US-Manager | Crossover


BasketballPunktDe

Nachwuchsspieler
Beiträge
361
Punkte
93
Ort
basketball.de
Also da muss ich dir aber entschieden widersprechen, die Dinge sind in der Tat anders als du sie aussehen lässt ;)

Biyombo wurde laut Play-by-Play des Spiels bei 00:00 im dritten Viertel für Williams Jr. eingewechselt:
(https://www.nba.com/game/mem-vs-por-0022300007/play-by-play?period=All und einfach mit STRG+F nach Biyombo suchen)

Deshalb die 0:00 Minuten Spielzeit im Boxscore:
(https://www.nba.com/game/mem-vs-por-0022300007/box-score)

Bei Basketball-Reference das gleiche Bild:
(https://www.basketball-reference.com/boxscores/pbp/202311030POR.html)

Ich habe das Spiel jetzt gerade extra nochmal angeschaut. Das Foul von Tillman an Grant war laut Game (und TV) clock bei 0.2s auf der Uhr (und nicht 00:00 wie im Play-by-Play – okay Fehler NBA.com oder vielleicht doch nur Fehler von der Game clock?! :D). Biyombo wurde dabei eingewechselt. Stand also auf dem Feld für 0.2s und hat deshalb auch richtigerweise kein DNP im Boxscore.

(Man kann auch einfach im Play-by-Play den zweiten Freiwurf von Grant – also die Aktion nach der Einwechslung von Biyombo – anklicken und sehen wie er links unten Thybulle ausboxt.)

Bei solchen Fälle kann man eig immer anhand des Play-by-Plays erkennen, dass der Spieler kurz eingewechselt wurde.
(Vorletzte Saison, glaube ich, gab es so einen Fall mit Bol Bol, der auch kurzzeitig eingewechselt wurde. Der wurde dort glaub sogar in der nächsten Timeout direkt wieder ausgewechselt und hat am Ende wirklich keine Zehntelsekunde "gespielt". Stand aber auf dem Feld und hatte deshalb auch kein DNP. Das Spiel hat in allen Fantasyformaten, die es nicht verpennt haben, gezählt. Auch im US-Manager. Ok, ich musste Tomrock darauf hinweisen, weil es der Statsanbieter verpennt hat.)


Solche Spiele haben IMMER gezählt. Auch hier im US-Manager. Am Ende entscheidet der Trainer wer spielt und nicht der Statsanbieter/Spielleitung. Es ist zwar vielleicht bitter für die Manager, aber das Spiel zählt ja auch für die Karriere Stats des jeweiligen Spielers.

  • DNP-CD (did not play – coach's decision) = der Spieler wurde nicht eingesetzt
  • 0 Min (ist eh gerundet) oder 0:00 Min = der Spieler wurde für mind. 1 Possession vom Trainer eingesetzt

In der Tat fehlt das Spiel aber auch bei ESPN (andere Fantasyanbieter habe ich jetzt nicht überprüft).
Aber ganz ehrlich, ich trau den eigenständigen Fantasyanbietern (auch wenn sie offizieller NBA Partner sind) mit den Stats eh nicht so richtig, da sie die Stats selbst zählen (oder sogar noch einen externen Statsanbieter haben) und dann iwie mit den NBA Stats und Stats Corrections vermurksen.




Im Übrigen kann ich deine Aversion gegen die NBA.com Stats absolut nicht verstehen. Die Stats funktionieren genau wie jedes Jahr.
Die App habe ich nicht überprüft, weil die seit Jahren jedes Jahr zu weniger zu gebrauchen ist und ich sie deshalb nicht mehr nutze. Wenn da Fehler auftauchen wundert mich das absolut nicht.

Und ja, die Stat Corrections kommen ab und zu relativ spät (paar Tage später manchmal, gibt da glaube ein Limit von der Liga, bis wann es geändert werden kann). Das war doch aber schon immer so!?

Und ja, es ist nicht praktikabel für den US-Manager nach Tagen da noch Stats zu korrigieren, wenn die Spieler evtl. längst von den Managern getradet wurden. Das ist mir bewusst.
Trotzdem sollte man immer auch ein Auge darauf haben wie groß diese Abweichungen sind um größere Fehler zu vermeiden.

Deshalb habe ich die Liste – die ja sowieso relativ kurz ist bei ca. 70 von 462 Spielern – auch nur in den Spoiler gepackt. Das war keine Kritik sondern eher ein "passt schon soweit (y) ".
Ok.. machen wir das Einfache zuerst..

- Abweichungen der FP. Die kommen aus Stat Corrections UND auch aus fehlerhaft geführten Statlines seitens der NBA denn ALLE beziehen ihre Daten direkt bei denen! Wenn dann Corrections zu spät kommen (ca ab 24 Stunden) können nur SEHR wenige Systeme diese noch rückwirkend einpflegen. Wenn dann mit massivem Aufwand. Wenn überhaupt. Und da die NBA nicht mehr den Qualitätsstandard vergangener Jahre (alles vor 2019) hat kommen Corrections mittlerweile einfach zu spät an oft. Daher kommen die Unwuchten die du aufgeführt hast. Man ist einfach drauf angewiesen das a) die NBA sauber und schnell arbeitet und b) der Statsdienstleister die Daten korrekt und schnell verarbeitet.

Was macht ein Statsdienstleister? Der baut eine IT Schnittstelle zur NBA, sammelt deren Daten und schießt die als verarbeitbares Derivat nach außen damit andere damit in ihren System arbeiten können.

Dann..
- Biyombo...
Puh. PUH. P-U-H.. Du findest aber auch immer Dinger ne...Lol.. @IgorDala
Also..

1. Fantrax
Bildschirmfoto 2023-11-19 um 18.32.55.png

Nicht aufgeführt das 0,2 Sekunden Spiel.

2. Yahoo

Bildschirmfoto 2023-11-19 um 18.38.06.png

Nicht aufgeführt das 0,2 Sekunden Spiel.

3. ESPN

Bildschirmfoto 2023-11-19 um 18.37.51.png

Nicht aufgeführt das 0,2 Sekunden Spiel.

Selbst im offiziellen NBA Salary Cap Game ... steht er mit ner Null was besagtes Spiel angeht.

.... Worauf ich hinaus will...

1.
Niemand will "etwas aussehen" lassen. Wir sind völlig emotionslos was Einzelschicksale angeht. Ob jemand FP oder Capspace bekommt oder nicht bekommt ist uns völlig egal. SOLANGE es sauber läuft das System. Wir haben hier also nicht versucht was untern Tisch fallen zu lassen bei Biyombo!

2.
Der BENCHMARK im Fantasy Bereich ist Fantrax. Zusammen mit Yahoo und ESPN. Danach richten wir uns!

3.
Nicht mal die NBA SELBER hat es im eigenen Game!

4.
JA.. es ist richtig.. es wird irgendwo auf Seite 14343743 des NBA Rulebooks stehen (oder auch nicht.. wissen wir nicht mal!) wenn jemand 0,2 Sekunden im Spiel ist (bei einem Freiwurf zb) das dies als Spieleinsatz gesehen wird. Oder eben auch nicht, weil wie gesagt das wissen wir nicht wie es in so einem exotischen Fall aussieht.

5.
Da die NBA ihn selber nicht wertet ABER tatsächlich ein Spiel führt dazu VERMUTE ich das es da was exotisches zu gibt. Nur...Dann muss die NBA es aber auch bitte so weiterleiten.
Was sie offensichtlich nicht tun. Siehe die 3 Großen Anbieter. Nur.. wir können nicht an uns höhere Maßstäbe setzen als es milliardenschwere Konzerne tun. Das ist schlicht nicht machbar.

Was jetzt den Einzelfall angeht..
- Ja ich verstehe wo du herkommst gedanklich @IgorDala und auch @Buckino
In einer normalen Spielwoche könnte man das das Spiel ergänzen. Ok.

Nur haben manche aufgrund der Daten die verfügbar waren Biyombo mit dem Helpside Trade gepickt. Ohne das irgendwem klar war (unterstelle ich mal, es sind nur Ausnahmen die sich sowas SO ins Detail reinfahren) das hier im Hintergrund noch ein Donut Spiel mitschwang. Es war weder bei uns, noch auf Fantrax, noch auf ESPN, noch auf Yahoo, noch in der NBA APP, noch im NBA Capspace Game ersichtlich.

Nur auf der NBA.com Seite und nur wenn man Play by play guckt UND dann noch irgendeine exotische Regelgebung kennt, die ein 0,2 Sekunden Einsatz vor, während, nach, was auch immer Freiwurf Situation berücksichtigt als "Spiel"

DAHER habe ich entschieden nach einiger Bedenkzeit:
Technisch ist ein hin und herschieben und Punkte abziehen oder Trades rückgängig machen oder was auch immer einfach nicht umsetzbar.

