US Open 2012


Wer wird US Open Champion 2012?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.402
Punkte
113
Ort
Austria
Ich eröffne den Thread für die bevorstehenden US Open, und das ganze gleich mal mit einer traurigen Nachricht: Rafa wird nun definitiv nicht (!!) spielen können, seine Verletzung erlaubt es ihm noch nicht. Wirklich sehr sehr schade, aber auch gut überlegt und reif von Nadal diesen Schritt jetzt zu setzen... hoffe nur dass er sich auf Dauer davon erholen kann, wobei man bei ihm sicher weiter mit vielen problemen in den knien rechnen muss.

http://www.tennisnet.com/oesterreic...iziell-Nadal-sagt-fuer-die-US-Open-ab/4242134

Draw Herren:

Roger Federer (SUI/1) Donald Young (USA)
Qualifikant Björn Phau (GER)
Albert Ramos (ESP) Robby Ginepri (USA)
Fernando Verdasco (ESP/25) Rui Machado (POR)
Mardy Fish (USA/23) Go Soeda (JPN)
Nikolai Dawidenko (RUS) Qualifikant
Ivo Karlovic (CRO) Qualifikant
Gilles Simon (FRA/16) Michael Russell (USA)
Nicolas Almagro (ESP/11) Radek Stepanek (CZE)
Nicolas Mahut (FRA) Philipp Petzschner (GER)
Blaz Kavcic (SLO) Flavio Cipolla (ITA)
Florian Mayer (GER/22) Jack Sock (USA)
Sam Querrey (USA/27) Yen-Hsun Lu (TPE)
Ruben Ramirez (ESP) Somdev Devvarman (IND)
Denis Istomin (UZB) Jürgen Zopp (EST)
Tomas Berdych (CZE/6) David Goffin (BEL)
Andy Murray (GBR/3) Alex Bogomolow (RUS)
Qualifikant Ivan Dodig (CRO)
Thomaz Bellucci (BRA) Pablo Andujar (ESP)
Feliciano Lopez (ESP/30) Robin Haase (NED)
Marcel Granollers (ESP/24) Denis Kudla (USA)
Lukas Lacko (SVK) James Blake (USA)
Paul-Henri Mathieu (FRA) Igor Andrjew (RUS)
Milos Raonic (CAN/15) Santiago Giraldo (COL)
Marin Cilic (CRO/12) Marinko Matosevic (AUS)
Qualifikant Adrian Ungur (ROU)
Qualifikant Qualifikant
Kei Nishikori (JPN/17) Qualifikant
Jeremy Chardy (FRA/32) Filippo Volandri (ITA)
Tatsuma Ito (JPN) Matthew Ebden (AUS)
Martin Klizan (SVK) Alejandro Falla (COL)
Jo-Wilfried Tsonga (FRA/5) Qualifikant
Janko Tipsarevic (SRB/8) Guillaume Rufin (FRA)
Brian Baker (USA) Jan Hajek (CZE)
Qualifikant Qualifikant
Viktor Troicki (SRB/29) Cedrik-Marcel Stebe (GER)
Philipp Kohlschreiber (GER/19) Michael Llodra (FRA)
Grigor Dimitrow (BUL) Benoit Paire (FRA)
Michail Kukuschkin (KAZ) Jankko Nieminen (FIN)
John Isner (USA/9) Xavier Malisse (BEL)
Richard Gasquet (FRA/13) Albert Montanes (ESP)
Jürgen Melzer (AUT) Qualifikant
Steve Johnson (USA) Rajeev Ram (USA)
Tommy Haas (GER/21) Ernests Gulbis (LAT)
Michail Juschnij (RUS/28) Gilles Müller (LUX)
Tobias Kamke (GER) Lleyton Hewitt (AUS)
Qualifikant Daniel Gimeno-Traver (ESP)
David Ferrer (ESP/4) Kevin Anderson (RSA)
Juan Martin del Potro (ARG/7) David Nalbandian (ARG)
Benjamin Becker (GER) Ryan Harrison (USA)
Lukasz Kubot (POL) Leonardo Mayer (ARG)
Andreas Seppi (ITA/26) Tommy Robredo (ESP)
Andy Roddick (USA/20) Qualifikant
Carlos Berlocq (ARG) Bernard Tomic (AUS)
Edouard Roger-Vasselin (FRA) Fabio Fognini (ITA)
Juan Monaco (ARG/10) Guillermo Garcia-Lopez (ESP)
Alexander Dolgopolow (UKR/14) Jesse Levine (USA)
Marcos Baghdatis (CYP) Qualifikant
Steve Darcis (BEL) Malek Jaziri (TUN)
Stanislas Wawrinka (SUI/18) Sergej Stachowski (UKR)
Julien Benneteau (FRA/31) Olivier Rochus (BEL)
Dennis Novikov (USA) Jerzy Janowicz (POL)
Rogerio Dutra Silva (BRA) Qualifikant
Novak Djokovic (SRB/2) Paolo Lorenzi (ITA)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.840
Punkte
113
Bitter für Nadal, dem mittlerweile locker mögliche 4-5 GS-Titel aufgrund von Verletzungen flöten gegangen sind. Naja, was solls: Nächstes Jahr wieder angreifen und hoffen..

