Utah Jazz 2023/24 - Rebuild auf Finnisch


erminator

Bankspieler
Beiträge
9.178
Punkte
113
An 28 kann man dann ein Projekt wie Adem Bona nehmen. Dann wirst auch Du glücklich @erminator :p

Haha da kennt sich einer gut aus ;). Für mich würde es aber reichen wenn man ihn aus der 2. Runde drafted.

Man stelle sich mal den Spielzug vor:

"Fastbreak for Utah. Dick has the ball what a long long pass from Dick with the alley Oop to Bona and he slams it in. What a great sequence from the Jizz i am sorry Jazz" :LOL:
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.238
Punkte
113
wenn Utah einen Aufbau will, dann wäre Cason Wallace schon ein guter Spieler. Er ist nicht der Athlet und Topscorer á la Westbrooks was ich gelesen habe. Er soll aber ein bulliger und starker Defender vom Typ Jrue Holiday sein. Ich weiß nicht, ob er an 9 schon etwas hoch ist. Ich hätte da auch lieber Whimore oder Black. Spieler mit hohem Upside. Am besten wäre es, wenn Wallace an 16 durchrutscht. Whitmore und Wallace wären die Traumdraftkonstellation für mich.

An 28 kann man dann ein Projekt wie Adem Bona nehmen.
Fände ich persönlich grundsätzlich zwei Super-Picks! (y)

Ich bin ein Riesen-Fan von beiden. Bei Wallace würde ich vielleicht noch die Combine abwarten. Gegen Ende der Saison wirkte er sehr ausgepowert, ließ die Offense an sich vorbeilaufen und defensiv war er nur noch in wenigen Aspekten richtig gut. Er ist halt leider relativ verletzungsanfällig und vermutlich stimmte da schon wieder was nicht :/

Du empfindest Bona als Projekt? Vermutlich muss man da zustimmen. Was meinst, wie lange er braucht um ein guter NBA-Roleplayer zu sein?
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.571
Punkte
113
Du empfindest Bona als Projekt? Vermutlich muss man da zustimmen. Was meinst, wie lange er braucht um ein guter NBA-Roleplayer zu sein?
nicht so schlimm wie bei Bruno Caboclos "two years away from being two years away" wie es Fran Fraschilla mal sagte :LOL:

Ich würde sagen erstes Jahr G-League und dann im 2/3 Jahr hoffen das es klappt. Ein bisschen wie damals bei Gobert.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.238
Punkte
113
nicht so schlimm wie bei Bruno Caboclos "two years away from being two years away" wie es Fran Fraschilla mal sagte :LOL:

Ich würde sagen erstes Jahr G-League und dann im 2/3 Jahr hoffen das es klappt. Ein bisschen wie damals bei Gobert.
Ich hab ja die Hoffnung, dass er schneller eingreifen kann. Aber angesichts seiner Geschichte... ja, er braucht Zeit. Teams, die schneller Hilfe brauchen auf der Fünf, haben ja Alternativen wie Adama Sanogo oder vielleicht auch Kalkbrenner, Tshiebwe.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.178
Punkte
113
Kurzer allgemeiner Scoutingreport zu Bona. Defensivstarker leicht undersized Center, der viel über Athletik und Kraft kommt.
Du empfindest Bona als Projekt? Vermutlich muss man da zustimmen. Was meinst, wie lange er braucht um ein guter NBA-Roleplayer zu sein?

Als nen typical Project sehe ich Bona aber nicht. Der wird dir sofort Defense + Rebounding liefern mit unbeholfener Offense. Letzten Punkt halte ich bei ihm auch in der Zukunft für sehr überschaubar und da er physisch auch schon sehr weit ist sehe ich da kaum Upside. Seine Rolle in der NBA wird eben davon abhängen wie stark er seine Stärken übertragen kann. Traditionellerweise sind Defense und Rebounding zwei Punkte, die sich gut transferieren lassen. Schrei nach Biyombo 2.0 was durchaus sein kann.

