US-Manager | Crossover

BasketballPunktDe

Nachwuchsspieler
Nach ein wenig Cool-down-Zeit möchte ich mich noch einmal im Forum zu Wort melden. Ich war ja einer derjenigen, die sehr deutliche Kritik an @BasketballPunktDe geäußert haben, und möchte nun ein abschließendes Statement abgeben, vor allem weil die Spielleitung inzwischen wieder aktiv mit der Community kommuniziert...
Cooler Input. Danke. Werden wir beantworten sobald keine Dinge mit Vorrang anstehen. Das kann dauern. Etwas Geduld bis dahin bitte.

Spoiler:
So kann das klappen. Das sind teils objektive Inputs. Im Ton auch nicht vergriffen. Aber Frage: Wenn du selber sagst du hast dich vorher dran beteiligt, dass es sich hochschaukelt. Jetzt aber zeigst, dass du auch den richtigen Weg kannst. Wieso das hochschaukeln? Wundert es echt jemand wenn man dann auf vertikale (meint nicht Kommunikation als Debatte sondern als feststehende Aussagen ohne Beteiligung, ergo vertikale) Kommunikation umstellt?

Zum Korrekturupdate:
Kritik das es dir zu langsam war ist berechtigt. Sieh unten im Post nun einen der Gründe. Wir haben auch an mehreren Stellen vorher betont das sich die Top 200 Gruppe als Kohorte bewegt. Alle haben grob genauso viel als Korrektur gehabt, ergo standen wenige Rankingswitches im Raum. Das war auch im Dezember klar. Wurde im Dezemeber bekannt gegeben. Wurde mehrfach drauf hingewiesen danach. Wir haben uns vor allem darauf fokussiert das jeder EXAKT die Punkte bekommt die er zu bekommen hat. Alles wurde permanent kommuniziert. Auch das es eben dauern kann weil wir auf dem Weg noch einiges anderes anfassen werden.

Geht jetzt nicht um Scottie an der Stelle. Mal generell gesprochen:
Nur um mal den Dezember und Januar nochmal ein bisschen Revue passieren zu lassen:
Erstes Drittel Dezember gebe ich sogar private Details bekannt. Aus Transparenz und Kommunikationswillen. Das mein Vater verstorben ist.
Ich gebe sogar bekannt, dass ich seit 2 Jahren Hürden dieser Art, solche Kaliber, ständig abbekomme. Klar kann jeder sagen "ey ich muss bei sowas auch funktionieren". All fine. War ja auch keine Ausrede oder etwas um sich dahinter zu verstecken. Sondern einfach nur der Versuch über Transparenz zu kommen. Gründe für Manches halbwegs greifbar zu machen. Was ich so nicht mehr machen werde übrigens. No Chance.

24.12. an Weihnachten. Dem ersten Weihnachten nach diesem Todesfall. Von WEM ist egal. Über WEN ist egal.:

Morgens. Sehr früh morgens. Oder sehr spät abends. Müsste ich nachschauen. Handy bimmelt.
"XY das sind doch beides seine Teams." Gefolgt von Zitat: "Ich fordere Lynchjustiz dafür".
Ich glaube ich erkläre danach sogar noch, dass weder Mails, Geräte noch IP irgendwas dahin vermuten lassen und ich mir Hexenjagden im Forum verbitte. Was ich bereits davor schon im Juni in den Playoffs kundgetan habe. Weil ich ja mittlerweile weiß was passiert wenn ich nicht "richtig" reagiere.

Mitte Januar:
Wir lösen einen extrem intensiven Support SONNTAG an dem das ganze TEAM fast 10 Stunden lang einen Berg an Supporttickets abbaut. Aus dem Serviceanspruch heraus. Weil bis zum Gehaltsupdate alles schick sein muss. Ich entscheide im Sinne der Firma , als diejenige die hier alle Kosten trägt, dass wir in 9 von 63 echten (ja wir bekommen nämlich meist unechte) Cases als schnellen Fix das via einiger, weniger Compensation Trades lösen. Effizient. Schnell. Kostensenkend. Mit freisetzen von Ressourcen um eben an anderen Stellen nachhaltig nachbessern zu können.

Keine Teams aus der Top xyz Region. Alle bis auf ein Team haben trotz der Compensations weder markant in Punkten noch Capspace ein Vorteil bekommen. Jeder der 63 Cases wurde individuell begutachtet. Ein Team mit heftigeren Schäden hat durch diesen Weg ungefähr eine schwarze Null erreicht mit leichtem Plus. Daraus wurde über Monate eine Debatte mit geradezu politischer Dimension.

Uns wird dann vorgeworfen, dass wir uns dafür nicht vorher das ok geholt hätten. Bei einigen hier drin. Die "Erlaubnis". Um es deutlich zu benennen. Wir hätten uns hier drin halt die Erlaubnis holen müssen dafür. Ernsthaft.

Uns wurde sogar, und das war dann der Tropfen für mich, vorgeworfen wir haben jetzt doch mal gefälligst, endlich die Secret Trades zu droppen. Denn man habe Verletzungen im Team. "Wer weiß ob die überhaupt noch kommen". Von der oder den gleichen Personen die keine 2 Wochen vorher die "viel zu hohen Teamwerte" beklagt haben. Ohne mal auf die Idee zu kommen diese für genau diese Verletzungen zu nutzen. Und danach hier maßgeblich die Eskalationsschraube täglich nach oben befeuert haben. Bis hin zu der Echo Kammer die wir nun hier haben.

Tenor war seit Monaten durchgehend:
"Macht jetzt was ich / wir wollen. Oder ich mache Alarm im Forum."
Das ist gradezu nötigend. Nicht mal diese Sonderbelastung hat dabei irgendwie interessiert oder mal ein bisschen auf die Bremse treten lassen. Es geht rein um Managerpunkte, besser noch das diese Konkurrenten bloß nicht bekommen und alles andere auf dem Weg dahin hat sich dem unterzuordnen.

Bei aller Liebe für competitiveness. Ich bin das ja auch in meinen privaten Ligen bei anderen Anbietern. Kenne es also. Aber es gibt Grenzen.

Zumal wir vor der Saison ganz klar und mehrfach gesagt haben:
Betrieb und Verbesserungen haben Prio. Da du ja den Read Only Threat erwähnt hast. Auch dort steht es. Auch dort stehen Zeitpläne.
Auch steht dort das wir IMMER alle Probleme auf dem Schirm haben und dran arbeiten. Das sollen wir aber.. wöchentlich? täglich?..nochmal hier drin posten?

So. Jetzt mal einfach bitte hinterfragen WARUM wir nach so einer Sequenz auf vertikale Kommunikation umgestellt haben. Die übrigens danach regelmäßig stattfand in den Manager News. Warum es aktuell noch niemand hier gibt der fest im Forum da sein kann und will. Ressourcen. Und die Belastung hier.

Ebenso Scottie:
Du stellst in Raum das technisch bestimmte Features SEIT uns nicht mehr angeboten würden oder im Sinne funktionieren wie zb. du das gewohnt bist oder bevorzugst. Das ist faktisch einfach falsch. Ich hab Verständnis dafür wenn man als Nutzer das nicht alles ganz korrekt auf dem Schirm hat im zeitlichen Ablauf. Aber das faktisch schlicht falsch. Dazu bitte an anderer Stelle dann die Details. Und zwar nicht aus der Emotion eines Spielers heraus sondern einfach mal aus der faktischen Basis heraus.
Dass die Spielleitung über 2 Monate aus dem Forum verschwindet und keinerlei Kommunikation stattfindet gehört zu einer normalen Kommunikationskultur?
Ich frage für einen Freund :clowns:

Lass uns gern dieser Frage mal auf den Grund gehen. Auf nicht Clowns Basis. Sondern objektiv.

Ok. Prüfen wir mal die Parameter:

- Managergame
- Wir haben idealerweise auf Fehlerbasis von Konzernen zu funktionieren. Gegen 0%
- Game soll kostenlos sein
- Durch defizitären Betrieb (kostenloses Game) müssen die Budget Lücken anders von uns bewältigt werden.
- Gleichzeitig ist aber "gefälligst" ein 24/7 oder besser noch 1:10 Supportverhältnis zu gewährleisten.
- Wenn Bugs auftreten sind die binnen 6 bis 24 Stunden zu adressieren.
- Und... dann haben wir hier drin griffbereit zu sein und uns auf mindestens wöchentlicher, besser täglicher Basis auf intensiv lange Posts zurückzumelden.

Hab ich das so in etwa auf sachlicher Basis zusammengefasst? Was die Parameter sind?

Frage:
Welcher Anbieter eines kostenlosen Angebots ist 24/7 in einem dedizierten Forum adhoc greifbar? Welcher Anbieter gewährleistet dies ganz konkret? DACH Raum. Oder auch weltweit?

Antwort:
Jeder Anbieter kommuniziert strikt vertikal. Vertikal plus die Option auf Supporttickets. Das ist der Normalfall. Selbst High Roller aus den Staaten die um zig Tausende Dollar auf Fantrax oder Yahoo unterwegs sind können bei Bedarf nur Supporttickets einreichen. Und wenn sie Glück haben gibt es keine KI Antworten. Mit noch mehr Glück kommen die schnell. Mit richtig viel Glück wird dann sogar Issue xyz aufgelöst und wenn du den Jackpot ziehst dann sogar noch pünktlich im Matchup.

Von 9 solcher Cases in 4 Jahren war dies genau einmal der Fall bei mir. Ich hab sogar mal ein Match verloren aufgrund von Stat Correction. Die wurde eingepflegt. Aber nicht meine knappe Niederlage revidiert. Technisch nicht machbar gewesen.

EDIT:
Yahoo ist auf Reddit aber nur mit sporadischen Copy Paste Standard Antworten und mittlerweile KI Chatbots in schwer auffindbaren Subreddits. Kommt am ehesten dem hier nahe.

Die Anspruchshaltung von einigen (nicht allen) hier drin ist also weit über dem Normalen. Ganz weit über dem.

Also um deine Frage zu beantworten: Haben wir normal kommuniziert?
Ja. Vertikal. Manager News. Regelmäßig. Plus Supportticketoption. So wie es alle anderen Anbieter auch machen. Und in mehreren Tausend Newslettern mit 50% Öffnungs und 40% Klickrate was geradezu astronomische Werte sind. Denn es gibt eine große stille Mehrheit die nicht hier drin und zufrieden ist. Die nachvollziehen können das wir in der Transition sind.

Zusätzlich:
- Dann soll bitte sofort bei Übergang alles klappen
- Es sollen 15 Jahre Investitionsstau binnen weniger Wochen nachgeholt werden
- Den Stau den es auch und maßgeblich deswegen gibt weil Anspruchshaltung plus kostenlos. Und man hier jahrelang dem Hinterhergehechelt ist diesen beiden diametral entgegenstehenden Polen irgendwie gerecht zu werden. Was wirklich kein einfacher Job ist.

Was auch völlig ok ist. Denn man hat ein Herz hierfür. Wir sind in die gleiche Falle getappt wie vor uns bereits. Wir wollen ja alle das Gleiche. Nur leider vermutet ihr "den Feind" an der falschen Stelle. Der Feind sind nicht wir, sondern faktische Zwänge und Realisierungsdruck bei Investitionsstau.

Es gibt auch keinen Feind sondern Realitäten wie explodierende Kosten, Investstau, eine Liga die zwar Spieltage einspart, nur um dann alles andere maximal zu verdichten (Thema plötzlich aufploppende Spielerdopplungen vorletzte Saison zur Tradekaufdeadline) weil man am ASG eine Woche frei macht und zum Cup in arabische Regionen geht was nun mal Zeit kostet. Realitäten wie permanent steigende offensive Pace und zb.: das hier:

Bildschirmfoto 2026-04-22 um 00.59.54.png

So sehen Realitäten aus.
Warum das Korrekturupdate später kam? Weil parallel eine ganz andere Thematik aufploppte die sich zwar ankündigte aber ab Februar eskalierte. Die wir gelöst haben. Zu 100%. Abgeglichen mit den renommiertesten Anbietern und offiziellen Quellen.

Ergebnis davon:
Es wird hier drin, ohne einen einzigen konkreten Case zu nennen, einfach etwas geschwurbelt, dass dem nicht so sei.
Selbst wenn wir also Innovation bewältigen. Wird es von Manchen verleugnet. Weil kaum noch auf sachlicher Ebene miteinander gesprochen wird.

Sondern auf emotionaler. Wenn man übrigens als erste (!) hier SC einbettet und dafür nicht nur zero, sondern minus 1000 Credit bekommt, ist das nicht grade motivierend. Wir nehmen es nicht persönlich. Wir nehmen genau genommen mittlerweile jede Emotion heraus. Was schade aber unumgänglich ist.

Zuletzt bearbeitet:

Vinnie J

Nachwuchsspieler
Welcher Anbieter eines kostenlosen Angebots ist 24/7 in einem dedizierten Forum adhoc greifbar?
Wenn du zwischen 24/7 greifbar und 2 Monaten kompletter Abwesenheit nicht differenzieren kannst, hast du eine seltsame Wahrnehmung der Realität.
Und dass jetzt wieder ellenlange Texte kommen und man 2 Monate lang keine 2/3 Minuten für 3 Zeilen hatte, sagt auch einiges...

BasketballPunktDe

Nachwuchsspieler
Wenn du zwischen 24/7 greifbar und 2 Monaten kompletter Abwesenheit nicht differenzieren kannst, hast du eine seltsame Wahrnehmung der Realität.
Und dass jetzt wieder ellenlange Texte kommen und man 2 Monate lang keine 2/3 Minuten für 3 Zeilen hatte, sagt auch einiges...
Dies Zeilen kamen und waren in den Manager News. Schade das du sie übersehen hast. Die kamen fast wöchentlich.
Zur Wahrnehmung der Realität hab ich nun ausführlich etwas gesagt. Die kann man jetzt zur Kenntnis nehmen. Oder nicht.

IgorDala

Nachwuchsspieler
Keine Teams aus der Top xyz Region. Alle bis auf ein Team haben trotz der Compensations weder markant in Punkten noch Capspace ein Vorteil bekommen. Jeder der 63 Cases wurde individuell begutachtet. Ein Team mit heftigeren Schäden hat durch diesen Weg ungefähr eine schwarze Null erreicht mit leichtem Plus. Daraus wurde über Monate eine Debatte mit geradezu politischer Dimension.
Ihr wollt es nicht verstehen oder?

Erstens: Diese 9 Teams haben direkt 1,5m Capspace pro geschenktem Trade bekommen gegenüber allen Managern die keinen Trade geschenkt bekommen haben!
Das kann man doch jetzt hier nicht schon wieder kleinreden!!

