US-Manager | Crossover


NBA Diver

Nachwuchsspieler
Beiträge
131
Punkte
43
Ort
Heidelberg
Also Jontay Porter hatte in seiner letzten Spielzeit 2020-21 in 11 Spielen einen Durchschnitt von 1,91 FP/G.
Also wird er mit Sicherheit 0,5 Mio wert sein, wenn er nicht künstlich angepasst wird (wozu auch? ich finde solche Eingriffe generell nicht gut) und überhaupt noch rechtzeitig hinzugefügt wird.

Und ja, hinzufügen sollte man die Spieler auf jeden Fall. Willkürlich Spieler weglassen halte ich für gar keine gute Idee. Das wäre dann auch ein Präzedenzfall für andere Spieler.
Genau wie den Wert künstlich anzupassen. Wo zieht man da die Grenze welche Spieler man anpasst (oder sogar ganz weglässt) und welche nicht? Das Spiel sollte schon "von alleine" laufen ohne solche künstlichen Eingriffe. Wenn der Spieler halt bisher "schlecht" war (weil fehlende Spielzeit) und jetzt relativ gut ist (weil Spielzeit), dann ist das eben so.

Edit:
Hat schon jemand eine Mail geschrieben?
Fände ich ehrlich gesagt eher weniger schlimm den Wert auf 1 bis 1,5 Millionen zu erhöhen, im Angesicht der Tatsache, dass zum Start der Saison der ein oder andere Spieler nicht seinem Wert entsprach und zu billig war. Also da es dieses Jahr ohnehin schon geschehen ist einzelne Werte künstlich zu halten - und die von mir angesprochene Problematik erkannt wird - inklusive der Tatsache, dass es eine ziemliche Willkür ist einen Spieler zum Ende einer Woche in das System einzuführen - wäre es in meinen Augen durchaus eine Option dies zu tun.
 

BasketballPunktDe

Nachwuchsspieler
Beiträge
307
Punkte
93
Ort
basketball.de
Fände ich ehrlich gesagt eher weniger schlimm den Wert auf 1 bis 1,5 Millionen zu erhöhen, im Angesicht der Tatsache, dass zum Start der Saison der ein oder andere Spieler nicht seinem Wert entsprach und zu billig war. Also da es dieses Jahr ohnehin schon geschehen ist einzelne Werte künstlich zu halten - und die von mir angesprochene Problematik erkannt wird - inklusive der Tatsache, dass es eine ziemliche Willkür ist einen Spieler zum Ende einer Woche in das System einzuführen - wäre es in meinen Augen durchaus eine Option dies zu tun.

Kann ich alles nachvollziehen aber leider Gottes gibts da kein Interpretationsspielraum. Porter ist nun mal ein 0,5 Spieler. Das kann man drehen und wenden wie man will. Und mir schmeckt das selber nicht grad in diesem Fall. Aber da führt kein Weg drumherum.
 

BasketballPunktDe

Nachwuchsspieler
Beiträge
307
Punkte
93
Ort
basketball.de
Fände ich ehrlich gesagt eher weniger schlimm den Wert auf 1 bis 1,5 Millionen zu erhöhen, im Angesicht der Tatsache, dass zum Start der Saison der ein oder andere Spieler nicht seinem Wert entsprach und zu billig war. Also da es dieses Jahr ohnehin schon geschehen ist einzelne Werte künstlich zu halten - und die von mir angesprochene Problematik erkannt wird - inklusive der Tatsache, dass es eine ziemliche Willkür ist einen Spieler zum Ende einer Woche in das System einzuführen - wäre es in meinen Augen durchaus eine Option dies zu tun.
Jein. Das Thema hatten wir zum Start der Saison ja mehrfach. Es waren nicht relevante Gaps unter 0,4 und bei extrem wenigen Spielern. Da gab es in der Vergangenheit deutlich größere Spreads.

Ich verstehe völlig die Kombination aus Teamwerten und Porter ist aktuell unbefriedigend. Auch für uns. Aber das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Porter ist nicht anders importierbar als mit 0,5. Das ist auch kein Grenzfall wie Biyombos 0,0 Sekunden Spiel. Leider.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.635
Punkte
113
Kann ich alles nachvollziehen aber leider Gottes gibts da kein Interpretationsspielraum. Porter ist nun mal ein 0,5 Spieler. Das kann man drehen und wenden wie man will. Und mir schmeckt das selber nicht grad in diesem Fall. Aber da führt kein Weg drumherum.

Ist auch richtig so, du kannst halt nicht mitten im Spiel die Regeln ändern.

Anpassungen für nächste Saison gerne, das weiß dann auch jeder vorher und kann sich darauf einstellen, aber mitten in dieser Saison - nö.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.525
Punkte
113
Kann ich alles nachvollziehen aber leider Gottes gibts da kein Interpretationsspielraum. Porter ist nun mal ein 0,5 Spieler. Das kann man drehen und wenden wie man will. Und mir schmeckt das selber nicht grad in diesem Fall. Aber da führt kein Weg drumherum.

Den Spieler erst nach dem Gehaltsupdate am Sonntag zu integrieren wäre auch eine Option, statt jetzt 5 vor 12 so eine Capschlampe freizuschalten.
 

BasketballPunktDe

Nachwuchsspieler
Beiträge
307
Punkte
93
Ort
basketball.de
Ist auch richtig so, du kannst halt nicht mitten im Spiel die Regeln ändern.

Anpassungen für nächste Saison gerne, das weiß dann auch jeder vorher und kann sich darauf einstellen, aber mitten in dieser Saison - nö.
Ja das geht nicht bin da voll bei dir. Wir haben euch schon einige Tweaks vom gewohnten zugemutet dieses Jahr. Das darf nicht zu viel werden. Dosis macht das Gift.
 

BasketballPunktDe

Nachwuchsspieler
Beiträge
307
Punkte
93
Ort
basketball.de
Den Spieler erst nach dem Gehaltsupdate am Sonntag zu integrieren wäre auch eine Option, statt jetzt 5 vor 12 so eine Capschlampe freizuschalten.

Kann dich aber voll und ganz nachvollziehen. Bin selber äußerst unglücklich über diesen Case mit Porter. Zumal wir diese Woche die erste fundierte Feedbackschleife gefahren sind und mir sind die Teamwerte viel zu skaliert. Das ist ca ein Monat vor dem was eigentlich gwünscht ist bei uns. Wir werten nur grad noch aus ob das zufällige Effekte waren (die also nicht immer eintreten müssen) oder systemisch. Aktuell sieht alles nach systemisch aus.

Das ist jetzt kein Beinbruch und kann man beheben. Aber mir ist die Pace da deutlich zu schnell. Casuals sollen es leichter haben ja. Aber die Elite legt ein Tempo an den Tag was uns etwas überrascht. Da müssen wir bremsen.
 

Caesar

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
63
So, Porter heute also nicht verfügbar, damit ist mein Trade zerschossen. Bitte dann aber Porter nicht plötzlich morgen für 0,5 Mio freischalten, dass würde das Spiel jetzt sehr verzerren.
 

NBA Diver

Nachwuchsspieler
Beiträge
131
Punkte
43
Ort
Heidelberg
Es wurde ja nun angekündigt, dass er morgen verfügbar sein wird....Das Spiel verzerren wird es ohnehin. Ich habe jetzt keinen Trade heute gemacht, da ich fest damit rechne, dass Porter morgen im System ist.
 

IgorDala

Nachwuchsspieler
Beiträge
150
Punkte
43
Wenn mal ein Two Way nur für 1-3 Spiele aufploppt und absehbar out of sight ist kann man dies auch mal weglassen BIS er relevant wird (ergo 6 Spiele voll hat oder voll macht) und ab da geht es nicht anders.
Aber genau DAS ist doch das Problem über das wir hier reden. Dass der Spieler eben nicht im System ist und Manager, die die Liga nicht so genau verfolgen, dadurch gar nicht auf dem Schirm haben, dass es den Spieler gibt und wir hier rätselraten müssen, ob der Spieler noch rechtzeitig integriert wird.
Bei Bernard kann es ja im Prinzip zum genau gleichen Problem kommen, wenn er in einer 4-Spiele Woche dann auf einmal doch irgendwo eingesetzt wird und auch bei 11-12 FP/G landet. Deshalb habe ich rechtzeitig auf den fehlenden Spieler aufmerksam gemacht. Klar ist er im Moment komplett uninteressant, aber es schadet doch auch nicht, wenn der Spieler im System ist. Im Gegenteil.

Ehrlich gesagt hatte ich auf eine G-League Verbannung gehofft unter der Woche.
Ich kann verstehen wenn ein Spieler mal ein paar Spiele durchrutscht, bis man es merkt. Aber dass ihr sogar wisst, dass der Spieler fehlt und ihn trotzdem nicht integriert, finde ich problematisch.

Abgesehen davon, dass eine G-League Verbannung unter der Woche bei den Raptors, die auf Poeltl verzichten müssen, Precious weggetradet haben und mangels Alternative schon 6'8 Thad Young auf C starten lassen müssen, weil sie Boucher dort nicht wirklich spielen lassen können, nicht wirklich realistisch ist. Dann müsste ein 35-jähriger undersized Thad Young dort 48 Minuten ran ;D.
Aber das ist eigentlich auch egal, weil ihr als Spielleitung so eine Entscheidung gar nicht treffen solltet. Es sollte den Managern überlassen sein, ob sie den Spieler holen oder nicht und nicht der Spielleitung, ob sie den Spieler hinzufügen oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

IgorDala

Nachwuchsspieler
Beiträge
150
Punkte
43
Zum Thema "zu hohe Teamwerte" und "der Spieler wird das Spiel verzerren":
Ich verstehe auch gar nicht, warum die Diskussion immer nur bei "schlechteren" Spielern, die stark steigen, aufkommt. Niemand hat sich beschwert als Bradley Beal auf 4 Mio gesunken ist und hat eine künstliche Anpassung gefordert. Und jeder bzw. die meisten hier haben ihn letzte Woche geholt, als er wieder um 2 Mio gestiegen ist. Aber wenn ein unbekannterer Spieler steigt, ist es auf einmal ein Problem?!

"Solche" Spieler gibt es mehrere in jeder Saison, das ist ja nichts Neues und war bisher, denke ich, auch nichts Schlimmes. Man kann doch nicht solche Spieler anpassen und die Stars, die stark fallen, nicht. Allenfalls kann man in Zukunft die Anzahl der nötigen Spiele bis zum Update erhöhen, aber auch das wird einen Rattenschwanz nach sich ziehen (zwangsläufig längere tradefreie Phase, was ja eigentlich gerade unerwünscht ist etc.) und es bleibt fraglich inwiefern solche Fälle dann tatsächlich verhindert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

norwood

Nachwuchsspieler
Beiträge
28
Punkte
13
Kleine Ergänzung noch zu Porter. Will keine Welle drum machen, aber trotzdem drauf hinweisen, dass es durchaus Teamkonstellationen gibt bei denen man darauf angewiesen gewesen wäre ihn bereits gestern zu holen, um eine Tradekette zu eröffnen.
Einen Must Have Spieler am Sonntag hinzuzufügen kann problematisch sein, wenn man die Trades für die Woche anders verplant hatte und es den Spieler bis Samstag gar nicht gab.
Natürlich kann man Trades kaufen, aber mitunter eben nicht unbegrenzt wenn man nicht vorher Cap freistellen kann eben durch zB Porter.
Wäre also auch dafür im Zweifel Spieler lieber frühzeitig im Spiel einzuführen wenn es keine allzu großen Umstände macht.
Ein bisschen schade, dass nun manche Manager wie geplant traden können und andere eben nicht.
 

Caesar

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
63
Es wurde ja nun angekündigt, dass er morgen verfügbar sein wird....Das Spiel verzerren wird es ohnehin. Ich habe jetzt keinen Trade heute gemacht, da ich fest damit rechne, dass Porter morgen im System ist.
Da wäre also eine klare Ankündigung getsern, dass Porter nicht mehr kurzfristig ins Spiel integriert wird, für alle Beteiligten die beste Lösung gewesen. So können nun einige von Porter profitieren und andere schauen in die Röhre. Ich hatte zuletzt einen guten Lauf, aber jetzt ist bei mir schlagartig die Lust auf das Game vorbei.
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.356
Punkte
83
Ich verstehe die Aufregung um Porter auch gar nicht. Er wurde ganz normal nach den Regeln richtig eingefügt und viele werden bereitwillig zugreifen. Die viel zu hohen Teamwerte haben ganz andere Gründe und das war vor der Saison schon klar und wurde hier angesprochen, da wir ohne die bekannten Veränderungen letztes Jahr um die Zeit mMn schon zu hohe Teamwerte hatten, war irgendwo klar, dass 10 Mio mehr Cap und der helpside Trade, der auch locker 6 bis 8 Mio mehr draufpackt, die Teamwerte explodieren lassen. Dazu denke ich, dass man mit dem größeren Salary auch weniger Fehlgriffe produziert, weil man weniger im tiefen Salarybereich picken muss. Das hat sicher auch noch die ein oder andere Mio draufgepackt und jetzt sieht man auch in den mittleren 100er Rängen schon Superstarteams.

Die Spielleitung und Präsenz hier im Forum ist dieses Jahr wirklich erste Sahne, aber bei allem Lob muss ich sagen, dass das Spiel für mich uninteressanter geworden ist und das mit Ansage. Ich habe extra ein paar Monate verstreichen lassen, bis ich dazu noch mal meine Meinung los werden wollte, aber jetzt Mitte Januar kann man denke ich sehr objektiv auf das Thema schauen.

Den helpside Trade finde ich aktuell betrachtet ok, wenn ich auch versuchen würde das ganze noch etwas einzuschränken. Die cap Erhöhung war unnötig. Ich hätte den cap sogar eher verringert.
 

Caesar

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.039
Punkte
63
um Thema [...] "der Spieler wird das Spiel verzerren":
Nicht der Spieler verzerrt das Spiel sondern der Zeitpunkt, zu dem der Spieler jetzt verfügbar ist.
Er wurde ganz normal nach den Regeln richtig eingefügt
Diese Aussage ist Blödsinn! Der Spieler war gestern nicht verfügbar, ist es aber heute. Das entspricht nicht den Regeln! Der Wert von 0,5 Mio ist allerdings der Korrekte für diesen Spieler.

Zum Thema Cap-Explosion hat Milchbart ja bereits die wesentlichen Gründe angeführt. Wir haben bereits in den letzten Seasons gesehen, dass die two-way-contracts immer wieder extrem günstige Spieler hervorbringen, die dann kurzfristig nach oben schnellen und damit hier im Spiel die Teamwerte hoch treiben.
Vielleicht wäre für die Zukunft eine Idee, Spieler während der Saison grundsätzlich erst nach deren erstem Gehaltsupdate verfügbar zu machen. Spieler wie Beal, der aus einer Verletzung und einem schwachen Saisonstart kommt und deshalb zunächst sehr günstig ist, wird es dann weiterhin geben aber z.B. einen Porter, der eigentlich gar nicht im Team ist und dann kurzfritig eine Misere für wenige Spiele behebt nicht mehr (außer er wird eine längerfristige Option, sodass man ihn dann auch noch für 3 Mio holt).
 
Oben