US Open 2024 - Herren

Wer gewinnt die US Open 2024?

• Daniil Medvedev

Stimmen: 0 0,0%
  • Taylor Fritz

• Ben Shelton

• Tommy Paul

• Frances Tiafoe

• ein anderer Spieler

• Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .

Francois

Bankspieler
Ich sag ganz klar Fritz. Der ist auf einer Mission diese US Open. Traue ihm auch den GS Sieg zu,

Tuco

Bankspieler
Ich sag ganz klar Fritz. Der ist auf einer Mission diese US Open. Traue ihm auch den GS Sieg zu,

Ist das Wunschdenken wegen der Dopingsache von Sinner? Er ist jedenfalls einer der klarsten Favoriten im HF eines GS in den letzten Jahren, einfach weil alle anderen Favoriten schon raus sind, er ist ja auch der letzte verbliebene Top 10 Spieler. Diese Statistik dazu fand ich ganz interessant, drei Außenseiter im HF eines GS gab es in den letzten 20 Jahren (also der Big 3 Ära) wegen deren Konstanz selten:

Hans Meyer

Bankspieler
Ist das Wunschdenken wegen der Dopingsache von Sinner? Er ist jedenfalls einer der klarsten Favoriten im HF eines GS in den letzten Jahren, einfach weil alle anderen Favoriten schon raus sind, er ist ja auch der letzte verbliebene Top 10 Spieler.

Es ist aber "nur" Sinner, der einmalige GS Sieger, und keiner der Big 3, die GS um GS schon gewonnen haben. Sinner ist klarer Favorit, Tiafoe zB war aber schon 2022 dran gegen Alcaraz. Mal sehen ob Sinner auch seiner Favoritenstellung gerecht wird

gentleman

Administrator
Teammitglied
bis @Marius dann den Draper-Thread eröffnet, noch hier im Vorfeld des Semifinals zwischen ihm und Sinner auch der Hinweis auf die offenbar sehr nette und schöne Freundschaft zwischen ihm und Jack. Ich weiß wir alle lieben auch Rivalitäten wo ordentlich Zunder usw. drinnen ist, aber Sinner und Draper dürften auch off-court echt befreundet sein und senden sich immer wieder mal Messages, um sich gegenseitig zu unterstützen:

Tuco

Bankspieler
Es ist aber "nur" Sinner, der einmalige GS Sieger, und keiner der Big 3, die GS um GS schon gewonnen haben. Sinner ist klarer Favorit, Tiafoe zB war aber schon 2022 dran gegen Alcaraz. Mal sehen ob Sinner auch seiner Favoritenstellung gerecht wird

Naja, Sinner spielt seit ca. einem Jahr wie eine #1, gerade auf Hartplatz, und der Rest steht nicht in den Top 10, viel eindeutiger könnte es wirklich nicht sein. Auch wenn Sinner jünger ist als Fritz und Tiafoe hat er bereits deutlich mehr Erfahrung in solchen Matches als diese, und Draper hat sogar überhaupt keine.

Wie man in dem tweet oben sieht, sind Djokovic, Federer und Cilic die einzigen Spieler, die in den letzten 20 Jahren ein GS mit einer WR-Position außerhalb der Top 10 gewonnen haben. Ich denke wir sind uns einig dass Fritz, Tiafoe und Draper nicht so ganz mit Djokovic und Federer vergleichbar sind. Cilic 2014, also ein Mega-Lauf auf deutlich besserem Niveau, als man das bisher vom Spieler kannte, ist eigentlich auch das einzige denkbare Argument, was in einem Finale gegen Sinner für Fritz oder Tiafoe sprechen würde. Wäre wie gesagt auch mal wieder Zeit für einen GS-Überraschungssieger nach 10 Jahren, ich würde aber sicherlich nicht darauf wetten.

Wenn Sinner das Ding nicht gewinnt, wäre das schon eine ziemliche Sensation. Wenn es eintritt würde ich fast eher auf Draper als auf Fritz oder Tiafoe tippen, er ist jung und hatte bisher viele Verletzungsprobleme - durchaus möglich dass er von dem Trio der Spieler mit dem höchsten Potenzial ist und seine Entwicklung zum Topspieler gerade startet.

Hans Meyer

Bankspieler
Wie man in dem tweet oben sieht, sind Djokovic, Federer und Cilic die einzigen Spieler, die in den letzten 20 Jahren ein GS mit einer WR-Position außerhalb der Top 10 gewonnen haben. Ich denke wir sind uns einig dass Fritz, Tiafoe und Draper nicht so ganz mit Djokovic und Federer vergleichbar sind.

Ja eben, aber auch Sinner ist mit Federer und Djokovic nicht vergleichbar, du sagst doch selbst, dass in den letzten 20 Jahren, das ist eben der Big 3 Zeitraum
wie gesagt er ist klarer Favorit und ich gehe auch davon aus, aber wie stabil ist er auch alle abzuwimmeln? Auch Sinner kann mal einen schlechteren Tag haben, Krämpfe bekommen weil er nervös ist, Alcaraz war auch haushoher Favorit auf das HF. Ich will hier auch nicht zwanghaft Dinge herbeireden, für mich macht es aber ein Unterschied ob der 6 fache GS Sieger Sinner im HF steht oder der einfache. Mit jedem Sieg baut er sein Selbstvertrauen und damit seine Legacy aus

Ich muss auch sagen dass ich auch kein Fan bin solche Grenzen wie die Top 10 zu ziehen, ob Fritz gerade die 10 oder 12 ist, macht doch kaum einen Unterschied, auch für die Setzung zB

Zuletzt bearbeitet:

chris☕

Bankspieler
Als Sensation würde ich es nicht bezeichnen, wenn Sinner nicht gewinnt. Eher so zwischen Überraschung und großer Überraschung würde ich das einordnen.
Bei Draper weiß man halt so gar nicht, wie er sich unter solchem Druck schlägt. Man weiß aber auch nicht so genau, wo bei ihm das obere Ende beim Leistungspotential ist und ob er gerade - nicht gerade zum ungünstigsten Zeitpunkt - so eine Art Durchbruch hat bei den US Open. Einfach so ins Semi ohne Satzverlust einzumarschieren ist schon ne Ansage an die Konkurrenz.

Ami als Finalgegner kann für Sinner/Draper zum Vor- als auch zum Nachteil werden. Ein Fritz/Tiafoe könnten da implodieren und wenig zustande bringen oder aber auch über sich hinauswachsen. Bei Amis schwillt ja die Brust durchaus noch etwas mehr an, wenns darum geht, die US Fahne im eigenen Land hochzuhalten. Das wird für den Fritz - Tiafoe Sieger ein "very very special event". Sie werden beflügelt sein, aber auch den Druck spüren.

Wenn alles "normal" von statten geht, tütet Sinner am Sonntag seinen 2. GS ein, keine Frage. Aber häufig genug läuft es eben auch nicht "normal" im Sport. Was sehr für Sinner spricht ist, dass er einfach sehr gut in Form ist. Dieses Level zu bringen als Gegner, könnte ne Spur zuviel sein - für alle 3 verbliebenen Kontrahenten.

Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Ich sage, die besten Chancen hätte von den 3en ein Tiafoe. Sinner ist super stabil, das hat er gegen Paul und Medvedev gezeigt. Vor allem Paul hat wirklich richtig gut gespielt, dennoch verlor er in 3 Sätzen. Tiafoe ist jemand der in einem Finale mit dem Publikum im Rücken richtig Feuer fangen könnte, der spielt dann auch Dinge die nicht "normal" sind. Kann mir deshalb vorstellen, dass Tiafoe für einen Sinner am "unberechenbarsten" wäre.
Im Cincinnati-Finale war Tiafoe in Satz 1 auch auf Augenhöhe (7-6 für Sinner), Satz 2 war dann bei Frances die Luft raus, hatte auch bisschen körperliche Probleme.

Zuletzt bearbeitet:

Marius

Bankspieler
Ich sage, die besten Chancen hätte von den 3en ein Tiafoe. Sinner ist super stabil, das hat er gegen Paul und Medvedev gezeigt. Vor allem Paul hat wirklich richtig gut gespielt, dennoch verlor er in 3 Sätzen. Tiafoe ist jemand der in einem Finale mit dem Publikum im Rücken richtig Feuer fangen könnte, der spielt dann auch Dinge die nicht "normal" sind. Kann mir deshalb vorstellen, dass Tiafoe für einen Sinner am "unberechenbarsten" wäre.
Im Cincinnati-Finale war Tiafoe in Satz 1 auch auf Augenhöhe (7-6 für Sinner), Satz 2 war dann bei Frances die Luft raus, hatte auch bisschen körperliche Probleme.
Sehe ich ähnlich. Tiafoe spielt nicht unbedingt besser, aber unberechenbarer als Fritz und ist zudem vom Typ eher einer, der das Publikum mehr mitnehmen kann. Würde ihm gegen Sinner auch mehr zutrauen als Fritz.

Ich denke für Draper wird Sinner zum aktuellen Zeitpunkt too much sein. Der Brite spielt ein super starkes Turnier, aber hatte bis jetzt keinen Gegner, der wirklich auf Top10 Level war, De Minaur war das auch eher nicht. Von der mangelnden Erfahrung In solchen Big Matches mal ganz zu schweigen. Vielleicht kann er aber trotzdem befreit aufspielen, hat ja nichts zu verlieren. Traue ihm jedenfalls deutlich eher als De Minaur zu, gegen Sinner dagegenzuhalten.

@gentleman : Thread kommt heute Abend oder morgen.

Tuco

Bankspieler
Ich muss auch sagen dass ich auch kein Fan bin solche Grenzen wie die Top 10 zu ziehen, ob Fritz gerade die 10 oder 12 ist, macht doch kaum einen Unterschied, auch für die Setzung zB

Naja, wenn man Top 8 statt Top 10 sagt, kommen seit Sommer 2004 nicht viele GS-Sieger dazu, oder? Ohne nachsehen vielleicht mal Nadal oder Wawrinka, aber ein echter Außenseiter war auch der Schweizer nicht, jedenfalls wesentlich weniger als Tiafoe und Draper, auch weniger als Fritz - Wawrinka hatte jedenfalls schon bei den USO 2013 vor seinem ersten Titel ein paar Monate später klar angedeutet dass er das drin hat, Fritz bei einem GS so bisher noch nie (es ist ja auch sein erstes HF).

Es mag ja sein, dass Außenseitertitel künftig wieder häufiger werden wie schon bis Mitte 2004, aber da würde ich erst abwarten bis es tatsächlich mal wieder zu einem kommt, bis ich das annehme. Es ist jedenfalls gut möglich, dass die derzeitige Top 5 weiterhin zu stark ist, um das in nächster Zeit zuzulassen.

Zuletzt bearbeitet:

chris☕

Bankspieler
Fritz im Finale. Knackpunkt bei Tiafoe war der Aufschlag, insbesondere der 2te.

Ja, der war wirklich schwach nach den Stats zu urteilen. Allerdings ist mit dem 1. Aufschlag wohl auch was ganz komisches passiert nach Satz 2.

1st serve % Satz 1: 63
1st serve % Satz 2: 73
1st serve % Satz 3: 44
1st serve % Satz 4: 39
1st serve % Satz 5: 44

Fritz hat sich auch nicht mit Ruhm bekleckert, was die % für den 1st Serve anbelangt, aber er konnte sich während der Match Dauer zumindest leicht steigern, bei Tiafoe gings steil abwärts.

chris☕

Bankspieler
Leute gibts auf Twitter/X, da klappts Dir die Kinnlade runter:

"Between Taylor and Jannik, I would bribe the umpire to help Taylor win, but you CANNOT beat a good player who is juiced up on PEDs. I'm sorry, Taylor does not stand a chance against Jannik's drugs."

"Zwischen Taylor und Jannik würde ich den Schiedsrichter bestechen, um Taylor zum Sieg zu verhelfen, aber man kann einen guten Spieler, der mit PEDs vollgepumpt ist, NICHT schlagen. Es tut mir leid, Taylor hat keine Chance gegen Janniks Drogen."

gentleman

Administrator
Teammitglied

"Between Taylor and Jannik, I would bribe the umpire to help Taylor win, but you CANNOT beat a good player who is juiced up on PEDs. I'm sorry, Taylor does not stand a chance against Jannik's drugs."

"Zwischen Taylor und Jannik würde ich den Schiedsrichter bestechen, um Taylor zum Sieg zu verhelfen, aber man kann einen guten Spieler, der mit PEDs vollgepumpt ist, NICHT schlagen. Es tut mir leid, Taylor hat keine Chance gegen Janniks Drogen."
kam das von dir auf X? :p

Hier noch einige O-Töne nach dem Match:

Draper noch zu seinen physischen Problemen während des Matches:

Tuco

Bankspieler

Fritz kann der erste US-GS-Sieger bei den Herren seit 21 Jahren werden, und das in der Heimat - da werden sich jetzt wohl auch die Medien und die Fans in den USA stärker für die Dopingaffäre interessieren als vorher, nicht nur irgendwelche User auf twitter. Und wenn es sportlich nicht klappt, geht es vielleicht später am "grünen Tisch"... ;)

An ein spannendes Finale glaube ich nicht, Fritz ist schon sehr deutlicher Außenseiter - ähnlich wie etwa Ruud in seinen Finals. Mehr als 20% Siegchance gebe ich ihm nicht, ich hoffe mal für die Zuschauer dass er mindestens einen Satz gewinnt und es nicht zu einseitig wird.

Zuletzt bearbeitet:
Oben