Du meinst Berdych und Murray.
Das Niveau bei diesen Us Open scheint mir generell eher niedrig zu sein. Das liegt natürlich auch an den Strapazen der Saison, die an keinem Spurlos vorbei geht.
Aber gerade Djokovic der die Nr.1 ist und als einziger Potenzieller Nadal Bezwinger gehandelt wird, sollte hier besser aufgestellt sein.
Gerade jemand der durch sein Tennis und seine Erfolge zu den besten gezählt werden will, dies bisher noch nicht geschafft hat, aber schon relativ nah dran ist, sollte zusehen das er Körperlich noch etwas fitter ist, als die meisten anderen aus den Top 20.
Insbesondere für jemanden, bei dem nicht meistens alles locker aus dem Handgelenk funktioniert, kann das gegen gute Leute und insbesondere gegen Nadal, Spielentscheidend sein.
Verglichen mit Nadal wirkt er mir nämlich schon Deutlich ausgelaugter.
Wer ist denn zu diesem Zeitpunkt fitter als Djokovic?
Murray hat 41 Spiele bis zu den UO, musste auf die FO verzichten und spielte schwache UO.
Ferrer hat 48 bis zu den UO, aber er spielt bisher deutlich schwächer als in der ersten Hälfte.
Del Potro wurde auch zu Pausen gezwungen, nur 39 Spiele vor den UO und ist trotzdem früh gescheitert.
Berdych hatte schon 49 Spiele auf dem Konto und spielte ein schwaches Turnier.
Federer, müssen wir drüber sprechen?
Tsonga ist mal wieder verletzt, konnte bisher nur 37 Spiele bestreiten.
Gasquet schon 54 Spiele vor den UO, konnte die Schwäche der Konkurrenz nutzen, musste dann aber dem Turnier Tribut zollen.
Wawrinka kam mit 51 Spielen, ansonsten gilt für ihn das gleiche wie für Gasquet. Gutes Turnier, aber er ist an einem frischeren Djokovic im 4. und 5.gescheitert.
Das war die top 10 und ich könnte keinen nennen dem man die Saison nicht anmerkt oder deutlich weniger anmerkt. Die beiden mit den meisten Spielen waren sogar am erfolgreichsten, aber auch sie könnten eine Auszeit gebrauchen. Von daher verstehe ich deinen Punkt nicht. Djokovic ist doch fitter als die anderen und er hatte auch nicht groß mit Verletzungen zu kämpfen, wie Del Po, Federer, Nadal, Murray oder Tsonga.
Der frischere Spieler war er Psychisch, aber nicht Physisch und das spielt im Tennis schon eine sehr große Rolle.
Mit der Mentalen Stärke holt er meistens die entscheidenden Prozent noch heraus.
Gegen einen Nadal reicht aber Mentale Stärke allein nun mal nicht aus.
Dazu ist auch ein Spielerisch hohes Niveau notwendig und da reicht es nicht, wenn man über weite Strecken nur in den Ballwandmodus schaltet, wie du so schön geschrieben hast.
Nadal zum Beispiel eben nicht.
Wawrinka war doch sehr fertig, so fertig war Djokovic nicht, obwohl er sicherlich mehr laufen musste. Am Ende hat Djokovic doch über die besser Physis gewonnen.
Nadal wurde bei diesen UO auch nicht richtig getestet. Solange Gasuet halbwegs fit war konnte er mithalten und er hat noch nie gegen Nadal gewonnen. Robredo ist wie gemacht für Nadal, grundsätzlich ein ähnliches Spiel von der Grundlinie, aber in allem schlechter. Wie soll Nadal da schlecht aussehen? Die größte Prüfung war wohl Kohli und da hat er auch einen Satz abgegeben.
Klar ist Nadal der Favorit, aber man muss seine Leistung auch nicht zu hoch einstufen. Djokovic hat alle tools um Nadal zu besiegen und auch die nötige Fitness. Djokovic wird die RH auch etwas öfters umlaufen, allein weil es taktisch ein anderes Match ist.