Viel zu lange habe ich mich basketballtechnisch nicht melden können und tue das mal bevor manche noch denken, dass ich möglicherweise den Jazz den Rücken gekehrt habe (das wird hoffentlich nie passieren!).
Zu aller erst bin ich natürlich auch wie
@PistolPete7 und allen Jazzfans sehr enttäuscht. Ich habe aus privaten Gründen leider nur das erste Spiel in der Serie anschauen können aber 2:0 zu führen um dann 2:4 die Serie abzugeben trotz 25 Punkte - Führung und das gegen einen Gegner, der ohne Kawhi spielte, ist sehr sehr hartes Brot. Wollte gestern eine NBA-Nacht machen mit den 76ers angefangen und den Jazz am Ende aber letztendlich bin ich im Schlussviertel der 76ers eingepennt und für relive ists einfach kackwarm..
Ich habe Rudy oft kritisiert und damn wie ich seinen kommenden Vertrag noch mehr hasse aber der mehrmalige Defensive Player of the Year alleine reicht - an der Spitze - alleine eben nicht aus. Das ist nicht Rudys Schuld auch wenn die Erwartunghaltung gemessen an seinem Contract dahin gehen müsste aber das wäre unfair. Defensiv macht Rudy sein Zeug es fehlt ihm einfach an der Offense.
Es fehlt 3&D Forward und das haben sowohl Favors, Conley als auch Royce O'Neale (welche eine Ironie) bei den Exit - Interviews angedeutet und teilweise sogar klar benannt. Das lässt sich wunderbar schreiben/fordern aber solche Spieler sind nun mal extrem begehrt und deshalb auch teuer. Die Capsituation wurde oben bereits besprochen und ist alles andere als rosig, da Mitchell (verdient jeden Cent) und Goberts Contract schon sehr viel Cap einnehmen.
Apropos Exit Interview. Mike Conley Aussagen nach hört sichs so an als wolle er nochmal richtig abkassieren oder zu einem absoluten Titelfavoriten. In beiden Fällen kommen die Jazz nicht in Frage und somit soll er definitiv gehen, denn wenn ich ehrlich bin würde ich ihn nur behalten, wenn er nem Paycut zustimmen würde aber das wird nicht der Fall sein. Dafür, dass Conley gut gewesen wäre um Mitchell zu entlasten (sei es im Spiel oder wenn Donovan ausfällt) ist er eben viel zu teuer, zumal das einfach nicht klappte. Die Jazz haben Conley mehr gegeben als umgekehrt, denn er wurde nur Allstar, weil Utah so weit oben war und nicht wegen seiner herausragenden Leistung. Vielleicht kann an ihn wunderbar in nen Sign & Trade verpacken.
Er hatte ein Superjahr und ich hoffe er bleibt nächstes Jahr natürlich für weniger Geld, aber es wird Zeit für ihn, Ingles und Bogdanovic nach geeigneten und vorallem jüngeren Ersatz zu suchen.
Mitchell ist für mich unantastbar und das gleiche kann man auch über Ersan sagen (Spaß

). Gobert, Bogdanovic als auch Clarkson würde ich nur bei guten Angeboten abgeben aber im Normalfall mit ihnen planen. Alle anderen darf man aus diversen Gründen hinterfragen. Sei es sportlich (RON oder Ingles) oder auch finanziell (Favors verdient als Backup Center knapp 10 Mille) könnte man sich neu ausrichten zumal ich die zu hinterfragenden Spieler nicht unbedingt als untradeable einstufen würde.
Aus der Ersan - Verpflichtung wurde ich nicht schlau. Niang war in der Regular Season ein Top-Shooter nur um in den Playoffs und vor allem gegen die Clippers dann völlig zu versagen. Problem bei ihm ist, dass er dir abgesehen von Dreiern vor allem defensiv eben überhaupt nichts gibt, keine Rebounds, keine Steals und keine Blocks. Da muss ich Quin Snyder schon nen kleinen Vorwurf machen, dass er diesbezüglich immer am gleichen Schema festgehalten hat. Wenn er Ersan nicht mag warum hat man ihn dann geholt? Ich habe wirklich gedacht wegen der Playoffexperience. Was eine brutale Tiefe und zugleich Ansage wenn dein 10. Mann Ersan Ilysaova heißt aber du nur eine 9-Mann-Rotation hast.
Nichts desto Trotz bleibt für mich Quin Snyder unantastbar, ich hoffe nur das Zanik ihm besseres Material zur Verfügung stellt.
Das Thema Verletzungen waren für die Jazz meiner Meinung nach ein Fluch und Segen zugleich. In der Regular Season kamen die Jazz bis zum letzten Drittel da super weg und alle anderen hatten die Seuche, weshalb auch unser Tabellenplatz etwas beschönigt wurde. Sind wir ehrlich vor allem in den Playoffs sind bei jedem Team doch wichtige Spieler ausgefallen. Natürlich wäre ein fitter Conley gegen die Clippers in Spiel 3+4+5 so wichtig gewesen aber dafür hat Kawhi dann in Spiel 6 und in nem vermeintlichen Game 7 gefehlt. Ich habe die Suns gegen die Lakers gelobt als Lebron angeschlagen und AD mehr verletzt als gesund war. So ne Konstellation zu erwischen ist das Eine aber sie zu nutzen das Andere. Ne 25 Punkte - Führung kann man eben schon verteidigen und so ein Game 7 mit Heimvorteil erzwingen mit einem womöglich runderen Conley.
Das soll jetzt keine Saisonanalyse werden (die wird demnächst kommen) und der Beitrag ist eh schon viiiiel zu lang aber diese Punkte wollte ich unbedingt abarbeiten.