fassen wir mal was wir für die kommende Saison haben:
PG: Horton-Tucker (22J/PO) / Dunn (29J/NG) George (19J)
SG: Clarkson (31J/PO) / Agbaji (23J) / Sexton (24J)
SF: Markkanen (26J) / Sensabaugh (19J) / Fontecchio (27J) / Potter (23J/TW)
PF: Collins (26J) / Hendricks (19J) / Olynyk (31J/NG) / Samanic (23J/NG) / Hauser (23J/TW)
C: Kessler (22J) / Jones (27J) / Carey (22J/NG)
auslaufende Verträge: Azubuike, Juzang und Toscano-Anderson
Ich denke Kessler, Markkanen, Hendricks, Collins, George, Agbaji und Sensabaugh stellen derzeit den Core des Teams. Da wird vor der Saison nicht dran gerüttelt werden.
Ich rechne ebenfalls damit, dass Utah mit Dunn, dessen Vertrag wohl garantiert wird, Damian Jones und vielleicht noch Fontecchio und Sexton weiter planen. Wenn keiner von den letztgenannten getradet wird. Was ich bei Sextons Verletzungsanfälligkeit nicht glaube.
Clarkson und THT haben POs. Ich denke THT wird die Option ziehen und damit Utahs Starting-PG bleiben. Clarkson wird aussteigen und ich schätze er wird wechseln. Ein Team wie Houston könnte mit seinen 60 Mio Capsace vielleicht Interesse haben. Er passt vom Alter auch nicht mehr in die Timeline der Jazz, deswegen wäre ein Wechsel zu Gunsten für mehr Spielzeit für Agbaji/Sexton/George besser.
Bei Olynyk muss man sehen, ob sein Vertrag für die nächste Saison garantiert wird. Die Deadline hierfür ist morgen und ich bin gespannt was Utah macht: Garantieren und behalten/garantieren und traden/nicht garantieren. Was auch passiert wird sicher auch Einfluss auf die Spielzeit Hendricks haben. Als Fan mag ich Olynyk, aber ich ziehe es vor Hendricks so viele Spielminuten zu geben wie möglich und ohne Olynyk rechne ich mit 20-25 Minuten, was ausreichend für einen Rookie wäre.
Carey, Samanic werden sich im Camp neubeweisen müssen, damit ihre Verträge garantiert werde. Würde ich einen von beiden nehmen, wäre es Samanic, der die letzten Saisonspiele überzeugt hat. Hauser und Potter sind mit Two-Way-Verträgen ausgestattet.
Azubuike wird das Team wohl verlassen. Er hat es in den letzten drei Jahre nicht geschafft, mehr als 5 gute Starterspiele als Gobert-Ersatz letztes Jahr für sich rauszuholen. Für Toscano-Anderson sehe ich auch keine Zukunft in Utah. Juzang könnte man versuchen für die SLC Stars zu gewinnen, aber viel Spielzeit sehe ich nicht für ihn bei den Jazz.
Der Capspace ist nach dem Collinsdeal schon fast verbraucht. Es würde noch reichen, wenn THT und Clarkson ihre Optionen ziehen. Sollten beide gehen und Utah keinen Ersatz findet, wäre das interessant, denn dann wären Sexton und Agbaji der Jazz-BC mit Dunn und George als Backups.