Die Konkurrenz, vor allem Federer, wird davon wohl profitieren.

Die Tenniswelt ist ein Stück weniger wert ohne Nadal, der für mich gesund immer noch klar der beste Spieler der letzten 5 Jahre ist.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.402
Punkte
113
Ort
Austria
Bitter für Nadal, dem mittlerweile locker mögliche 4-5 GS-Titel aufgrund von Verletzungen flöten gegangen sind. Naja, was solls: Nächstes Jahr wieder angreifen und hoffen..

Die Konkurrenz, vor allem Federer, wird davon wohl profitieren.

Die Tenniswelt ist ein Stück weniger wert ohne Nadal, der für mich gesund immer noch klar der beste Spieler der letzten 5 Jahre ist.

hauptsächlich wird wohl murray davon profitieren, er traf mit abstand am öftesten auf rafa vor den finals... obwohl nadal sicher in new york am verwundbarsten gewesen wäre, aber das muss man jetzt nicht diskutieren. traurig genug dass seine verletzung so hartnäckig ist
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Wo profitiert er davon? Jetzt muss er halt entweder gegen Federer oder Nole im Halbfinale spielen, einfacher ist es sicher nicht...

Das hätte er so oder so, da die 3 und 4 im HF auf die 1 und 2 trifft. Dieser Umstand hat (fast) nichts mit Nadals Verletzung zu tun.

Nadals Absage ist für das gesamte Tennis traurig, aber jede Formschwäche oder Absage als verlorenen GS von Nadal zu zählen ist witzig.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.402
Punkte
113
Ort
Austria
Wo profitiert er davon? Jetzt muss er halt entweder gegen Federer oder Nole im Halbfinale spielen, einfacher ist es sicher nicht...

ich meinte eher das head2head weil rafa gegen murray fast jedes wichtige spiel gewann... das kann man aber bis vor olympia auf roger und nole auch umlegen, stimmt schon ;)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.402
Punkte
113
Ort
Austria
ich weiß man darf da nicht in panikmache verfallen, aber die medien überschlagen sich mal wieder mit schreckensmeldungen über rafa und seinen weiteren karriereverlauf... fakt ist aber sicher dass er mit 26 den körperlichen verschleiß eines 30-35jährigen hat.

Rafael Nadal macht sich ernsthafte Sorgen. Die Schmerzen in seinem linken Knie wollen einfach nicht besser werden, der Termin für sein Comeback verschiebt sich auf unbestimmte Zeit. Nach seinem verletzungsbedingten Verzicht auf die US Open haben die spanischen Medien Nadal auch für das Davis-Cup-Halbfinale gegen die USA vom 14. bis 16. September in Gijon bereits abgeschrieben. "Es ist praktisch sicher, dass er Mitte September beim Halbfinale des Davis Cups gegen die USA nicht dabei sein wird", schrieb "El Mundo". Ärzte empfehlen dem Mallorquiner sogar, wegen seiner gereizten Patellasehne in Zukunft nur noch auf Sandplätzen zu spielen. "El País" stellte fest: "Nadal sieht noch kein Licht am Ende des Tunnels."


Was ist nur mit Rafael Nadal los? "Ich bin für ein solches Turnier noch nicht fit genug", hatte der Weltranglisten-Dritte als Begründung für sein Fehlen beim letzten Grand-Slam-Turnier des Jahres angegeben und damit die Spekulationen über das Ausmaß seiner Blessur neu angeheizt. Seit seiner Zweitrundenpleite in Wimbledon am 28. Juni gegen den Tschechen Lukas Rosol hat der Linkshänder kein Spiel mehr bestritten. Jetzt drohen dem 26-Jährigen die längste Abstinenz seiner Laufbahn und vielleicht sogar eine Operation an der Patellasehne.

"Für mich ist es keine Überraschung. Ich habe ihm geschrieben und er hat mir geantwortet, dass es nicht gut aussieht", erzählte Branchenführer Roger Federer am Rande des Turniers in Cincinnati. "Ich habe es kommen sehen, aber es ist beunruhigend. Jetzt wird sich die ganze Diskussion darum drehen, ob er in diesem Jahr noch einmal spielt oder nicht." Der Serbe Novak Djokovic wünschte Nadal "gute Besserung so schnell wie möglich", der schottische Olympiasieger Andy Murray empfahl seinem Rivalen, sich ausreichend Zeit zu lassen: "Es tut mir leid für Rafa, das ist sehr hart für ihn. Er hatte ja schon öfter Knieprobleme. Ich hoffe, er kann sich ausruhen und kommt nicht zu früh zurück."


Prompt kursierten in der Szene Gerüchte, die Fortsetzung von Nadals Karriere sei in Gefahr. Von derartige Vermutungen will Nadals Coach und Onkel Toni Nadal nichts wissen. "Die Ausheilung der Knieverletzung verlief langsamer als erhofft. In diesem Jahr, in dem es mehr Probleme gab als erwartet, hatten wir versucht, uns durchzubeißen. Aber das war nicht richtig", sagte Toni Nadal dem Radiosender Cadena SER: "Nun hat Rafa entschieden, erst wieder zu spielen, wenn er 100-prozentig fit ist." Wann der Peking-Olympiasieger seine Rückkehr feiern werde, sagte er nicht.

Der kräftezehrende Stil seines Neffen beschleunigt den körperlichen Verschleiß. Die amerikanische Hartplatzsaison ist ohnehin Gift für Nadals überlastete Knie. 2009 hatte er wegen Knieproblemen auf einen Start in Wimbledon verzichten und zwei Monate pausieren müssen, 2010 im Viertelfinale der Australian Open aufgegeben, in diesem Jahr bereits den gesamten Februar ausgesetzt - im März konnte er dann das Halbfinale in Miami wegen Schmerzen nicht spielen.

Selbst im Team Nadal werde gerätselt, wann der Linkshänder wieder seinem Beruf nachgehen könne, schrieb "El País" unter Berufung auf gut informierte Kreise. Die Turnierveranstalter hoffen, dass der beliebte Spanier noch in diesem Jahr auf die Tour zurückkehrt. Chris Evert, die Grande Dame des US-Tennis, riet Nadal dagegen zu Gelassenheit: "Seh' zu, dass Dein Knie für 2013 wieder gesund wird."

tennisnet.com

gehört hier zwar nicht unmittelbar rein, aber bis zum start der US Open können wir ja etwas darüber diskutieren... wird rafa sich jemals wieder richtig erholen können, oder weiterhin mit spritzen und schmerzen die letzten jahre seiner karriere bestreiten müssen?

noch ein paar weitere reaktionen:

«Nadals Karriere ist überhaupt nicht in Gefahr. Die Ärzte haben uns zur Pause geraten, um eine Operation zu vermeiden. Eine US-Open-Teilnahme macht keinen Sinn, wenn er nicht 100 Prozent bei Kräften ist», sagt Toni Nadal. Es könne sogar sein, dass er im Daviscup im September schon wieder spielt.

Am Rande des ATP-1000-Turnier in Cincinnati äusserten sich auch Nadals Tennis-Kollegen zur seiner Absage des US Open. Es ist für den 26-jährigen Spanier das sechste Mal in seiner Karriere, dass er ein Major verletzt verpasst. Roger Federer (31) hat noch nie ein Grand-Slam-Turnier verletzt auslassen müssen.

Die Reaktionen der Tennis-Stars:
Roger Federer (ATP 1): «Ich sah es kommen. Wenn er sich so früh zurückzieht, muss es etwas Ernstes sein. Darum ist es etwas beängstigend. Die ganze Diskussion, ob er noch dieses Jahr zurückkommt, ist am Laufen. Ich hoffe, er wird. Er hat nun einige Wochen zusätzlich frei. Ich hoffe, das ist im Nachhinein eine gescheite Entscheidung von ihm. Aber es ist ein harter Dämpfer und enttäuschende Nachricht für die Tenniswelt.»

Andy Murray (ATP 4): «Ich mag Rafa als Freund sehr. Ich bin enttäuscht für ihn. Fürs Tennis und die grossen Turniere ist es immer wichtig, wenn die Top-Spieler dabei sind. Es ist offensichtlich hart für ihn. Er hatte in der Vergangenheit Ärger mit seinen Knien. Ich hoffe, er kann sich ausruhen und kommt nicht zu früh zurück, damit er wieder sein bestes Tennis spielen kann.»

Novak Djokovic (ATP 2): «Er ist ein grosser Wettkampftyp und jemand, den ich auf und neben dem Platz sehr gut kenne. Ich bin sicher, dass er an die US Open gekommen wäre, wenn er hätte spielen können. Ich wünsche ihm eine schnelle Erholung. Tatsache ist, dass das Tennis verliert, wenn Rafa nicht da ist, weil er einer ist, der Geschichte geschrieben hat. Wir wissen alle, wie gut und populär er ist.»

Juan Martin Del Potro (ATP 9): «Jeder kennt Rafa. Er ist ein grosser Kämpfer. Er wird sehr, sehr bald, wieder mit uns sein und könnte gefährlich werden, weil er noch viel besser werden wird, als der Rest der Spieler. Er ist immer noch sehr sehr jung. Ich wünsche ihm alles Gute, denn er ist ein netter Junge.» (rib)
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
gehört hier zwar nicht unmittelbar rein, aber bis zum start der US Open können wir ja etwas darüber diskutieren... wird rafa sich jemals wieder richtig erholen können, oder weiterhin mit spritzen und schmerzen die letzten jahre seiner karriere bestreiten müssen?

Ich denke da koennen wir als Aussenstehende wenig diskutieren, bzw. machts keinen Sinn weil von uns niemand genau weiß wie es ihm letztendlich gesundheitlich geht.

Die Zeiten in denen er auf einen laengeren Zeitraum dominiert hat, bzw. die Nr. 1 der Weltrangliste war duerften jedenfalls vorbei sein. Im Nachhinein hat er sich ziemlich damit geschadet immer an die Grenzen zu gehen und sein kraefteaufreibendes Spiel zu spaet umgestellt, was wohl auch daran lag das er vom tollen Onkel Toni und Co. falsch beraten wurde.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.848
Punkte
113
Die Zeiten in denen er auf einen laengeren Zeitraum dominiert hat, bzw. die Nr. 1 der Weltrangliste war duerften jedenfalls vorbei sein. Im Nachhinein hat er sich ziemlich damit geschadet immer an die Grenzen zu gehen und sein kraefteaufreibendes Spiel zu spaet umgestellt, was wohl auch daran lag das er vom tollen Onkel Toni und Co. falsch beraten wurde.
naja was heißt falsch beraten....er hat im grunde alles gewonnen, was es im tennis zu gewinnen gibt. außerdem wurde von den meisten schon vor jahren vorhergesagt, dass es bald mit ihm bergab gehen würde. insofern hat er viel länger durchgehalten, als angenommen (und es ist ja auch noch nicht zu ende).

natürlich kann man immer sagen, hätte er doch dieses oder jenes turnier weniger gespielt. aber wenn er wirklich ganze teile der saison ausgesetzt oder grundlegend sein spiel geändert hätte, wer weiß ob er dann all seine erfolge so hätte erreichen können.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.402
Punkte
113
Ort
Austria
sehe ich auch so, grade was die guten ratschläge der experten betreffend spielumstellung betrifft... wie stellen sich die leute das vor? der mann hat sein leben lang auf diesem stil aufgebaut und ist extrem erfolgreich damit geworden, wenn er mit mitte 20 eine grundlegende spielumstellung einplant wird sich das sicher auf seinen erfolg auswirken. und ob damit die knieprobleme so viel besser werden wage ich auch zu bezweifeln, ohne schwarzmalen zu wollen... wirklich frisch werden die knie sicher nie mehr
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Der Beste 2008-2010, vorher Federer, seit 2011 Djokovic. ;)
Übergreifend kann man sehr wohl sagen, dass Nadal der beste Spieler der letzten fünf Jahre ist. Damit sagt man ja nicht, dass er konstant immer der beste Spieler in diesem Zeitraum war. Dennoch, er hat die meisten Major-Titel in diesen fünf Jahren geholt, die meisten Masters-Turniere, die meisten Turniersiege überhaupt, war am längsten die Nummer 1...
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Übergreifend kann man sehr wohl sagen, dass Nadal der beste Spieler der letzten fünf Jahre ist. Damit sagt man ja nicht, dass er konstant immer der beste Spieler in diesem Zeitraum war. Dennoch, er hat die meisten Major-Titel in diesen fünf Jahren geholt, die meisten Masters-Turniere, die meisten Turniersiege überhaupt, war am längsten die Nummer 1...

Dann koennte man genauso gut die letzten 10 Jahre hernehmen und Federer ueber diesen Zeitraum als den besten darstellen.

Sorry aber Nadal wurde 2011 von Nole ziemlich auseinandergenommen und das mehrmals. Der Zeitraum ueber die 5 Jahre incl. 2011 halte ich daher fuer Quatsch.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Dann koennte man genauso gut die letzten 10 Jahre hernehmen und Federer ueber diesen Zeitraum als den besten darstellen.
Ja, könnte man. Und würde man auch, wenn man bspw. die Frage stellt, wer der beste Spieler der 2000er Jahre war. Also jetzt tut mal nicht so, als wenn es vollkommen ungewöhnlich wäre, den besten Spieler eines längeren Zeitraums zu küren.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.840
Punkte
113
Natürlich ist er der beste der letzten 5 Jahre. Er hatte klar die meisten Erfolge trotz einiger Ausfälle, hat insgesamt Federer nach Belieben dominiert, ebenso Djokovic, der nur 1 gutes Jahr gespielt hat und gegen den er schon wieder aktuell eine 3-0 Serie hat. Und er wird es auch wieder, sollte er gesund werden.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Wo war Nadal fünf Jahre der Leader?
Er war es definitiv 2008 und 2010. 2009 wäre er es ohne Verletzung auch gewesen, das sind drei Saisons (Jahre).

Wer kann Nadal ernsthaft 2011 vor Djokovic sehen?

@ Matt

Das war 3 mal Sand. Lass ihn 3 mal auf Hart und 3 mal auf Rasen gegen Djokovic spielen, und es steht wenn s für Nadal gut läuft 2-4, anders 1-5 oder 0-6.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ja, könnte man. Und würde man auch, wenn man bspw. die Frage stellt, wer der beste Spieler der 2000er Jahre war. Also jetzt tut mal nicht so, als wenn es vollkommen ungewöhnlich wäre, den besten Spieler eines längeren Zeitraums zu küren.

Warum stellt sich die Frage nach dem besten Spieler der letzten 5 Jahre?

Naja Federer ist der beste der letzten 10 Jahre und Nole ist der beste letzten beiden Jahre. Daran merkt man, dass Nadal nur der beste irgendwann zwischen 08-10 gewesen sein kann. Welchen Sinn hat es nun den größtmöglichen Zeitraum zu finden in dem man Nadal als Nummer 1 bezeichnen kann.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Warum stellt sich die Frage nach dem besten Spieler der letzten 5 Jahre?
Die Frage stellt sich, weil Matt sie hier ins Spiel gebracht hat. Außerdem ist es ja wohl vollkommen in Ordnung sich darüber Gedanken zu machen, wer der beste Spieler in einem gewissen Zeitraum gewesen ist.

Wer kann Nadal ernsthaft 2011 vor Djokovic sehen?
Das hat niemand getan. Aber auch dieses Jahr (das aus Nadals Sicht mit 1 Major-Titel und 2 Finalteilnahmen immer noch sehr erfolgreich war) ändert nichts daran, dass er insgesamt gesehen dennoch der beste Spieler über die letzten Jahre war.

Welche denn? FO und Wimbledon 2009, das war s.
Man sollte auch nicht die Turniere vergessen, bei denen Nadal trotz gesundheitlichen Problemen angetreten ist. Bspw. Wimbledon 2011
 
Oben