Das das ein schwebendes Verfahren ist, folgten die Dementis der Kronzeugen auf dem Fuße.
Auch wenn es auf so einen Deal herauslaufen könnte, macht der nur Sinn, wenn er samt des Urteils zum Saisonende verkündet wird.
So sind die ehemaligen Komplizen weit eher gelockt, zu ihrem evtl. Karriereende noch einen reinigenden Abgang hinzulegen. Vielleicht will einer davon noch nicht aufhören, weswegen man sich einen Kronzeugen-Deal mit Reduzierung der Sperre ausdachte, der dann auch für alle gelten muss.
Nur kann man damit natürlich jetzt noch nicht kommen, weil man damit Gefahr läuft, dass ein aussagebereiter Zeuge kneift, weil ihm dadurch ein sportlicher Abschied aus der Radsportkarriere verwehrt wurde.
Wenn diese Kronzeugen alle umfallen und es bleiben doch nur wieder Flandis, Tyler und Andreu übrig, dann kriegen sie Saint Lance gar nicht mehr an den Wickel.
Nachdem die alten Dopingproben als Beweismittel nicht mehr taugen, lautet der Straftatsbestand "systematisches Doping bei US Postal (und Co)" zu Lasten des amerikanischen Volkes. Späterhin war Lance ja auch noch Besitzer quasi. Und ein systematisches Doping lässt sich weit besser belegen, wenn eine Vielzahl von Teammitgliedern den Schwindel zugibt. Solange dies nur Tyler und Floyd tun, so waren sie halt die einzigen unbelehrbaren Doper.