US Open 2017 - Damen

supafly03

Bankspieler
also Kerber hat wirklich komplett ihr Spiel verloren.. wenn man sich ansieht, was sie (trotz weniger Talent als andere) letztes Jahr gezeigt hat - und wie sie in diesem JAhr agiert.. da liegen echt Welten dazwischen. Wenn sie hier in Runde 1 rausgeht wird sie in der Weltrangliste auch ordentlich durchgereicht

Das liegt bei ihr einzig und allein am Kopf.

Voriges Jahr ist sie voll draufgegangen und hat sich so gut wie nie hängen lassen.
In dieser Saison gab es ein paar Rückschläge und seit spätestens Paris ist sie wieder vollkommen zurück in ihrem "Unzufrieden-Modus".

Ich glaub im Winter kann sie überlegen wie es weitergehen soll und ob ein Trainerwechsel nochmal etwas bringt, oder sie es mit Belz wieder drehen kann.
Immerhin kann sie nächste Saison dann ne Menge Punkte gutmachen, denn viel zu verteidigen hat sie ja nicht...

Hardstyle21

Bankspieler
Bin mir bei Kerber nicht sicher ob es nur ein extremes Säuchenjahr ist oder ob das abgesehen von 2016 ihre Normalform ist. Da geht ja Wirkich nichts.

Vega

Bankspieler
Bin mir bei Kerber nicht sicher ob es nur ein extremes Säuchenjahr ist oder ob das abgesehen von 2016 ihre Normalform ist. Da geht ja Wirkich nichts.

Angesichts dessen, dass sie fünf Jahre in Folge in den Top 10 verbrachte, erübrigt sich die Frage eigentlich. Weder 2016 noch 2017 sind ihre Normalform.

supafly03

Bankspieler

Kerber war auch vor dem letzten Jahr schon über fünf Jahre eine konstante Top 10 Spielerin.

Viel mehr ähnelt die aktuelle Version der von vor den US Open 2011, wo sie auf einmal ins Halbfinale kam und wieder an sich glaubte.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Ich war auch nie ein Fan ihres Spiels und war mehr als überrascht, als sie so große Erfolge samt Nr. 1 der Weltrangliste feiern konnte. Im Moment der Niederlage sollte man ihr aber auch nicht gänzlich alle Fähigkeiten absprechen.. SO wie gerade würde sie in Normalform wohl nie untergehen. Schon bitter, aber da muss sie durch und vl gibt es ja noch einen Neustart für sie. Ansonsten hat sie auch verdammt viel erreicht, für ihre Verhältnisse sogar überdurchschnittlich viel

Aronofsky

Rekordaufsteiger

Wäre das Normalform wäre sie nicht über Jahre unter den Top 10 gestanden. Das liegt zum Grossteil echt am Kopf und dieses Problem haben komischerweise 99% aller Damen auf der Tour, warum auch immer.

Hardstyle21

Bankspieler
Ok wenn das so ist scheint es Wirkich ein unterirdisches Jahr zusein. Hab mich vorher nicht Wirkich mit Damentennis auseinandergesetzt.
Hatte nur in Erinnerung dass sie schon mal so weit war an Ihrer Tenniskarriere zu zweifeln.
Dass sie nicht Jahre so weiterspielen kann war klar aber so einen heftigen Einbruch hab ich nicht erwartet. Ich hoffe für sie dass es 2018 wieder bergauf geht.

Obmann

Fan of Underdogs
Es gibt für mich zwei Sachverhalte im Damentennis, die eine Phase wie die von Kerber beschleunigen. Grundsätzlich ist Lauf/Antilauf ein absoluter Faktor. Selbst bei recht klaren Dreisatzsiegen, gibt es so einen Moment wo das Spiel so minimal dreht. Oder wenn Zeballos gegen Chung nicht den Volley bei 5:5 u. Aufschlag gegen sich(war glaube ich der Spielstand) ins Netz setzt, geht er mit 2:0 Sätze in Führung.

Trotzallem gibt es im Damentennis ein großes Problem. Im Dammentennis gibt es keinen dominanten Aufschlag, der dich über Durchhänger hebt. Dafür ist Kerber nun schon zu tief schon, dass es alleine der Aufschlag wäre.
Aber auch gestern hat z.B. Cilic der Aufschlag schon gesaved gegen Sandgren. Oder mein legendäres Isner/Haas Match, wäre ohne Isners Aufschlag nach drei Sätzen vorbeigewesen.
Beim Damentennis schlagen Durchhängerphasen(schwache Grundschläge) sofort ins Ergebnis. So entstehen dann auch die Breakphasen. Das die mentalen up and downs gefühlt(u. wohl auch faktisch) mehr noch beim Damentennis vorkommen, gehe ich zudem mit.

Ein weiteres Schwierigkeit u. das meinte ich ja schon einmal in Bezug auf Lisicki u. dem Comeback. Man kann über das Damentennis sagen was man will, aber da kommt schon ein Schwung an talentierten Spielerinnen hoch. Das ist für mich unstrittig. Da kann natürlich Stach so Osaka bejubeln wie er will, aus klar strategischen Gründen leider, aber da kommen noch paar andere junge Damen nach.
Das heißt Stagnation heißt Rückschritt im Damentennis in meinen Augen. Geht einer Radwanska nicht unähnlich. Die hat dieses Jahr auch nicht viel auf den Platz bekommen, weil sie auch kein Offensivspiel bisher entwickelt hat oder noch weniger sogar.....

elpres

Bankspieler
Gab es denn überhaupt schon mal einen so krassen Einbruch einer Nr. 1? Selbst im Damen-Tennis muss das doch fast ein Novum sein. Von Verletzungen mal abgesehen.

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Gab es denn überhaupt schon mal einen so krassen Einbruch einer Nr. 1? Selbst im Damen-Tennis muss das doch fast ein Novum sein. Von Verletzungen mal abgesehen.

Caroline Wozniacki oder Ana Ivanović sind ähnlich als Nr. 1 eingebrochen haben aber bei den Grand Slams auch nichts gerissen.

Den grössten Einbruch, obwohl sie nur Nr. 5 war, hat aber Eugenie Bouchard vollführt. Diesen Absturz schafft so schnell keine mehr.

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Die Ansetzungen bei den Damen sind mir auch immer wieder ein Rätsel. Rodina-Bouchard (beide außerhalb der Top 75) spielen auf dem Centre Court, Wozniacki-Makarova dagegen auf Platz 17.

Jones

Bankspieler
Die Ansetzungen bei den Damen sind mir auch immer wieder ein Rätsel. Rodina-Bouchard (beide außerhalb der Top 75) spielen auf dem Centre Court, Wozniacki-Makarova dagegen auf Platz 17.

Genie ist in Nordamerika wohl neben Venus die bekannteste Spielerin. Sowohl Bouchard als auch Wozniacki gehören ja zu den am besten verdienenden Sportlerinnen egal ob sie den Ball gerade treffen oder nicht. Bei Bouchard triften Bekanntheit und Verdienst nochmal deutlich weiter auseinander als bei Wozniacki oder früher Kournikova.

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Also die Kerber bräuchte mal die Bouchard als Aufbaugegnerin. Was diese reihenweise für Bälle verschlägt das ist eigentlich nicht mehr zu erklären.

Obmann

Fan of Underdogs
Ich finde es eigentlich schon richtig, dass sie auf dem Arthur Ashe spielen darf. Sie hat ja doch viele Fans, was ich immer nicht verstehe, weil an ihrem Tennis kann es wohl kaum liegen.

Da sie sich aber nun seit geraumer Zeit angewöhnt hat, nur noch ein Spiel pro Turnier abzuliefern, macht es schon Sinn das Spiel auf dem Center Court stattfinden zu lassen, wo die meisten Fans ihre Leistungen bewundern dürfen.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
@Obmann

Go-away.jpg

gentleman

Administrator
Teammitglied
was mit Genie passiert ist verstehe ich wirklich auch nur bedingt. Sie war damals ja wirklich erfrischend und hat starkes Tennis gespielt, aber sie kriegt seit ihrem Absturz kaum mehr was auf die Kette. Bei den US Open scheint sie nach ihrer Gehirnerschütterung (Slippery-Gate) aber ohnehin nicht mehr viel Zeit verbringen zu wollen :D

supafly03

Bankspieler
was mit Genie passiert ist verstehe ich wirklich auch nur bedingt.

Bouchard hatte halt ein starkes Jahr(in sehr jungen Jahren) und scheint seitdem nicht mehr wirklich 100%-ig dem Sport nachzugehen, sondern eher auf Mode und andere Dinge zu achten.

Talent hat sie genügend, aber das würde ihr halt nur helfen, wenn sie ähnlich akribisch arbeiten würde, wie es z.B. bei einer Kerber der Fall war.

PS: Sharapova hat gerade den 1. Satz gegen Babos verloren. Ansonsten tippe ich mal auf Muguruza oder Pliskova als Sieger, wobei man bei den Damen eh nie ne Wette annehmen sollte...:laugh:

Oben