US Open 2024 - Herren

Wer gewinnt die US Open 2024?

• Daniil Medvedev

Stimmen: 0 0,0%
  • Taylor Fritz

• Ben Shelton

• Tommy Paul

• Frances Tiafoe

• ein anderer Spieler

• Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .

Hoelm

Bankspieler
Verstehe was du meinst, aber so nen Statement direkt vom PR-Berater will doch auch keiner.
Alcaraz hat es doch zuletzt ähnlich gehandhabt.

thedoctor46

Bankspieler
Ist doch ne absolute Standardaussage wenn die Top-Jungs verlieren. Sie erzählen, dass sie ihr Level nicht bringen konnten und im Nachsatz kommt dann was zum Gegner.

Alcaraz hat nach seiner Niederlage auch davon gesprochen, dass er gegen sich selbst gespielt hat.

Matt

Bankspieler
Ich finde auch in Ordnung und im Rahmen. Wenn auch etwas übertrieben.

Hans Meyer

Bankspieler
Zverev hat finde ich nicht schrecklich gespielt, aber gut war das auch nicht, er wirkte nicht sicher genug in den Schlägen, hat sich leider auch zu tief fallen lassen. Am Ende hat er das Match im 3. Satz verloren, er kam sehr gut zurück, hatte Breakball zum 5-4, vergibt ihn im Ballwechsel sehr leichtfertig. Serviert dann selbst gegen den Satzverlust, macht 2 gute Aufschläge wo er den Punkt nur zumachen muss und macht 2x einen unnötigen und ungewöhnlichen UE, dann steht es 0-30 statt 30-0, er wehrt zwar dann das 0-40 ab, aber wird dennoch gebreakt. Zverev hatte alle Chancen den Satz mit 6-4 zu gewinnen und plötzlich steht es 4-6.
Insgesamt war das Turnier für Zverev sehr enttäuschend, er träumte von der 1 und seinem ersten GS und fliegt einmal mehr vorzeitig aus. Der Druck der Topfavorit auf das Finale zu sein scheint ihn einmal mehr gelähmt zu haben. 2020 war das ja nicht anders, nur haben Coric und Carreno Busta ihm den Weg zurück ins Match ermöglicht, gegen Fritz hätte er ja auch gewinnen können. Man sieht auch an solchen Aussagen den Druck, den er sich selbst so sehr macht, wo man als Außenstehender denkt, dass das nicht hilft:

So endet eine weitere Grand-Slam-Saison ohne Titel für den Unvollendeten, der dieses Jahr bei den French Open im Endspiel gegen Alcaraz verlor und bei den Australian Open das Halbfinale erreichte. "Aber ich habe keinen gewonnen. Das interessiert mich alles nicht", sagte er bitter. "Ich bin 27 Jahre alt, ich werde 28 nächstes Jahr."

gentleman

Administrator
Teammitglied
Ist doch ne absolute Standardaussage wenn die Top-Jungs verlieren. Sie erzählen, dass sie ihr Level nicht bringen konnten und im Nachsatz kommt dann was zum Gegner.

Alcaraz hat nach seiner Niederlage auch davon gesprochen, dass er gegen sich selbst gespielt hat.
ich finde man kann das halt etwas stilvoller als mit einer langen Tirade und so drastischen Worten wie "schrecklich" zur eigenen Leistung handhaben... aber ja, manche drücken sich da eben etwas klüger aus und legen auch nicht so eine Art an Tag, obwohl sie in der Sache dasselbe meinen. Jeder hat da eben seinen eigenen Stil

shotmaker

Nachwuchsspieler
wie sagte mcenroe mal, "frances is primetime!". wäre geil wenn er ins finale einzieht oder gar das ding holt. die amis würden durchdrehen.

wahrscheinlicher ist aber ein sieg von mr. clostebol oder der krake.:sleep:

Tuco

Bankspieler
wie sagte mcenroe mal, "frances is primetime!". wäre geil wenn er ins finale einzieht oder gar das ding holt. die amis würden durchdrehen.

wahrscheinlicher ist aber ein sieg von mr. clostebol oder der krake.:sleep:

Ich bin auch für ein Finale Draper vs Tiafoe. Wahrscheinlichkeit dafür aber sicherlich unter 10%... ;)

"Objektiv" muss man aber schon sagen dass Medvedev einen zweiten GS-Titel verdient hätte - bei Hartplatz-GS ist er konstant sehr stark und war schon häufiger nahe dran.

