bender
Bankspieler
Nach NBA, FIBA, NCAA oder sonstwas für Regeln. Meinetwegen auch nach Elementary School Regeln, mit 2,50m hohem Korb.rOsHi schrieb:mit FIBA Regeln ?
Nach NBA, FIBA, NCAA oder sonstwas für Regeln. Meinetwegen auch nach Elementary School Regeln, mit 2,50m hohem Korb.rOsHi schrieb:mit FIBA Regeln ?
rOsHi schrieb:mit FIBA Regeln ?
bender schrieb:Nach NBA, FIBA, NCAA oder sonstwas für Regeln. Meinetwegen auch nach Elementary School Regeln, mit 2,50m hohem Korb.
Who schrieb:Punkt 1 : Der durchschnitlliche Fußballer verdient auch in Griechenland mehr als der durchschnittliche Basketballer.
:
Von der heutigen Mannschaft der USA sind vielleicht James,Anthony und Wade (allen voran) die einzigen die vielleicht ein paar Ähnlichkeiten hätten...
Den Rest der Spieler könnte man in Europa genauso finden...
Also hört auf mit dieser Sinnlosen Diskusion.
Und ich frage erneut wie du darauf kommst.theo2905 schrieb:Und Ich sag das ja jetzt schon zum 1000sten Mal:
Ich habe nie behauptet dass die NBA nicht besser sei als die Europa-Liga.
Ich habe lediglich gesagt dass das Niveau der NBA meines Erachtens nicht mit das der 90er Jahre zu vergleichen ist.
Ob attraktiver oder nicht, das ist ja nicht zwangsweise ein Zeichen für ein schlechteres Niveau. Ich schätze einfach, der Kollege lässt sich von großen Namen blenden und vergisst dabei, dass heutige Spieler ebenfalls ballen können bzw. dass damals auch nicht alles nur Milch und Honig war.MadFerIt schrieb:vielleicht einfach weil er vergleicht, was er früher sah und was er heute sieht.
ich fand die liga in den 90ern übrigens auch attraktiver, kann seinen einwand also durchaus nachvollziehen.
Völlig richtig. Ich glaube manche Leute haben sich hier mal ein Jordan-Highlight-Video angesehen, und glauben nun, dass er immer so gespielt hat. Egal welches Spiel der Bulls man sah, Jordan machte immer 50 und traf am Ende den Buzzer zum Sieg. So ungefähr, anscheinend. Aber so war's eben nicht.Shakey Lo schrieb:Ob attraktiver oder nicht, das ist ja nicht zwangsweise ein Zeichen für ein schlechteres Niveau. Ich schätze einfach, der Kollege lässt sich von großen Namen blenden und vergisst dabei, dass heutige Spieler ebenfalls ballen können bzw. dass damals auch nicht alles nur Milch und Honig war.
Shakey Lo schrieb:Ob attraktiver oder nicht, das ist ja nicht zwangsweise ein Zeichen für ein schlechteres Niveau. Ich schätze einfach, der Kollege lässt sich von großen Namen blenden und vergisst dabei, dass heutige Spieler ebenfalls ballen können bzw. dass damals auch nicht alles nur Milch und Honig war.
bender schrieb:Und wenn wir uns nun das Dream Team von 1992 ansehen, Bird und Magic streichen (da sie damals längst nicht mehr zu Liga-Elite gehörten), und diese Mannschaft mit einem Team aus Duncan, Garnett, Bryant, Kidd, James, Wade, Anthony, Stoudemire, McGrady, O'Neal, Brand und Billups vergleichen, liegen die Jungs von 1992 dann immer noch vorne?
theo2905 schrieb:Aber ich spiele jetzt mal den Rechtsanwalt des Teufels:
Hat man seit der WM 70 einen Spieler wie Pelé wieder gefunden?
Hat man seit der WM 74 einen Spieler wie Cruyff wieder gefunden?
Hat man seit 86 einen Diego Maradonna wieder gefunden?
Genauso ist es eben auch im Basketball.
Und genauso wie es eine brasilianische Übermannschafft aus dem Jahre 1970 nicht mehr wieder auf dieser Erde gegeben hat (36 Jahre danach-und mann sucht immer noch), wird es auch kein Dream-Team dieser Klasse wieder geben.
theo2905 schrieb:Fast die Hälfte der Spieler die Du grade erwähnst haben in einem Dream-Team zussammen gespielt.
Who schrieb:1)Die Teams waren keine Dream-Teams aufgrund der Zusammensetzung.
2)Der Rest der Welt hat aufgeholt, durch mehr Geld im Sport, bessere Trainingsmethoden und bessere Organisation (Wetbewerbe, etc) und dadurch insgesamt bessere Voraussetzungen.
In den folgenden Jahren wurden die international auftretenden US-Basketball-Teams „Dream Team II“ (WM 1994), „Dream Team III“ (Atlanta 1996) usw. genannt, die Erwartungshaltung des Publikums war entsprechend riesig. Die individuelle Klasse und das kollektive Showtalent des originalen Dream Teams von 1992 blieb unerreicht: Die US-Auswahl blieb zwar in über 50 Pflichtspielen bis 2002 ungeschlagen, zunehmend wurde aber offensichtlich, dass der Vorsprung der USA vor dem Rest der Welt schrumpfte (was ironischerweise wohl gerade an dem unglaublichen Erfolg des ersten Dream Teams lag, der Basketball weltweit populär gemacht hatte). So stand das US-Team im Halbfinale bei den Olympischen Spielen in Sydney gegen Litauen am Rande einer Niederlage und gewann glücklich mit 85:83.
Bei den im eigenen Land in Indianapolis stattfindenden Weltmeisterschaften 2002 zerplatzte der Mythos „Dream Team“ schließlich endgültig. Eine schwache US-Auswahl verlor drei Spiele gegen Argentinien, Jugoslawien und Spanien und landete letztendlich auf dem sechsten Platz.
So war es dann auch keine Überraschung, als bei Olympia 2004 auch die beeindruckende Siegesserie bei olympischen Spielen riss. Beim Auftaktspiel gegen die Mannschaft aus Puerto Rico (Endergebnis 73:92 gegen die US-Basketballer) gab es zum ersten Mal seit 16 Jahren eine Niederlage. Dies war die erste Niederlage seit der Zulassung von Profibasketballern, da beim Halbfinalaus 1988 gegen die UdSSR noch eine Amateurmannschaft am Start war. Zwei weitere Niederlagen gegen Litauen und im Halbfinale gegen Argentinien sollten folgen, so dass das US-Team am Ende mit der Bronzemedaille zufrieden sein musste.
Anfang 2006 hat sich die NBA entschlossen, ihre Dominanz aus den 90er Jahren wieder aufleben zu lassen und mehrere Spieler, unter anderem Kobe Bryant, für die nächsten Jahre für das Dream Team verpflichtet
theo2905 schrieb:Alle Dream-Teams (seit dem zweiten Team von der WM '94 in Kanada) waren immer schlechter und nicht mit dieser mannschaft zu Vergleichen.
Das soll jetzt ein Argument für das gesunkene Niveau der NBA sein? Ich fürchte, du gehst wirklich nur nach dem Klang der Namen. Pelé, Cruyff oder Maradona konnten zu ihrer Zeit dominieren, aber heute gibt es bei einer WM keine Gegner mehr, die dir 50 Meter Raum lassen oder die man mal eben 6:0 putzen kann. Arthur Friedenreich gilt laut FIFA als bester Stürmer des 20sten Jahrhunderts, er schoss in seiner Karriere mehr Tore als Pelé. Würde er deshalb heute die Ronaldos, die van Nistelrooys, die Henrys an die Wand spielen? Wohl kaum.theo2905 schrieb:Das mit der Atraktivität und dem Niveau stimmt natürlich.
Das sollte mann nicht einfach so in Verbindung bringen.
Aber ich spiele jetzt mal den Rechtsanwalt des Teufels:
Hat man seit der WM 70 einen Spieler wie Pelé wieder gefunden?
Hat man seit der WM 74 einen Spieler wie Cruyff wieder gefunden?
Hat man seit 86 einen Diego Maradonna wieder gefunden?
Genauso ist es eben auch im Basketball.
Es gibt Spieler für die es nie bessere geben wird.
Richtig, aber weil die anderen besser geworden sind wurden die Amerikaner doch nicht schlechter. Die Dominanz eines Teams oder eines Spielers musst du immer in Relation zu seinen Gegnern setzen.theo2905 schrieb:Ich vergleiche die Qualität und das Nivaeu der damaligen NBA (90er jahre) mit dem was die heutigen Manschaften aus den USA bieten.
Und genauso wie es eine brasilianische Übermannschafft aus dem Jahre 1970 nicht mehr wieder auf dieser Erde gegeben hat (36 Jahre danach-und mann sucht immer noch), wird es auch kein Dream-Team dieser Klasse wieder geben.
theo2905 schrieb:Also mal zum Predrag Stojakovic:
Pedja wurde mit 15 Jahren von Dusan Ivkovic (einer der grössten europäischen Trainer seit Ende der 80er Jahre) im ehemaligen Jugoslawien entdeckt.
Daraufhin (anno 1992) brachte Er Ihn zum damaligen Griechischen
Basketball-Meister PAOK Saloniki.
(Übrigens seitdem hat Stojakovic auch eine Bleibe in der Stadt und kommt im Sommer öfters nach Griechenland und trainiert auch heute noch mit der Mannschafft
von Iraklis Saloniki oder PAOK im Trainingslager dass die jeweiligen Teams benutzen.)
Predrag trainierte am Anfang seiner damals noch jungen Karriere nur mit.
Später durfte er aber an kleinen Freundschaftsspielen teilnehmen.
Als Predrag 18 wurde verpassten ihm die Griechen mit einem Griechischen Pass und gab dem damaligen Trainer der Griechischen Nationalmannschafft die Chance Kostas Pertropoulos Ihn ins Team zu holen.
Dieser verweigerte es aber und blieb der Auffassung im Team sollten nur Griechische Spieler spielen.
Der Pass diente Predrag Stojakovic jedoch bei PAOK Saloniki nicht als Ausländischer sondern als griechischer Spieler zu Spielen.
Daraufhin folgten 3 Jahre in der Griechischen Liga in denen Pedja zwei Mal in der Euroleague mit PAOK teilnehmen konnte, einen Griechischen Pokal gewann und eine Europokalsieger-Fianlteilnahme hatte.
Währenddessen avancierte er zum besten Spieler der Griechischen ESAKE A1 Basketballliga und wurde schon von einigen größeren Europäischen Mannschaften (Barcelona, Real, Panathinaikos, Beneton Treviso) beliebaügelt.
In der Zwischenzeit wurde Er in der NBA auf Platz 14 des NBA-Drafts von den Secramento Kings gewählt.
Im Jahr 1997 sollte er entscheiden ob er bei PAOK Saloniki einen neuen Vetrag unterschreiben möchte oder es in der NBA versuchen will.
Erst 1998 schafften es die Secramento Kings Ihn zu überreden und er unterschrieb (für viel weniger Geld) einen 3-Jahres Vertrag.
Mit seine Heldentaten (30 Punkte im Schnitt bei fast jem Spiel in Europa und in der Griechischen Liga) machte Er auch an der anderen Seite des Atlantik-Ozeans weiter.
Immer wieder sorgte er mit seinen tollen Leistungen für Aufsehen.
Gegen ende der 90 und am Anfang der 2000er Jahre war Pedja Stojakovic einer der besten europäischen Spieler der NBA.
Was viele auch nicht wissen.
Pedja diente der Griechischen Armee und sein griechischer Bürgelicher Name im entsprechenden griechischen Pass ist Petros Kinis!
Die Nummer die er bei PAOK trug war die 8.
Dieselbe trug er auch für das damalige Team aus dem ehemaligen Jugoslawien.
Mit Jugoslawien bzw. Serbien und Montenegro gewann Er 1998 (in Athen) und 2002 (in Indianapolis) die Basketball-WM.
2001 wurde er Europameister (Türkei).
Übrigens:
Er hat schon öfters bei Interviews bekräftigt, dass Er seine Karriere bei PAOK Saloniki beenden möchte, wenn mal mit der NBA Schluss ist.
Das mal so zur Erinnerung...
Du schnallst einfach nicht, worauf ich hinaus will.theo2905 schrieb:Wenn wenn wenn...
"Wenn das Wörtlein Wenn nicht wär, dann wäre Ich morgen Millionär"