Unser Lied für Oslo 2010


domingo

Bankspieler
Beiträge
7.369
Punkte
113
Also, ich hasse Casting-Shows. Ich hasse diesen ganzen Müll wie BB oder Dschungelcamp und Bauer sucht Frau etc pp.
Gestern abend habe ich mir dann mal von Anfang an die Show "Unser Lied für Oslo 2010" angetan.
Und da ich nun mal mit dem Grand Prix d'Eurovision (oder heute European Song Contest) aufgewachsen bin liegt mir schon irgendwie was dran, dass es mal nicht peinlich ist, wer Deutschland vertritt. Keine Ahnung, warum ich das wichtig finde.

Also diese erste Sendung gestern fand ich wirklich gut.
Klar sticht da Lena raus:
LENA MEYER-LANDRUT
Da könnte man ja schon fast aufhören weiter zu suchen.

Mir persönlich gefiel (auch wohl wegen des Songs) Kerstin:
KERSTIN FREKING

Also, die ganze Sendung hatte einen gewissen Stil, wie auch ganz gut in der SZ beschrieben: TV KRITIK

Ich hoffe man findet die beste Vertretung und holt mal einen Platz unter den Top5. Und zwar ohne sich für die deutsche Musik schämen zu müssen.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.145
Punkte
113
auf Druck meiner Family musste ich mir das gestern auch antun. Dazu sei vermerkt, ich verachte diesen ganzen Casting-Mist, ich finde Raab nicht witzig, finde aber seine Entdeckung Max Mutzke durchaus akzeptabel und 1000 mal besser als jeder Bohlen-Mist, ich mochte früher mal Westernhagen und finde ihn inzwischen nur noch :silbereisen: und das Mädel in der Mitte kenne ich gar nicht.
Hab die Sendung auch nur so nebenbei gesehen, weil ich mich aus Trotz mit einem guten Buch auf die Couch gesetzt habe und so meinem Protest gegen Castingshows Ausdruck verleihen wollte. :clown:

Was mir aber aufgefallen ist - das ist ja eine ganz ernsthafte Veranstaltung gewesen. Kein Klamauk, kein Herabwürdigen von Menschen, da wurde konstruktive Kritik geübt, mit Fachjargon, die dem Ottonormaluschauer z.T. gar nicht geläufig sein wird.

Natürlich bin ich da manchmal fast in Wut geraten, der Evansence-Song wurde in meinen Augen/Ohren schlecht gesungen (ist aber auch wahnsinnig schwierig), die Pink-Nummer ist so seicht, dass hier gar nicht auffällt, ob die Interpretin nun singen kann oder nicht, aber hier hat man sich auch an schwierigen Nummern versucht und die von Domingo angesprochene Lena hat es geschafft, dass ich das Buch beiseite legte und ich gebannt den Auftritt verfolgte. Das war eine Klasse Perfomance, das war ganz großes Kino.

Da muss ich mal wieder meinen Hut vor Raab ziehen. Ist mir früher schon aufgefallen - wenn der was ernsthaft macht, hat das Hand und Fuß. Sobald er in Routine verfällt wird es langweilig, sobald er den Blödelbarden spielt, macht das alles keinen Sinn. Werde ich mir wohl nochmals ansehen, obwohl ich sicherlich nicht 17 Vorentscheidungen mir antun werde...
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.929
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Mir gehts eigentlich da wie euch ich kann diesem ganzen DSDS oder Dschungelcamp-Mist auch nix abgewinnen. Ausnahme ist da allerdings Raab, von dem ich (meistens) gut unterhalten fühle bei Shows wie Schlag den Raab, Bundesvision und dergleichen. Vor allem seine ersten beiden Castingshows hatten bei mir nen guten Eindruck hinterlassen, deswegen hab ich mirs auch gestern angesehen und muss sagen ich bin relativ enttäuscht gewesen von der Show. Vielleicht täuscht mich da mein Eindruck weil sie schon weiter zurückliegen, aber ich hab irgendwie bei den alten Shows wesentlich interessante Charaktere in Erinnerung. Von den 10 da gestern fand ich lediglich Lena und mit Abstrichen noch Cyril, auch wenn ihm wohl bis zum Ende jetzt das Image des Frauenschwarms (wohl auch zurecht) anhaftet, interessant, da sie sich eben bei ihrer Songauswahl auch relativ was getraut haben. Die anderen 8 waren für mich komplett austauschbar.
Ich werds mir wohl denoch weiter anschauen, in der Hoffnung das mich mein Eindruck getäuscht hat und die die weitergekommen sind in den späteren Sendungen noch mehr Profil zeigen, sonst wirds wohl ne relativ langweilige Angelegenheit...
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Ich hab mir das Teil auch angeschaut. Zuerst mal hat mir die Jury gefallen, die eben auch mal versucht hat auf die Qualität des Gesangs abzustellen.
Bei den Kandidaten waren einige 08/15, ein paar mit mehr Potential. Mal sehen was draus wird, ich denke mal die werden die jetzt in den nächsten Wochen professionell bearbeiten.
Lena war natürlich das Highlight. Sie erinnerte mich an Nora Tschirner auf Extasy, was ich durchaus positiv meine.
 