BavarianChris

Bankspieler
ich muss mir Satz 3 und 4 dann nochmal näher ansehen, aber von den Kommentaren hier und im Live-Thread her klingt das sehr danach, als hätte sich Fritz' und Zverevs Leistung aus den Sätzen 1 und 2 fortgesetzt. Sprich: Fritz war immer einen kleinen Schritt voraus, Zverevs Leistung war nicht schlecht - aber "nicht schlecht" reicht gegen einen guten Fritz dann einfach nicht. Im Tiebreak hab ich schon den einen oder anderen UE von Sascha mitbekommen... das sind dann die Momente wo du dir sowas nicht erlauben darfst, um in ein GS-SF einzuziehen. Schon etwas verschenkt von ihm bei allem Respekt vor Fritz (der jetzt auch gerne den Schritt ins Endspiel gehen darf), aber bei Zverevs Ambitionen darf man sich über ihn als VF-Gegner und einem möglichen SF gegen Tiafoe nicht beschweren... da war viel mehr drin, mal wieder. Aber es bleibt dabei, dass es bei den Grand Slams einfach noch nicht so recht sein soll für ihn

Grigor musste übrigens leider aufgeben gegen Tiafoe wegen muskulärer Probleme :(
Fritz hatte einen Sahnetag, Zverev spielte im Ramen seiner Möglichkeiten durchschnittlich bzw. einen Ticken besser.
Fritz: 1 Zverev: 3+
Dass Zverev zwei Tiebreaks verlor, macht ihn auch nicht zum Mentalitätsmonster.
Vielleicht muss Papa Zverev oder Mischa auf dem Trainingsplatz mal einen Wassergraben einrichten, damit er sich abgewöhnt auf Höhe der Bande bzw. konkret zwei, drei Meter hinter der Grundlinie zu stehen.

Hans Meyer

Bankspieler
Fritz vermeidet es hingegen sich in GS-VFs zum zweiten Rublev zu entwickeln.

Es war das 8. GS VF der Familie Fritz/May, nachdem seine Mutter ihre 3 VFs verlor und Fritz seine ersten 4, kann sich die Mutter endlich auch mal über ein VF freuen
FO VF 1977: Newberry (7) def. May (2) 6-4, 5-7, 6-2
FO VF 1978 Jausovec (1) def. May (5) 6-4, 6-2
USO VF 1978 Turbnbull (4) def. May (15) 3-6, 7-6, 6-3
Wim VF 2022 Nadal (2) def. Fritz (11) 3-6, 7-5, 3-6, 7-5, 7-6
USO VF 2023 Djokovic (2) def. Fritz (9) 6-1, 6-4, 6-4
AO VF 2024 Djokovic (1) def. Fritz (12) 7-6, 4-6, 2-6, 3-6
Wim VF 2024 Musetti (25) def. Fritz (13) 3-6, 7-6, 6-2, 3-6, 6-1
USO VF 2024 Fritz (12) def. Zverev (4) 7-6, 3-6, 6-4, 7-6
<a href='https://www.atptour.com/en/players/taylor-fritz/fb98/overview'>Taylor Fritz</a>/Kathy May Fritz
Kathy May

Marius

Bankspieler
Die meisten hier im Forum werden verständlicherweise auf Sinner vs Medvedev und das US-Duell im HF gespannt sein. Mich wiederum interessiert vor allem das VF zwischen De Minaur und Draper. Für mich ein offenes Match, bei dem ich aufgrund der Erfahrung und des H2H dem Australier einen 60:40 Vorteil geben würde. Ich würde aber Draper in einem möglichen HF gegen Sinner eher zutrauen etwas dagegenzuhalten als De Minaur. Gegen Medvedev wiederum eher De Minaur, weil er ihn schon geschlagen hat und in den letzten Duellen ganz gut gegen ihn aussah, bzw. Draper gegen Medvedev könnte ich kaum einschätzen.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Vorher noch nie über die 4. Runde hinausgekommen und jetzt erreicht er ohne Satzverlust das Halbfinale bei den US Open! (y) Was für ein Turnier für Jack!🎉🎉🎉

Top! Bin (nicht nur hier, aber jetzt ganz besonders) echt zum Jacky-Fan geworden und gönne ihm den SF-Einzug von Herzen! Und egal gegen wen es geht, so wie der Junge derzeit drauf ist hat er durchaus seine Chancen das Match zumindest sehr eng zu gestalten oder vielleicht sogar ins Final einzuziehen... who knows?

L-james

Allrounder
Für das HF ist es schon besser, dass Draper weitergekommen ist. Dem Australier hätte ich gegen Sinner oder Medvedev einfach keine sonderlich guten Chancen gegeben. Draper hingegen hat ganz andere Möglichkeiten.

Draper hat jetzt die Top20 geknackt. Der hat das Zeug für deutlich mehr. Hoffentlich bleibt er mal gesund, dann geht da richtig was.

zick

Bankspieler

Schätze es wird bald Zeit für einen eigenen Jack Draper Hypetrain Thread! Top 10 sind definitiv drin für ihn wenn der Junge mal dauerhaft fit bleiben kann!

Schätze es wird bald Zeit für einen eigenen Jack Draper Hypetrain Thread! Top 10 sind definitiv drin für ihn wenn der Junge mal dauerhaft fit bleiben kann!
Bei einem Spieler, der jung ist, sowohl über ordentlich Power als auf Variationen verfügt, wird der Hypetrain schnell mal zum ICE.

gentleman

Administrator
Teammitglied

Hans Meyer

Bankspieler
Sinner ist der einzige Spieler unter 35 Jahren, der bei allen GS im HF stand, Alcaraz sollte in den nächsten 18 Monaten nachziehen, Zverev braucht noch ein HF in Wimbledon, die Form stimmte 2024

Australian OpenFrench OpenWimbledonUS Open
DjokovicTitelTitelTitelTitel
NadalTitelTitelTitelTitel
WawrinkaTitelTitelViertelfinaleTitel
AlcarazViertelfinaleTitelTitelTitel
SinnerTitelHalbfinaleHalbfinaleHalbfinale
MedvedevFinaleViertelfinaleHalbfinaleTitel
ZverevHalbfinaleFinaleAchtelfinaleFinale
GasquetAchtelfinaleViertelfinaleHalbfinaleHalbfinale
TsitsipasFinaleFinaleAchtelfinale3. Runde
CilicFinaleHalbfinaleFinaleTitel
del PotroViertelfinaleHalbfinaleHalbfinaleTitel
ThiemFinaleFinaleAchtelfinaleTitel
NishikoriViertelfinaleViertelfinaleViertelfinaleFinale

Sinner ist auch in der Geschichte der 4. jüngste der bei allen 4 GS das HF erreicht hat, Alcaraz hat 2 Chancen an ihn vorbeizuziehen, an Djokovic kann Alcaraz aber auch nicht mehr vorbei
1. Djokovic 20 Jahre und 250 Tage
2. Nadal 22 Jahre und 96 Tage
3. Courier 22 Jahre und 321 Tage
4. Sinner 23 Jahre und 23 Tage
5. Becker 23 Jahre und 66 Tage
6. Edberg 23 Jahre und 143 Tage
7. Lendl 23 Jahre und 279 Tage
8. Federer 23 Jahre und 301 Tage

Zum 2. Mal seit den FO 2002 qualifizieren sich 3 Spieler außerhalb der Top 10 für ein GS HF
AO 2001: Rafter (Nr. 15), Clément (Nr. 18) und Grosjean (Nr. 19).
AO 2002: Safin (Nr. 11), Johansson (Nr. 18) und Novak (Nr. 24).
FO 2002: Ferrero (Nr. 11), Corretja (Nr. 20) und Costa (Nr. 22).
USO 2017: Carreno Busta (Nr. 19), Del Potro (Nr. 28) und Anderson (Nr. 32).
USO 2024: Fritz (Nr. 12), Tiafoe (Nr. 20) und Draper (Nr. 25)

Draper stellt weiter Rekorde auf, seit 2000 hat nur Djokovic weniger Games für ein USO HF abgegeben, Djokovics Rekord ist wie gesagt sehr speziell mit 27 Games 2016 (1 Walkover, 2 Aufgabesiege), aber dahinter kommt nochmal 2 Mal Djokovic mit 32 Games (2012) und 33 Games (2013), danach kommt schon Draper (36 Games)
Draper ist auch in einem exklusiven Kreis, ohne Satzverlust in ein USO HF haben es seit 1990 folgende Spieler geschafft: Courier (1991), Rusedski (1997), Hewitt (2004), Davydenko (2007), Federer (2010), Nadal (2010), Nadal (2011), Djokovic (2012), Federer (2015), Monfils (2016), Carreno Busta (2017), Medvedev (2020), Draper (2024).
Nadal ist aber auch der einzige der am Ende den Titel holte.