Zweitens: Es gab genügend andere Manager, die auch nicht traden konnten und keine Mails geschrieben haben. Im Laufe der Saison war da wohl jeder mehrfach betroffen. Warum wurde nur einmal und nur den Leuten geholfen die sich per Mail beschwert haben? Warum nicht die 63 Mails zum Anlass nehmen und ALLEN helfen?! Und warum sollten die es für sich behalten? 🤨

Drittens: Es geht hier doch nicht nur um den Gesamtsieg. Sonst könnten mindestens 90% der Manager nach der tradefreien Phase aufhören.

Ergebnis davon:
Es wird hier drin, ohne einen einzigen konkreten Case zu nennen, einfach etwas geschwurbelt, dass dem nicht so sei.
Selbst wenn wir also Innovation bewältigen. Wird es von Manchen verleugnet. Weil kaum noch auf sachlicher Ebene miteinander gesprochen wird
Ich hoffe stark, dass du hier nicht mich meinst. Ich habe euch lediglich darauf aufmerksam gemacht, dass eure Punkte noch nicht zu 100% mit den offiziellen Stats übereinstimmen. Ich habe dir auf deine Nachfrage per PN schon gesagt, dass ich eben leider nicht sehen kann welchen meiner Spieler ihr mit wievielen Punkten gewertet habt, da die Anzeige nicht funktioniert. Die Managerdurchschnitte passen auch nicht, also kann man nichtmal erkennen ob vllt ein Spiel fehlt. Wie soll ich euch denn da bitte sagen, bei welchem Spieler Punkte fehlen???
Ich habe dir auch Hilfe bei der Suche angeboten und "erklärt", wie ihr selbst die Abweichungen finden könnt.
Und als Dank wird einem dann hier Schwurbeln unterstellt? Gehts noch?

Allein wie hier die ganzen Probleme der letzten Monate wieder kleingeredet werden...

Zuletzt bearbeitet:

Flyensehner

Nachwuchsspieler
Bei dem was die letzten Monate in diesem Forum abging und der geringen Frustrationstoleranz einiger Teilnehmer würde ich als Spielleitung das Forum gar nicht mehr nutzen und nur noch über die Manager News kommunizieren. Es ging hier doch nur noch darum, wer sich am lautesten empören kann.

Bei allem Verständnis für Kompetitivität und aller berechtigter Kritik vergessen hier einige immer wieder, dass hier Menschen dahinter stehen, die ihr bestes geben um ein gutes Produkt abzuliefern. Ein gratis Managerspiel im Internet.

Ich fände es schön, wenn sich alle, anstatt zu weiter eskalieren, mal ein bisschen entspannen würden.

norwood

Nachwuchsspieler
Zum Korrekturupdate:
Kritik das es dir zu langsam war ist berechtigt. Sieh unten im Post nun einen der Gründe. Wir haben auch an mehreren Stellen vorher betont das sich die Top 200 Gruppe als Kohorte bewegt. Alle haben grob genauso viel als Korrektur gehabt, ergo standen wenige Rankingswitches im Raum. Das war auch im Dezember klar. Wurde im Dezemeber bekannt gegeben. Wurde mehrfach drauf hingewiesen danach. Wir haben uns vor allem darauf fokussiert das jeder EXAKT die Punkte bekommt die er zu bekommen hat. Alles wurde permanent kommuniziert. Auch das es eben dauern kann weil wir auf dem Weg noch einiges anderes anfassen werden.
Es tut mir leid, aber zu diesem Punkt muss ich nun doch nochmal ein paar Zeilen loswerden.

Es gab immer mal wieder Infos zum Korrekturupdate. Das stimmt. Nur stellte sich das zumindest in meinem Fall leider etwas anders dar als kommuniziert. Nur um das ganz kurz einzuordnen, ich habe damals 242,5 FP, knapp 20 Plätze und den Anschluss an die Spitze verloren. Ist vielleicht Auslegungssache, aber für mich waren das schon recht deutliche Rankingswitches, zumal andere mit denen ich am Vortag noch gleich auf lag plötzlich sehr deutlich vor mir lagen, da sie wohl wenig bis gar keine FP verloren haben.

Mir geht es jetzt aber eher um das Saisonfinish. Durch das Korrekturupdate drei Tage vor Saisonende wusste ich dann, dass ich bei korrektem Ranking eigentlich die letzten 2 1/2 Wochen bereits in Führung gelegen hätte. Gerade in dieser Zeit habe ich viele Trades eingesetzt, um einen Rückstand aufzuholen, der eigentlich gar keiner war. Dass ich meine verbleibenden Trades in Führung liegend anders einsetze, als wenn ich einen Rückstand aufholen muss, sollten hoffentlich die Allermeisten nachvollziehen können. Ob das am Ende zu einem anderen Ergebnis geführt hätte, weiß ich natürlich nicht. Ich traue mir durchaus zu, dass ich dann einfach etwas anderes noch Dümmeres getan und vielleicht noch deutlicher verloren hätte. 😄 Worauf ich aber hinaus will ist, dass so ein falsches Ranking eben durchaus Einfluss auf Spielentscheidungen hat. Bei mir war es besonders im Saisonfinish definitiv der Fall und es ging vielleicht einigen anderen ähnlich, die gerne in ihren Divisions ihre Entscheidungen nach bestem Wissen anhand des tatsächlichen Rankings getroffen hätten. Da sollte man den immer wieder geäußerten Wunsch nach einem korrekten Ranking nicht einfach so abtun finde ich. Wenn die Ressourcen da aber keine schnellere Lösung hergeben ist das natürlich auch hinzunehmen. Als Anregung für die Zukunft würde ich daher vorschlagen, dass man einfach keine Fristen mehr kommuniziert, die man dann nicht halten kann. Aus ein paar Tagen wurden mehrere Monate. Da kann ich dann schon nachvollziehen, dass manche etwas kribbelig werden. Im Ton vergreifen sollte man sich aber natürlich trotzdem nicht.

Ansonsten bin ich da bei meinen Vorrednern und bin auch für einen wertschätzenden und gelasseneren Umgang miteinander. Ich wünsche jedenfalls dem Team und der Community alles Gute für die Zukunft des Managerspiels. Es wurden ja wohl schon einige Weichen gestellt, dass die kommenden Saisons geschmeidiger laufen und einige Fehler gar nicht mehr auftreten können. Das wünsche ich allen.

NBA Diver

Nachwuchsspieler
Nach ein wenig Cool-down-Zeit möchte ich mich noch einmal im Forum zu Wort melden. Ich war ja einer derjenigen, die sehr deutliche Kritik an @BasketballPunktDe geäußert haben, und möchte nun ein abschließendes Statement abgeben, vor allem weil die Spielleitung inzwischen wieder aktiv mit der Community kommuniziert.

Ehrlich gesagt war ich letzte Woche richtig sauer darüber, dass diese Saison von der Spielleitung als großer Erfolg dargestellt wurde – sorry, das war sie aus meiner Sicht definitiv nicht. Mit etwas Abstand muss man aber schon anerkennen, dass es im Vergleich zur Vorsaison eine Verbesserung gegeben hat. Auch wir im Forum haben uns teilweise gegenseitig hochgeschaukelt, und daran war ich ebenfalls beteiligt. Es war nicht alles so schlecht, wie wir es oft dargestellt haben – aber eben auch längst nicht alles so gut, wie es von der Spielleitung kommuniziert wurde. Genau das hat mich an den Statements besonders gestört.

Im Detail:

Von 20. Jänner bis April gab es keinerlei Kommunikation seitens der Spielleitung im Forum – das finde ich völlig inakzeptabel. Ich bin überzeugt, dass das Ausmaß der Kritik deutlich geringer gewesen wäre, wenn es zumindest grundlegende Rückmeldungen gegeben hätte. Oft würde es schon reichen zu schreiben: „Wir haben das Problem am Schirm und arbeiten daran.“ Für dieses komplette Schweigen habe ich absolut kein Verständnis.

Ein weiterer großer Kritikpunkt sind für mich falsche Versprechungen und Ankündigungen. Immer wieder wurde gesagt, dass die Gesamtpunkte „Ende der Woche“, „in ein paar Wochen“ oder „Anfang Februar“ korrigiert werden – passiert ist letztlich bis 3 Tage vor Saisonende nichts. Das Gesamtranking war von Dezember bis April falsch, und das ist schon ein ziemlich harter Brocken, den man als User einfach hinnehmen musste.

Dazu kommen die angekündigten Bugfixes aus dem November: Login-Probleme, Durchschnittspunkte (sehr wichtig, um den Kader anderer Manager "ausrechnen" zu können), Spiele pro Kaderslot, Punkterechner, Punkte der letzten Nacht etc. – all das wurde angekündigt, inklusive Priorisierung. Leider wurde nichts davon umgesetzt. Das hat früher alles mal einwandfrei funktioniert, aber seit 2 Jahren geht das echt den Bach runter.

Last but not least gab es weitere Unzufriedenheiten: verschenkte Trades (hier hätte man bessere oder zumindest transparentere Lösungen finden können), die unnötige Verlängerung der Tradekauf-Deadline sowie das ewige Thema Preise.

Ich möchte aber nicht nur negativ bleiben: Die Spielerdoppelungen hat man Mitte der Saison gut in den Griff bekommen, dieses Problem trat seit Monaten nicht mehr auf. Auch der Bugfix bei den Stat Corrections ist positiv zu erwähnen – auch wenn er für mich persönlich nie ein großes Thema war (ich führe seit 15 Jahren eine Excel-Liste und hatte bis auf letztes Jahr immer korrekte Punkte). Trotzdem: Jede Verbesserung ist hier natürlich willkommen.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass noch viel getan werden muss, damit das Spiel wieder zur absoluten Topform zurückfindet. Durch die fehlende Kommunikation und die daraus entstandene Frustration in der Community hat man sicher einige Manager verloren – nur 295 Teilnehmer beim Playoff-Manager sprechen hier eine deutliche Sprache.

Ich wünsche basketball.de weiterhin viel Erfolg mit dem Spiel und allen engagierten Managern, dass es künftig so reibungslos wie möglich läuft. Ich selbst werde eine Pause einlegen und im nächsten Jahr vielleicht ein Yahoo- oder Fantrax-Managergame ausprobieren.
Kann ich voll und ganz so unterschreiben.

Ich würde der Spielleitung zudem vorschlagen sich nicht mehr in endlosen Ausführungen zu rechtfertigen, sondern die bestehende Kritik anzunehmen.
Ich verstehe nicht, weshalb immer so getan wird als gäbe es keine vernünftigen und validen Gründe für die Frustration und den Ärger in der Community. Ich bin ja auch dafür, dass wir sachlich und respektvoll miteinander umgehen - nur wenn sich hier zich Manager darüber beschweren, dass ständig Ankündigen und Fristen nicht zeitgerecht eingehalten werden und nebenbei über längere Zeiträume gar keine Kommunikation im Forum stattfindet, dann sollte man sich nicht darüber wundern, dass hier viel Unzufriedenheit herrscht und einige Manager abspringen.

Es liegt an eurem Interesse Leute für das Spiel zu gewinnen. Ihr wollt es besser machen und die Begeisterung steigern - stattdessen wird die Teilnehmerzahl kleiner.

Warum ist das so?

Mehr Denkanstöße kann ich leider auch nicht mehr liefern.

BasketballPunktDe

Nachwuchsspieler

Ich würde der Spielleitung zudem vorschlagen sich nicht mehr in endlosen Ausführungen zu rechtfertigen, sondern die bestehende Kritik anzunehmen.
Ich verstehe nicht, weshalb immer so getan wird als gäbe es keine vernünftigen und validen Gründe für die Frustration und den Ärger in der Community. Ich bin ja auch dafür, dass wir sachlich und respektvoll miteinander umgehen - nur wenn sich hier zich Manager darüber beschweren, dass ständig Ankündigen und Fristen nicht zeitgerecht eingehalten werden und nebenbei über längere Zeiträume gar keine Kommunikation im Forum stattfindet, dann sollte man sich nicht darüber wundern, dass hier viel Unzufriedenheit herrscht und einige Manager abspringen.

Es liegt an eurem Interesse Leute für das Spiel zu gewinnen. Ihr wollt es besser machen und die Begeisterung steigern - stattdessen wird die Teilnehmerzahl kleiner.

Warum ist das so?

Mehr Denkanstöße kann ich leider auch nicht mehr liefern.

Vielen Dank für den Denkanstoß. Wir verstehen auch wo du herkommst. Wir hören zu:

Damit hast du sehr gut zusammengefasst warum wir in den letzten Monaten vertikal kommuniziert haben. Nicht hier drin präsent waren. Mehr am Game an sich gearbeitet haben. Genau wie du sagst.

Geht jetzt an der Stelle gar nicht um dich. Du versuchst seit einiger Zeit immer einen Mittelweg zu finden. Das bemerken wir auch.

Dennoch:
Aber das ist genau das Problem hier drin aktuell. UNS wird eben von einigen hier drin nicht zugehört. Zumindest lassen Feedbacks nicht darauf schließen.

Wieder kommt der Einwand wir seien nicht genug hier im Forum:

Ok. Prüfen wir mal die Parameter:

- Managergame
- Wir haben idealerweise auf Fehlerbasis von Konzernen zu funktionieren. Gegen 0%
- Game soll kostenlos sein
- Durch defizitären Betrieb (kostenloses Game) müssen die Budget Lücken anders von uns bewältigt werden.
- Gleichzeitig ist aber "gefälligst" ein 24/7 oder besser noch 1:10 Supportverhältnis zu gewährleisten.
- Wenn Bugs auftreten sind die binnen 6 bis 24 Stunden zu adressieren.
- Und... dann haben wir hier drin griffbereit zu sein und uns auf mindestens wöchentlicher, besser täglicher Basis auf intensiv lange Posts zurückzumelden.

Hab ich das so in etwa auf sachlicher Basis zusammengefasst? Was die Parameter sind?

Frage:
Welcher Anbieter eines kostenlosen Angebots ist 24/7 in einem dedizierten Forum adhoc greifbar? Welcher Anbieter gewährleistet dies ganz konkret? DACH Raum. Oder auch weltweit?

Antwort:
Jeder Anbieter kommuniziert strikt vertikal. Vertikal plus die Option auf Supporttickets.
Das ist der Normalfall. Selbst High Roller aus den Staaten die um zig Tausende Dollar auf Fantrax oder Yahoo unterwegs sind können bei Bedarf nur Supporttickets einreichen. Und wenn sie Glück haben gibt es keine KI Antworten. Mit noch mehr Glück kommen die schnell. Mit richtig viel Glück wird dann sogar Issue xyz aufgelöst und wenn du den Jackpot ziehst dann sogar noch pünktlich im Matchup.