Allerdings muss man bei Bona auch vorsichtig mit den offiziellen Zahlen sein. Er ist in Nigeria geboren und bekam später nen türkischen Pass. Kann sein, dass da altersmäßig vielleicht doppelt und dreifach geschummelt wurde :cry1: . Außerdem werde ich aus seinen Measurements nicht schlau. Manche Seiten berichten von einer 7'4 Wingspan und dann wiederum die offizielle Seite der NBA Draft Combine eine Wingspan von lediglich etwas mehr als 7 Foot (selbst Enes hatte 7'1.5 :D) aber die Standing Reach von 9'2.5 falls wenigstens die stimmt ist OK.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.571
Punkte
113
Ok dann muss ich korrigieren:"Projekt" bezog sich darauf, dass das mit den 20 Jahren stimmt. Bona sieht schon was älter aus als 20 Jahre, wenn man ihn genau ansieht. Müsste eine Knochenanalyse her, wenn es da Zweifel am Alter gibt. Aber selbst wenn Utah in Betracht ziehen würde ihn an 28. Stelle zu nehmen, würde es mMn reichen wenn er ein "Enforcer" wie Biyombo oder Dieng wird.

Traditionell und wenn man Glück hat trifft man in dieser Range entweder schwierige Projekte die abgefallen sind wie zB Jaden McDaniels, Dejounte Murray, Jordan Poole oder einen guten College-Junior/Senior wie Josh Hart, Desmond Bane oder Jimmy Butler.

Edit: wusste einer das die Jazz 2027 vier Erstrundenpicks haben können? Ihren eigenen, den der Wolves, Cavs und der Lakerspick. Allerdings ist der Lakerspick Top-4 protected, ansonsten gibt es den 2nd Rounder 2028. Hoffen wir das die Lakers in vier Jahren an fünfter Stelle draften werden :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:

theser

Bankspieler
Beiträge
3.238
Punkte
113
Ich hoffte nämlich auch, dass Bons eigtl Sofort-Hilfe als Backup sein kann. Das sah bei der UCLA echt gut aus. SUPER Defense-Team.

Ich merkte mir immer, dass Bona erst spät zum Bball kam. So wird er wohl schon noch etwas Zeit brauchen. Mal schauen, für mich hätte ich ihn ca. im 40er-Pickbereich ausgemacht - ich hoffe er ist an 52 bei meinen Suns verfügbar. Mit Ende 1.Runde geh ich aber auch mit! Ich mag den Burschen. Bestimmt kein schlechterer Pick als damals Azubuike.
 
Zuletzt bearbeitet:

sh3nx

Nachwuchsspieler
Beiträge
199
Punkte
63
die nuggets haben also ihre so sehr ersehnte championship geholt. die nuggets, denen man gobert für nichts abgeknüpft hat. die nuggets, denen man mitchell für nichts abgeknüpft hat. deren entwicklung ist einfach beeindruckend.

die bucks haben es vorgemacht. die nuggets nun ebenfalls. möge den jazz auch mal ein nba superstar und einer der besten spieler unserer gegenwart in die hände fliegen.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.178
Punkte
113
die nuggets haben also ihre so sehr ersehnte championship geholt. die nuggets, denen man gobert für nichts abgeknüpft hat. die nuggets, denen man mitchell für nichts abgeknüpft hat. deren entwicklung ist einfach beeindruckend.

Da hat einer ähnlich gedacht wie ich. Seit Wochen denke ich mir warum die Jazz in den Vorjahren nicht die Rolle der Nuggets einnehmen konnten und kam aus dem Stegreif erstmal auf diese Gründe, die man natürlich mit etwas überlegen noch länger aufführen kann.

  • Man hat keinen Jokic (Hauptgrund)
  • Draft(glück) - Sehr gutes Scouting wenn man den unbekannten Jokic als 2nd Round Pick holt aber auch Glück wenn ein Top-Tier Talent wie Porter auf 14 fällt
  • Zusätzlich geholte (Star-)Spieler trugen mehr als ihren Teil bei, wenn ich bei uns an den Conley - Flop denke, der auf dem Papier so gut passte
  • Geduld

Bin nicht neidisch auf die Denver Nuggets und freue mich, dass sie ihre Regular - Season - Dominanz auch auf die Playoffs übertragen konnten.

