Ne, ich glaube nicht dass Nadal eine große Rolle bei der Titelvergabe spielen wird. Sehe gerade überhaupt nicht wie er Murray besiegen soll. Insgeheim ist es aber schon sehr auffällig wie man Jahr für Jahr versucht Federer zu bevorzugen. An die gefakte Auslosung und die Tatsache dass Federer bis zum Finale ein Freilos hat, habe ich mich gewöhnt aber die Ansetzungen sind mal wieder bezeichnend. Federer hatte letztes Jahr sein zweites Spiel (oder drittes?) vor Nadals Turnierstart (bzw Match Nr. 2). Da habe ich mich natürlich drüber aufgeregt, aber man hat es damit abgetan dass Federer halt die Nummer 1 ist, und sich diesen Vorteil erarbeitet hat. Kann ja passieren wenn Runde 1 über 3 Tage geht. Ok, für mich nicht legitim aber zumindest nachvollziehbar. Dieses Jahr ist dann Nadal die Nummer 1 und was passiert? Federer hat wieder mehr als einen Tag Vorsprung. Das kann ja wohl nicht wahr sein, aber die meisten "Tennisfans" sind ja scheinbar auch eher daran interessiert, dass Roger Titel um Titel holt und endlich auch mal Papa schlägt. Ich kann es nicht nachvollziehen wie sich die Veranstalter so parteiisch zeigen dürfen, ohne kritisiert zu werden.
Noch ein Wort zu den Damen: Habe Dementiewa geschaut und kann es einfach nicht nachvollziehen wie eine FRAU mit soviel Spielvermögen es schafft in ihrer Karriere nicht einen GS zu holen. Ich bin kein Frauentennis-Experte, aber so eine komplette Spielerin gibt es kaum ein zweites Mal auf der Tour. Aufschlag hin oder her, für mich wirklich traurig dass sie nicht mehr aus sich gemacht hat.
erstma ein fettes daumen hoch für den beitrag, '(fast) alles meine meinung
die federer bevorzugung ist schon ein kleiner skandal, über den aber keiner spricht! so scheint es zumindest. klar geht es nicht anders, einer muss in den sauren apfel beißen und mittwochs ins turnier starten, und somit dann 7 spiele in 12 tagen spielen (statt in 14), aber warum ist es nie federer?? unvergessen vor 2 jahren, als murray und nadal ihr halbfinale über 3 tage spielen mussten, und roger sich das genüsslich vorm fernseher anschauen durfte, und dann gg den entkräfteten murray leichtes spiel hatte....
und zu deinem beitrag zu den deutschen: kohlschreibers ding gg simon habe ich mir (leider gottes) gestern auch reingezogen. eigentlich eine frechheit das ganze match. simon hat soooo schlecht gespielt in den ersten 3 sätzen, das war schon fast wie ein jugendmatch. ständig schultern hängen lassen, lustschläge statt solidem, konzentrierten tennis. ich habe dann kurz weggeschaltet nach dem 3. satz, weil ich dachte der käse ist gegessen, und dann paar minuten später steht es 5-0 für simon. also sowas darf der kohlschreiber nicht verlieren. petzschners niederlage war auch unnötig, aber immerhin gg top-4 mann djokovic, und nachdem er über wochenlang keinen fuss auf die erde bekommen hatte. aber alles in allem wohl der tiefpunkt im deutschen tennis gerade
bei dementiewa wundert es mich auch, dass sie noch ohne titel da steht, abe mental ist sie halt alles andere als sattelfest. aber ist noch die einzige , die man sich wg des tennis anschauen kann (abgesehen davon dass sie auch gut aussieht...)