Interessante Statistik zu Zverev: Seit Djokovic (2009) hatte kein Spieler zu dem Saisonzeitpunkt mehr Partien bestritten als er, 72 Matches hat er vor den Halbfinals der US Open gespielt, wenn man bedenkt dass er auch nur 2 Finals erreicht hat, sind das einfach zu viele Turniere in meinen Augen. Ich nehme einfach mal an, dass Sinner nicht gesperrt wird, dann wäre die 1 für ihn dieses Jahr vermutlich nicht mehr möglich. Er bräuchte vermutlich mindestens Shanghai, Paris und Turin. Aber er könnte vielleicht bis Rom schaffen. Und das auch ohne Grand Slam Titel. Da wäre diese Vielspielerei natürlich ein Faktor

Für Medvedev war es seine 2. Niederlage in einem GS Viertelfinale, vermutlich hätte er alle 6 anderen Spieler besiegt, so ist es aber. Medvedev und Sinner trafen 2024 drei Mal gegeneinander bei den GS, einmal im Finale, 2x im Viertelfinale, drei GS Duelle (VF oder später) in einem Jahr gab es in der Open Era erst 8x , Berrettini und Djokovic spielten 2021 zuletzt 3 Mal gegeneinander (2 VFs, 1 Finale).

In der Open Era gab es nur eine Saison ohne Ungesetzten Grand Slam Viertelfinalisten, das war 2012, auch 2024 schafften es nur gesetzte Spieler in GS VFs. Am nächsten dran war Thompson es hier zu verhindern.
Draper ist der 6. Spieler der nach 2000 geboren in einem GS HF steht, in den letzten 12 Monaten sind mit Shelton, Musetti und Draper drei dazugekommen.
Medvedev hat nach 2 Nummer 1 Siegen in Serie bei den US Open zum 1. Mal ein Duell gegen die Nummer 1 der Welt bei den US Open verloren.

3+ GS VFs in einer Saison (Australier)
de Minaur 2024
Hewitt 2004/05
Cash 1984
Dent 1977
Newcombe 1969/70, 1974
Laver 1969
Stolle 1969

Ich hätte ihm das HF gegönnt

Sinner ist jetzt der klare Topfavorit, bisher haben ihn nur Rublev (Montreal) und Alcaraz (Indian Wells) auf HC besiegt, überhaupt hat Sinner mit 53-4 eine fast makellose HC Bilanz in den letzten 52 Wochen, nur Shelton und Djokovic besiegten ihn noch
TournamentRd
Rk​
vRk​
Score
Time​
Canada MastersQF
1​
8​
(5)Andrey Rublev [RUS] d. (1)Sinner3-6 6-1 2-6
1:47​
Indian Wells MastersSF
3​
2​
(2)Carlos Alcaraz [ESP] d. (3)Sinner6-1 3-6 2-6
2:05​
Tour FinalsF
4​
1​
(1)Novak Djokovic [SRB] d. (4)Sinner3-6 3-6
1:43​
Shanghai MastersR16
4​
20​
(19)Ben Shelton [USA] d. (6)Sinner6-2 3-6 6-7(5)
2:30​

Meiste GS Siege 2024:
Sinner 21-2
Alcaraz 18-2
Medvedev 18-4
Zverev 18-4

Wer wird der 1. amerikanische Finalist seit 2009? Fritz gewann gegen Tiafoe die letzten 6 Duelle, darunter auch das einzige GS Duell bei den AO 2022 und auch das einzige Finale in Tokio 2022, Tiafoe ist wie die Journalisten sagen aber wirklich Primetime, die Niederlage 2023 bei den US Open gegen Shelton hat ihm wirklich Motivation genommen, er brauchte fast ein Jahr um wieder in die Spur zu kommen, wenn Tiafoe so spielt wie bei den US Open 2022 gegen Alcaraz, dann sehe ich ihn vorne, Fritz ist aber zuverlässiger

Zuletzt bearbeitet:
Oben