US-Manager | Crossover


Jack_of_All_Trades

Nachwuchsspieler
Beiträge
32
Punkte
18
Ich finde die ganze Diskussion hier richtig amüsant, vor allem vor dem Hintergrund, dass es sich beim US-Manager von basketball.de um ein „kleines, aber feines Managerspiel“ handelt mit (so wie es sich immer anhört noch) äußerst geringen Ressourcen. Kann man halt nicht mit z.B. Fantrax zum Beispiel vergleichen. Genau solche „Spieler-Add-Probleme“ sind der Grund warum die Reichweite (noch) nicht so weit ist. Genau solche Gründe sind es, warum es zu „Verschiebungen“ kommt, die zu Verzerrungen führen, die z.B. bei Fantrax nicht gibt! Aber mit diesen Problemen kämpft auch das Managergame von basket.de und sogar ESPN und Yahoo hatten lange gebraucht bis zum Bsp. ein anderer Porter (Craig Porter jr.) geadded wurde. Die neue Spielleitung bemüht sich sehr, hat aber - wie oben schon erwähnt - wohl eingeschränkte Ressourcen. Ich würde mir dennoch wünschen gerade in einem solchen Fall wie bei J. Porter nicht in einer Hauruck-Aktion ein Add kurz vor knapp, wo es bei anderen Managern (siehe den Post von @norwood ) nichts mehr bringt, zu tätigen, zumal schon eine Woche darauf hingewiesen wurde. (Und das schreibe ich, als einer, dem der Add zu Gute kommt - aber der Faktor Glück spielt so eine viel zu Große Rolle meiner Meinung nach).
Das Ziel für kommende Season sollte sein Spieler nach deren ersten Spiel zu adden, bzw. G-Leaguespieler mit 2-way-Contract von vorne herein dabei zu haben, weniger Starting-Cap und - naja - mir aus der Helpside-Trade belassen.
 

Buckino

Nachwuchsspieler
Beiträge
272
Punkte
63
Ich kann sehr viel meinen Vorrednern abgewinnen. 😀

Ich persönlich plädiere in der kommenden Saison für eine starke Cap Reduzierung vor der Saison. Anstatt 10 Mio draufzupacken, hätte der Cap Space unter der Neuerung - Helpside-Trade, die grundsätzlich gut ist, aber an dem in der genauen Einsetzbarkeit mMn noch ein wenig verändert werden könnte - sogar verringert werden müssen.
 

NBA Diver

Nachwuchsspieler
Beiträge
131
Punkte
43
Ort
Heidelberg
Zum Thema "zu hohe Teamwerte" und "der Spieler wird das Spiel verzerren":
Ich verstehe auch gar nicht, warum die Diskussion immer nur bei "schlechteren" Spielern, die stark steigen, aufkommt. Niemand hat sich beschwert als Bradley Beal auf 4 Mio gesunken ist und hat eine künstliche Anpassung gefordert. Und jeder bzw. die meisten hier haben ihn letzte Woche geholt, als er wieder um 2 Mio gestiegen ist. Aber wenn ein unbekannterer Spieler steigt, ist es auf einmal ein Problem?!

"Solche" Spieler gibt es mehrere in jeder Saison, das ist ja nichts Neues und war bisher, denke ich, auch nichts Schlimmes. Man kann doch nicht solche Spieler anpassen und die Stars, die stark fallen, nicht. Allenfalls kann man in Zukunft die Anzahl der nötigen Spiele bis zum Update erhöhen, aber auch das wird einen Rattenschwanz nach sich ziehen (zwangsläufig längere tradefreie Phase, was ja eigentlich gerade unerwünscht ist etc.) und es bleibt fraglich inwiefern solche Fälle dann tatsächlich verhindert werden.
Eins tun und das andere nicht lassen. Ich würde seit Jahren dafür plädieren Spieler erst nach 6 Games zu cappen und tradeble zu machen. Denn diese Massenpicks, die die Teamwerte in die Höhe treiben nerven mich jedesmal aufs Neue - Zero Skill - Must Adds, um kompetetiv zu bleiben.
Insofern ist ein Beal nicht weniger schlimm als andere billige Spieler.
Problem dabei wäre nur, dass es relativ schwierig wird Teamwert überhaupt zu generieren. Aber wenn du den Helpside Trade einführst und die Teamwerte auf 70 Mio schraubst, dann wäre dies sicherlich eine machbare Kombi gewesen.

