Dass zudem Mannschaften weiterkommen, die entweder kein einziges Spiel gewonnen oder eine negative Bilanz wie Nordirland in die nächste Runde einzieht, ist für mich irgendwie nicht logisch.
Witzig das du übrigens genau diesen recht unwarscheinlichen Fall auspackst. Wäre beim Spiel Island-Österreich Spiel nach 92 Minuten aus gewesen wärst du vermutlich still gewesen, dann wären die Portugiesen nämlich mit 3 Unentschieden als ZWEITER weiter gewesen, unabhängig vom System. So ist es halt jetzt das böse neue System...
Ne eben nicht. Portugal wusste zb das ihnen ein unentschieden reichen würde, die Türkei dagegen nicht weil sie früher spielen mussten. Im normalen Modus wäre es egal gewesen wer von den beiden zuerst spielt. Der Vorteil des späteren spielen ist im normalen Modus nicht gegeben, darum ist dieser auch fairer für alle.
Ich verstehe was du meinst, aber das ist ja so ziemlich das schlimmste Beispiel das man wählen konnte. Zum einen sollte man erahnen können das man mit einem Punkt, auch nach neuem System, nicht weiter kommt, zum anderen wären sie in dem Fall nicht mal Dritter gewesen.
Ich hab das die Woche schonmal geschrieben: Die Gruppen E und F haben, wie wir schon festgestellt haben, den schwersten Spielplan. Dementsprechend haben sie am Ende den Vorteil zu wissen bei welchem Ergebnis sie gegen wen spielen.
Es gibt einfach wenig Alternativen zu dem System mit den Gruppendritten.
Dreiergruppen wurden ja schon genannt, da hat man aber das selbe Problem das man jetzt gruppenübergreifend mit den Dritten in jeder einzelnen Gruppe.
Sechergruppen würden die Belastung enorm erhöhen und das Turnier unnötig in die Länge ziehen. Außerdem hätte man das Problem das vermutlich unabhängig davon ob man 8 oder 16 Teams in der KO-Runde hätte die Spannung in den Gruppen schnell raus wäre.
Man könnte drüber nachdenken nur 12 Teams in die KO-Runde kommen zu lassen und da den vier besten Gruppensiegern Wildcards fürs Viertelfinale zu geben. Auch da hätte man das Problem das man die Gruppensieger vergleichen müsste, aber wenigstens ginge es nich grundsätzlich um die Playoffteilnahme.
Letztlich gehe ich davon aus das die EM spätestens 2028 mit 32 Teilnehmern statt findet, dann hat sich das Thema eh erledigt.
Bin allerdings mal gespannt was sie machen wenn die EM auf 40 Teams erweitert wird. Eine 32 Team KO-Runde kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, das sie Gruppenzweiten allerdings ausscheiden lassen auch nicht.