Utah Jazz 2023/24 - Rebuild auf Finnisch


STAT

Bankspieler
Beiträge
1.043
Punkte
113
Die Jazz starten doch traditionell immer etwas "schwächer" in die Saison. Ich bin eher positiv überrascht, dass sie nicht bei 9:9 stehen. Snyder hat es stets geschafft das Team auf Kurs zu bringen und dann haben die Jazz alles überrollt, zumindest in der Regular Season. Die defensiven Probleme erkenne ich auch, vor allem für die Playoffs.

Trotzdem ist Conley letzte Saison völlig zurecht All-Star geworden. Er spielte super effizient und die Defense war mit ihm auf dem Court um satte 10 Punkte pro 100 Ballbesitze besser. Sicher er wird nicht jünger, aber der Mann und auch Snyder haben ein wenig Zeit verdient. Offensiv ist Conley schon wieder brutal effizient und legt irre Quoten auf. Individuelles ORtg (129) und TS% gehen durch die Decke. BPM sieht auch nicht schlecht aus.

Seine Usage ist geringer geworden. Nun weiß ich nicht, ob das gewollt ist oder die Jungs noch dabei sind ihre Rollen zu finden? Jedoch zeigt Conley immer noch was für ein geiler Baller er ist. Die Defense ist bis jetzt mit auf dem Court schlechter, aber die Sample Size ist halt auch noch sehr klein. Viele andere Teams haben ebenfalls noch diverse Probleme. Vielleicht pendelt sich das mit der Zeit wieder ein. Die Vergangenheit zeigt ja, dass Snyder regelmäßig Antworten findet.

Die Jazz sind laut NBA.com aktuell das beste Offensivteam der Liga. Conley hat mit seiner absurd guten Effizienz, seiner Erfahrung und seinen Skills mit Sicherheit einen Anteil daran. Defensiv steht man auf Platz 8. Das riecht schon wieder nach Dominanz, auch wenn es vielleicht noch nicht so sehr danach aussieht. (zweitbestes Netrating hinter den Warriors)

Also ich finde es gut und richtig auf Baustellen und Probleme hinzuweisen, aber Conley hier schon in Trades zu packen ist mMn eindeutig zu früh. Speziell Synder hat es verdient Zeit zu bekommen. Die zwei meistgespielten Lineups der Jazz haben ein sehr gutes positives Netrating. (+ 7.9 und + 12.4) Conley ist beides Mal dabei. Er nimmt auf 100 Poss nach wie vor ca. 10 Dreier was ebenfalls ein ordentliches Volumen ist.

Mich würde es jedenfalls nicht überraschen, wenn die Jazz in 1-2 Monaten erneut wie Maschine locker durch die Liga cruisen und HCA schaffen. Die Probleme hätten gerne die meisten anderen Teams...
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.571
Punkte
113
Conley zu traden wäre zu diesem Zeitpunkt total irrsinnig, wenn ich das so schreiben darf. Meiner Meinung war er auch bisher nicht die Schwachstelle, dass war eher Clarkson und die offensiv impotente Bank, sowie die alte Leier mit Royce ist zu klein für die 4 und Ingles/Bojan zu langsam. Conley hat definitiv Mehrwert. Man kann nur hoffen, dass er fit bleibt. Ingles würde ich auch noch nicht abschreiben. Das tue ich jedes Jahr gerne, aber er liefert immernoch. Auch wenn sein Alter an einigen Stellen bemerkbar wird.

Mitchells letzte Perfomances waren auch nicht überragend. Ich habe immernoch das Gefühl das ihn die Verletzung vor den Playoffs noch etwas behakt.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.178
Punkte
113
Dann sollte man Conley und Ingles zusammenpacken, vielleicht sogar gegen Simmons und Thybulle... Is quatsch weiß ich selber..

Jedes Szenario ohne Korkmaz wäre eine Verschwendung :belehr: ;) Simmons, Thybulle und Gobert wäre mal ne Ansage und vermutlich wäre das Ziel jedes Spiel mit 45:40 zu gewinnen :LOL: Die Idee um Simmons ist grundsätzlich nicht so verkehrt, weil die Jazz via Free Agency auch niemals an so ein Kaliber rankommen werden. Ich mag Simmons und möglicherweise bin ich da nicht ganz neutral aber er würde jeder Mannschaft gewisse Eigenschaften mitbringen wie Perimeter Defense, Playmaking und Pace. Gerade bei den Jazz fehlt es an Tempo und an individueller Perimeter Defense weshalb der Fit in dem Bereich auf jeden Fall da wäre.

Problem wäre aber ein Simmons würde gleichzeitig Mitchell etwas kastrieren, weil Ben den Ball immer in seinen Händen braucht. Sobald Donovan den Ball hat spielen die Jazz offensiv 4 vs 5 durch die mehr als bekannte Problematik. Du sagst ja selbst, dass es ein bisschen Quatsch wäre.

Der 15.12 ist traditionell immer die erste Deadline wo man im Sommer verlängerte Spieler wieder traden darf und in der Regel passiert dann meistens mehr, weil dann logischerweise mehr Spieler im Trade - Pool sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

pappel

Bankspieler
Beiträge
3.761
Punkte
113
Ort
Hamburg
Simmons muss seinen Spielstil sowieso ändern, egal wo er am Ende landet. Mit dem Ball ständig in den Händen ist nicht mehr.....
Ich sehe ihn eher als Draymond Green light auf der 4 und dann könnte man ihn mit Mitchel auf der 1 staggern.

Conley wird auch nicht jünger und sein Vertrag könnte bald zum Pferdefuß werden. Noch bekommt man adäquaten Gegenwert für ihn.
Ingles ist mitlerweile zu langsam und defensiv nicht mehr tragbar, zumal wir einen Spieler wie ihn schon mit Bogie haben.
Die Jazz sind offensiv ja sehr Potent, keine Frage. Aber das Problem ist ja gerade die Defense und die gewinnt bekanntlich Meisterschaften. Wenn sich etwas ändern soll, muss man tatsächlich wirklich etwas ändern und das geht nur über klare Veränderungen, da der Kader defensiv nun mal kein Upside hat :crazy: :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.571
Punkte
113
Wenn man sich ansieht, was die Sixers von den Celtics für Simmons wollten, dann kann man sich denken was sie von den Jazz haben wollen werden. Und ich habe Mitchell oder Gobert viel lieber im Team als Diva Simmons.
 

pappel

Bankspieler
Beiträge
3.761
Punkte
113
Ort
Hamburg
Gobert und Mitchel würde ich auch nicht abgeben wollen.... Alleine schon die bloße Anwesenheit von Gobert hat so extrem Abstoßungskräfte in der Zone, einfach genial. Dann ist er auch noch so herrlich bodenständig
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.571
Punkte
113
ein Spiel gegen NO gewonnen, das andere verloren. Mitchell abgesehen von heute im Shootingslump. Die Jazz sehen immernoch aus wie ein Team das sich in der Findungsphase befindet. Gay sieht bisher wirklich gut aus.
 

pappel

Bankspieler
Beiträge
3.761
Punkte
113
Ort
Hamburg
ein Spiel gegen NO gewonnen, das andere verloren. Mitchell abgesehen von heute im Shootingslump. Die Jazz sehen immernoch aus wie ein Team das sich in der Findungsphase befindet. Gay sieht bisher wirklich gut aus.

Leider ist Rudy nicht mehr so spritzig wie früher..... Er wirkt ein bisschen hölzern und erinnert mich an den späten Dirk
 