Ein verdienter Champion!
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.571
Punkte
113
Die Nuggets haben ihr Team einfach sehr gut über die Draft (Jokic, Porter, Murray) aufgebaut und sich punktuell mit guten Spielern (Gordon. Bowen, KCP) via FA oder gute Trades verbessert. Jokic ist jedoch der Hauptgrund. So einen Spieler haben die Jazz zuletzt mit Karl Malone gehabt und Malone in Bestform ist 25 Jahre her.

Die Jazz haben es ähnlich versucht, aber ich glaube auch das Dennis Lindsey in den letzten Jahren einfach die falschen Spieler gedraftet hat oder für gealterte Spieler vertradet hat. Ich fand zB den Deal für George Hill einfach nur unnötig riskant. Auch Azubuike zu nehmen statt McDaniels oder Bane war dämlich. Pech hatten die Jazz am Ende weil Gobert und Mitchell irgendwann nicht mehr miteinander konnten oder wollten. Dann kam Ainge und der Rest ist Geschichte.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.571
Punkte
113
Etwas Jazzbuzz weniger als eine Woche vor dem Draft. :)

Angeblich versuchen die Jazz, wie diverse andere Teams auch, nach oben zu traden. bzw. einen zweiten Lotterypick zu ergattern. Anscheinend ist man wohl an Keyonte George interessiert den man aufgrund seiner Größe mit Anfernee Simons oder Eric Gordon vergleichen könnte. Also ein kleiner, scorender Comboguard. Weiterhin soll man wohl am Franzosen Bilal Coulibaly interessiert sein. Der ist sehr roh doch sein Potential soll wohl unermesslich sein. Denkt da jemand auch an eine größere Version von Dante Exum? An #9 wäre er mir jedenfalls zu hoch aber ab #13 wäre er das Risiko vielleicht wert. An 16 kann man den nehmen, aber ich würde lieber andere Spieler vorziehen wenn sie an 16 noch da sind.

Ich bin weiterhin ein Fan von Cam Whitmore und Cason Wallace. Beide am Drafttag im Jazzdress zu sehen wäre meine Wunschvorstellung. Realisitisch betrachtet würde ich mich, wenn es bei 9 und 16 bleibt an 9 auch mit Taylor Hendricks, Wallace, George oder Anthony Black oder einem der durchrutscht zufrieden sein. An 16 dann mit Jalen Hood-Schifino, Kobe Bufkin, Nick Smith, Jett Howard, Jordan Hawkins, Brandin Podziemski oder eben Coulibaly. Vor allem Podziemski tut es mir an, aber ich weiß nicht ob er an 16 zu hoch gegriffen wäre. Mal abgesehen von seinem polnischen Nachnamen der bei mir viel Sympathie weckt :D, liebe ich sein offensives Spiel und er hatte ein sehr gutes Combine. Wäre er an 28 noch da, dann muss Utah zugreifen. Aber ich denke da wird er schon weg sein.

Nicht so gerne würde ich Dick an 9, Lively oder Leonard Miller an 16 sehen wollen. Auch die Thompsons tun es mir nicht wirklich an. Jedenfalls würde ich nicht für sie hochtraden.

An #28 würde ich gerne Olivier-Maxence Prosper oder Andre Jackson haben wollen. Beide sollen starke Defender sein die mehrere Positionen verteidigen können, jedoch offensiv noch ausbaufähig. Jackson mehr als Prosper. Ansonsten GG Jackson, Colby Jones, Jaime Jaquez oder Maxwell Lewis. Ich vermute jedoch das der Pick getradet wird.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.571
Punkte
113
Der Draft wird heute Nacht stattfinden. Laut neuesten Gerüchten versuchen sich die Jazz vor den Wizards zu traden, um Anthony Black zu picken. Anscheinend steht Black bei den Wizards an 8 im Kurs. Ich mag Black, bei seinen Fähigkeiten und Länge erinnert er mich etwas an Dante Exum oder Lonzo Ball. Hoffentlich würde er mehr werden als die beiden und keine schweren Verletzungen erleiden.

Es soll Verhandlungen mit den Pistons (#5) und Pacers (#7) über einen Move-up geben. Anscheinend sollen dafür die Picks 9 und 16 genutzt werden. Pick 16 mitzugeben um 2-3 Spots raufzutraden wäre mir etwas zu viel des Guten, da man an 16 immer noch einen guten Spieler abgreifen könnte. Zudem wird an 9 sicher jemand durchrutschen, der höher gewertet wird: Walker, Hendricks oder Whitmore wären es sicher wert.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.178
Punkte
113
Der Draft wird heute Nacht stattfinden. Laut neuesten Gerüchten versuchen sich die Jazz vor den Wizards zu traden, um Anthony Black zu picken. Anscheinend steht Black bei den Wizards an 8 im Kurs. Ich mag Black, bei seinen Fähigkeiten und Länge erinnert er mich etwas an Dante Exum oder Lonzo Ball. Hoffentlich würde er mehr werden als die beiden und keine schweren Verletzungen erleiden.

Es soll Verhandlungen mit den Pistons (#5) und Pacers (#7) über einen Move-up geben. Anscheinend sollen dafür die Picks 9 und 16 genutzt werden. Pick 16 mitzugeben um 2-3 Spots raufzutraden wäre mir etwas zu viel des Guten, da man an 16 immer noch einen guten Spieler abgreifen könnte. Zudem wird an 9 sicher jemand durchrutschen, der höher gewertet wird: Walker, Hendricks oder Whitmore wären es sicher wert.

Sehr schön wollte ursprünglich nen Post verfassen und indirekt fragen ob die Jazz an ihrer Position zufrieden ist oder ob man versucht hochzuklettern.

Will ergänzen dass Sexton angeblich sehr available sein soll aber das ist wohl so interessant wie ein Sack Reis in China :D
 
Zuletzt bearbeitet:

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.571
Punkte
113
So die drei Erstrundenpicks der Jazz sind komplett. Keine Trades (bisher), dafür Taylor Hendricks an 9, Keyonte George an 16 und Brice Sensabaugh an 28. Ich bin zufrieden mit den Picks. Ich war etwas entsetzt, dass die Jazz zweimal an Cam Whitmore gepasst haben, aber anscheinend hat er bei den Workouts nicht überzeugt und fiel bis auf 20 zurück.

Hendricks mocht ich schon vor dem Draft. Er wurde in vielen Mocks an #9 gehandelt und für mich ist der Pick absolut in Ordnung, auch wenn ich im ersten Moment die Hände gerieben habe, dass Whitmore noch da ist. :D Hendricks ist ein 2,06m F/C mit softem Wurf und guter Defense. Er kann alle drei großen Positionen verteidigen und könnte mit Kessler ein interessantes Gespann für die Zukunft bilden. Upside ist nicht so hoch wie bei Black oder den Thompsons, aber er wird Utah sofort helfen können und ich rechne mit 20-25 Minuten pro Spiel für ihn.

Über George gab es schon vor dem Draft Gerüchte, dass Utah den Guard nehmen könnte. Jazz dachten er geht um 10 herum. Jetzt haben sie mit ihm einen talentierten Scorer mit solider Defense an #16 gedraftet. Hat Potential für mehr, so sind seine Collegequoten sehr ausbaufähig. Er dürfte Jordan Clarkson Spielzeit bekommen, bei dem ich nicht rechne das er in Utah verbleibt. Bleibt noch abzuwarten was mit Talen Horton-Tucker passiert, der eine PO hat. Ansonsten könnte George durchaus nächstes Jahr mangels Guard-Alternativen starten oder wenn die Jazz hart tanken wollen. Traue ihm eine gute Rookiesaison zu.

An 28 hat Utah dann den Swingman Sensabaugh genommen. Ich würde von einem kleinen Steal sprechen, da einige Sensabaugh höher hatten. Athletisch und defensiv ist er eher limitiert, dazu eine Knieverletzung am Ende der letzten Collegesaison (die ihm ein paar Draftspots gekostet haben dürften), aber dafür ein kräftiger NBA-Körper und einer der besten Schützen im Draft.

Alle drei Spieler sind Freshmen und damit 19 Jahre. Sie werden jedoch noch im Laufe dieses Jahres 20 werden. Mit Kessler der bald 22 wird und Agbaji der 23 geworden ist, haben die Jazz einen interessanten jungen Core zusammengedraftet bzw. für Mitchell und Gobert erkauft. Nächstes Jahr haben die Jazz nur einen Pick und der ist auch nur bis 10 protected. Ähnliche Situation wie bei den Mavs dieses Jahr. Hoffentlich spielt man keine Saison bei der man nach der Lottery dann den Pick zwischen 11 und 19 an OKC abgeben muss. Ab 20 wäre das verkraftbar.

Die Free Agency steht in etwas mehr als einer Woche an und die Jazz gehen dank Westbrooks auslaufendem Vertrag mit einem Batzen Geld auf FA-Jagd. Kurz danach beginnt auch die Summerleague und wir können die Neuen in Aktion sehen.

edit: habe noch mal mein Profilbild angepasst. Außer die Frisur ist alles anders :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.571
Punkte
113
Wenn man die allgemeine Presse zur Jazzdraftnight heute mitbekommen hat, regnet es viele A und B für Utah. Guter Job den Ainge und Zanik gemacht haben. Keine idiotischen Move-Ups, sondern die Spieler genommen, die auf sie zukamen und die sie haben wollten.

Nach ein paar Videos zu Hendricks, Sensabaugh und insbesondere George bin ich begeistert was uns nächstes Jahr erwarten könnte. George ist nicht einfach ein Shooter. Der Junge ist ein natural Scorer der Vergleiche mit Eric Gordon und im Best Case sogar Bradley Beal auf sich zieht. Einige wenige Experten bescheinigen ihm All-Star-Potential, auch wenn er noch einen weiten Weg hat. Das er so einschlägt wie Mitchell vor 6 Jahren erwarte ich jedenfalls nicht, dafür hat Utah mit Markkanen eine Topoption im Kader, die es bei Mitchells Ankunft nicht gab.

Bei Hendricks sehe ich ein bisschen das was ich mir immer von Derrick Favors erhofft habe: ein rundes Offensivspiel. Aber mit 98 kg bei 2,06 m vielleicht noch etwas dünn. Und bei Sensabaugh hoffe ich das er ein guter Rollenspieler von der Bank sein wird, dessen Knie die Belastungen aushalten.

Zwei Artikel geben gut wieder, was von den Jazz zu erwarten ist



 
Zuletzt bearbeitet:

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.178
Punkte
113
Habe es ja schon vorher kommuniziert, dass ich in dem Jahr was die Prospects angeht mir vor der Draft keine Gedanken gemacht habe. Etwas was ich vorher immer gerne gemacht habe aber mir in den letzten Monaten einfach die Zeit gefehlt hat. Vielleicht gar nicht so schlecht, weil die Jazz sowieso nie einen meiner Favoriten gedraftet haben. Meine Eindrücke sind ein Zusammenspiel aus mehreren Scouting - Reports und Videos, so äußere ich mich lieber zu den drei gedrafteten Spielern.