UND
Die Manager die ihn gepickt haben (und damit ihren Helpside aufgebraucht haben) haben sich auf die Datenlage mehrerer Kanäle verlassen. Die jetzt im Nachgang zu "bestrafen" sehe ich als nicht gut an. JA... jetzt könnte man sagen aber die bekommen jetzt "mehr als ihnen zusteht".
Wenn es nicht so ein exotischer Case wäre. Der uns STUNDEN kostet zur Evaluierung btw. Wenn es nicht der Helpside Trade wäre. Sondern ein normaler Dienstag wo man Mittwoch drauf reagieren kann. Könnte meine Entscheidung anders ausfallen.

SO.. aber.. entscheide ich das ich aufgrund dieses exotischen Falles, der Gesamtkonstellation, der technischen Unlösbarkeit und des Gamebalancings dieses "Spiel" von 0,2 Sekunden NICHT einfließen lasse.

Nicht weil ich was entscheiden will über den Kopf deines NBA Coaches hinweg. Sondern weil es schlicht in der Gemengenlage so aussieht wie es aussieht.

Da möchte sich jetzt jeder mal locker machen bitte. Solange die NBA da nichts EINDEUTIGES rausschickt, sondern überall NULLEN setzt, welche die IT Systeme ALLER (!) Anbieter nicht lesen können oder anders detecten können... Kann man bitte von uns nicht erwarten das unser Standard höher ist als der aller Benchmarks in diesem Bereich!

Nochmal.. All das ohne zu wissen ob auf Seite drölfzig Tausend des Regelbuches der NBA auch WIRKLICH steht das sowas als Spieleinsatz gewertet wird. Nur WENN dem so ist darf die NBA das nicht mit a) 0,00 Minuten rausschicken! b) sollten die eine Spiel ID vergeben dazu, wo diese Info unmißverständlich gelesen werden kann von IT System und c) erhoffe ich mir da einfach euer Verständnis das solche Exoten an Situationen nicht nur bei uns passieren.

Thema Biyombo schließe ich hiermit unsererseits weil das Ressourcen verbrennt ohne Ende, wenn wir uns damit befassen. Wir versuchen auch auf solche Clusterfu.. an ungünstig liegenden Faktoren zu reagieren. In diesem Fall aber steht das alles nicht im Einklang. "Aufwand" und "Ertrag" an allem. Sind die einen "happy" mit so einer Entscheidung werden es andere nicht sein. Ist ok. Müssen wir jetzt mit leben.

Dadurch das es so verdeckt war mit Biyombo würden wir aber alle bestrafen die ihn gepickt haben. Für sowas müssen wir bessere Frühwarnsysteme entwickeln. Was viel leichter klingt als es ist.
 

BasketballPunktDe

Nachwuchsspieler
Beiträge
361
Punkte
93
Ort
basketball.de
@IgorDala hat das sehr gut und richtig dargestellt! 👏 Und ja, es sind altbekannte Phänomene. 👍

Um einmal das Extrembeispiel von Biyombo aufzugreifen: Folglich muss das O FP in den Durchschnitt einfließen, da dieses einen sehr großen Einfluss auf den Durchschnitt und somit das Gehalt von ihm hat.
Siehe oben in der letzten Erklärung bitte @Buckino

Altbekannt mag sein.. aber weil die NBA solche Datensätze eben NICHT gut rausschickt. IT Systeme müssen sowas auch lesen können.
 

BasketballPunktDe

Nachwuchsspieler
Beiträge
361
Punkte
93
Ort
basketball.de
@BasketballPunktDe Fließen die Pickzahlen aus den Helpside-Trades eigentlich am SO mit in die neue Gehaltsberechnung ein?

Haben wir einige Male an diversen Stellen bemerkt @Caesar aber das kann schnell mal untergehen hier leider.

Punkteformel und Gehaltsformel sind unverändert! Aber.. der Helpside Trade ist technisch auch eine Neuerung. Wir haben alles dafür getan das es wie gewohnt ist. Aber wir haben es immer noch mit einem hoch komplexen System zu tun. Dennoch gilt:
Punkteformel und Gehaltsformel sind unverändert!
 

BasketballPunktDe

Nachwuchsspieler
Beiträge
361
Punkte
93
Ort
basketball.de
Das habe ich mich auch schon gefragt...

Wenn, wie die Spielleitung schreibt, nichts am Ablauf geändert wurde, ist trotzdem prinzipiell beides denkbar:

  • Entweder ist das erste Gehaltupdate generell ohne Add-Bonus, also wie @Buckino oben schreibt, und unterscheidet sich damit von allen anderen Gehaltsupdates. Dann würde es keinen Bonus auf die Helpside Trades geben.
ODER
  • Das erste Gehaltsupdate funktioniert genau wie alle anderen, aber die Draft zählt einfach nicht als Add im gleichen Sinne wie bei den Trades. Dann würde es auf die Helpside Trades einen Bonus geben.

Da keiner von uns die genaue Gehaltsformel kennt, kann das wohl auch keiner genau sagen. Wir werden es aber spätestens Sonntag wissen. ;)


Edit: Wir hatten den Fall aber schon bei den Playoffs, da kann/konnte man ja auch schon vor dem ersten Gehaltsupdate traden. Es sollte also genau wie dort funktionieren.

@IgorDala hat es gut umschrieben.
Auch an der Stelle nochmal.

Wir haben Abläufe und Formeln nicht verändert. Aber der Helpside Trade ist dennoch ein Eingriff ins System.
 

BasketballPunktDe

Nachwuchsspieler
Beiträge
361
Punkte
93
Ort
basketball.de
Hallo zusammen,

ich lese bereits seit einigen Jahren hier im Kommentarbereich fleißig mit und bin ebenso lange ein treuer US-Manager. Nun habe ich mich dazu entschieden, mich zu registrieren und zu kommentieren, da mich dieses Beispiel als Manager betrifft. (Ich nun aber auch in Zukunft den ein oder anderen Kommentar mit einbringen möchte ;))

Ich kann Eure Ausführung voll und ganz nachvollziehen und inhaltlich habt Ihr damit zu 100 % recht.

Allerdings finde ich es relativ unglücklich, als jemand, der diese Woche (auf Basis der Daten von Basketball.de) einen Trade durchgeführt hat und dadurch einen extremen Verlust hinnehmen müsste, da ich in der Annahme, dass ein Spieler sein 6. Spiel in der Nacht von Samstag auf Sonntag absolviert, den (Helpside)-Trade durchgeführt habe. Ich habe mir zuvor nicht die Daten auf NBA.com angesehen, sondern mich hierauf verlassen. Mit der Kenntnis, dass manche Spieler ein Spiel mehr, mit (deutlich) niedrigerer "FP/G" in der Wertung hätten, hätte ich einen anderen Weg bei der Entscheidungsfindung zum Helpside-Trade in dieser Woche gewählt.

Klar, spreche ich hier aus persönlichem Interesse (ggfs. gibt es noch den ein oder anderen Manager), aber aus meiner Sicht, würden alle Manager, die für diesen Spieler in dieser Woche getradet haben, ebenso benachteiligt werden, da sie ggfs. auf der Datenbasis von Basketball.de gehandelt haben (@BasketballPunktDe Bitte nicht als Vorwurf, sondern als sachliche Argumentation zum dem Fallbeispiel sehen).

Wie oben bereits gesagt, kann ich auch Eure Ausführung vollkommen nachvollziehen, aber ich glaube auch, dass man hierbei die Manager berücksichtigen muss, die auf dieser Datengrundlage ihre Entscheidung getroffen haben.

Es wird unglaublich schwer sein, eine zufriedenstellende Lösung für alle zu finden. Aber hierzu vielleicht ein Ansatzpunkt (falls umsetzbar):
Alle Spieler, die für den o. g. Spieler bereits getradet haben, sollten die Möglichkeit erhalten, den Trade rückgängig zu machen bzw. dass der Trade für diesen Spieler bei allen rückgängig gemacht wird (EDIT: vor Samstag 18.11.2023 - 22:00 Uhr - damit man ggfs. noch reagieren könnte). Die Punkte, die dieser Spieler nach dem Trade eingebracht hat, könnten abgezogen werden. Das wäre zwar ein (kleiner) Nachteil, aber diesen würde ich in Kauf nehmen.
@Mvrco bitte die längere Antwort an Igordala zu dem Thema beachten. ;)
 

BasketballPunktDe

Nachwuchsspieler
Beiträge
361
Punkte
93
Ort
basketball.de
Ich hatte gehofft, dass es noch eine Antwort auf meine Frage bezüglich der Helpside-Picks und des Gehaltsupdates geben würde. Dann muss ich diese Komponente wohl aus meiner Entscheidung herauslassen. Hier sollten die Regeln zur nächsten Saison nachgeschärft werden, die sind hier unklar!
@Caesar Wie gesagt.. wir haben mehrfach kommuniziert das Punkte und Gehaltsformel unverändert sind ;)
 

IgorDala

Nachwuchsspieler
Beiträge
173
Punkte
63
2. Skylar Mays..
Naja das ist leicht dahingesagt. Wie will man es balancen? Wo zieht man die Grenzen?
Das war ehrlich gesagt auch nur spaßig gemeint. ;)

Die naheliegendste Lösung in dem Fall, wo Spieler besser waren als normalerweise und dadurch einen extrem hohen Wert haben, wäre sie einfach so zu lassen. Dann werden sie halt nicht gepickt.

Ich kann aber auch verstehen, dass man versucht den Wert realistischer zu machen, um neue Manager vor vermeidbaren Fehlern zu bewahren. Dann kann aber eben auch sowas wie hier entstehen.
Ich denke nicht, dass die 0,5 Mio hier gut gewählt waren, einfach weil er letzte Saison schon gezeigt hat, was er in einer sehr günstigen Position leisten kann. Das hätte auch in der Saison passieren können oder Ende der Saison, wenn die Blazers wieder hardcore tanken (also noch härter als jetzt schon :D). Wenn man ihn bei 2-3 Mio eingeordnet hätte, hätte man Entwicklungen in beide Richtungen abgefedert.

Aber auch egal jetzt, war wie gesagt nur als Spaß und zum Nachdenken wie man in Zukunft mit solchen Fällen umgeht.
 

BasketballPunktDe

Nachwuchsspieler
Beiträge
361
Punkte
93
Ort
basketball.de
Das war ehrlich gesagt auch nur spaßig gemeint. ;)

Die naheliegendste Lösung in dem Fall, wo Spieler besser waren als normalerweise und dadurch einen extrem hohen Wert haben, wäre sie einfach so zu lassen. Dann werden sie halt nicht gepickt.

Ich kann aber auch verstehen, dass man versucht den Wert realistischer zu machen, um neue Manager vor vermeidbaren Fehlern zu bewahren. Dann kann aber eben auch sowas wie hier entstehen.
Ich denke nicht, dass die 0,5 Mio hier gut gewählt waren, einfach weil er letzte Saison schon gezeigt hat, was er in einer sehr günstigen Position leisten kann. Das hätte auch in der Saison passieren können oder Ende der Saison, wenn die Blazers wieder hardcore tanken (also noch härter als jetzt schon :D). Wenn man ihn bei 2-3 Mio eingeordnet hätte, hätte man Entwicklungen in beide Richtungen abgefedert.

Aber auch egal jetzt, war wie gesagt nur als Spaß und zum Nachdenken wie man in Zukunft mit solchen Fällen umgeht.
Naja. er hatte genau 6 Spiele letztes Jahr. Und war contractless vor dem Draft bzw zum Zeitpunkt der Datenbankerhebung. Bzw, auf Two Way und mit G League Spot. :) Aber ich geb zu das ich in solchen Fällen auch drüber schaue und mich frage... "ok.. **** was machst denn jetzt mit dem"?

Krasser finde ich den Case mit Biyombo. Da hast du einfach mal genauer hingerschaut als ESPN, Yahoo, und Fantrax. Bzw. deren Mutanten IT Systeme hinter allem. Also als Bugfixer oder Bugfinder kannst du anytime anfangen bei uns. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

BasketballPunktDe

Nachwuchsspieler
Beiträge
361
Punkte
93
Ort
basketball.de
Das war ehrlich gesagt auch nur spaßig gemeint. ;)

Die naheliegendste Lösung in dem Fall, wo Spieler besser waren als normalerweise und dadurch einen extrem hohen Wert haben, wäre sie einfach so zu lassen. Dann werden sie halt nicht gepickt.

Ich kann aber auch verstehen, dass man versucht den Wert realistischer zu machen, um neue Manager vor vermeidbaren Fehlern zu bewahren. Dann kann aber eben auch sowas wie hier entstehen.
Ich denke nicht, dass die 0,5 Mio hier gut gewählt waren, einfach weil er letzte Saison schon gezeigt hat, was er in einer sehr günstigen Position leisten kann. Das hätte auch in der Saison passieren können oder Ende der Saison, wenn die Blazers wieder hardcore tanken (also noch härter als jetzt schon :D). Wenn man ihn bei 2-3 Mio eingeordnet hätte, hätte man Entwicklungen in beide Richtungen abgefedert.

Aber auch egal jetzt, war wie gesagt nur als Spaß und zum Nachdenken wie man in Zukunft mit solchen Fällen umgeht.
Mit dem Weg eines Mittelwertes finde ich hast du ein guten Lösungsweg hier btw. Top. @IgorDala
Balancing ist tricky. Versteht man nicht auf Anhieb.
 
Zuletzt bearbeitet:

IgorDala

Nachwuchsspieler
Beiträge
173
Punkte
63
Zum Thema Biyombo:

Krass, dass er sogar be Fantrax fehlt...
Was die Null im NBA Salary Cap Game angeht, habe ich keine Ahnung was das aussagt. Er hat halt auch 0 Fantasypunkte gemacht. Oder bedeutet die Null HIER, dass er nicht gespielt hat?

JA.. es ist richtig.. es wird irgendwo auf Seite 14343743 des NBA Rulebooks stehen (oder auch nicht.. wissen wir nicht mal!) wenn jemand 0,2 Sekunden im Spiel ist (bei einem Freiwurf zb) das dies als Spieleinsatz gesehen wird. Oder eben auch nicht, weil wie gesagt das wissen wir nicht wie es in so einem exotischen Fall aussieht.

5.
Da die NBA ihn selber nicht wertet ABER tatsächlich ein Spiel führt dazu VERMUTE ich das es da was exotisches zu gibt.
Naja, 0:00 Min statt DNP im Boxscore ist jetzt auch nicht so exotisch xD. Wie @Buckino schon geschrieben hat, sind das altbekannte Phänomene.
Wir wollen doch jetzt hier nicht diskutieren, ob es als Spiel zählt, wenn der Spieler sogar auf dem Feld steht und beim Rebound ausboxt!? Natürlich ist das ein Spiel.

DAHER habe ich entschieden nach einiger Bedenkzeit:
Technisch ist ein hin und herschieben und Punkte abziehen oder Trades rückgängig machen oder was auch immer einfach nicht umsetzbar.

UND
Die Manager die ihn gepickt haben (und damit ihren Helpside aufgebraucht haben) haben sich auf die Datenlage mehrerer Kanäle verlassen. Die jetzt im Nachgang zu "bestrafen" sehe ich als nicht gut an.
Kann ich nachvollziehen, da hätte man eher eingreifen müssen. Ist natürlich doof, wenn der Statsdienstleister/NBA die Daten falsch weitergibt und sowas dann durchrutscht.

SO.. aber.. entscheide ich das ich aufgrund dieses exotischen Falles, der Gesamtkonstellation, der technischen Unlösbarkeit und des Gamebalancings dieses "Spiel" von 0,2 Sekunden NICHT einfließen lasse.
Kann man es dann heute nach 22:00 Uhr hinzufügen oder wird das Spiel komplett fehlen?

Krasser finde ich den Case mit Biyombo. Da hast du einfach mal genauer hingerschaut als ESPN, Yahoo, und Fantrax. Bzw. deren Mutanten IT Systeme hinter allem.
Naja, ich habe lediglich die NBA Saison Stats mit den Stats hier verglichen. Ist kein Hexenwerk, den Fehler sieht man sofort.
Man muss nur genauer hinschauen, wo der Fehler herkommt (und das Spiel und die "0 Min" hast du mir ja sogar genannt).
 

IgorDala

Nachwuchsspieler
Beiträge
173
Punkte
63
Haben wir einige Male an diversen Stellen bemerkt @Caesar aber das kann schnell mal untergehen hier leider.

Punkteformel und Gehaltsformel sind unverändert! Aber.. der Helpside Trade ist technisch auch eine Neuerung. Wir haben alles dafür getan das es wie gewohnt ist. Aber wir haben es immer noch mit einem hoch komplexen System zu tun. Dennoch gilt:
Punkteformel und Gehaltsformel sind unverändert!
Das ist ja aber noch keine richtige Antwort auf die Frage?! Also wisst ihr selbst nicht wie es sich auf den Helpside Trade auswirkt? Das scheint ja dann wirklich ein hochkomplexes System zu sein...

Kann hier irgendjemand sagen, wie es im Playoff-Format ist? Dort kann man ja auch traden bevor das erste Gehaltsupdate kommt. Müsste ja dann genauso funktionieren wie hier, nehme ich an.
In 1,5h wissen wir es aber sowieso, und die meisten Manager haben eh schon getradet, also wohl auch egal jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Buckino

Nachwuchsspieler
Beiträge
316
Punkte
63
Zum Thema Biyombo:

Krass, dass er sogar be Fantrax fehlt...
Was die Null im NBA Salary Cap Game angeht, habe ich keine Ahnung was das aussagt. Er hat halt auch 0 Fantasypunkte gemacht. Oder bedeutet die Null HIER, dass er nicht gespielt hat?


Naja, 0:00 Min statt DNP im Boxscore ist jetzt auch nicht so exotisch xD. Wie @Buckino schon geschrieben hat, sind das altbekannte Phänomene.
Wir wollen doch jetzt hier nicht diskutieren, ob es als Spiel zählt, wenn der Spieler sogar auf dem Feld steht und beim Rebound ausboxt!? Natürlich ist das ein Spiel.


Kann ich nachvollziehen, da hätte man eher eingreifen müssen. Ist natürlich doof, wenn der Statsdienstleister/NBA die Daten falsch weitergibt und sowas dann durchrutscht.


Kann man es dann heute nach 22:00 Uhr hinzufügen oder wird das Spiel komplett fehlen?


Naja, ich habe lediglich die NBA Saison Stats mit den Stats hier verglichen. Ist kein Hexenwerk, den Fehler sieht man sofort.
Man muss nur genauer hinschauen, wo der Fehler herkommt (und das Spiel und die "0 Min" hast du mir ja sogar genannt).

Auch hier muss ich wieder sagen, sehr gut beobachtet und gut argumentiert. Und ja, genau durch solche Vergleiche fallen auch mir solche Fehler auf. Wie wir beide schon festgestellt haben, ist das ein altbekanntes Problem.

Aber krass, wir beide scheinen Manager-Brüder im Geiste zu sein @IgorDala ... LOL
 

BasketballPunktDe

Nachwuchsspieler
Beiträge
361
Punkte
93
Ort
basketball.de
Das ist ja aber noch keine richtige Antwort auf die Frage?! Also wisst ihr selbst nicht wie es sich auf den Helpside Trade auswirkt? Das scheint ja dann wirklich ein hochkomplexes System zu sein...

Kann hier irgendjemand sagen, wie es im Playoff-Format ist? Dort kann man ja auch traden bevor das erste Gehaltsupdate kommt. Müsste ja dann genauso funktionieren wie hier, nehme ich an.
In 1,5h wissen wir es aber sowieso, und die meisten Manager haben eh schon getradet, also wohl auch egal jetzt.
Thema Biyombo.. ist wie gesagt abschließend entschieden. Wenn ich ein Spiel selber sehe.. und da steht jemand nach dem Freiwurf und boxt out. ist es NATÜRLICH keine Diskussion. Da ich aber nicht alle Spiele sehe(n kann) und nicht dabei über alle Spieler Buch führe... Wenn da jemand auf dem Parkett steht, erwarte ich im Boxscore IRGENDWAS anderes, als eine Null bei den Minuten. Denn dort guckt man, wenn man wie erwähnt nicht die Spiele oder gar play by play nachschaut.

Dementsprechend ist es eben sehr wohl exotisch. Egal ob schon mal vorgekommen oder nicht. Da ist die NBA völlig auf dem falschen Weg das nicht deutlich erkennbar zu machen. Zumal.. sowas muss man mit einem Code oder einer ID versehen, weil sonst die Systeme aller das schlicht nicht herauslesen können. Wir sind da nicht die Einzigen wie man sieht. Und wie oft versagen alle Quellen GLEICHZEITIG? Das ist super selten.
Zumal.. und da sind wir any day mit konfrontiert auch die Stats der NBA.com Seite nicht so glorreich sind in letzter Zeit (Stichwort Stat Corrections).

Wenn das sogar auf BKRef ausgeblendet war (hattest du glaub ich auch erwähnt) liegt da auch einfach nochmal was anderes vor. Wie zb. Randregeln die nicht tagesüblich sind. Wie gesagt hab nicht das Spiel gesehen und auch nicht ins NBA Regelbuch geschaut. Sondern in Statlines und Codes. Für alles andere fehlen einfach die Ressourcen und machen nicht mal ESPN und co.

Irgendwo, in irgendeinem Spiel im dritten Viertel herauszulesen das einer bei einem Freiwurf random für 0,2 Sekunden ausgeboxt hat.. Sorry aber da hörts halt auf wenn die NBA nicht drauf hinweist. Das ist nicht leistbar.

OT:
Wir haben an der Formel nichts verändert (zumal das nicht mal so eben geht btw)
Was der Helpside Trade KONKRET bewirkt müssen wir bzw. wollen wir dennoch auch erstmal abwarten. Wir haben es vorbereitet und im Grunde MÜSSTE es XYZ ablaufen. Aber das System.. und dazu würde ich morgen was sagen..

Ist weitaus komplexer als es von außen wirkt.

Mal als Ex Spieler und Konsument gesagt:
Ich kenne die Gedanken selber..

"Das kann nicht so schwer sein", "Wieso sieht man das nicht vorher", "Das kann nicht so kompliziert sein sowas zu ändern". Und und und.
Jetzt. Nachdem ich jetzt selber mal in den Schlund des Biests geguckt habe.... Hab erst vor nicht all zu langer Zeit mal genauer alles angeschaut.

Das ist noch VIEL komplexer als ihr es euch in den wildesten Träumen ausmalen könnt. Kleinste Dinge zu ändern erfordert Umwege des Grauens. Was Tom da die letzten Jahre geleistet hat. Wurde von uns allen nicht mal im Ansatz erkannt.

Ich würde versuchen euch dazu morgen mal etwas mehr auf die Reise zu nehmen aber heute ist erstmal Feierabend weil wir uns nach 22 Uhr alles anschauen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

IgorDala

Nachwuchsspieler
Beiträge
173
Punkte
63
Wenn da jemand auf dem Parkett steht, erwarte ich im Boxscore IRGENDWAS anderes, als eine Null bei den Minuten. Denn dort guckt man, wenn man wie erwähnt nicht die Spiele oder gar play by play nachschaut.

Dementsprechend ist es eben sehr wohl exotisch. Egal ob schon mal vorgekommen oder nicht. Da ist die NBA völlig auf dem falschen Weg das nicht deutlich erkennbar zu machen. Zumal.. sowas muss man mit einem Code oder einer ID versehen, weil sonst die Systeme aller das schlicht nicht herauslesen können. Wir sind da nicht die Einzigen wie man sieht. Und wie oft versagen alle Quellen GLEICHZEITIG? Das ist super selten.
Naja ...
Wenn ein Spieler NICHT gespielt hat, steht da aber ein DNP und nicht 0 Min.
0 Min bedeutet, dass der Spieler eben doch gespielt hat. (Was man dann im Play-by-Play nachschauen kann, wenn man es nicht glaubt.)
DAS ist was @Buckino und ich als altbekannte Phänomene bezeichnen.

Das heißt: Man KANN es aus dem Boxscore herauslesen. Es IST deutlich erkennbar. Das DNP ist doch quasi der Code/ID dafür, dass ein Spieler eben nicht gespielt hat. Alle Spieler mit Minuten im Boxscore (auch 0) haben eben doch gespielt.


Man sollte hier auch bedenken, dass bei den klassischen Fantasyformaten der Durchschnitt eines Spielers (und die Anzahl der Spiele) nahezu komplett egal ist. Der spielt maximal für Trades untereinander eine Rolle. Das heißt die klassischen Fantasyanbieter haben gar keinen Anreiz ein Spiel mit 0 Fantasypunkten einzupflegen, selbst wenn sie es im Nachhinein merken (no harm done).

Hier beim US-Manager ist es aber das Wichtigste, da der Wert eines Spielers direkt von dessen Durchschnitt abhängt. Und auch die Anzahl der Spiele ist wichtig, da sie direkt entscheidet, WANN ein Spieler sein Update bekommt (es hätte heute genausogut darum gehen können, ob Biyombo sein Update schon bekommt oder noch nicht).

Von daher sind Vergleiche in die Richtung eh nicht sinnvoll.


Ich kann verstehen, dass es bei euch (und den anderen Anbietern) im System durchgerutscht ist. Ich kann auch verstehen, dass ihr es jetzt vor dem Gehaltsupdate nicht mehr ändern wolltet, vorallem im Hinblick auf Manager, die sich mit dem Spiel weniger einen hohen Gehaltssprung erhofft haben. Aber ich kann nicht so ganz verstehen, dass ihr es nichtmal jetzt nach dem Update ändern wollt. Wie gesagt, das war bisher anders.


Wenn das sogar auf BKRef ausgeblendet war (hattest du glaub ich auch erwähnt)
Auf Basketball-Reference ist das Spiel genauso drin wie bei NBA.com. Warum auch nicht, er stand ja auf dem Feld und hat gespielt. Wenn das nur eine Possession war, dann ist das eben so.
(https://www.basketball-reference.com/players/b/biyombi01/gamelog/2024)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben