US Open 2024 - Herren

Wer gewinnt die US Open 2024?

• Daniil Medvedev

Stimmen: 0 0,0%
  • Taylor Fritz

• Ben Shelton

• Tommy Paul

• Frances Tiafoe

• ein anderer Spieler

• Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .

chris☕

Bankspieler
Brutal. Bin eben nach Hause gekommen, dachte das Match läuft sicher noch lange und dann serviert Draper schon zum Matchgewinn. 6-3 6-1 6-2, das ist ne Ansage! Hatte hier auch mit einem engen Match gerechnet, weil Machac bisher auch einen sehr guten Eindruck gemacht hat. erstes GS-VF für Draper und das auch noch ohne Satzverlust! (y)

Die nächste Packung kommt gleich hinterher: Medvedev - Borges 6:0 3:1

Marius

Bankspieler
Wenn Draper nur mal konstant fit bleiben könnte, dann wäre er definitiv einer für die Top 10. Freut mich für ihn, endlich mal ein GS Viertelfinal! Und De Minaur oder Thompson kann er definitiv auch noch rausnehmen wenn er so weitermacht.
Würde mir für ihn eher Thompson als Gegner wünschen, rechne aber mit De Minaur. H2H gegen De Minaur ist 0-3, alle Partien waren eng, in Acapulco in diesem Jahr musste Draper im 3. Satz aufgeben. De Minaur wäre deshalb schwer, weil er die Power von Draper mitnimmt, kontert und sich sehr gut bewegt. In den 3 Matches hat die Fitness von De Minaur den Unterschied ausgemacht, aber Draper hat echt enorm zugelegt, ich traue ihm auch gegen De Minaur einen Sieg zu. Thompson kann ich irgendwie nicht so richtig einschätzen, dessen Form ist hier aber sehr gut, Siege gegen Hurkacz und Arnaldi kommen nicht von ungefähr. Bei Draper zwickt es ja schnell mal, daher war das enorm wichtig, dass er hier bisher sogar ohne Satzverlust blieb. Ich glaube der hat im ganzen Turnier bisher erst 1x den Aufschlag abgegeben.:eek:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Sehr solider Auftritt von Sinner gegen Paul und er gewinnt das match in 3 Sätzen. Damit haben wir mMn 4 sehr unterhaltsame und spannende VFs, wobei Sinner vs Medvedev schon nochmal herausragt:

Meddy führt im H2H 7:5 und er wirkte in New York bisher sehr stark und wieder in Form.. könnte eng werden

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Sinner sollte die US Open gewinnen. Zverev dürfte schon an Fritz nicht vorbei kommen, an Medvedev oder Sinner definitiv nicht. Im Westen nichts Neues.

Tuco

Bankspieler
Sehr solider Auftritt von Sinner gegen Paul und er gewinnt das match in 3 Sätzen. Damit haben wir mMn 4 sehr unterhaltsame und spannende VFs, wobei Sinner vs Medvedev schon nochmal herausragt:

Meddy führt im H2H 7:5 und er wirkte in New York bisher sehr stark und wieder in Form.. könnte eng werden

Das ist mal eine Einschätzung, die nicht überrascht:

Hans Meyer

Bankspieler
Brutal. Bin eben nach Hause gekommen, dachte das Match läuft sicher noch lange und dann serviert Draper schon zum Matchgewinn. 6-3 6-1 6-2, das ist ne Ansage! Hatte hier auch mit einem engen Match gerechnet, weil Machac bisher auch einen sehr guten Eindruck gemacht hat. erstes GS-VF für Draper und das auch noch ohne Satzverlust! (y)

Draper hat nach Djokovic (2011, 2012, 2013, 2016) und Agassi (2002) die wenigsten Spiele bis ins VF abgegeben seit 2000, Djokovics Rekord sind sogar nur 20 Spiele bei den USO 2012, Agassis 24 und Draper hat jetzt 26 abgegeben. Die US Open 2016 sollte man bei Djokovic nicht mitzählen, damals zog er mit einem Walkover in die 3. Runde und einem 4-2 ret. Aufgabesieg ins AF ein. Mit Draper schafft es auch nach Fritz (1 Break, 2023), Tsonga (0 Breaks, 2015), Nadal (0 Breaks, 2013), Federer (1 Break, 2012), Nadal (0 Breaks, 2010) und Roddick (1 Break, 2004) zum 8. Mal ein Spieler mit einem Break oder weniger ins VF einzuziehen hier. Wie man unschwer erkennen kann, hat aber nur Nadal am Ende den Titel gewonnen. Draper kassierte sein einziges Break gegen Botic van de Zanschulp

Hans Meyer

Bankspieler
Young steht mit Townsend im HF der Mixed Konkurrenz, es ist das letzte Turnier des 35-jährigen, bevor er sich endgültig auf die Pickleball-Tour verabschiedet. 2023 versuchte es Young ein letztes Mal im Einzel, aber er verlor 10 seiner letzten 12 Partien, die Siege waren in der Qualifikation von Cary gegen Augustin Gomez (398) und Pannu (650). Sein letztes Finale spielte er 2015 in Delray Beach, dort verlor er gegen Karlovic, Ende 2017 war er die 61 der Welt, danach fiel er aus den Top 200 und etwas später aus den Top 300.
Der Senkrechtstarter bei den Junioren war die US-Hoffnung im Tennis, am Ende beendet er seine Karriere ohne einen Einzeltitel. Im Doppel stand er 2017 sogar im Finale der FO. Aber auch ein Doppeltitel blieb ihm verwehrt.

solomon

Nachwuchsspieler
sehr schade für paul, aber er war in den wichtigen situationen zu schwach bzw nicht konstant genug. dann hoffe ich jetzt mal auf meddy, denn sinner gönne ich einen möglichen sieg definitiv als letztes aufgrund der tatsache dass er gedopt hat. am meisten würde es mich natürlich für dimitrov freuen, aber das wird schwer. sonst wäre es sicher auch fritz zu gönnen vor heimischem publikum oder auch tiafoe.

Hans Meyer

Bankspieler
Fritz ist 6 Monate jünger als Zverev, 2013 spielten die beiden in der 1. Runde der Junioren-US Open gegeneinander. Zverev war die Nummer 1 der Junioren und gewann mit 6-3, 7-6(2). Zverev verlor gegen den Finalisten Coric im HF, den Titel holte Kokkinakis. Nach Tiafoe (USO 2022), Paul (AO 2023) und Shelton (USO 2023) will Fritz der 4. aktive US-Spieler in einem GS HF sein. Dafür dass er viele Wochen die US Nummer 1 war, wäre das auch fällig.
Zverev vs Fritz 5-4
Fritz gewann das letzte Duell der beiden, Zverev führte da mit 2-0, war aber von der vorherigen Runde gehandicapt. Ich würde Zverev im Matchup auch vorne sehen, mal sehen wie es für Fritz ist auf dem CC zu spielen, er spielt lieber auf dem zweitgrößten Platz. Zverev hat schon jetzt seine 4. beste Saison in Sachen Siege gespielt und da man ausgehen kann dass er noch mindestens 5 Partien gewinnt, wird es seine nach Siegen erfolgreichste

Meiste Siege pro Saison Zverev
2018: 60-19 (4 Titel)
2021: 59-15 (6 Titel)
2017: 57-22 (5 Titel)
2024: 56-16 (1 Titel)
2023: 55-27 (3 Titel)
Wie man sieht, tat sich Zverev früher nicht schwer Titel zu gewinnen.

Seit 2003 haben 5 Amerikaner Top 5 Siege gefeiert bei den USO
No. 26 Frances Tiafoe d. No. 3 Rafael Nadal 6-4 4-6 6-4 6-3 in 2022 4R
No. 21 Andy Roddick d. No. 5 David Ferrer 6-3 6-4 3-6 6-3 in 2011 4R
No. 55 John Isner d. No. 5 Andy Roddick 7-6 6-3 3-6 5-7 7-6 in 2009 3R
No. 49 James Blake d. No. 2 Rafael Nadal 6-4 4-6 6-3 6-1 in 2005 3R
No. 4 Andy Roddick d. No. 3 Juan Carlos Ferrero 6-3 7-6 6-3 in 2003 Final

Fritz hat nur eine 3-13 Bilanz gegen Top 10 Spieler bei GS Turnieren, mit Tsitsipas (7), Zverev (4) und Ruud (8) hat er dieses Jahr aber gleich 3 geschafft.

FritzZverevDimitrovTiafoe
Bilanz 202442-1656-1637-1328-19
HC Bilanz 202417-727-825-720-11
HC Titel51471
USO Bilanz14-826-821-1321-9
5-Satz-Bilanz11-1123-1313-97-13
5-Satz-Bilanz USO1-24-34-33-4
TB Bilanz 202417-1024-1618-916-14

Dimitrov vs Tiafoe 3-1 (inkl. Laver Cup)
Dimitrov hat nur eine 14-22 Bilanz gegen Top 20 Spieler, zwei Top 20 Spieler bei GS Turnieren hat er bisher nur in Wimbledon 2014 und den AO 2017 & 2021 geschafft, 2021 besiegte er PCB und Thiem
Dimitrov wäre mit 33 Jahren nach Djokovic (36 in 2023), Agassi (35 in 2005), Djokovic (34 in 2021), Federer (34 in 2015) und Agassi (33 in 2003) der 6. älteste US Open Halbfinalist seit 2000.
Tiafoe hat eine 4-10 Bilanz gegen Top 10 Spieler bei GS, gegen Dimitrov bei den USO ist das eine gute Chance darauf 5 zu machen, ich würde ihn auch leicht favorisieren. Ich glaube Dimitrov wird Probleme mit Tiafoes Power bekommen, Tiafoe wird auch gerne ans Netz kommen, was Rublev nicht gemacht hat. Das letzte Duell gewann Dimitrov glatt in 3 in Wimbledon 2023, schon 2019 besiegte aber Tiafoe Dimitrov im Achtelfinale der AO in einem sehenswerten Spiel

Hans Meyer

Bankspieler
In den Achtelfinals schaffte es Popyrin trotz der besten Winner/UE Bilanz auszuscheiden
Popyrin 55/28
Tiafoe 44/20
Fritz 56/36
Ruud 32/31
Zverev 51/33
Nakashima 18/33
Dimitrov 41/67
Rublev 47/59
Sinner 29/33
Paul 33/43
Medvedev 21/20
Borges 19/51

Medvedev war nur bei +1 bei seinem Abschuss, Dimitrov sogar bei -26 gegen Rublev, sehr ungewöhnliche Zahlen

shotmaker

Nachwuchsspieler
ich denke dieses programm sollte man als 21 jähriger durchaus wegstecken können. unabhängig davon besteht tennis eben nicht nur aus muskeln, lachen und lautem stöhnen.
sehe ich auch so. bei alcaraz ist da sehr viel show auch dabei und dieses ständige sich pushen, gesicht verziehen finde ich auch naja, hat mich schon bei nadal genervt. dazu stöhnt alcaraz bei wichtigen punkten gerne mal länger.

er ist ein star-spieler und das sicher zurecht, aber ich kann mit ihm nicht viel anfangen. gut dass es mal einen dämpfer gab. ;) diese pleite gegen den holländer, der das ganze jahr gar nichts gebacken bekam, war schon sehr peinlich.

amoog

Nachwuchsspieler
Was für eine Pleite dann doch mal wieder für Zverev, mental geht anders!!! Ob er nochmal eine derart große Chance für einen GS-Titel bekommt? Wohl kaum bei der brutalen Konkurrenz... Bitter, aber hausgemacht!

Fenomedal_22

Bankspieler
Für Zverev ohne Zweifel eine bittere Niederlage. Er hat jetzt zum 2. Mal hintereinander bei einem GS gegen Fritz verloren, einen Spieler, der in den vergangenen Jahren definitiv einen Sprung nach vorne gemacht hat, aber eigentlich von der Spielanlage her kein "Zverev-Killer" ist. Alles, was der Ami kann, kann Zverev in der Theorie mindestens genauso gut. Ich denke wirklich, trotz GS Finale dieses Jahr, dass er der mit großem Abstand beste Spieler ohne GS Titel bleiben könnte.

Klar gibt es Gegenbeispiele wie z.B. ein Stan Wawrinka, der mit fast 30 erst anfing, richtig abzuräumen. Aber ist Zverev ein solcher Spielertyp? Definitiv Nein. Dazu hat er in jungen Jahren schon zu viel erreicht. Wawrinka war nicht jahrelang schon ein derart heißer GS Anwärter bevor er dann 2014 den ersten GS Titel gewann. Dieses Steigerungspotenzial hat Zverev nicht. Seine Erfolge außerhalb der GSs sind ja auch top. Nur bei den 4 ganz großen Events fehlen diese 1-2%.

Fenomedal_22

Bankspieler
Die Vorhand von Fritz ist deutlich stärker. Das ist bei Fritz auch seine größte Waffe, noch vor seinem Aufschlag.
Deutlich würde ich definitiv nicht sagen. Zveres VH ist im Vergleich zur RH natürlich der deutlich schlechtere Schlag und ja, Fritz kann an guten Tagen mit der VH einiges an Schaden anrichten. Aber da gibt es schon noch bessere VH auf der Tour, die mehr herausstechen. Wie gesagt, wenn du ein GS gewinnen willst, dann musst du Fritz schlagen. Und Zverev hat theoretisch alles, um Fritz zu schlagen (wen auch in jeweils engen Sätzen).

gentleman

Administrator
Teammitglied
ich muss mir Satz 3 und 4 dann nochmal näher ansehen, aber von den Kommentaren hier und im Live-Thread her klingt das sehr danach, als hätte sich Fritz' und Zverevs Leistung aus den Sätzen 1 und 2 fortgesetzt. Sprich: Fritz war immer einen kleinen Schritt voraus, Zverevs Leistung war nicht schlecht - aber "nicht schlecht" reicht gegen einen guten Fritz dann einfach nicht. Im Tiebreak hab ich schon den einen oder anderen UE von Sascha mitbekommen... das sind dann die Momente wo du dir sowas nicht erlauben darfst, um in ein GS-SF einzuziehen. Schon etwas verschenkt von ihm bei allem Respekt vor Fritz (der jetzt auch gerne den Schritt ins Endspiel gehen darf), aber bei Zverevs Ambitionen darf man sich über ihn als VF-Gegner und einem möglichen SF gegen Tiafoe nicht beschweren... da war viel mehr drin, mal wieder. Aber es bleibt dabei, dass es bei den Grand Slams einfach noch nicht so recht sein soll für ihn

Grigor musste übrigens leider aufgeben gegen Tiafoe wegen muskulärer Probleme :(

chris☕

Bankspieler
Tiafoe also weiter gegen Dimitrov. Damit haben die Amis ihr eigenes Semifinale und stellen einen Final-Teilnehmer. Fritz - Tiafoe kann natürlich so oder so ausgehen, das h2h führt allerdings Fritz mit 6:1 an. Er geht schon als leichter Favorit ins Spiel.

In der oberen Hälfte hoffe ich nur auf eins, nämlich, dass es nicht zu Sinner - De Minaur kommt im Halbfinale. H2H 7:0, da sieht De Minaur kein Land. Sinner noch dazu gut in Form, der weiß genau, dass De Minaur nix machen kann, wenn er ihn einfach überpowert. Gegen Medvedev hätte De Minaur ungleich mehr Chancen aufs Finale. Gegen Draper hat er bisher alle 3 Partien gewonnen, einmal durch Aufgabe und alles recht knapp, aber gewonnen. Dazu ist er natürlich der erfahrenere Spieler.
Leider ist die Variante Sinner - De Minaur die Wahrscheinlichste, ich hoffe trotzdem, dass es anders kommt. Medvedev kann natürlich jeder Überlegung, die ohne ihn stattfindet, in die Suppe spucken. Bei Draper muss notiert werden, dass er bisher ohne Satzverlust hier marschiert ist. Wenn er hier das beste Tennis-Level seines bisherigen Tennislebens spielt, könnte sein Angriffstennis die De Minaur Defensive schon knacken.

ich muss mir Satz 3 und 4 dann nochmal näher ansehen, aber von den Kommentaren hier und im Live-Thread her klingt das sehr danach, als hätte sich Fritz' und Zverevs Leistung aus den Sätzen 1 und 2 fortgesetzt. Sprich: Fritz war immer einen kleinen Schritt voraus, Zverevs Leistung war nicht schlecht - aber "nicht schlecht" reicht gegen einen guten Fritz dann einfach nicht. Im Tiebreak hab ich schon den einen oder anderen UE von Sascha mitbekommen... das sind dann die Momente wo du dir sowas nicht erlauben darfst, um in ein GS-SF einzuziehen.

Zverevs Aussagen nach dem Match "Ich habe schrecklich gespielt" halte ich für übertrieben. Wenn man sich alle GS Spiele 2024 von ihm anschaut, dann wird man da einige Spiele finden, wo er eben genau dieses Level spielt. Das ist sein "so la la" Durchschnitts-Tennis. Auch wenn Zverev das gerne hätte, aber so Gala Level Tennis, wie z.B. Viertelfinale AO gegen Alcaraz spielt er einfach nicht ständig, sondern eben halt nur manchmal. Und er spielt es vermutlich zu selten, um damit mal bei einem GS ganz durchgehen zu können. So auf jeden Fall Stand Ende 24.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Zverevs Aussagen nach dem Match "Ich habe schrecklich gespielt" halte ich für übertrieben. Wenn man sich alle GS Spiele 2024 von ihm anschaut, dann wird man da einige Spiele finden, wo er eben genau dieses Level spielt. Das ist sein "so la la" Durchschnitts-Tennis. Auch wenn Zverev das gerne hätte, aber so Gala Level Tennis, wie z.B. Viertelfinale AO gegen Alcaraz spielt er einfach nicht ständig, sondern eben halt nur manchmal. Und er spielt es vermutlich zu selten, um damit mal bei einem GS ganz durchgehen zu können. So auf jeden Fall Stand Ende 24.
hmm schade. Ich glaube im Forum weiß man bei mir, dass ich jetzt weder Zverev-Hater noch großer Zverev-Fan bin (aus verschiedenen Gründen), ich seine sportlich absolut positive Entwicklung über die Jahre aber immer anerkannt und ihn auch verteidigt habe gegen überschießende Kritik. Aber das ist wieder so eine Aussage ("schrecklich gespielt")... damit kann ich einfach wenig anfangen und das macht ihn mir einfach nicht so sympathisch, weil es teils respektlos gegenüber dem Gegner und ein bisschen arrogant rüberkommt. Das hat er eigentlich nicht nötig. Er schiebt zwar hinten raus dann noch nach, dass er Taylor "nichts wegnehmen will", aber zuvor erklärt er halt ellenlang, wie miserabel er drauf war...

Oben