 Teams in die KO-Runde kommen zu lassen und da den vier besten Gruppensiegern Wildcards fürs Viertelfinale zu geben. Auch da hätte man das Problem das man die Gruppensieger vergleichen müsste, aber wenigstens ginge es nich grundsätzlich um die Playoffteilnahme.

Letztlich gehe ich davon aus das die EM spätestens 2028 mit 32 Teilnehmern statt findet, dann hat sich das Thema eh erledigt.

Bin allerdings mal gespannt was sie machen wenn die EM auf 40 Teams erweitert wird. Eine 32 Team KO-Runde kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, das sie Gruppenzweiten allerdings ausscheiden lassen auch nicht.
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.599
Punkte
83
@Le Freaque
Nur ist das doch für mich und viele andere die mit dem neuen System wenig anfangen können, nur ein Teil des Problems. Ich finde es zwar auch doof das wenig Favoriten direkt in einer Gruppe landen, aber das ist für mich noch das deutlich kleinere Problem. Mich stört es viel mehr das auch Gruppendritte weiterkommen und davon sogar noch 2/3. Das führt einfach dazu das es unabhängig von den Teilnehmer einfach viel leichter ist die Gruppe zu überstehen, was gerade bei den Favoriten dazu führt das man sich viel leichter mal einen Patzer leisten kann. Die Favoriten sehen es daher etwas lockerer und die kleinen Teams bunkern erstmal um dann vielleicht irgendwie ein Remis zu holen was in diesem Modus einfach viel zu viel Wert hat.

Fändest du das System auch in der CL-Gruppe gut ?
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.224
Punkte
113
Ort
Country House
Katerstimmung nach den ersten drei Spielen der Endrunde: Der Brexit ist deutlich spannender.

PS: Sehr defensive Ausrichtung von sehr vielen Mannschaften. Ist nicht so dumm, wenn man wenig Vorbereitungszeit und erschöpfte Spieler hat, aber eben auch nicht so toll anzusehen.
 

muju90

Bankspieler
Beiträge
6.356
Punkte
113
Ort
Frankfurt
Witzig das du übrigens genau diesen recht unwarscheinlichen Fall auspackst. Wäre beim Spiel Island-Österreich Spiel nach 92 Minuten aus gewesen wärst du vermutlich still gewesen, dann wären die Portugiesen nämlich mit 3 Unentschieden als ZWEITER weiter gewesen, unabhängig vom System. So ist es halt jetzt das böse neue System...
Wären sie zweiter geworden, dann wäre es vor allem peinlich für die beiden ausgeschiedenen Mannschaften, dass sie daraus kein Kapital schlagen konnten. Denn bei einem 'normalen' Turnier mit nachvollziehbarem Modus (zwei aus vier kommen weiter) müssten sie dann auch als Zweiter weiterkommen und das könnte ich akzeptieren. Als Dritter weiterzukommen und dann noch mit so einer Bilanz, kann ich hingegen weniger abgewinnen. Gleiches gilt für Nordirland, die ja dann im Achtelfinale eindrucksvoll bewiesen haben, dass sie dort nichts zu suchen haben. Da kann die Stimmung der Fans noch so toll sein.
 

Bevaube

Bankspieler
Beiträge
1.578
Punkte
113
Fändest du das System auch in der CL-Gruppe gut ?

Ich bin zwar nicht angesprochen, aber trotzdem will ich dazu dann doch was sagen. Gerade die Champions-League ist doch sogar doppelt und dreifach aufgebläht im Vergleich zur einmal alle 4 Jahre stattfindenden EM. Was die "Spannung von Anfang an" angeht oder auch die Zahl der Teilnehmer am Turnier an sich ist die Champions-League doch insbesondere was die Gruppenphase angeht schon seit Mitte der 90'er Jahre extrem abgewertet worden. Da kräht heute auch kein Hahn mehr danach...
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Ich sehe es genauso wie Bombe. Bei mir kommt aber noch hinzu das ich den Jogi einfach nicht mehr sehen kann, es geht einfach nicht mehr.
Wie man Jogi überhaupt noch kritisieren kann, den Weltmeister-Trainer von 2014, erschließt sich mir nicht wirklich. deutschland kann froh sein dass deutschland so einen Trainer hat, der dazu noch für einige Lacher sorgt.
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Ich muss sagen, dass ich die EM bislang auch eher "meh" finde. Gefühlt sorgt der neue Modus dafür, dass Qualität und Spannung in der Vorrunde schon deutlich verwässert wurden.
Was ich von den Achtelfinals gesehen habe, hat mich jetzt auch eher nicht vom Hocker gerissen. Kroatien-Portugal war gut, und Frankreich-Irland fand ich klasse (was aber auch daran liegen kann, dass ich es in einem Irish Pub geguckt habe). Deutschland-Slowakei war gerade mal acht Minuten lang wirklich interessant, und der anämische Auftritt der Spanier gegen Italien war schlicht grauenhaft.

Na ja, mal schauen, wie jetzt die restlichen Spiele werden.
 
H

Homer

Guest
Kroatien-Portugal war gut

:eek::eek::eek::eek:

Das Spiel fand ich sowas von unglaublich langweilig. Da wollte doch niemand Fussball spielen.

Aber inzwischen wird es wenigstens spannend. Das Niveau auf Nationalmannschaftsebene war noch nie so hoch wie in der Champions League (wie auch?), aber die Turniere leben halt von spannenden Spielen und grossen Ueberraschungen. Und so langsam wird es ja, spaetestens wenn Deutschland endlich den Italien-Fluch besiegt.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Oben