9. Pick - Hendricks:

Hendricks mocht ich schon vor dem Draft. Er wurde in vielen Mocks an #9 gehandelt und für mich ist der Pick absolut in Ordnung, auch wenn ich im ersten Moment die Hände gerieben habe, dass Whitmore noch da ist. :D Hendricks ist ein 2,06m F/C mit softem Wurf und guter Defense. Er kann alle drei großen Positionen verteidigen
Ist er endlich der Athletikbolzen, der auf den Flügeln verteidigen kann? So einen Spielertypen habe ich mir bekanntermaßen seit Jahren gewünscht!! :love: Ehrlich, da hat man einen tollen Job gemacht. Sein Shooting/Scoring wird definieren ob er zum Star aufsteigt. Vorfreude ist sehr groß was ihn angeht.

Best Case: Franchiseplayer oder besser Gesicht der Franchise? (bitte nicht verwechseln mit ligaweitem Star)
Realistic Case: Starter
Worst Case: Sixth Man

Bei Hendricks sehe ich ein bisschen das was ich mir immer von Derrick Favors erhofft habe: ein rundes Offensivspiel. Aber mit 98 kg bei 2,06 m vielleicht noch etwas dünn.

Diese Anmerkung ist etwas unfair, da Derrick eigentlich als nomineller 4er näher an der Centerposition war. Hier haben wir eher einen Combo-Forward. In meinen Augen braucht er auch keine 10 kg zuzunehmen aber 3-stellig im Kilogrammbereich sollte er schon wiegen als zukünftiger NBA-Profi.

An der Stelle fühle ich mich gezwungen den von @PistolPete7 heißgeliebten Cam Whitmore auch zu bewerten. Warum gewinne ich bei dem den Eindruck als wäre er von Skillset so ne Art poor Mans Zion mit der Physis eines Ben Simmons? Kann er mit dem Ball - wenn er nicht unmittelbar vorm Korb ist - überhaupt was anfangen in der NBA? Durchtanken ist ab jetzt nicht mehr, da die Gewichtsklasse sich erhöht. Habe den Top 10 Hype nicht verstehen können aber an 20 hat man nichts zu verlieren.

16. Pick - George:

Ein Combo - Guard, der individuell gesehen in der Offensive alles kann außer seine Teammates einzusetzen?Defensiv scheinbar eher (Denk-)faul? Kommt viel Arbeit auf den Player - Development - Staff der Jazz zu. Wird in seinen ersten Jahren vermutlich regelmäßig Himmel & Hölle wandern, was aber bei den meisten Rookies durchaus normal ist. An 16 kannste über so einen Prospect nicht meckern.

Best Case: Sixth Man
Realistic Case: Rotationsspieler
Worst Case: Bankwärmer / Out of the league

28.Pick - Sensanaugh:

Ist wohl eher ein Combo-Forwards als ein Swingmen. Eher unathletisch und defensiv anfällig aber guter Scorer. Könnte vom Namen und Skillset auch ein typischer europäischer Prospect sein :D . Hatte wohl ne interessante Drafrange von 14 - 34 :crazy:

Best Case: Rotationsspieler
Realistic Case: Rotationsspieler
Worst Case: Bankwärmer / Out of the league

Kein Fehler. Bevor ihr irgendwas sagt, klatsche ich euch den Namen Niang hin. Der Typ hat seine komplette Rotationsspielerkarriere einem einzigen Skill zu verdanken. Er wirft verdammt gut und wenn unser Draftee das auch hinbekommt warum nicht?

Die Jazz werden nächstes Jahr tanken (müssen)!

1. @PistolPete7 hat es angedeutet, dass der eigene Pick lediglich Top 10 geschützt ist. Also holste dir mindestens die sechstschlechteste Bilanz und planst zu 100% mit dem eigenen Pick.

2. Utah hat 3 Rookies gedraftet, die zudem allesamt blutjung in dem Fall College Freshmen sind. Außerdem ist man meiner Meinung nach wohl in der internen Liste konsequent nach BPA gegangen.

Speziell der zweite Grund sorgt schon automatisch dafür, dass man keinen kurz oder gar mittelfristigen Höhenflug wie letztes Jahr erwarten kann. Die relevante Rotation wird nochmal deutlich jünger werden.

Bin zufrieden mit der Draft (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben