US Open 2023 - Herren


Wer gewinnt die US Open?

  • Jannik Sinner

    Stimmen: 0 0,0%
  • Stefanos Tsitsipas

    Stimmen: 0 0,0%
  • Casper Ruud

    Stimmen: 0 0,0%
  • Frances Tiafoe

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andrey Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Hubert Hurkacz

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    24
  • Umfrage geschlossen .

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.335
Punkte
113
Sportdeutschland will 10 EUR haben für das Match. Man soll einen so genannten "Final Pass" buchen. :LOL: Es wird immer kurioser.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.335
Punkte
113
giphy.webp
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.335
Punkte
113
Mit Impfung stünde Djokovic wohlmöglich schon bei 25 oder 26 Grand-Slam-Titeln. Das sind mittlerweile kranke Zahlen und Statistiken, die der Serbe da verursacht und produziert. Hätte man vor 20 Jahren jemandem gesagt, dass da ein Spieler 39 Masters-Titel und 24 GS-Titel holt, man wäre für völlig verrückt erklärt worden. 20 Jahre später ist es tatsächlich Tennis-Realität.

Chapeau! Ehre wem Ehre gebührt! (y)
 
S

Steve_

Guest
Der Djoker hat 24 GST jetzt? Wow, das ist unglaublich. Gratulation!

BTW: War nicht eine Zeitlang mal Boris Becker sein Trainer? Irgendwie war das was aus meiner Erinnerung.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113

Djokovic hat selbst ein paar mal das Finale in NYC verloren als er im HF ein deutlich härteres Match gegen den wesentlich schwereren Gegner als der andere Finalist hatte (2010, 2013, 2021), das hat jetzt sicherlich auch eine gewisse Rolle gespielt - es ist einfach brutal schwer, in so kurzer Zeit zwei mal hintereinander die absolute Topleistung abzurufen.

Letztlich alles ziemlich spiegelverkehrt zu 2021. Im Nachhinein war Djokovic also dicht am Kalender-GS dran, aber ich bezweifle irgendwie, dass er das Finale genauso gespielt hätte, wenn es heute wieder darum gegangen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Djokovic hat das Spiel mit Angriffstennis gewonnen! Gewonnene Punkte am Netz: 32/36 (89%). Ich habe sowas von Djokovic noch nie gesehen. Einerseits, dass er so häufig vorne ist, andererseits dass er volleys spielt als würde er Edberg/McEnroe/Sampras auf einmal Channeln! Dabei war der Spielzug Serve und Volley auf der Einstand Seite mit Slice Aufschlag nach außen der absolute Winner. Man müsste das mal zählen, aber 10 mal hat mindestens geklappt. Nur einmal hat es nicht geklappt!

Das hätte ich so vor dem Match nicht für möglich gehalten, dass Medvedev über ein ganzes Match lang kein Mittel findet einen einzigen simplen Tennis Schachzug zu kontern. Im Endeffekt kann man anführen, dass Medvedev aber auch nicht gerade nach einem Ausweg gesucht hat. Er stand permanent sozusagen "am Zaun", 5, 6 Meter hinter der Grundlinie. Da wusste Becker beispielsweise auch keine Antwort drauf, warum Medvedev nicht probiert, den Winkel zu verkürzen.

Nach diesem Spiel frage ich mich, warum Alcaraz es nicht gelungen ist, dass besser auszunutzen. Im Semi ist genau das Gegenteil der Fall gewesen, Medvedev hat super retourniert und passiert, obwohl Alcaraz jetzt nicht der entscheidend schlechtere Aufschläger und Volley Spieler ist im Vergleich mit Djokovic. Vor allem den Slice Aufschlag nach außen hat er genau so drauf.

24 GS ist natürlich ne Ansage! Absolute Crazy Zahl, dachte vor 20 Jahren schon, dass niemals jemand Sampras mit seinen 14 GS überholt. Damit hat er nun auch Serena Williams (23) überholt und Mit Margaret Court (24) gleich gestellt. Und die Chancen stehen natürlich exzellent, dass er da nächstes Jahr noch drauf packt!

Natürlich weiß man nicht, wie die US Open geloffen wären, hätte er Wimbledon gewonnen, aber man kann sich schon den Spaß draus machen und sagen, dass Djokovic nun 2-mal ein Match davon entfernt war den Grand Slam zu gewinnen.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.515
Punkte
113
„Wir empfangen derzeit kein Signal“… ähm what liebes SportdeutschlandTV?!
Das wäre doch ein Projekt für dich und Max Power - nehmt ruhig auch suomigirl dazu - die technischen und rechtlichen Voraussetzungen zu schaffen, dass man in Bayern wieder ORF und SF1 od. 2 empfangen könnte.:D
Mit Impfung stünde Djokovic wohlmöglich schon bei 25 oder 26 Grand-Slam-Titeln. Das sind mittlerweile kranke Zahlen und Statistiken, die der Serbe da verursacht und produziert. Hätte man vor 20 Jahren jemandem gesagt, dass da ein Spieler 39 Masters-Titel und 24 GS-Titel holt, man wäre für völlig verrückt erklärt worden. 20 Jahre später ist es tatsächlich Tennis-Realität.

Chapeau! Ehre wem Ehre gebührt! (y)
Nö, derjenige wäre nicht für verrückt erklärt worden, allerdings hätte man bzw. ich gedacht, dass es sich bei dem Ausnahmespieler um Federer handeln würde. Auf jeden Fall der Stach..
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113
Nö, derjenige wäre nicht für verrückt erklärt worden, allerdings hätte man bzw. ich gedacht, dass es sich bei dem Ausnahmespieler um Federer handeln würde. Auf jeden Fall der Stach..

Das hat der Federer vor 20 Jahren (September 2003) schon zugetraut, als er einen GS- und einen Masters-Titel hatte und noch nie auf #1 stand?
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.003
Punkte
113
Den Ausgang dieses Finales habe ich so schon erwartet / befürchtet. Mit dem Ausscheiden von Alcaraz war klar, dass Djokovic sich die #24 nicht mehr nehmen lässt. Vor allem, wenn man bedenkt, was Alcaraz in WIM abrufen musste, um den Serben in 5 zu schlagen. Das ist halt ein Niveau, was sonst nur die anderen beiden Big3 (Federer & Nadal) drauf haben bzw. hatten. Von daher war die Hürde für Medvedev brutal hoch.

Aber trotzdem, etwas enttäuscht bin ich vom Russen, dass es nicht mal zu einem Satzgewinn gereicht hat. Man darf nicht vergessen: So gut Djokovic auch immer noch ist, er ist 36 Jahre alt. Die Problemchen und "Defizite" werden weitaus größer sein als noch vor 5 oder 10 Jahren. Was ja auch völlig normal ist. Nur ist nach wie vor niemand (außer Alcaraz) in der Lage, dies auf GS Ebene überhaupt sichtbar zu machen. Die vermeintlichen Favoriten fliegen fast alle vorher raus, so dass Djokovic weitestgehend problemlos ins Finale kommt und kaum zusätzliche Kraft lässt. Und dort schafft es dann der Sieger der oberen Hälfte auch nicht, mal mental da zu sein, wenn es drauf ankommt.

Wie gesagt. ein flotter Hartplatz ist Medvedevs Premiumbelag. Er hat Djokovic schon mehrere Male schlagen können. Sogar in einem GS Finale. Er hat mehrere GS Finals auf dem Buckel mit zum Teil schweren Enttäuschungen (gerade das AO Finale 2022 gegen Nadal muss weh getan haben, da Medvedev 2-0 Sätze vorne war und Nadal auf Hartplatz nicht diese Macht ist wie Djokovic). So einen richtig Schritt nach vorne sehe ich beim Russen nicht, Beispiel 2. Satz: Er hatte ja einen Satzball zum 7-5. "Nur dem Ball longline statt cross vorbei und das Match kann sich ganz anders entwickeln. Natürlich reden wir hier von Kritik auf höchstem Niveau. Aber ich bin schon der Meinung, dass man eine ehemalige Nr.1, der GS und mehrfacher Masters Sieger ist, an diesem Anspruch messen kann. Will man einen starken Djokovic in einem GS Finale schlagen, dann ist die Verwertung solcher Chancen Pflicht. Und deswegen erwähnte ich auch Medvedevs Niederlagen in GS Finals: Mit all diesen Erfahrungen hätte ich schon erwartet, dass er da man mehr "Clutch" ist und den Ausgleich schafft. Dann gibt es mindestens 4 Sätze und der gewonnene Satz hätte gewiss auch noch mal Kräfte freigesetzt. So musste er wenig später eine weitere Enttäuschung hinnehmen und das Match war quasi gelaufen. Da frage ich mich schon: Ist Medvedev wirklich so viel besser als beispielsweise ein Zverev? Oder war der Titel 2021 in NY wirklich primär der Ausnahmesituation bei Djokovic (Chance auf den echten GS) geschuldet??! Dass es eine Rolle spielte, ohne Frage. Aber damals war ich zumindest der Meinung, dass man auch erstmal so cool sein muss, es in 3 Sätzen runterzuspielen. Mittlerweile liegt eher der Gedanke nahe, dass es vielleicht auch ein andere Spieler hätte schaffen können.

Die GS Saison 2023 ist damit auch Geschichte. Und wie heißt es so schön: Nach dem GS ist vor dem GS! Noch 4 Monate, dann starten die AO 2024. ;) Was ich mir für 2024 wünsche: Dass Djokovic sein Niveau von 2023 hält und fit bleibt. Wenn er verliert, dann sollen es die andere bitte auf sportlichem Wege schaffen!

Alcaraz ist da natürlich an erster Stelle zu nennen. Ich habe auch die leise Hoffnung, dass Nadal in seinem letzten Jahr noch mal top vorbereitet und hoffentlich körperlich fit was reißen kann. Zumindest bei den FO und Olympia würde ich mir noch mal Matches gegen Djokovic und Alcaraz wünschen. Und ansonsten sollen Leute wie Rune und Sinner endlich mal den nächsten Step machen. Das sind Spieler, die spielerisch das Talent dazu haben. Sie müssen nur auf anderen Ebenen stabiler und konstanter werden. Bei Medvedev und Zverev, beide alterstechnisch in ihrer Prime, habe ich aktuell so meine Zweifel, ob da wirklich noch mal der große Sprung nach vorne kommt. Bei können ein sehr hohes Niveau an den Tag legen, aber bisher sind 1 bzw. 0 GS Titel einfach zu wenig.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.909
Punkte
113
Djokovic war zu gut und hat seinen Matchplan perfekt durchgezogen. Anders als beim letzten USO Finale gegen Meddy. Letzterer muss sich vorwerfen lassen vor allem den Start des Matches verschlafen zu haben. Hinzu kam die vorherige Challenge Alcaraz, die vermutlich viel Aufmerksamkeit und Energie gekostet hat. Aufgrund der letzten Ergebnisse auch im Vorfeld des Matches. Für Medvedev war das HF quasi bereits das Finale, die Challenge schlechthin für ihn.

Ansonsten verstehe ich wieder mal nicht warum er zusammen mit Sascha in einen Topf geworfen wird.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Djokovic war zu gut und hat seinen Matchplan perfekt durchgezogen. Anders als beim letzten USO Finale gegen Meddy. Letzterer muss sich vorwerfen lassen vor allem den Start des Matches verschlafen zu haben. Hinzu kam die vorherige Challenge Alcaraz, die vermutlich viel Aufmerksamkeit und Energie gekostet hat. Aufgrund der letzten Ergebnisse auch im Vorfeld des Matches. Für Medvedev war das HF quasi bereits das Finale, die Challenge schlechthin für ihn.

Ansonsten verstehe ich wieder mal nicht warum er zusammen mit Sascha in einen Topf geworfen wird.

2 Elite Spieler, die einzigen, die es gerade gibt, hintereinander zu schlagen, ist einfach verdammt schwer. Ich kann die Kritik an Medvedev von @VamosRafa_Tennisgott schon zum Teil nachvollziehen, gleichzeitig ist es aber so, dass Djokovic meiner Meinung nach ein legendäres Finale gespielt hat. So seinen Stil umzustellen und diesen dann auf höchstem Niveau spielen zu können, ist einfach krass! Und das vermutlich, weil er aus der Not eine Tugend gemacht hat. Und dann hat er gemerkt dass es gut läuft und hat dann noch mehr Volley gespielt. Spielt auf einmal wie Prime Edberg am Netz - gibts eigentlich gar nicht!

Aber es war nicht nur das Angriffsspiel. Was man schon im ersten Satz sehen konnte war der taktische Einsatz des Rückhand Slice von Djokovic. Der war teilweise richtig giftig, va. der longline Slice, da hat Medvedev häufiger die hektischen Flecken bekommen, dass er da noch einigermaßen ran kommt ohne den Court für den nächsten Ball zu weit zu öffnen.

Medvedev muss sich gefallen lassen, dass er auf Djokovic Angriffstennis null adaptieren konnte und selbst im Nachhinein sagte, dass er zu stur war, die Taktik zu ändern. (PK nach Finale). Einer überraschende Aussage, eine Taktik-Änderung sollte eigentlich ein Selbstläufer sein, wenn man merkt, dass es nicht funktioniert was man macht. Bei Medvedev war es anscheinend eher was, wozu er sich hätte mit übermenschlicher Kraft durchringen müssen seinen Hintern mal ein paar Meter weiter vorne beim Return zu platzieren. Mir ist schon klar, dass ihm dass überhaut nicht schmeckt, wenn er - vor allem auf der Vorhand, wo er mehr Zeit braucht - seine Technik für den Return umstellen muss, aber es darf einfach keinen Spielzug geben, der immer zum Gewinn führt. So konnte Edberg, also Djokovic, schalten und walten wie er wollte, da er - wie praktisch - auch noch einen überirdischen Volley-Sahnetag erwischt hat, wo man vermutlich in den Archiven lange suchen kann, nochmal so eine Angriffsleistung von ihm zu entdecken.

Medvedev ist nicht nur ne Krake, er ist auch stur wie ein Büffel! Und das offenbar auch auf eine für ihn recht unproduktive Art und Weise in manchen Situationen.
 

Indianwells

Nachwuchsspieler
Beiträge
233
Punkte
43
Wunschgemäß schreibe ich noch einen kleinen Bericht zu den US Open, wo ich die ersten 6 Tage vor Ort war. Ich war jetzt zum 4. Mal da.
Ich habe ausschließlich Ground Tickets gehabt (ca. 100 Dollar). Gespielt wird auf 17 Plätzen. Mit dem Ground Ticket kommt man auf 16 der 17 Plätze. Man kommt nur nicht ins Arthur Ashe. Das lohnt auch nicht. Dort sind die Spiele aufgeteilt in eine Day und eine Night Session und es finden jeweils nur 2 Spiele statt, die in der ersten Woche in der Regel schnell beendet sind. Alcararz und Djokovic spielen nur im Arthur Ashe. Auf den anderen Plätzen finden jeweils 4 Spiele statt, ab 11.00 Uhr bis zum Ende, was gegen Mitternacht sein kann. Auf die meisten Plätze kommt man drauf, ohne den Seitenwechsel abwarten zu müssen. Auf einigen Plätzen ist es ziemlich voll (zb bei Etchevery gegen Wawrinka Platz 17: Dort kam man nicht mehr drauf), auf vielen aber kein Problem, insbesondere wenn kein Ami spielt. Von den bekannteren Spielern haben wir zb gesehen: Zverev (3x), Thiem, Tsitsipas, Rublev, Rune, Ruud, Musetti, Sinner, Paul, Auger, Shelton etc.
Man kann so von Platz zu Platz wandern oder sich auch mal ein ganzes Spiel anschauen (zb Musetti ./. Droguet oder Tsitsipas ./. Stricker, die vielleicht besten Spiele in den ersten Tagen).
Die Preise auf der Anlage sind teuer (1 Bier 15 Dollar, 1 Pizza 20 Dollar). Es gibt aber kostenlose Wasserspender, so dass man auf der Anlage nicht viel Geld ausgeben muss. Die U-Bahn Linie 7 fährt direkt zur Anlage. Daher sollte man am besten eine Airbnb Wohnung in der Nähe einer U-Bahnstation Linie 7 haben. Wir haben zb in Queens selber gewohnt, 5 Minuten zur U-Bahn, noch 4 Stationen für 200 Dollar/Nacht. Eine perfekte Wohnung. Ab der zweiten Woche finden die Einzel übrigens nur noch in den größeren Stadien statt und die Preise steigen astronomisch. Ein Ticket fürs Herren Finale bei Ticketmaster im Resale hätte zb auf dem hinterletzten Platz, wo man kaum was sieht, ca. 1.000 Dollar gekostet. Also: am besten sind die ersten Tage. Bei Fragen könnt Ihr mich anschreiben.
 
Oben