Nur alles zusammen ergibt halt von Anfang an überhaupt keinen Sinn - genau das finde ich leider auch sehr Schade an dieser Saison : hervorsehbare Problematik. Haben wir alles angesprochen und davor gewarnt. Ich bin seit der 2 Woche der Trade Phase mental komplett raus, da ich gemerkt habe, dass es völlig sinnfrei ist mit diesen bereits bestehenden Teamwerten einen Run auf die 1 zu machen. Jetzt, wo der Druck raus ist und das Resultat dieser Saison inzwischen völlig egal, läuft es auch wieder besser. Dennoch, Spaß macht es dieses Jahr zumindest für mich leider keinen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nauskas

Nachwuchsspieler
Beiträge
3
Punkte
3
Bin auch absolut für konstruktive Kritik im Rahmen und grosse Props: das Game macht Spass wie eh und je und läuft dazu doch wirklich gut (bei all den Änderungen nicht selbstverständlich -> personell inhouse/NBA: in-season-T. )!

Leider kommt der Zusatztrade am MLK nun nicht wirklich überraschend und ist, vor allem vorm Hintergrund des J.Porter-Freischaltens erst am Sonntag, doch iwo recht unglücklich...
Naja, wertfrei viel Spass an alle, die hier ins Forum reingeguckt haben, sich die 2.44Mio (vllt. mit Tradekauf 0.94mio) Cap-Zuwachs (für umsonst) gegönnt haben und nun mit 2 Trades dastehen - ich war davon ausgegangen, dass J.Porter (nach 6 Games) nicht mehr dazu kommt..my fault.
-> Learning: hier stets reinschauen.

Vorschlag: Eigene Threads auf machen für Diskussion um etwaige Regelanpassungen am Manager bzw. Diskussion um Season 23/24?
 

TheGermanIdiot

Nachwuchsspieler
Beiträge
15
Punkte
3
Bin auch absolut für konstruktive Kritik im Rahmen und grosse Props: das Game macht Spass wie eh und je und läuft dazu doch wirklich gut (bei all den Änderungen nicht selbstverständlich -> personell inhouse/NBA: in-season-T. )!

Leider kommt der Zusatztrade am MLK nun nicht wirklich überraschend und ist, vor allem vorm Hintergrund des J.Porter-Freischaltens erst am Sonntag, doch iwo recht unglücklich...
Naja, wertfrei viel Spass an alle, die hier ins Forum reingeguckt haben, sich die 2.44Mio (vllt. mit Tradekauf 0.94mio) Cap-Zuwachs (für umsonst) gegönnt haben und nun mit 2 Trades dastehen - ich war davon ausgegangen, dass J.Porter (nach 6 Games) nicht mehr dazu kommt..my fault.
-> Learning: hier stets reinschauen.

Vorschlag: Eigene Threads auf machen für Diskussion um etwaige Regelanpassungen am Manager bzw. Diskussion um Season 23/24?
...der Spieler war mir auch noch nicht aufgefallen, als ich Mitte der Woche noch geguckt habe. Aber du hast den entscheidenden Punkt schon erwähnt, du gewinnst eh nur 0,94 dazu, weil du sowieso noch einen Trade dazu kaufen musst. Solche Spieler spielen dann ja oft gar nicht, sitzen oft nur auf der Bank.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gf92

Nachwuchsspieler
Beiträge
18
Punkte
13
Ich verstehe die Thematik bezüglich der 70 Mio. Startkapital und Helpside Trade überhaupt nicht. Das waren für mich klare Verbesserungen des Spiels. Natürlich sind die Teamwerte dadurch höher aber wir sind mittlerweile in einer Saisonphase wo Teamwert alleine nicht alles ausmacht. Spieler wie Quickley, Hartenstein, Jalen Johnson, Jalen Williams, etc. liefern alle deutlich über ihrem Wert und hochpreisige Superstars wie Fox, Ingram, Scottie Barnes, etc. spielen deutlich unter Wert, geschweige denn die ganzen größeren und kleineren Verletzungen bei Stars (Cade, Doncic, Morant, Halliburton, Brunson, Franz Wagner, ...).

Bezüglich Jontay Porter: mMn ist jeder Trade (auch Gratis Trades) 1,5 Mio wert also Porter holen und dann wieder abgeben (6,5 FP gestern war ja nicht berauschend) kostet 3 Mio. Seine Steigung war nur 2,44 Mio. also nach meiner Rechnung zahlt sich dieser Trade sowieso nicht aus.
Ein sehr weiser Mann hat mir außerdem mal gesagt: "Bis Sonntag immer mind. 1,5 Mio. aufbewahren für einen Tradekauf für den Fall der Fälle" :-D

Spiel finde ich wie jedes Jahr top! Super Kommunikation der Spielleitung, deutlich weniger Bugs, neue Innovationen mit Surprise Trades - nicht immer gleich alles schlecht reden!
 

DerZehnteAal

Nachwuchsspieler
Beiträge
20
Punkte
13
Dem schließe ich mich an. Es hätte andere Baustellen gegeben bei denen mein Trade vlt besser aufgehoben wäre, jetzt muss ich Porter wahrscheinlich ja auch wieder loswerden. Mit dem erwarteten Wertverlust des getradeten Spielers komme ich so wahrscheinlich bei null raus. Ich hatte den Spieler übrigens nicht im Blick, und schaue wegen sowas regelmäßig ins Forum.

Danke für den Hinweis an der Stelle, für mich ist das Teil der Spielstrategie, sämtliche Infos zu Verletzungen und Rosterveränderungen etc aus unterschiedlichen Quellen zusammenzutragen und dann eine Entscheidung zu treffen die sich hoffentlich positiv auswirkt.

Die Diskussion ob eine Änderung ein Plus an 10 mio, gleich 3 Zusatztrades und helpside Trade beinhalten musste sollte hier aber schon kritisch diskutiert werden dürfen. Auch der Zeitpunkt der Einführung neuer Spieler während der Saison ist ein diskussionswürdiger Punkt.

Dass das Spiel auf Grund dieser Aspekte aber keinen Spaß machen würde finde ich gr nicht. Die Glückskomponente ist immer dabei, war sie auch schon vor 15 Jahren, und das ist auch ok so. Für mich fällt das in diese Kategorie.

Ich bin froh dass Veränderungen eingeführt wurden und dass Kritik daran jetzt nicht ins Leere läuft. Man kann ja auf die Auswirkungen in der kommenden Saison reagieren und das Spiel weiter optimieren. Danke für den Mut für die Änderungen und für die Kommunikation an die Spielleitung.
 

IgorDala

Nachwuchsspieler
Beiträge
150
Punkte
43
also Porter holen und dann wieder abgeben (6,5 FP gestern war ja nicht berauschend) kostet 3 Mio. Seine Steigung war nur 2,44 Mio.
Genau, so ein Trade lohnt sich nur, wenn man sowieso einen Spieler abgeben musste oder wollte. Also wenn man nur 1 Trade dafür kaufen muss, weil man den 2ten ohnehin gekauft hätte.
Und man muss auch immer mit den schlechteren Leistungen leben, wenn man den Spieler nicht sofort am ersten Tag wieder austauscht.


Ich bin seit der 2 Woche der Trade Phase mental komplett raus, da ich gemerkt habe, dass es völlig sinnfrei ist mit diesen bereits bestehenden Teamwerten einen Run auf die 1 zu machen.
Kann es nicht sein, dass deine Draft – im Vergleich zur Spitze der Rangliste – einfach schlechter war als die Jahre zuvor? Das kann aber jedes Jahr passieren und war in der Vergangenheit nicht anders. Wenn man "schlecht" draftet, ist ein seriöser Run auf die 1 halt einfach nicht mehr möglich – kennen wir ja bestimmt alle. Deshalb ist es ja ein Ziel der Spielleitung den Einfluss der Draft etwas zu verringern.
Vielleicht verstehe ich dich aber auch falsch und du meintest allgemein die hohen Teamwerte machen dir keinen Spaß.

Dass das Spiel auf Grund dieser Aspekte aber keinen Spaß machen würde finde ich gr nicht. Die Glückskomponente ist immer dabei, war sie auch schon vor 15 Jahren, und das ist auch ok so. Für mich fällt das in diese Kategorie.
Spiel finde ich wie jedes Jahr top! Super Kommunikation der Spielleitung, deutlich weniger Bugs, neue Innovationen mit Surprise Trades - nicht immer gleich alles schlecht reden!
Sehe ich ähnlich. Klar ist das Spiel durch die gestiegenen Teamwerte leicht anders, mir macht es dieses Jahr aber nicht weniger Spaß als letztes Jahr und die Jahre davor. Bis jetzt zumindest. Mal sehen wie es mit 150 oder eher 160 Mio und mehr im März läuft. :crazy:
 
Zuletzt bearbeitet:

NBA Diver

Nachwuchsspieler
Beiträge
131
Punkte
43
Ort
Heidelberg
Genau, so ein Trade lohnt sich nur, wenn man sowieso einen Spieler abgeben musste oder wollte. Also wenn man nur 1 Trade dafür kaufen muss, weil man den 2ten ohnehin gekauft hätte.
Und man muss auch immer mit den schlechteren Leistungen leben, wenn man den Spieler nicht sofort am ersten Tag wieder austauscht.



Kann es nicht sein, dass deine Draft – im Vergleich zur Spitze der Rangliste – einfach schlechter war als die Jahre zuvor? Das kann aber jedes Jahr passieren und war in der Vergangenheit nicht anders. Wenn man "schlecht" draftet, ist ein seriöser Run auf die 1 halt einfach nicht mehr möglich – kennen wir ja bestimmt alle. Deshalb ist es ja ein Ziel der Spielleitung den Einfluss der Draft etwas zu verringern.
Vielleicht verstehe ich dich aber auch falsch und du meintest allgemein die hohen Teamwerte machen dir keinen Spaß.



Sehe ich ähnlich. Klar ist das Spiel durch die gestiegenen Teamwerte leicht anders, mir macht es dieses Jahr aber nicht weniger Spaß als letztes Jahr und die Jahre davor. Bis jetzt zumindest. Mal sehen wie es mit 150 oder eher 160 Mio und mehr im März läuft. :crazy:
Hat nichts mit dem Draft an sich zu tun. Ich bin ja in der Top 50 aus der tradefreien Phase gegangen. Nur wirken sich 8 Mio Differenz im Teamwert zum Führenden einfach anders aus in diesen enormen Preisspektren. Schwierig zu erklären. Hat vorallem was mit der Pace zu tun.
 

IgorDala

Nachwuchsspieler
Beiträge
150
Punkte
43
Hat nichts mit dem Draft an sich zu tun. Ich bin ja in der Top 50 aus der tradefreien Phase gegangen. Nur wirken sich 8 Mio Differenz im Teamwert zum Führenden einfach anders aus in diesen enormen Preisspektren. Schwierig zu erklären. Hat vorallem was mit der Pace zu tun.
Hmn ja gut, wie gut der/die Draft war, zeigt sich ja nicht nur an den Punkten, sondern auch am Teamwert. Auch ob man Top 50 ist oder nicht ist relativ egal, weil es ja nichts über den Abstand zum Führenden aussagt. Es reicht ja, wenn ein einzelner Manager – im Vergleich zu allen anderen – eine Top Draft hat. Und das kann ja jedes Jahr passieren.

Aber ja, eine sehr gute Draft des Führenden lässt sich schwer bis unmöglich aufholen. Warum das aber bei den höheren Teamwerten schwieriger sein soll als bisher müsstest du mir trotzdem mal erklären. Ein 8 Mio Vorsprung ist ein 8 Mio Vorsprung. Bei niedrigeren Teamwerten ist ein 8 Mio Vorsprung prozentual ja sogar noch größer.
 

NBA Diver

Nachwuchsspieler
Beiträge
131
Punkte
43
Ort
Heidelberg
Hmn ja gut, wie gut der/die Draft war, zeigt sich ja nicht nur an den Punkten, sondern auch am Teamwert. Auch ob man Top 50 ist oder nicht ist relativ egal, weil es ja nichts über den Abstand zum Führenden aussagt. Es reicht ja, wenn ein einzelner Manager – im Vergleich zu allen anderen – eine Top Draft hat. Und das kann ja jedes Jahr passieren.

Aber ja, eine sehr gute Draft des Führenden lässt sich schwer bis unmöglich aufholen. Warum das aber bei den höheren Teamwerten schwieriger sein soll als bisher müsstest du mir trotzdem mal erklären. Ein 8 Mio Vorsprung ist ein 8 Mio Vorsprung. Bei niedrigeren Teamwerten ist ein 8 Mio Vorsprung prozentual ja sogar noch größer.
kann ich dir leider nicht erklären, sonst würde ich zu viel preisgeben. Nur so viel: Es gibt ne Capgrenze, die signifikant für diese Verschiebungen ist. Ansonsten mal gerne ne private Nachricht, dann kann ichs auch grob machen. Aber nicht hier im Forum.
 

JKain

Nachwuchsspieler
Beiträge
23
Punkte
13
Apropos kleine FG Porter "Dramas":
Unabhängig von Michael Porter Jr's "kleinem" Bruder Jontay möchte ich nochmal unstressig dran erinnern,
dass dem Craig Porter Jr sein Malus vom 28.11. mit -2.5fp den Managern, die ihm zu dem Zeitpunkt im Team hatten
(also weiß zumindest von einem der an dieser Stelle lieber anonym bleiben möchte ;P)
noch nicht von den Gesamtpunkten abgezogen wurde. (Damals wurde das Spiel noch vor Sonntag für seinen Schnitt bis zum Update nachgetragen)

Nicht ganz sicher inwiefern das verhältnismäßig einfach möglich bzw. nachvollziehbar ist, aber wollt nur sichergehen, dass es nicht untergeht.
 

John McLehm

Nachwuchsspieler
Beiträge
5
Punkte
3
In der heutigen Auswertung fehlen Siakam's FP. Könnte daran liegen, dass er im US-Manager noch als TOR-Spieler geführt wird und die Punkte im Dienste der Pacers erwirtschafte.
Dasselbe dürfte dann auch auf Browns Punkte vom 19.01. zutreffen. Scheinen auch nicht gewertet worden zu sein. Wenn es mit den Trades zusammenhängt, dann wird das wohl durchgehend bei allen involvierten Spielern sein.
 

BasketballPunktDe

Nachwuchsspieler
Beiträge
307
Punkte
93
Ort
basketball.de
Dasselbe dürfte dann auch auf Browns Punkte vom 19.01. zutreffen. Scheinen auch nicht gewertet worden zu sein. Wenn es mit den Trades zusammenhängt, dann wird das wohl durchgehend bei allen involvierten Spielern sein.
Korrigieren wir. Punkte kommen. Danke für den Hinweis!

Generell ist die Teamzugehörigkeit in der Tat "unerheblich". Das ist nur Frontend. Also wenn man ein Spieler holt oder hat, der formell im falschen Team vermerkt ist, dann hat das keine Auswirkungen auf den Punktefluß. Daher können Teamzuordnungen auch mal zeitverzögert aktualisiert passieren. Fokus ist immer zuerst die Prio 1 und das sind die fundamentalen Dinge.

Bevor die Frage aufkommt:
Selbst wenn Punkte für Siakam in diesem Fall erst morgen aktualisiert werden bekommen nur diejenigen die Punkte, die ihn auch zu dem besagten Zeitpunkt hatten. Das wird im Hintergrund ja getrackt. @VolkerZ zb hatte Punkte für einen bestimmten Spieler, um fast ein Woche zeitverzögert bekommen, weil wir sein Trade manuell fixen mussten. Das ist technisch alles lösbar mit etwas Aufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:

SurferFrise

Nachwuchsspieler
Beiträge
34
Punkte
18
Gut dass darauf reagiert wird. Ich erinnere mich an die letzte Saison, als die Fantasypunkte der ersten beiden Spiele von spät in der Saison getradeten Spielern (z.B. Mikal Bridges und D’Angelo Russell) einfach nicht in die Wertung flossen und Nachfragen dazu komplett ignoriert wurden.
 
Oben