Von 9 solcher Cases in 4 Jahren war dies genau einmal der Fall bei mir. Ich hab sogar mal ein Match verloren aufgrund von Stat Correction. Die wurde eingepflegt. Aber nicht meine knappe Niederlage revidiert. Technisch nicht machbar gewesen.

EDIT:
Yahoo ist auf Reddit aber nur mit sporadischen Copy Paste Standard Antworten und mittlerweile KI Chatbots in schwer auffindbaren Subreddits. Kommt am ehesten dem hier nahe.

Die Anspruchshaltung von einigen (nicht allen) hier drin ist also weit über dem Normalen. Ganz weit über dem.

Also um deine Frage zu beantworten: Haben wir normal kommuniziert?
Ja. Vertikal. Manager News. Regelmäßig. Plus Supportticketoption. So wie es alle anderen Anbieter auch machen.
Und in mehreren Tausend Newslettern mit 50% Öffnungs und 40% Klickrate was geradezu astronomische Werte sind. Denn es gibt eine große stille Mehrheit die nicht hier drin und zufrieden ist. Die nachvollziehen können das wir in der Transition sind.

Dann werden die Realitäten die wir mühseelig und nach langen Arbeits-Tagen wo wir wirklich ALLES für das hier geben einfach nicht zur Kenntnis genommen.

Ich hab mal einiges nun noch mal klar herausgestellt in dem Zitat gleich:

Aber Kontext:
Wir haben VOR der Saison Tonalität hier drin angesprochen. Es wird wieder eskaliert. Es wird wieder respektlos. Es wird wieder toxisch.
Wir haben VOR der Saison angesprochen das Verbesserungen und Betrieb Vorrang haben. Das wird uns negativ ausgelegt. Weil Forum leidet.
Wir haben VOR der Saison einen detaillierten Plan und Stellen aufgezeigt. Da steht nicht drin das wir alles binnen Monaten realisieren können.
Weil wir KOSTENLOS sind.

Weil das seit Jahren falsch erwartet wird von EINIGEN hier und man dem falsch hinterläuft von UNSERER Seite. Seit Anfang des Managers an.
Diesen Kreis müssen wir durchbrechen.

Man kann keinen Golf bezahlen und einen Porsche erwarten. Das muss mal langsam ankommen. Da gibt es eine Gap. Die man auf welchen Wegen auch immer schließen muss. Die wir auch schließen werden und können. Aber nicht wenn wir uns permanent mit uns selbst und euch zerfleischen müssen.

Und wenn ich das schließen kann indem ich mal nicht hier auf ellenlange Posts eingehe und mich zb. der Beseitigung von Spielerdopplungen widme dann ist das ein guter Deal.

Jede Sekunde die wir hier nicht investieren "müssen" weil sonst wieder die gleiche kleine Gruppe hier alles kapert und versucht für sich zu instrumentalisieren, können wir Finanzen bearbeiten und das Game verbessern, Dinge regeln die zu regeln sind.

Wir können natürlich auch hier drin zum zigsten Mal Dinge erklären, zum zigsten Mal einen ermpörten Manager versuchen zu beruhigen weil der Secret Drop Trade nicht passend zu seinen aktuellen Verletzungen kam. Und dann dabei alles andere vernachlässigen.
Wäre das die bessere Variante? Mal ganz sachlich gefragt?

Nur um mal den Dezember und Januar nochmal ein bisschen Revue passieren zu lassen:
.
.
,

Tenor war seit Monaten durchgehend:
"Macht jetzt was ich / wir wollen. Oder ich mache Alarm im Forum."
Das ist gradezu nötigend. Nicht mal diese Sonderbelastung hat dabei irgendwie interessiert oder mal ein bisschen auf die Bremse treten lassen. Es geht rein um Managerpunkte, besser noch das diese Konkurrenten bloß nicht bekommen und alles andere auf dem Weg dahin hat sich dem unterzuordnen.

Bei aller Liebe für competitiveness. Ich bin das ja auch in meinen privaten Ligen bei anderen Anbietern. Kenne es also. Aber es gibt Grenzen.

Zumal wir vor der Saison ganz klar und mehrfach gesagt haben:
Betrieb und Verbesserungen haben Prio. Da du ja den Read Only Threat erwähnt hast. Auch dort steht es. Auch dort stehen Zeitpläne.
Auch steht dort das wir IMMER alle Probleme auf dem Schirm haben und dran arbeiten. Das sollen wir aber.. wöchentlich? täglich?..nochmal hier drin posten?

So. Jetzt mal einfach bitte hinterfragen WARUM wir nach so einer Sequenz auf vertikale Kommunikation umgestellt haben. Die übrigens danach regelmäßig stattfand in den Manager News. Warum es aktuell noch niemand hier gibt der fest im Forum da sein kann und will. Ressourcen. Und die Belastung hier.

////

Zusätzlich:
- Dann soll bitte sofort bei Übergang alles klappen
- Es sollen 15 Jahre Investitionsstau binnen weniger Wochen nachgeholt werden
- Den Stau den es auch und maßgeblich deswegen gibt weil Anspruchshaltung plus kostenlos. Und man hier jahrelang dem Hinterhergehechelt ist diesen beiden diametral entgegenstehenden Polen irgendwie gerecht zu werden. Was wirklich kein einfacher Job ist.

Was auch völlig ok ist. Denn man hat ein Herz hierfür. Wir sind in die gleiche Falle getappt wie vor uns bereits. Wir wollen ja alle das Gleiche. Nur leider vermutet ihr "den Feind" an der falschen Stelle. Der Feind sind nicht wir, sondern faktische Zwänge und Realisierungsdruck bei Investitionsstau.

Es gibt auch keinen Feind sondern Realitäten wie explodierende Kosten, Investstau, eine Liga die zwar Spieltage einspart, nur um dann alles andere maximal zu verdichten (Thema plötzlich aufploppende Spielerdopplungen vorletzte Saison zur Tradekaufdeadline) weil man am ASG eine Woche frei macht und zum Cup in arabische Regionen geht was nun mal Zeit kostet. Realitäten wie permanent steigende offensive Pace und zb.: das hier:

Anhang anzeigen 70945

So sehen Realitäten aus.
Warum das Korrekturupdate später kam? Weil parallel eine ganz andere Thematik aufploppte die sich zwar ankündigte aber ab Februar eskalierte. Die wir gelöst haben. Zu 100%. Abgeglichen mit den renommiertesten Anbietern und offiziellen Quellen.

Ergebnis davon:
Selbst wenn wir also Innovation bewältigen. Wird es von Manchen verleugnet. Weil kaum noch auf sachlicher Ebene miteinander gesprochen wird.

Sondern auf emotionaler. Wenn man übrigens als erste (!) hier SC einbettet und dafür nicht nur zero, sondern minus 1000 Credit bekommt, ist das nicht grade motivierend. Wir nehmen es nicht persönlich. Wir nehmen genau genommen mittlerweile jede Emotion heraus. Was schade aber unumgänglich ist.

Zuletzt bearbeitet:

BasketballPunktDe

Nachwuchsspieler
Es tut mir leid, aber zu diesem Punkt muss ich nun doch nochmal ein paar Zeilen loswerden.

Es gab immer mal wieder Infos zum Korrekturupdate. Das stimmt. Nur stellte sich das zumindest in meinem Fall leider etwas anders dar als kommuniziert. Nur um das ganz kurz einzuordnen, ich habe damals 242,5 FP, knapp 20 Plätze und den Anschluss an die Spitze verloren. Ist vielleicht Auslegungssache, aber für mich waren das schon recht deutliche Rankingswitches, zumal andere mit denen ich am Vortag noch gleich auf lag plötzlich sehr deutlich vor mir lagen, da sie wohl wenig bis gar keine FP verloren haben.

Mir geht es jetzt aber eher um das Saisonfinish. Durch das Korrekturupdate drei Tage vor Saisonende wusste ich dann, dass ich bei korrektem Ranking eigentlich die letzten 2 1/2 Wochen bereits in Führung gelegen hätte. Gerade in dieser Zeit habe ich viele Trades eingesetzt, um einen Rückstand aufzuholen, der eigentlich gar keiner war. Dass ich meine verbleibenden Trades in Führung liegend anders einsetze, als wenn ich einen Rückstand aufholen muss, sollten hoffentlich die Allermeisten nachvollziehen können. Ob das am Ende zu einem anderen Ergebnis geführt hätte, weiß ich natürlich nicht. Ich traue mir durchaus zu, dass ich dann einfach etwas anderes noch Dümmeres getan und vielleicht noch deutlicher verloren hätte. 😄 Worauf ich aber hinaus will ist, dass so ein falsches Ranking eben durchaus Einfluss auf Spielentscheidungen hat. Bei mir war es besonders im Saisonfinish definitiv der Fall und es ging vielleicht einigen anderen ähnlich, die gerne in ihren Divisions ihre Entscheidungen nach bestem Wissen anhand des tatsächlichen Rankings getroffen hätten. Da sollte man den immer wieder geäußerten Wunsch nach einem korrekten Ranking nicht einfach so abtun finde ich. Wenn die Ressourcen da aber keine schnellere Lösung hergeben ist das natürlich auch hinzunehmen. Als Anregung für die Zukunft würde ich daher vorschlagen, dass man einfach keine Fristen mehr kommuniziert, die man dann nicht halten kann. Aus ein paar Tagen wurden mehrere Monate. Da kann ich dann schon nachvollziehen, dass manche etwas kribbelig werden. Im Ton vergreifen sollte man sich aber natürlich trotzdem nicht.

Ansonsten bin ich da bei meinen Vorrednern und bin auch für einen wertschätzenden und gelasseneren Umgang miteinander. Ich wünsche jedenfalls dem Team und der Community alles Gute für die Zukunft des Managerspiels. Es wurden ja wohl schon einige Weichen gestellt, dass die kommenden Saisons geschmeidiger laufen und einige Fehler gar nicht mehr auftreten können. Das wünsche ich allen.

Ganz kurz:
Jein. Hab auch deine PM gesehen und würde dir da in Ruhe antworten wollen sobald Zeit.

- Ich sehe es nicht so das man jetzt Rückschlüsse ziehen kann "es wäre so und so gelaufen"
- Aber: Du warst einer der ganz wenigen der aus der Kohorte etwas mehr ausgebrochen ist. Daher kann ich dein POV nachvollziehen.
- Fakt ist: Du wärst nicht seit Wochen vorn gewesen. Ich hab mir das genauer angeschaut gehabt beim Fixing.

Ich versteh wo du herkommst. Wir werden uns auch zb. NICHT mehr zu überhasteten Korrekturen treiben lassen. Das war und das haben wir sofort und danach auch kundgetan im Dezember das Problem. Dieses Treiben wird von manchen ganz gezielt eingesetzt.

Das parallel die Stat Corrections eskalieren haben wir geahnt aber gehofft es würde nicht so ausarten. Dafür können weder wir noch unser Lieferant etwas. Das hat mit der aktuellen Ligenbeschaffenheit zu tun. Mit einer "kleinen" technischen Revolution namens KI.
Wir versuchen das Tempo mitzugehen und uns situativ anzupassen. Aber das kostet Zeit und Ressourcen.

Nochmal KANN btw. sowas nicht vorkommen. SC werden nun perkulativ eingebunden anstatt eines größeren Pakets in einem Rutsch. Allein um sowas zu vermeiden. Uns war das selber zu spät. Und SC eines ganzen Jahres Adressatengerecht einzubinden ist auch kein Spass.

Zur Erinnerung:
SC waren NIE Bestandteil hier drin. Das sollte eigentlich auch so bleiben. Aber wenn die SC nun mittlerweile um 130% zugenommen haben zu zb. 2023 ist das ein Faktor den wir nicht mehr ignorieren können.

Zum Thema Fristen:
Wir können die einhalten oder das Game voranbringen. Keine Frist wird absichtlich gerissen. Sondern weil einfach Dinge aufploppen. Siehe Stat Corrections. Siehe privater Natur. Ganz ehrlich ich bin mir recht sicher das andere nach meinen letzten 2 Jahren hier gar nichts mehr täten. Mehr als alles geben können auch wir nicht.

Ich kann dich ja verstehen. So ist es nicht. Du weisst ja auch was ich privat an dir alles schätze. Wir kennen uns ja nicht seit gestern. So sehr ich dich privat schätze und dir alles gönne, so sehr darf ich keinerlei private Dinge einfließen lassen in die Entscheidungswege hier drin. Nicht mal um auch nur einen Milimeter. Das ist manchmal auch etwas bitter für mich. Aber da bin ich konsequent. Muss ich sein.

Zuletzt bearbeitet:

BasketballPunktDe

Nachwuchsspieler
Ihr wollt es nicht verstehen oder?

Erstens: Diese 9 Teams haben direkt 1,5m Capspace pro geschenktem Trade bekommen gegenüber allen Managern die keinen Trade geschenkt bekommen haben!
Das kann man doch jetzt hier nicht schon wieder kleinreden!!

Zweitens: Es gab genügend andere Manager, die auch nicht traden konnten und keine Mails geschrieben haben. Im Laufe der Saison war da wohl jeder mehrfach betroffen. Warum wurde nur einmal und nur den Leuten geholfen die sich per Mail beschwert haben? Warum nicht die 63 Mails zum Anlass nehmen und ALLEN helfen?! Und warum sollten die es für sich behalten? 🤨

Drittens: Es geht hier doch nicht nur um den Gesamtsieg. Sonst könnten mindestens 90% der Manager nach der tradefreien Phase aufhören.

Ich hoffe stark, dass du hier nicht mich meinst. Ich habe euch lediglich darauf aufmerksam gemacht, dass eure Punkte noch nicht zu 100% mit den offiziellen Stats übereinstimmen. Ich habe dir auf deine Nachfrage per PN schon gesagt, dass ich eben leider nicht sehen kann welchen meiner Spieler ihr mit wievielen Punkten gewertet habt, da die Anzeige nicht funktioniert. Die Managerdurchschnitte passen auch nicht, also kann man nichtmal erkennen ob vllt ein Spiel fehlt. Wie soll ich euch denn da bitte sagen, bei welchem Spieler Punkte fehlen???
Ich habe dir auch Hilfe bei der Suche angeboten und "erklärt", wie ihr selbst die Abweichungen finden könnt.
Und als Dank wird einem dann hier Schwurbeln unterstellt? Gehts noch?

Allein wie hier die ganzen Probleme der letzten Monate wieder kleingeredet werden...
Muss wann anders beantwortet werden.

BasketballPunktDe

Nachwuchsspieler
Bei dem was die letzten Monate in diesem Forum abging und der geringen Frustrationstoleranz einiger Teilnehmer würde ich als Spielleitung das Forum gar nicht mehr nutzen und nur noch über die Manager News kommunizieren. Es ging hier doch nur noch darum, wer sich am lautesten empören kann.

Bei allem Verständnis für Kompetitivität und aller berechtigter Kritik vergessen hier einige immer wieder, dass hier Menschen dahinter stehen, die ihr bestes geben um ein gutes Produkt abzuliefern. Ein gratis Managerspiel im Internet.

Ich fände es schön, wenn sich alle, anstatt zu weiter eskalieren, mal ein bisschen entspannen würden.

Das ist der Ratschlag den wir von der Mehrheit bekommen. Kann es nur wiederholen. Wir wollen es nicht strikt vertikal handhaben und sind uns bewusst das hier nur einige Wenige über die Stränge schlagen. Und sie aus ihrer Sicht zwar Gründe verspüren. Die nciht mal unberechtigt sind in der Gänze. Aber halt in der Wortwahl komplett außer Rand und Band gerät.

Andererseits wissen wir auch über den hohen Emotionalisierungsgrad der grade für die Elite hier schnell mitschwingt. Das können wir auch verstehen und schätzen auch diesen leichten Maniac Anteil. Wir kommen ja selber aus der Ecke.
Wir versuchen den Mittelweg hinzubekommen. Aber dafür muss es eben Regeln geben.

Und was uns ganz wichtig ist. Wo es halt aufhört ist wenn man andere aus der Community dann auch noch so angeht wie uns.
Das ist die Linie die wir ziehen:
... und einige wenige Andere ist dieses Forum mittlerweile eine Art Frust-Toilette geworden in der man sich gegenseitig darin bestärkt das Richtige zu tun indem man nur feste genug auf uns eindrischt.

Beispiel:
Man ist gefrustet wenn man Verletzte hat. Anstatt dann mal was von dem noch vorher als "viel zu hohen Teamwerten" in die Hand zu nehmen um das zu lösen. Sind "eindeutig" wir die Schuldigen. Grund: Wir geben die Secret Drop Trades nicht zu einem Zeitpunkt aus wo dieser Jemand Verletzte hat. Sondern nutzen sie nach reiflicher Überlegung als Balancing Tool zu einem von uns gewählten Zeitpunkt.

Emotion vs Sachlichkeit.

Um mal eine Sache klarzustellen:
Hier drin agiert eine kleine Gruppe auf diese Art und Weise. Die stille Mehrheit schickt uns mittlerweile TONNEN an Emails in denen man uns Mut zuspricht "wie wir das hier drin aushalten" würden.

Und genau für diese Leute ist das Forum eine No GO Area geworden wegen genau so einem Tonfall:

Und da ziehen wir sehr bald eine Grenze. Wir haben mehrfach zu Beginn dieser Saison auf diese Kommunikationsprobleme hingewiesen. Aber eine kleine Gruppe hier drin weigert sich einfach die Regeln der normalen, respektvollen Art und Weise, die man eigentlich können dürfen sollte, anzuwenden.

Wir sind keine Fußabtreter für Frust.
Die Teile der Community die sich hier normal äußern sind kein Ziel für permanente Respektlosigkeiten.

BasketballPunktDe

Nachwuchsspieler
OT:

Einer der erfahrungsgemäß schwächsten Anschreibetische der Liga ist in den letzten Jahren in San Antonio zu finden.

Da gab es heute einige Stat Corrections.

Betroffen:
Robert Williams
Camara
Clingan
Grant
Stephon Castle
Fox
Kornet
Julian Champagnie

Alles gefixed, auf 100% und an euch ausgespielt in Rankings.

Zuletzt bearbeitet:

IgorDala

Nachwuchsspieler
Sorry, aber ich muss nochmal...

Wir haben VOR der Saison Tonalität hier drin angesprochen. Es wird wieder eskaliert. Es wird wieder respektlos. Es wird wieder toxisch.
Meinst du so "respektlos" und "toxisch" wie in deinen PNs an mich seit heute morgen? Sowas habe ich in der Wortwahl hier im Forum noch nicht gelesen, zum Glück. Schon irgendwie lustig, dass dann gerade du die Tonalität ansprichst und von angeblichen Angriffen sprichst.
Wenn du es dann schon als Angriff siehst, wenn man hier Abweichungen in den Stats anspricht, dann sollte man die Kommunikation vllt wirklich ganz einstellen.

Wir haben VOR der Saison angesprochen das Verbesserungen und Betrieb Vorrang haben. Das wird uns negativ ausgelegt. Weil Forum leidet.
Nein, erst hat der Betrieb gelitten und auftretende Fehler (wie zB Spielerdopplungen) wurden hier genannt (dafür ist das Forum ja auch da) und zum Teil wurde auch gedrängelt, weil es hier nunmal tägliche und wöchentliche Deadlines gibt, da können wir ja auch nichts dafür. Nicht wir drängeln euch zur Fehlerbehebung, sondern das Spiel. Erst danach hat das Forum "gelitten" aka ihr habt über Monate nicht mehr reagiert.
Keiner legt euch negativ aus, wenn ihr mal keine ellenlangen Beiträge verfasst. Im Gegenteil. Aber wenn ihr auf Fragen zu Problemen oder von euch selbst gesetzten Fristen weder hier noch auf Emails reagiert, dann ist das etwas anderes als "Forum leidet".
Im Übrigen fand ich eure Kommunikation in den letzten paar Wochen über die News auf der Übersichts-Seite wieder ganz gut. (Klar, es war halt eine einseitige Kommunikation, deshalb ist dann auch die andere Hälfte hier im Forum von euch unbeantwortet passiert, also kein direkter Austausch, aber damit kann ich leben, du aber anscheinend nicht). Deshalb verstehe ich auch nicht warum du jetzt das, was ihr euch über die letzten Wochen wieder erarbeitet habt (ich meine damit nicht das Spiel an sich, sondern nur die Kommunikation), sieht man ja allein schon an den durchweg versöhnlichen Beiträgen der Nutzer hier, wieder so kaputt machst, indem du wieder Tatsachen verdrehst (denn DAS wird euch negativ ausgelegt und DESHALB kommen auch wieder "nEgAtiVe" Kommentare) :(

Das wars von mir jetzt erstmal (hoffentlich). Viel Erfolg an Alle beim Playoff-Manager.

NBA Diver

Nachwuchsspieler
Vielen Dank für den Denkanstoß. Wir verstehen auch wo du herkommst. Wir hören zu:

Damit hast du sehr gut zusammengefasst warum wir in den letzten Monaten vertikal kommuniziert haben. Nicht hier drin präsent waren. Mehr am Game an sich gearbeitet haben. Genau wie du sagst.

Geht jetzt an der Stelle gar nicht um dich. Du versuchst seit einiger Zeit immer einen Mittelweg zu finden. Das bemerken wir auch.

Dennoch:
Aber das ist genau das Problem hier drin aktuell. UNS wird eben von einigen hier drin nicht zugehört. Zumindest lassen Feedbacks nicht darauf schließen.

Wieder kommt der Einwand wir seien nicht genug hier im Forum:

Dann werden die Realitäten die wir mühseelig und nach langen Arbeits-Tagen wo wir wirklich ALLES für das hier geben einfach nicht zur Kenntnis genommen.

Ich hab mal einiges nun noch mal klar herausgestellt in dem Zitat gleich:

Aber Kontext:
Wir haben VOR der Saison einen detaillierten Plan und Stellen aufgezeigt. Da steht nicht drin das wir alles binnen Monaten realisieren können.
Weil wir KOSTENLOS sind.

Weil das seit Jahren falsch erwartet wird von EINIGEN hier und man dem falsch hinterläuft von UNSERER Seite. Seit Anfang des Managers an.
Diesen Kreis müssen wir durchbrechen.

Man kann keinen Golf bezahlen und einen Porsche erwarten. Das muss mal langsam ankommen. Da gibt es eine Gap. Die man auf welchen Wegen auch immer schließen muss. Die wir auch schließen werden und können. Aber nicht wenn wir uns permanent mit uns selbst und euch zerfleischen müssen.

Und wenn ich das schließen kann indem ich mal nicht hier auf ellenlange Posts eingehe und mich zb. der Beseitigung von Spielerdopplungen widme dann ist das ein guter Deal.

Jede Sekunde die wir hier nicht investieren "müssen" weil sonst wieder die gleiche kleine Gruppe hier alles kapert und versucht für sich zu instrumentalisieren, können wir Finanzen bearbeiten und das Game verbessern, Dinge regeln die zu regeln sind.

Wir können natürlich auch hier drin zum zigsten Mal Dinge erklären, zum zigsten Mal einen ermpörten Manager versuchen zu beruhigen weil der Secret Drop Trade nicht passend zu seinen aktuellen Verletzungen kam. Und dann dabei alles andere vernachlässigen.
Wäre das die bessere Variante? Mal ganz sachlich gefragt?
Erstmal vielen Dank, dass ihr die letzten Monate mehr am Game arbeitet. Wird zur Kenntnis genommen.
Und an sich kann ich auch nachvollziehen, wo ihr herkommt.
Dennoch: Eine kurze Information im Forum darf man schon erwarten. Z.B.
"Wir haben uns entschlossen die Kommunikation nun ... weiterzuführen. Es wird am Game gearbeitet, ( )."
Stattdessen wurden Trades im Dunkeln ausgeschüttet. Keiner, wusste was los ist und die Ankündigungen des Punkteupdates wurden zeitlich mehrfach falsch angegeben.
Kaum jemand legt euch negativ aus, dass Verbesserungen im Betrieb Vorrang haben. Es ist wie einer der Vorredner bereits sagte - ihr wisst genau, dass 5min Zeitinvestition im Forum euch nicht von den restlichen Tätigkeiten abhalten.
Ihr seid diejenigen, die mit den Preisen den "Porsche" ausgerufen haben, und wundert euch, dass die Community keinen Golf, sondern nun den "Porsche" erwartet. Um es mal mit deiner Analogie zu verdeutlichen.
Vieles ist eben Eigenverschuldung und nicht der Argwohn der Community. Das meine ich mit "Kritik annehmen".

BasketballPunktDe

Nachwuchsspieler
Meinst du so "respektlos" und "toxisch" wie in deinen PNs an mich seit heute morgen? Sowas habe ich in der Wortwahl hier im Forum noch nicht gelesen, zum Glück. Schon irgendwie lustig, dass dann gerade du die Tonalität ansprichst und von angeblichen Angriffen sprichst.

Das ist eine gravierende Falschdarstellung. Zumal mit einer recht durchsichtigen Absicht dahinter. Aber das lässt sich ja problemlos aufklären.

Aber nicht mehr heute nachdem wir nun 15 Stunden hinter uns haben. Bei aller Liebe.

--- - ihr wisst genau, dass 5min Zeitinvestition im Forum euch nicht von den restlichen Tätigkeiten abhalten.

Es sind nie nur 5 Minuten.
.
Vieles ist eben Eigenverschuldung

Ja. Wir haben 9 Teams auf kostensparende Art ihren Bug gelöst. Und das im Nachhinein, mit der bitte diesen Modus Operandi zu akzeptieren und unsere Entscheidung zu respektieren erläutert.

Das ist dann unser Eigenverschulden, denn etwas hinzunehmen, zu akzeptieren, gar zu respektieren steht nicht im Playbook bei Einigen hier im Forum:

.... Daraus wurde über Monate eine Debatte mit geradezu politischer Dimension.

Uns wird dann vorgeworfen, dass wir uns dafür nicht vorher das ok geholt hätten. Bei einigen hier drin. Die "Erlaubnis". Um es deutlich zu benennen. Wir hätten uns hier drin halt die Erlaubnis holen müssen dafür. Ernsthaft.

BasketballPunktDe

Nachwuchsspieler
OT:
SC Report 23.04.2026

Bis auf einen Block (-) bei Bane (letztes Spiel) gab es heute nichts in Punkto Stat Corrections.

Lieferant hat uns aber dafür das Spiel Phx-Por aus den Play Ins reingezimmert. Auch gefixed.

Alles bei 100%

Zuletzt bearbeitet:

Buckino

Nachwuchsspieler
OT:
SC Report 23.04.2026

Bis auf einen Block (-) bei Bane (letztes Spiel) gab es heute nichts in Punkto Stat Corrections.

Lieferant hat uns aber dafür das Spiel Phx-Por aus den Play Ins reingezimmert. Auch gefixed.

Alles bei 100%

Persönliche Meinung:

Kurze, prägnante Posts - wie den verlinkten - zu Spieler- bzw. Punkte-Updates zum X-Over gefallen mir. 👌

Die andere Kommunikation bezüglich der (jüngeren) Vergangenheit inkl. das Herauspicken gewisser Manager(gruppen) weniger. 👎

Fazit: Bitte mehr von solchen Posts wie heute Mittag.

norwood

Nachwuchsspieler
- Ich sehe es nicht so das man jetzt Rückschlüsse ziehen kann "es wäre so und so gelaufen"
- Aber: Du warst einer der ganz wenigen der aus der Kohorte etwas mehr ausgebrochen ist. Daher kann ich dein POV nachvollziehen.
- Fakt ist: Du wärst nicht seit Wochen vorn gewesen. Ich hab mir das genauer angeschaut gehabt beim Fixing.
Danke für das Feedback. Ich hatte gehofft, dass das nicht so rüberkommt als wüsste ich genau wie es gelaufen wäre. Dafür gibt es viel zu viele Variablen. Das ist mir bewusst. Mir ging es nur darum, dass ich anders entschieden hätte, nicht zwingend besser. :)

Zu dem dritten Punkt kann es sein, dass ich falsch gerechnet habe. Ich habe durch das Korrekturupdate 173 FP mehr bekommen als der Erstplatzierte. Wenn ich die an den einzelnen Tagen in meiner Tabelle beim Ranking drauf rechne, wäre ich dann am 26.3. in Führung gegangen (wenn auch zugegebenermaßen nur knapp). Wenn ich da einen Denkfehler habe entschuldige ich mich natürlich.
Ich kann dich ja verstehen. So ist es nicht. Du weisst ja auch was ich privat an dir alles schätze. Wir kennen uns ja nicht seit gestern. So sehr ich dich privat schätze und dir alles gönne, so sehr darf ich keinerlei private Dinge einfließen lassen in die Entscheidungswege hier drin. Nicht mal um auch nur einen Milimeter. Das ist manchmal auch etwas bitter für mich. Aber da bin ich konsequent. Muss ich sein.
Alles gut, wirklich! Es ging mir jetzt auch ehrlich nicht darum gemachte Entscheidungen anzufechten. Das sollte einfach ein Feedback sein, woher bei einigen evtl der Unmut kommt und um etwas Sensibilität für Einzelfälle wie meinen zu schaffen. Das es mir nicht um Preise geht, weißt du auch aus PNs. Nur ums Prinzip. :)

So, jetzt aber allen viel Spaß mit den Playoffs! Ich will POR-ORL Finals! Klappt bestimmt.

Oben