wow was für ein match! kann federers freude absolut nachvollziehen, das war schon ein großer sieg. quasi ein deja vu der umgekehrten art, nachdem er ja selber zweimal gegen djokovic hier matchbälle vergeigt und verloren hatte. psychologisch ein wichtiger sieg, rein tennistechnisch war es kein federer-highlight. entscheidend für den verlust der ersten beiden sätze war, wie aronofsky schon angesprochen hat, der wackelige aufschlag. denn der ist ja schon seit geraumer zeit in federers spiel einfach die grundvoraussetzung für ihn. wenn der nicht kommt und wenn dazu der gegner wie monfils noch ordentlich retourniert (nur 5 asse insgesamt für roger!), muss er alles aus dem spiel heraus aufziehen und das wird dann schwierig.
kurzer ausblick aufs halbfinale: nishikori wird nach zwei kraftraubenden matches, fürchte ich, nole physisch nicht mehr viel entgegenzusetzen haben. wenn der den ersten satz gewinnt, wird es wohl eine klare kiste (würde hier gerne das gegenteil sehen). was cilic hier zeigt, ist beeindruckend und er wird alles andere als ein selbstläufer für federer, ich denke das ist allen klar. natürlich ist die frage, wie er mental mit den umständen zurecht kommen wird. wenn er das am anfang halbwegs packt und wenn federer wieder so langsam startet wie jetzt schon zwei matches hintereinander, könnte sich ein ähnlicher krimi entwickeln.
auf grund des turnierverlaufs sehe ich mittlerweile aber so oder so djokovic als deutlichen favoriten.