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.774
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Vielleicht täuscht mich da mein Eindruck weil sie schon weiter zurückliegen, aber ich hab irgendwie bei den alten Shows wesentlich interessante Charaktere in Erinnerung.

Da muss ich dir leider zustimmen. Ich bin von dieser Show enttäuscht, da ich die Kandidaten bis auf 2 (#5 Cyril und #10 Lena) für austauschbar erachte. Da konnte für mich keine/r wirklich überzeugen. Aus den früheren beiden Veranstaltungen blieben mir doch einige Charaktere neben den beiden Gewinnern mehr nachhaltig in Erinnerung. Da gab es nicht nur z.B. einen Gregor, sondern noch weitere sehr interessante Sänger, wie den Countrykerl Mario, den Christina Aguilera Verschnitt, der Rocksängerin Steffi mit eigenen Songs (die z.B. Pink in einer Show viel besser gesungen hat) und den Rocker, glaube Marcel aus Hamburg.

Einen weiteren Punkt muss ich für die Show leider anmerken. So gerne ich Opdenhövel bei Schlag den Raab sehe, so grausam war er gestern mit seinen Sprüchen. Der sollte ganz schnell ausgetauscht werden. Die andere Dame ist mir gänzlich unbekannt, wusste als Moderatorin weder zu überzeugen noch wirklich negativ aufzufallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Ich kann gerade gar nicht glauben dass ich mich ärgere ein casting event verpasst zu haben (kommpletter Leitunsausfall gestern, nix ging mehr) :eek:

Ob ein RTL Kandidat auch nur von Adele gehört hat, geschweige denn einen Song singen würde ...
Ist ja so ein Punkt den ich immer seltsam finde wenn ichs denn mal sehe (hey, man hat nicht immer freie programmwahl ;) ), dass niemand mal etwas abseits des mainstreams singt, nicht mal ein kleines bißchen...

Und Raab kann man nun wahrlich nicht abstreiten enormes Talent und Gespür zu haben, schon erstaunlich welche Stellung er mittlerweile innehat in der deutschen Fernsehlandschaft wenn man sich seine Anfänge anschaut.


Die andere Dame ist mir gänzlich unbekannt, wusste als Moderatorin weder zu überzeugen noch wirklich negativ aufzufallen.

ist eine der hauptmoderatorinnen beim radiosender Einslive und da eigentlich richtig klasse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Habe die Show gestern nebenbei auch gesehen und kann mich da nur TheFreshPrince anschließen. Mit DSDS usw. ist nichts anzufangen, aber Raab bringt das ein oder andere Mal was anderes auf die Bühne, was mir gefällt.
Ich bin zu unmusikalisch, als dass ich die Kandidaten bewerten kann, mir gefiel aber die Nummer 8 Katrin am besten. Sehr sicher gesungen, imo kaum Unterschied zum Original. Lena, bei der ich im ersten Moment auch gleich an Nora Tschirner denken musste, war bei mir nicht so weit oben, ich konnte auch rein gar nichts mit dem Lied anfangen.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.262
Punkte
113
Also mal von der ganz annehmbaren, aber alles andere als durchweg spannenden Songauswahl abgesehen, inwiefern unterscheiden sich die Kandidaten jetzt vom durchschnittlichen DSDS Kandidaten, der da am Ende in den Live-Shows auftritt?

Welches One-Hit Wonder letztlich für Deutschland auftritt ist ja egal, hab nur gehofft, dass Raab mehr als 1-2 interessante Leute findet. Der Rest war halt ganz einfach profilloses Mittelmaß, ohne erkennbare Ecken und Kanten. Kein Charisma, kein Widererkennungswert - so reihen sich kreuzbrave und mit dünner Stimme ausgestatte Kandidaten aneinander, die ein paar massenkompatible Liedchen trällern, gerade so ein klitzekleines bisschen ab vom RTL-Mainstream.

Schlimm auch, wie die Jury ihr ernsthaftes Anliegen immer wieder in den Vordergrund stellen muss. (wie oft fiel die Phrase "hohes Niveau"?) Klar ist das immer noch besser als die platten Gags, oft auf Kosten der Talente, in anderen Shows, aber nicht weniger nervig.
Die Bewertung der einzelnen Leute wirkte auf mich auch viel zu beliebig und austauschbar, gerade bei den ersten 3 Songs wurde doch exakt das Gleiche gesagt, eventuell mit leicht veränderter Wortwahl. Dann wurds etwas besser, es kam auch mal etwas Kritik, trotzdem wollte man vor allem diplomatisch sein in der Jury - langweilig. Ganz übel auch, wenn sich ein Kandidat von der Catterfel anhören muss, dass er "ihren Respekt als Künstlerin" verdient hat. Na super...
(Westernhagen mag ich zwar nicht besonders, aber mir schien er als einziger halbwegs interessant - was er dachte wollte er auch zum Ausdruck bringen, konstruktiver und nachvollziehbarer als Raab/Catterfeld)

Bald kommen wohl noch Leute wie Nena, Naidoo, Delay, Silbermond und Ich + Ich in die Jury, es graut mir davor, bzw. war das wohl meine letzte Raab-Oslo-Show, die ich halbwegs aufmerksam verfolgt habe.


Edit: Schade auch, aber nunmal Konzept, dass zu 100% gecovert wird, also keine Künstler bzw. Bands "ihr" Material vortragen, sondern am Ende wohl mit einem Raab-Song zum GP fahren. Daher gefällt mir der Bundesvision Contest auch meist besser, selbst die damaligen Vorausscheidungen mit Knorkator hatten mehr Pepp.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.725
Punkte
113
Edit: Schade auch, aber nunmal Konzept, dass zu 100% gecovert wird, also keine Künstler bzw. Bands "ihr" Material vortragen, sondern am Ende wohl mit einem Raab-Song zum GP fahren.



Nö, steht noch gar nicht fest. Hab Raab bei 1Live im Interview mit Sabine Heinrich gehört, da hat er gesagt, er kann unmöglich sagen, ob er für den Gewinner einen Song schreibt, denn das kommt sehr darauf an, was für einen musikstil dieser bevorzugt und welcher zu ihm passt...stimmt das zufällig mit raabs überein und ihm würde ein entsprechender song einfallen, dann wär das durchaus vorstellbar..könnte aber auch sein, dass die person einen eigenen song oder den song eines anderen interpreten einspielt...im übrigen haben die kandidaten afaik eine komplett freie songauswahl bei den castingrunden, können also auftreten womit sie wollen, natürlich auch eigene songs..bei konkurrenzformaten bekommt jeder kandidat eine liste von songs, von denen er einen auswählen muss.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.240
Punkte
113
Ort
Austria
Habs gestern auch gesehen und war insofern positiv überrascht, dass die Kandidaten einerseits freie Wahl hatten (und diese auch wahrnahmen), und die Jury andererseits sehr kompetent und im Gegensatz zu so mancher Konkurrenz mit Respekt bewertet hat. Die im Ausgangspost erwähnten beiden Mädels waren auch meine Favoriten, weil sie bei der Songauswahl auf Risiko gesetzt haben und den ganzen 0815-Pop umgangen sind - und wirklich überzeugen konnten. Bin gespannt, was nächste Woche so kommt.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
aber DAS



ist echt gut. :thumb:

vor allem wie so ganz offensichtlich hyper-aufgedreht ist und zwar nicht ängstlich-nervös sondern einfach wie aufgezogen und dann halt den Song so richtig raushaut. Oft wirken gerade so swing-äühnliche songs aufgesetzt bzw gezwungen, hier kein bißchen.

Stark ist ja nebenbei auch die Band von Raab, zumindest für mich als Laien ;)
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.725
Punkte
113
Lena wirkt echt wie die kleine Schwester von Nora Tschirner...
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Ich gucke das gerade zum ersten Mal, aber warum hat bitte niemand Nena vorher gesagt, dass sie gefälligst erst nach der Sendung koksen soll?

Die hat bisher noch nichts gesagt, was auch nur annähernd Sinn gemacht hätte. Da muss der Raab wenigstens nicht lange suchen, wenn er ein paar Hot Buttons für TV Total besetzen will...
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.262
Punkte
113
Nena gibt so einen Stuss von sich, ganz schwer zu ertragen - dieses aufgesetzt "flippige" immer wieder :wall:. Neben Gülcan oder Jana Ina würde die noch negativ auffallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.604
Punkte
83
Ja Nena ist wirklich ganz übel, ich frag mich immer ob die dadurch jung wirken will oder ob die einfach so bekloppt ist.

Highlight für mich eigentlich die heavytones.:)
 

Bratfisch

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.522
Punkte
36
Ort
Goldene Stadt
Bin zufällig gerade da gelandet, weil Olympia total langweilig ist. Ich muss sagen: Wahnsinn! DSDS ist ja totaler ****** und das schaue ich auch nie, aber das hat richtig Qualität hier. :thumb:
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Ich verfolge die Sendung wegen Oly nicht, aber was bitte hat Nena bei einer Jury zu suchen? Mir kam Westernagen in der 1, Sendung schon total überfordert vor.

Also bei der Auswahl der Jury hat Raab diesmal Bockmist gebaut, aber ist auch wahnsinnig schwer, überhaupt jemanden bei diesem Einheits-Bohlen/Geissen-Brei zu finden, der sich das antut.
 
Oben