pappel

Bankspieler
Beiträge
3.761
Punkte
113
Ort
Hamburg
Naja, gegen Boston konnte man gewinnen.... Souverän sieht aber ein bisschen anders aus.
Mit einer 52,9% Quote von der 3er Linie bei 51 Versuchen, muss man eigentlich auch gewinnen :rolleyes: !
Trotzdem haben die Jazz es spannend gemacht. Gut wir hatten 19 Turnover, was nicht ganz wenig ist, aber meiner Meinung lag es einmal mehr wieder an der Defense. Conley ist hinten einfach ein riesiges Scheunentor und kann das nur mit seiner potenten Offense wieder wett machen. Die muss dann aber auch wirklich funktionell sein, wie eben gegen Boston. Wenn er nach vorne unauffällig spielt, ist er eigentlich fürs Team nicht tragbar.
Das gleiche gilt für Clarkson! Was die beiden zum Teil mit ihrem aller wertesten umreißen, muss nach vorne erstmal eingefahren werden. Wenn die beiden dann noch einen Ingles, Rudy Gay zähle ich da auch rein, Bogie, Mitchel neben sich spielen haben die das nicht auffangen können, ist man zwingend darauf angewiesen, dass der 3er gut fällt. Wird der gut verteidigt, oder fällt mal nicht so gut, verliert man. Das fällt in der RS vielleicht noch nicht so auf, wird aber in den Playoffs zum Knackpunkt werden.
Ich bin ja eigentlich eher immer dafür, während der Saison nicht nachzubessern und den Kader lieber so zu lassen (ausser vielleicht bei DeRozan). Hier jedoch sehe ich schon Handlungsbedarf.

Theis(gegen Ingles) zum Beispiel, ist zu haben und könnte neben Gobert sogar starten. Bogi würde dann auf die 3 rücken. ONeal könnte ein guter Backup auf der 2 werden und Clarkson defensiv auffangen.
.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.571
Punkte
113
Was das Celticsspiel angeht war das ein typischer Jazzsieg. Da entschied das Team das besser den 3er trifft und das sind bisher meistens die Jazz.

Theis(gegen Ingles) zum Beispiel, ist zu haben und könnte neben Gobert sogar starten. Bogi würde dann auf die 3 rücken. ONeal könnte ein guter Backup auf der 2 werden und Clarkson defensiv auffangen.

Keine Ahnung was ich davon halten würde. Wenn Theis zuverlässig den Dreier treffen würde >35%, wäre er sicher interessant. Aktuell sehe ich seine offensiven/defensiven Stärken vorallem in Ringnähe und da würde er Gobert und Whiteside im Weg stehen. Korrigiert mich, wenn ich mich irre. Zudem hat sein Vertrag einen 15-%igen Tradekicker, was für die Jazz teuer werden würde. Ich denke nicht, dass die Jazz sich das antun würden. Die hängen auch einfach zu sehr an good ol' jingle joe.
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.186
Punkte
113
Außerdem spielt Theis doch überhaupt keine gute Saison in Houston und ist ein absoluter 08/15 Spieler in der NBA.

Ein Team wie die Bulls, die extrem dünn besetzt sind und einen Backup gebrauchen könnten. Auch die Lakers wenn man sich von DAJ trennen würde. Aber nicht für 9 Millionen im Jahr.
 

sh3nx

Nachwuchsspieler
Beiträge
199
Punkte
63
der 5. besten defense der liga, was die celtics nun mal aktuell sind, muss man mal 137 punkte einschenken können. :belehr: aber ja, die defense ohne gobert am parkett ist ein graus. von whiteside konnte man von anfang an keine defensiv elitären dinge erwarten, aber wenn dein backup auch noch den höchsten foulschnitt pro minute der gesamten nba hat, hat man ein problem.

spielt dieser favors eigentlich noch? vielleicht sollte man sich mal wieder bei ihm melden, hehe.
 

pappel

Bankspieler
Beiträge
3.761
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ja Whitside ist mehr damit beschäftigt sich selbst zu feiern und spektakulär zu blocken, anstatt einfach nur Backup Defense zu spielen.
Theis wäre günstig und machbar. Ich halte ihn für sehr wertvoll und das er momentan nicht so gut aussieht, macht ihn umso interessanter. Sorry aber die Rockets machen es so Spielern wie Theis, nicht gerade einfach gut auszusehen. Wenn er in einem Winning Team ist, kommt seine Rolle auch besser zum tragen. Er ist schnell und kann den 3er, neben seiner Defense. Für mich wäre das eine Option, zumal er einen ordentlichen Vertrag hat.

Wir haben nun mal unsere Probleme in der Defense und da muss etwas getan werden. Der Sieg gegen die Celtics war relativ glücklich am Ende.
Wie schon gesagt, in den POs brauchst du eine ordentliche Defense und die haben wir vom Spielermaterial, ja nicht einmal im Ansatz.
Mir fällt sonst niemand sinnvolles mehr ein, wenn man sich den Markt mal anschaut
 

sh3nx

Nachwuchsspieler
Beiträge
199
Punkte
63
wenigstens kann man noch elitäre defense spielen wenn es darum geht mit der letzten possession einen möglichen game-winner zu kassieren. :jubel:
sehr nettes duell zum zusehen bei den cavs. ich muss zugeben, ich hätte es gefeiert, wenn rubio einen seiner freien dreier in der crunchtime getroffen hätte.
 

pappel

Bankspieler
Beiträge
3.761
Punkte
113
Ort
Hamburg
Mit Sexton bei den Cavs hätten wir das Ding auf den Sack bekommen. Garland verbimmelt zum Schluss dilletantisch, was man seiner Unerfahrenheit in der Crunch Time zuschreiben kann.
War jedenfalls wieder sehr knapp und hätte durchaus anders ausgehen können.
Ich freue mich ja darüber das wir gewonnen haben, aber souverän war das wieder nicht.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.571
Punkte
113
Ich mache mir im Moment nicht so viele Sorgen um die knappen Ergebnisse. Ja es fallen im Moment viele Punkte, aber das ist zum Teil auch den neuen Regeln geschuldet. Hauptsache man holt sich über die Saison den Heimvorteil in der ersten Runde und danach muss man wirklich zeigen wozu man im Stande ist. Knappe Siege sind da Nebengeräusche. Wenn da was auf den Markt ist was den Jazz weiterhelfen kann, dann müssen sie zuschlagen.

Mir macht derzeit Jordan Clarkson Sorgen. Sehr unkonstant bisher. Dagegen finde ich die Verpflichtung von Gay wirklich top und auch Whiteside ist ein hervorragender Backup für Gobert. Mitchell hat auch seinen Wurf in den letzten Spielen wiedergefunden. Es kann erstmal so weitergehen.
 

sh3nx

Nachwuchsspieler
Beiträge
199
Punkte
63
was würdet ihr von thad young als backup für die 4 und 5 halten? da er momentan sehr unzufrieden zu sein scheint bei den spurs weil er ein career-low an minuten dort erlebt, wäre er vielleicht motivierter bei einem contender ähnliche minuten zu sehen. ich kann mir halt einfach nicht vorstellen, dass man ingles tradet. zu sehr ist ingles ein jazzer,
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.571
Punkte
113
was würdet ihr von thad young als backup für die 4 und 5 halten? da er momentan sehr unzufrieden zu sein scheint bei den spurs weil er ein career-low an minuten dort erlebt, wäre er vielleicht motivierter bei einem contender ähnliche minuten zu sehen.
würde Young gerne nehmen, wenn er nochmal an Indianazeiten anküpfen kann.

ich kann mir halt einfach nicht vorstellen, dass man ingles tradet. zu sehr ist ingles ein jazzer,
dito
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.571
Punkte
113
Die Jazz haben einen richtigen Lauf. 6. Siege in Folge. Es scheint als kämen sie wieder ins Rollen. Mitchell ist in den letzten 5 Spielen mit über 30ppg und starken Quoten gut drauf gewesen. Das sind die Leistungen die ich von ihm über die ganze Saison erwarte.

Conley spielt offensiv eine überragende Saison. 51/47/85 Quoten sind wirklich stark. Gay kann man bisher als wirklich gute Verpflichtung bezeichnen. Er fängt ein bisschen die schwankende Leistungskurve von Clarkson ab, den ich verglichen mit letztem Jahr deutlich schwächer finde. Auch Whiteside finde ich als Gobert Backup solide. Irgendwo auf einem Level mit Favors, nur eben viel günstiger. Gobert, Royce, Ingles und Bojan spielen gewohnt auf dem Level vom letzten Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben