• Liebe Sportforen-Community,

    leider hat uns der Super-GAU erwischt. Unser Rechenzentrumsanbieter wurde am 15. Februar von einem Hacker heimgesucht, der in der Lage war, bis in die Management-Konsole der Cloud vorzudringen und dort wild virtuelle Server abzuschießen. Dabei wurde Sportforen.de inklusive Backup vernichtet. 4,6 Millionen Beiträge und alle Userdaten sind unwiderbringlich verloren. Beiträge, die bis zum April 2000 zurück reichen! Einziger Trost: Der Hacker hat keine Daten entwendet.

    Mich trifft persönlich Mitschuld, weil das eingerichtete Backup gegen ein Problem dieses Ausmaßes nicht ausreichend war. Einen Hacker, der Sicherheitslücken auf unserer Seite nutzt und die Datenbank zerschießt, hätten wir verkraftet; nicht aber ein Vordringen ins Herz des Rechenzentrums. Dafür entschuldige ich mich vielmals bei euch allen. Viele User fühlen sich sicherlich so betroffen wie ich selbst.

    Nach der Hiobsbotschaft war mir klar, dass dies Konsequenzen für unser Forum hat. Wir werden User verlieren, ohne Frage. Gleichzeitig glaube ich an die Stärke unserer Community, den Zusammenhalt, und hoffe, dass ihr uns diesen Fehler verzeiht. Wenn mich in den letzten Jahren jemand gefragt hat, worauf ich stolz bin, dann habe ich immer erzählt: Dass vor fast 20 Jahren eine Community gegründet habe, über die viele virtuelle und echte Freundschaften geschlossen wurden. Mit dem Forum wird kaum Geld verdient, aber eure tolle Interaktion hat mich in meinem Leben inspirierend begleitet. Ich glaube daran, dass ihr euch wieder registriert und Sportforen in wenigen Monaten wieder dorthin zurück bringt, wo wir waren: Eine lebhafte, qualitativ hochwertige, die beste deutschsprachige Sportcommunity im Internet.

    Wir haben direkt die neueste Version der Forensoftware installiert, die Beste auf dem Markt. Hoffentlich machen euch die neuen Features Spaß. Zu Beginn wird sicherlich nicht alles rund laufen (z.B. funktionieren Email-Benachrichtigungen noch nicht), wir werden in den nächsten Tagen aber alles einrichten und optimieren. Im Fragen und Vorschläge Forum nehmen wir gerne sämtliche Hinweise entgegen. Ebenso können wir dort diskutieren, ob z.B. euer ursprüngliches Registrierdatum wieder eingestellt werden soll, oder ob eine Wiederherstellung alter Beiträge über Archive.org (in Form eines Lesearchivs) oder ein Re-Import der alten Skisprung-Community-Beiträge vor der Migration Sinn macht.

    Mit der Bitte um Verzeihung und der Hoffnung auf Unterstützung
    Euer Nico, natürlich auch stellvertretend für Angliru und His Royness

US-Manager | Crossover

Sm0kE

Nachwuchsspieler
Beiträge
190
Punkte
28
..gibt's irgendeine Zeitangabe zum Manager bzw. hat der Hacker den auch komplett weggeschossen und die Saison hat sich erledigt?
 

Sm0kE

Nachwuchsspieler
Beiträge
190
Punkte
28
Ich bin leider kein IT-Spezi und kann bei sowas nicht helfen, aber...wie wäre es denn, wenn sich Leute mit Ahnung zu dem Thema mal melden würden? Ich kann mir schon vorstellen, dass man das Fantasy Game wieder aufstellen kann, wenn sich fähige Leute finden. Die Punkteformel ist jedem bekannt und alles andere ist nur eine Frage von Hosting/Datenverwaltung/Webdesign. Mal ganz vereinfacht gesprochen.
 

Caesar

Nachwuchsspieler
Beiträge
1
Punkte
1
Das ist krass, kein Managergame mehr. Hat über viele Jahre großen Spaß bereitet. Ich sag dann mal Tschüß.

P.S.: Dass es kein Offline Programm Backup gibt, ist natürlich bedenklich.
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
8
Punkte
3
Das Game wird doch sicher wieder kommen, dafür war es einfach zu beliebt und der Code des Games wird sicherlich nicht nur auf den Servern im Rechenzentrum existiert haben. Diese Saison ist halt gelaufen und die Langzeitrankings sind futsch.
 

White Barkley

Globetrotter
Beiträge
50
Punkte
18
Standort
Stuttgart
Das Game kommt auch wieder, der Text ist etwas mißverständlich formuliert. Es kommt nur die jetzige Manager-Saison nicht wieder, weil die Punkte, die ihr gesammelt habt, verloren sind.
Solltet Ihr vielleicht nochmal über die Social-Media Kanäle klarstellen, dass es nicht für immer verloren ist, denn so klang es ein wenig heraus.
 

PhoenixS

Nachwuchsspieler
Beiträge
63
Punkte
8
Gute Nachrichten, dass ihr vorhabt das Spiel wieder zu bringen.
Es gab im Forum zwar oft Beschwerden, ber das ist ja auch immer nur ein Zeichen, wie sehr das Spiel den Leuten im Herz liegt.
 

aribabuck

Nachwuchsspieler
Beiträge
1
Punkte
1
Das Game kommt auch wieder, der Text ist etwas mißverständlich formuliert. Es kommt nur die jetzige Manager-Saison nicht wieder, weil die Punkte, die ihr gesammelt habt, verloren sind.
War sowieso nicht meine Saison ist also alles halb so wild :p :p
Ist das Langzeitranking gesichert weg?
Egal wie ... wenn es wieder losgeht, sind Buckys & Friends wieder am Start 🆒
 

Buckino

Nachwuchsspieler
Beiträge
1
Punkte
3
Ich würde mich auch sehr freuen, wenn das Spiel wieder zurückkommt.🤩 An und in dem Spiel steckte viel Herz.❤ Auf einmal guckt man sich morgentlich die Box Scores an und mein weiß nicht mehr so richtig warum und weshalb.🤔😅
 

MichaMcFly

Nachwuchsspieler
Beiträge
1
Punkte
1
So siehts aus, es mach überhaupt keinen Spass mehr die NBA Boxscores anzuschauen, wenn es keine Managerspiel dazu gibt...
Da fehlt mir jetzt irgendwie komplett der Bezug dazu, weil man sich nicht freuen oder enttäuscht sein kann.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
739
Punkte
93
Standort
Leipzig
Auf der basketball.de-Seite gibt es inzwischen Neuigkeiten:

Update: Mittlerweile konnten wir einiges Daten und auch den Code der Managerspiele wieder zusammentragen. Unglücklicherweise fehlen die Daten der letzten drei Spielzeiten 2016/2017, 2017/2018 und 2018/2019 sowie die Langzeit-Ranglisten im US-Manager und BBL-Manager. Dennoch sind wir guter Hoffnung, dass wir spätestens zur neuen Saison - wenn alles nach Plan läuft: sogar schon zu den Playoffs 2019 - mit dem Manager zurück sind!
 

Aldis

Nachwuchsspieler
Beiträge
8
Punkte
3
War sowieso nicht meine Saison ist also alles halb so wild :p:p
Ist das Langzeitranking gesichert weg?
Egal wie ... wenn es wieder losgeht, sind Buckys & Friends wieder am Start 🆒
Es ist wirklich nett, dass Du mir als Nr. 1 im Langzeitranking nochmal huldigen wolltest. :p

Wir unbeatabulls werden dann auch wieder (zumindest größtenteils) am Start sein, um mit euch die Klingen zu kreuzen. 😉