US Open 2022 - Damen


L-james

Allrounder
Beiträge
38.278
Punkte
113
Man muss aber auch sagen, dass das Matchup gegen Jabeur für Garcia das schlechtmöglichste ist. Garcia geht auf alles voll drauf, die hätte sich rein auf dem Papier gegen Swiatek oder Sabalenka leichter getan, bedeutet nicht, dass sie sich gegen beide durchgesetzt hätte, aber sie hätte sich vermutlich wohler gefühlt und wäre mehr zu ihrem üblichen Game gekommen.
Das war schon eine sehr einseitige Geschichte, da hat Jabeur die Französin richtig abgekocht und das H2H auf 3-0 (alle 3 Duelle auf HC) ausgebaut.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.417
Punkte
113
Alleine das Aussehen sagt nicht immer etwas über Fitness aus. Lisicki war auf einmal auch dürr und war noch weniger Fit als zuvor.

Das in Sachen Fitness JN noch zulegen kann sagen sowohl sie selbst als auch Kas und daran wird gearbeitet.

Mit dem variablen Spiel von JN bin ich fast überzeugt, dass die Top 20 nur eine Frage der Zeit sind. Bei entsprechender Entwicklung sogar noch mehr.

Ich wage sogar die Prognose, dass ohne nennenswerte Verletzung JN am Ende de Karriere genau so viele GS-Titel hat als Kerber.
Ich schätze Deine Fachkenntnisse, aber ich vermute Du überschätzt JN ein bisschen. Sie ist sehr talentiert hat ein gutes Ballgefühl und hat relativ viel Power, aber auch nicht so viel wie, z. B. Sabalenka. Wie stark kann sie sich athletisch verbessern ist ein weitere wichtige Parameter. JN kann m. E. n. durchaus mal in die Top 10 vorstoßen, und, wenn die Begleitumstände günstig sind, dann kann sie vielleicht auch einen GS Titel gewinnen. Ich tippe aber eher Nein, aber halte es auch nicht für sehr unwahrscheinlich. Swiatek, Gauff, Sabalenka Jabeur, Ansimova, Rybakina, Kostyuk, Kasatkina, Badosa schätze ich mittel- und langfristig stärker ein. Brenda Fruhvirtova ist knapp 8 Jahre jünger und steht schon in den Top 300.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.256
Punkte
113
Ort
Austria
Sehr bitter für Jabeur diese erneute Niederlage, aber sie hat es leider über weite Strecken des Matches nicht geschafft, ihr Spiel zu finden und das nötige Niveau (das sie auch drauf hat) zu erreichen, um Swiatek ernsthaft zu gefährden. Hoffe es klappt eines Tages noch mit nem GS-Titel!

1662866535462.png

und für Swiatek gab es in der Trophäe noch eine extra süße Überraschung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.732
Punkte
113
Ich weiß nicht, wem es bei ES gestern noch aufgefallen ist, jedenfalls gabs eine Szene am Netz, die wohl nicht nur Ons Jabeur irritierte. Auch Barbara Rittner sprach es in der Übertragung an:


An alle, die regelmäßig selbst spielen: hat diese, im Spielverlauf für den Zuschauer eigentlich kaum auffällige Bewegung wirklich eine solch irritierende Einflussnahme auf das Spiel des Gegners/der Gegnerin, dass es möglicherweise doch durch die Regelgebung verboten sein könnte?
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.716
Punkte
113
Sehr bitter für Jabeur diese erneute Niederlage, aber sie hat es leider über weite Strecken des Matches nicht geschafft, ihr Spiel zu finden und das nötige Niveau (das sie auch drauf hat) zu erreichen, um Swiatek ernsthaft zu gefährden. Hoffe es klappt eines Tages noch mit nem GS-Titel!

Die Entwicklung von Jabeur ist jedenfalls sehr bemerkenswert - sie ist Jahrgang 1994 und stand bis 2020 nie in den Top 50 und hat bis 2021 nie Turniere auf WTA-Level gewonnen, dann 2021 der Einzug in die Top 10, und diese Saison jetzt ein 1000er und ein 500er Titel, zwei GS-Finals und Rang 2? Das ist in der Form wahrscheinlich fast ohne vergleichbares Beispiel bei Damen und Herren...

Wenn sich der Trend so bestätigt ist ihr sicherlich noch ein GS-Titel zuzutrauen. Die Entwicklung scheint ja vor allem darauf zurückzuführen zu sein dass sie jetzt deutlich austrainierter ist als früher, sie hat zwar sicherlich keine optimalen körperlichen und athletischen Voraussetzungen für eine Profispielerin, aber holt jetzt immerhin wesentlich mehr aus ihren Möglichkeiten raus. Technisch und spielerisch ist das natürlich sowieso ein sehr gutes Niveau.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.716
Punkte
113
aus krejcikova werde ich nicht recht schlau, aber stand heute habe ich schon zweifel, ob sie sich längerfristig als top-spielerin etablieren kann. schade natürlich um die verletzung, das macht eine bewertung dieser saison kaum möglich.

Im Doppel hat Krejcikova zusammen mit Siniakova jetzt sogar schon mal den career slam geschafft - der sechste GS-Titel und der letzte, der ihnen noch gefehlt hat:

 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.486
Punkte
113
Ich weiß nicht, wem es bei ES gestern noch aufgefallen ist, jedenfalls gabs eine Szene am Netz, die wohl nicht nur Ons Jabeur irritierte. Auch Barbara Rittner sprach es in der Übertragung an:


An alle, die regelmäßig selbst spielen: hat diese, im Spielverlauf für den Zuschauer eigentlich kaum auffällige Bewegung wirklich eine solch irritierende Einflussnahme auf das Spiel des Gegners/der Gegnerin, dass es möglicherweise doch durch die Regelgebung verboten sein könnte?
Hat sie gegen Niemeier auch gemacht, noch auffälliger wie ein Torwart beim Elfmeter.
Erinnerte an die Tennis-Clowns Noah (im Spätherbst d. Karriere) u. Illie
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.732
Punkte
113
Hat sie gegen Niemeier auch gemacht, noch auffälliger wie ein Torwart beim Elfmeter.
Erinnerte an die Tennis-Clowns Noah (im Spätherbst d. Karriere) u. Illie
Habe das Spiel gegen Niemeier leider nicht gesehen (nicht sehen können ;)), kam ja nicht im Hauptprogramm :LOL:

Meine Frage war durchaus ernst gemeint ;). Es interessiert mich, wie jemand, der selber aktiv spielt, es finden würde, wenn das Gegenüber eine solche Bewegung machen würde. Würde es einen dann tatsächlich beeinträchtigen, verunsichern oder irritieren? Mir wäre es noch ncht einmal aufgefallen, wenn es nicht explizit erwähnt worden wäre. Wenn es aber gegen Niemeier noch auffälliger war, dann wäre es ja ein Mittel, was man bewusst verwenden würde, um den Gegner nicht nur spielerisch trickreich zu schlagen. Ist das dann noch fair oder gehört es doch verboten, wie es Barbara Rittner annahm?
 

Nightmode71

Nachwuchsspieler
Beiträge
580
Punkte
63
Ort
Hessen
Die Regel 26 - Behinderung / Hindrance gibt das zwar im Text nicht unbedingt her könnte aber wahrscheinlich ähnlich wie zu lautes oder zu langes stöhnen oder reden während des Ballwechsel als Hindrance ausgelegt werden.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.301
Punkte
113
Die Regel 26 - Behinderung / Hindrance gibt das zwar im Text nicht unbedingt her könnte aber wahrscheinlich ähnlich wie zu lautes oder zu langes stöhnen oder reden während des Ballwechsel als Hindrance ausgelegt werden.
Tommy Haas hatte das ja in Wimbledon mal in extremer Weise gg. seinen Freund Roger Federer gemacht. Der Schweizer war deutlich verunsichert und spielte den Ball ins Aus. Es gab keine Strafe für Haas, auch keine Verwarnung. Stilles Rumhampeln ohne Geräusche ist also offensichtlich erlaubt. ;)


Maria "die schönste der Schönen" Kirilenko hatte dagegen einmal gg. Sharapova mitten im Ballwechsel den Schläger mehrmals auf den Boden getippt und das erzeugte ein Geräusch. Der Punkt wurde automatisch der Gegnerin zugesprochen wegen absichtlicher Irritation (Hindrance):


Still oder nicht still, das scheint hier offensichtlich ein wichtiges Kriterium zu sein. ;)
 
Oben